Daelim Fan-Shop

'TÜV' Mängel..zu laut

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 10
Registriert: 4. Feb 2023
Hat gedankt: 16 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 29651
Land: Spanien

#1 'TÜV' Mängel..zu laut

von Sunset » 12. Aug 2023, 14:38

Moin moin,

ich war letzte Woche beim spanischen TÜV (ITV). Es wurde beanstandet, das meine Daystar zu laut ist (habe es geahnt) sowie der Seitenständer nicht seine Funktion gerecht wird (!).
Beim Seitenständer vermute ich, weil dieser im ausgeklappten Zustand keinen Einfluss darauf hat das Motorrad zu starten. Es ist keinerlei Schalter oder ähnliches verbunden/zu sehen.

Bezüglich des Lärms...bin ca 6-10 dB über dem erlaubten Wert. Meine Idee sind 'dB-Killer' - weil es einfach viel günstiger und einfacher ist, als einen neuen Auspuff aufzutreiben.
Habe fleissig recherchiert....und bin völlig überfordert die passenden zu finden. Die Öffnung ist ca 35mm im Durchmesser und es würde ein maximal 10cm langes Teil reinpassen.
Hat jemand Erfahrung oder Empfehlungen?

Vielen Dank für euren Support!

Sunset


Beiträge: 182
Registriert: 7. Jul 2022
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Hat gedankt: 59 mal
Wurde gedankt: 44 mal
Meine Maschine: 2 mal 125er Daystar
Baujahr: 2002+2004
Postleitzahl: 26817
Land: Deutschland

#2 Re: 'TÜV' Mängel..zu laut

von Piper7 » 12. Aug 2023, 15:55

Hi,

Also im Original Auspuff sind serienmäßig sogenannte DB Killer oder DB Eater verbaut. Ich vermute, die fehlen bei Dir. Ich habe Mal auf die Schnelle die einschlägigen Quellen durchsucht, aber keine gefunden. Vielleicht hat hier noch jemand welche liegen.
Such mal das Netz nach DB Killer Daelim.

Gruß, Alex

Beiträge: 4
Registriert: 18. Okt 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar VL 125 Classic
Baujahr: 2003
Postleitzahl: 87600
Land: Deutschland

#3 Re: 'TÜV' Mängel..zu laut

von Schmitz408 » 30. Okt 2023, 18:24

Der Seitenständer der VL 125 hat wahrscheinlich keinen Sicherheitsschalter, weil die zu alt ist, war erst ab einem bestimmten Baujahr Pflicht.
Die Schalldämpfer (DB-Killer) , habe ich gerade bei meiner weg geflext. Falls du die haben willst, einfach PN schicken.

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#4 Re: 'TÜV' Mängel..zu laut

von chopper15 » 30. Okt 2023, 19:39

Dein Möp muss entweder einen Seitenständerschalter haben welcher die Zündung unterbricht, oder muss der Ständer bei Entlastung von selbst einklappen. Bei meiner VT Bj. 88 klappte er durch Federzug selbständig ein.

Beiträge: 3152
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: 'TÜV' Mängel..zu laut

von S3-Nobbi » 30. Okt 2023, 20:52

Ständer VL 125 Fi 2007-2012.pdf
So ist es @chopper15! Von 2007-2012 hat der Seitenständer Federn, zum Hochklappen. Ab 2013 ist dann der Seitenständer-Schalter verbaut. Da es Modell 2011 ist, funktioniert wohl das Hochklappen nicht? :? Im Anhang ist die Zeichnung vom Modell 2007-2012. Da sieht man die Federn und den Umlenkhebel. LG, Nobbi. ;)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#6 Re: 'TÜV' Mängel..zu laut

von puma-nrw » 30. Okt 2023, 23:27

Bei meiner Kawa VN 1500 sind 2 Schalter. Einer am Seitenständer und einer am Kupplungshebel. Ich kann die Maschine mit ausgeklappten Ständer Starten und auch einen Gang einlegen. Aber sobald ich dann die Kupplung kommen lasse, geht die aus. Bei der VC war eine Feder, die den Ständer bei entlastung eingeklappt hat.


Beiträge: 2373
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 712 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#7 Re: 'TÜV' Mängel..zu laut

von fermoyracer » 31. Okt 2023, 10:16

Sunset hat geschrieben:Moin moin,

ich war letzte Woche beim spanischen TÜV (ITV). Es wurde beanstandet, das meine Daystar zu laut ist (habe es geahnt) sowie der Seitenständer nicht seine Funktion gerecht wird (!).
Beim Seitenständer vermute ich, weil dieser im ausgeklappten Zustand keinen Einfluss darauf hat das Motorrad zu starten. Hierzu mal einige Hinweise:
Es gibt verschiedene Arten von Sicherheitsmechanismen an den Seitenständern. Idee ist immer, dass man mit einem ausgeklappten Seitenständer nicht fahren kann. Die simpelste Methode ist schon erwähnt:
a) Der Seitenständer ist nur federbelastet. Sobald man die Maschine ein wenig entlastet, also die "Spannung" vom Seitenständer weg nimmt, klappt dieser hoch. Wenn Du so einen hast, sollte vermutlich reinigen und fetten in dem Klappbereich helfen. Dies natürlich nur für den Fall, dass sich der Seitenständer nicht selbstätig einklappt. Deine Beschreibung läßt dies ja offen. Also, ob er es tut.
b) gibt es diverse Arten von mittels Seitenständerschaltern "gesicherten" Seitenständern. Ich sage dies, weil Deine Beschreibung sinngemäß sagt, dass die Daystar nicht ausgeht, wenn sie auf dem Seitenständer steht. Das ist aber durchaus so gewollt, um ein Motorrad auch mal im Stand laufen lassen zu können. Erst, wenn man die Kupplung zieht und einen Gang einlegt, könnte der Motor ausgehen, muss es aber nicht. Zwingend muss er aber ausgehen, wenn man jetzt versucht einzukupplen. Diese letzte Variante ist die teuerste,weil sie erfordert, dass zwei Schalter verbaut werden und die Elektrik erkennen muss, dass ein Gang eingelegt ist. Also so, wie es unser Puma-NRW für seine Kawa beschreibt. Es gibt auch Varianten, die keinen Schalter an der Kupplungsarmatur haben. Hier sollte der Motor dann ausgehen,wenn man einen Gang einlegt

FAZIT:
Theoretisch solltest Du das haben, was hier andere schon beschrieben haben. Wenn es aber doch ein Modell mit Schalter am Seitenständer ist, dann lies Dir meine Zeilen mal gründlich durch und probiere es aus. Sollte dann alles so funktionieren, wie ich beschrieben habe, und der Motor beim Gang einlegen oder aber erst beim einkuppeln ausgehen, ist alles in Ordnung


Es ist keinerlei Schalter oder ähnliches verbunden/zu sehen.

Bezüglich des Lärms...bin ca 6-10 dB über dem erlaubten Wert. Meine Idee sind 'dB-Killer' - weil es einfach viel günstiger und einfacher ist, als einen neuen Auspuff aufzutreiben. Hierzu: Wenn es dauerhaft leiser werden soll, musst Du sowas machen, wie Du vorhast. Um einfach nur über den Tüv zu kommen, gibt es Leute, welche schlicht Stahlwolle in den Auspuff stopfen, bis die Lautstärke passt. Später entweder wieder raus nehmen oder fahren, bis sie sich rausbrennt, wobei die Daystar dann ggf. ne Zeit lang schlechter laufen könnte.
Zum Thema DB Eater: Nur der originale ist auf Deine Maschine auch sauber abgestimmt. Andere können funktionieren, müssen es aber nicht. Ggf. müßte man umdüsen. Hierzu gibt es schon so einiges im Forum an Beiträgen (Thema Zubehörauspuff). Ansonsten gibt es Zubehör-Eater in Massen. Google z.B. mal nach "DB Eater 35 mm". Da findet sich sehr viel. Einfach so einen kaufen und ggf. so ummodeln, dass es passt. Für Leute mit ein wenig Geschick, ist sowas problemlos machbar. Zur Geräuschmessung kann man das Smartphone und ne App nehmen. Dazu halt jetzt messen und in der selben Position (Abstand/Winkel...) später wieder messen. Wenn nach dem Umbau die Lautstärke um den bemängelten Wert sinkt, sollte es für den Tüv passen

Habe fleissig recherchiert....und bin völlig überfordert die passenden zu finden. Die Öffnung ist ca 35mm im Durchmesser und es würde ein maximal 10cm langes Teil reinpassen.
Hat jemand Erfahrung oder Empfehlungen?

Vielen Dank für euren Support!

Sunset

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste