Daelim Fan-Shop

Komisches Geräusch bei Fahrt in Endgeschwindigkeit

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 8
Registriert: 25. Jul 2023
Wohnort: Nürnberg
Hat gedankt: 17 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar 125
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 90443
Land: Deutschland

#1 Komisches Geräusch bei Fahrt in Endgeschwindigkeit

von Frankenbohne » 25. Jul 2023, 12:40

Hallo liebe Boardies,

ich habe dieses Board schon einige Zeit verfolgt, weil ich schon lange mit dem Motorradwunsch schwanger gegangen bin. Da ich hier viele positive Beiträge entdecken konnte, versuche ich jetzt als Daelim-Novize mein Glück.
Seit einer guten Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer einer Daelim Daystar 2017er Baujahr. Wirklich ein tolles Gefährt, hat grad einmal 1200km drauf und ich habe sie bei Abholung gleich nochmal vollgetankt und bin damit 70km am Stück heim gefahren. Auch einige Teile dann natürlich "am Limit" mit guten 105-110km/h. Alles ohne Auffälligkeiten ohne Probleme. Hab die kommenden Tage auch immer wieder Fahrten absolviert - klar, Suchtpotential ist da - und alles immer ohne Auffälligkeiten. Diesen Sonntag allerdings bin ich auf der Autobahn unterwegs gewesen, auch wieder mit gut 100 km/h als auf einmal aus dem Tankbereich ein eigenartiges Geräusch. Wenn ich es beschreiben sollte, wie ein Luftballon den man quitschend die Luft rauslässt gepaart mit einem defekten Servomotor. Also ein eigenartiges Geräusch. Dabei geht aber weder die Motorkontrolleuchte an, noch verliere ich in irgendeiner Form Leistung. Man hat nur das Gefühl, das es dabei am Tank leichte Vibrationen bei gibt - diese eher Stossweise. Von der Autobahn runter auf der Landstrasse mit gut 80 - kein Ton mehr. Ich dachte schon - das war der Wind im Helm und ich habs mir eingebildet.

Spät abends auf dem Weg heim auf der Landstrasse wieder alles normal. Runter auf die Autobahn mit Vollgas, ca 3km und dann kam dieses Geräusch wieder. Es wieder holte sich immer wieder, es war auch egal ob man die Geschwindigkeit gedrosselt hat oder nicht. Also auf den Standstreifen und kurz gestoppt. Ich hatte dann eine Vermutung, da kommt aber der Laie in mir raus. Meine Vermutung war nämlich das der Tank eine Entlüftung haben müsste - und ich hatte das Gefühl das diese nicht ordentlich funktioniert. Also habe ich den Tank kurz geöffnet und wieder geschlossen. Die restliche Heimfahrt von ca 4km war dann wieder ohne dieses Geräusch.

Jetzt die Frage ans Forum: Hat jemand so etwas schon einmal erlebt? Mein Tag war etwas mehr als halbvoll. Hat ein Motorradtank eigentl. eine Entlüftung - wie gesagt, steinigt mich nicht, ich schraube normalerweise an Espressomaschinen rum und ich weiss von meinem alten Firmenwagen, das eine defekte Entlüftung Probleme machen kann.

Von daher sage ich schon einmal vielen Dank für die Tipps und Hinweise - natürlich hoffe ich zudem das ich auch dem Forum in Zukunft etwas beitragen kann.

Mit koffeinreichen Grüßen aus dem Frankenland!
Angelo


Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: Komisches Geräusch bei Fahrt in Endgeschwindigkeit

von Riemendreher » 25. Jul 2023, 13:28

Hallo Angelo

Erstmal herzlich willkommen im Forum :)
Gesundheit + allzeit gute Fahrt.
Da du eine FI fährst,ich eine Vergasermaschine,kann ich nur vermuten daß bei dir die Entlüftung auch über den Tankdeckel erfolgt.Wenn du mal unsere Suchfunktion bemühst und dort "Tankentlüftung" eingibst, solltest du fündig werden.
Hat die Maschine lange gestanden und war eventuell noch minderwertiger Sprit(E10) im Tank könnte das einiges erklären?
Ob jetzt WD40 oder Bremsenreiniger in dem Bereich Abhilfe schaffen und diese "Verstopfung" auflösen,müßte man ausprobieren.
Deine Schilderung deutet für mich jedenfalls auch auf eine verstopfte Entlüftung hin.


Viel Erfolg
Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 25. Jul 2023, 14:46 --

Was auch noch im Bereich des Möglichen wäre,ist eine zugesetzte Kurbelgehäuseentlüftung :?
Der Schlauch sitzt hinter dem Anlasser und führt nach unten.Am besten ,abziehen und mal durchpusten.Den Dreck nicht ins Kurbelgehäuse pusten!
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Frankenbohne

Beiträge: 8
Registriert: 25. Jul 2023
Wohnort: Nürnberg
Hat gedankt: 17 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar 125
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 90443
Land: Deutschland

#3 Re: Komisches Geräusch bei Fahrt in Endgeschwindigkeit

von Frankenbohne » 25. Jul 2023, 16:38

Hallo Volker,

vielen Dank für die flotte und extrem kompetente Antwort! So macht das Spass. Ich hab gleich mal die Suche bemüht und bin fündig geworden. Und es scheint wirklich logisch. Was mir aufgefallen ist, ist die Tatsache das mein Tankdeckel sehr schwer wieder reingeht und sich verschliessen lässt. Da sollte ich mir das morgen wohl mal im Detail selber mal ansehen. Auch die Entlüftung zum Kurbelwellengehäuse wird gecheckt.

Abschliessend zum Thema Benzin. Sollte man hier eher Super Plus tanken? Ich hab tatsächlich erst aufgefüllt mit 3-4 Liter "normalen Super" von Aral. Bin aber auch bereit, Super Plus zu tanken, wenn das der Lebensdauer des Fahrzeuges förderlich ist. Hab bis dato eher 50ccm Roller/125ccm Roller immer mit "normalen" Sprit getankt. Von daher hat es sich ja schon mehrfach gelohnt. Will es gleich richtig machen, weil Vorsicht kommt in dem Fall wohl preiswerter, als Nachsicht.

Das Fahrzeug ist ein Renterfahrzeug gewesen, an sich stets gepflegt und eben halt kaum Kilometer.

Werd mir den Thread mit dem Tankdeckel nochmal komplett zu gemüte ziehen, dann werd ich da mal angreifen.

Nochmal an der Stelle vielen vielen Dank - ist nicht selbstverständlich!

MFG

Beiträge: 1943
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 749 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#4 Re: Komisches Geräusch bei Fahrt in Endgeschwindigkeit

von Riemendreher » 25. Jul 2023, 19:11

Ja Angelo da hast du Recht, der Schließmechanismus des Tankdeckels ist in der Tat nicht der Hit.Wenn der Schließzylinder schwergängig ist,kann das schon nerven.Meistens läßt er sich eigentlich ganz gut öffnen,beim schließen reicht dann oftmals die Federspannung kaum noch aus um die Drehbewegung des Schließzylinders hinzubekommen. Man kann mit WD40 Verharzungen lösen und mit Nähmaschinenöl oder Balistol (Waffenöl,gibt's in Baumärkten) das Schloss und die Verriegelungskeile schmieren,das kann WD40 nämlich nicht so gut.

Zum Thema "Welcher Sprit" wurden hier schon sehr hitzige Debatten geführt.Das Problem ist bei den Zweirädern halt der "Winterschlaf" welcher dafür sorgt daß minderwertiger Sprit (E10) längere Standzeiten nicht verträgt und dann für massive,teure Probleme sorgt.Man kann das überall im Netz und über unsere Suchfunktion nachlesen.Wenn das Bike regelmäßig genutzt wird,mag E5 durchaus funktionieren,zumindest in Verbindung mit Stabilizer von Tante Louise.Andererseits sollte es uns auch nicht in den Ruin treiben wenn wir,bei 3 Litern auf 100 km, unserem Hobby den guten Sprit gönnen und damit diesem Ärger im Frühjahr aus dem Weg gehen können,oder?

Wenn du aber,wie du schreibst,schon Rollererfahrung gesammelt hast,werden dir solche Ausfälle bestimmt nicht unbekannt sein.
Lies dich hier einfach mal ausführlich ein,dann wirst du feststellen daß bei regelmäßiger Wartung,Ventilspielkontrolle,Öl- und Filterwechsel,vielleicht sogar ein trockener Stellplatz, du lange Freude an deiner VL haben wirst.

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Frankenbohne

Beiträge: 2373
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 712 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Komisches Geräusch bei Fahrt in Endgeschwindigkeit

von fermoyracer » 25. Jul 2023, 20:02

Erst mal willkommen hier im Forum!

Zum Geräusch:
Wenn ich es richtig weiß, erfolgt auch bei der Daystar FI die Entlüftung des Tanks (die immer nötig ist) über den Tankdeckel. Wenn der so schwer zu öffnen ist, kann es durchaus sein, dass da etwas verstopft ist. Ich würde dem mal mit Pressluft beigehen....

Leistung:
Vergasermaschinen sind nach meiner Erfahrung für Leistungsverluste anfälliger bei Problemen im Bereich der Entlüftung, da das Benzin schlicht nach dem Prinzip der Schwerkraft seinen Weg aus dem Tank findet. Und wenn die Schwerkraft gegen Unterdruck ankämpfen muss, läuft der Sprit nicht so ungehindert.

Bei einer Einspritzer wird der Sprit mittels Pumpe aus dem Tank gesaugt. Neben dem Prinzip der Schwerkraft wird der Sprit also zusätzlich noch mittels elektrischer Pumpe aus dem Tank entnommen. Du hast eine Pumpe, wenn es die FI (Fuel Injection) ist. Daher sollten Leistungsverluste m.E. später auftreten, aber sie sollten auftreten, wenn die Benzinpumpe gegen Underdruck im Tank ankämpfen muss.

Die von Dir geschilderten Geräusche kenne ich so (noch) nicht und lerne hier gerade wieder dazu. Wundern würde es mich nicht, wenn es an der Entlüftung liegen sollte. Aber komisch finde ich das schon.

Bin gespannt.




fr

Für diesen Beitrag danken
Frankenbohne

Beiträge: 1264
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 339 mal
Wurde gedankt: 451 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#6 Re: Komisches Geräusch bei Fahrt in Endgeschwindigkeit

von el42b » 26. Jul 2023, 10:27

Herzlich willkommen im Forum

Für diesen Beitrag danken
Frankenbohne


Beiträge: 8
Registriert: 25. Jul 2023
Wohnort: Nürnberg
Hat gedankt: 17 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar 125
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 90443
Land: Deutschland

#7 Re: Komisches Geräusch bei Fahrt in Endgeschwindigkeit

von Frankenbohne » 26. Jul 2023, 12:55

Hi,

und erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ja ich werde da dann auch mal auf den höherwertigen Stoff umsteigen. Bei meinen Rollern hatte ich so aktuell noch keine Probleme. Vielleicht weil auch nur wirklich kurze Standzeiten von 2-3 Monaten. Aber es ist wirklich so, die paar Ct. auf die 100km reissens in Gegensatz zur Schrauberei und den Besuch in der Werkstatt nicht raus.

Ich hab den Tankdeckel heute morgen mal angesehen und mal in dem anderen Thread, in dem das schon angegangen wurde angefragt, wo genau ich hier den Reinigungsversuch anpacken soll. Was mir heute morgen aber aufgefallen ist:Nachdem ich den Tankdeckel oft mit dem Schlüssel versucht hab zu bedienen, wird er langsam leichtgängiger. Ich vermute mal, das eine ordentliche Ladung Bremsenreiniger auf der Innenseite des Tankdeckels nicht schadet. Und noch etwas habe ich entdeckt, das ich etwas eigenartig fand: Auf der Auflagefläche des Tanks hat sich eine durchsichtige Ablagerung gebildet, die sich wie eine aufgedröselte dünne Kunststofffolie anfasst. Ich vermute mal, das ist eine Verharzung, die wohl auch die Entlüftung getroffen haben kann. Der Tank innen sieht aber Picobello aus.

Ich werde auf jeden Fall berichten, was ich noch gemacht habe und wie es dann gewirkt hat - vielleicht hat wer anders ähnliche Beschwerden.

Danke nochmal für die viele Hilfe!

Koffeinreiche Grüße!
Angelo

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste