Daelim Fan-Shop

Daystar FI - Plötzlicher Totalausfall

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 16
Bilder: 1
Registriert: 12. Sep 2012
Wohnort: Dresden
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar FI
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 01219
Land: Deutschland

#1 Daystar FI - Plötzlicher Totalausfall

von Hagga » 23. Mai 2023, 13:14

Hallo Daystarfreunde,

ich fahre meine Daelim Daystar FI (elektronische Einspritzung, ohne Vergaser) seit 2008 und habe bereits mehr als 36.000 km mit meiner Hübschen absolviert.
Jetzt bin ich auf einer Tour total liegen geblieben. Plötzlich ging nichts mehr! Motor ging am Berg aus, lies sich zwar wieder starten, nahm aber kein Gas mehr an. Ging immer wieder aus. Keine Fehleranzeige (Kontrolleuchte)!

Bike wurde in eine der letzten Daelim-Werkstätten in meinem Einzugsgebiet gebracht. Dort sind sie bei einer Probefahrt auch liegen geblieben und habe es irgendwie wieder zurück geschafft. Seit dem steht meine Maschine dort rum.
Eine richtigen Plan oder Lust oder Zeit zur Fehlersuche habe die leider auch nicht. Vermutung: Steuergerät.
Bisher hatte ich aller 5 Jahre immer wieder Probleme mit der Benzinpumpe. Mittlerweile habe ich die 3. Benzinpumpe drin. Die Zeit ist zwar rum, aber die Kilometer nicht. Die Benzinpumpe soll es angeblich nicht sein, weil sofort und schlagartig alles aus ist.
Vorher hatte sie ab und zu nach ca. 1-2 Kilometern rumgemuckert. Hat Gas nicht mehr angenommen. Nach 5 Minuten und Tuckern im Standgas hat sie sich erholt und lief dann immer klaglos weiter. Die letzten Tage vor dem Totalausfall war das auch nicht mehr.

Ihr seid meine letzte Hoffnung! Hat irgend jemand eine Idee, in welche Richtung wir suchen müssen oder was man versuchen kann? Vielleicht hilft das der Werkstatt auf die Sprünge.


Beiträge: 945
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 406 mal
Wurde gedankt: 414 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#2 Re: Daystar FI - Plötzlicher Totalausfall

von Hexe war mal » 23. Mai 2023, 13:51

Hagga hat geschrieben: Die Zeit ist zwar rum, aber die Kilometer nicht. Hat irgend jemand eine Idee, in welche Richtung wir suchen müssen oder was man versuchen kann? Vielleicht hilft das der Werkstatt auf die Sprünge.

Wie alt ist denn der Sprit, der im Tank ist? Ich hatte aktuell ebenfalls Probleme mit der Gasannahme bei meinem S3. Den hatte ich 1 1/2 Jahre fast nicht bewegt und nach allem, was ich dazu gelesen habe, leidet die Zündfähigkeit des Treibstoffs dadurch erheblich...

Beiträge: 3152
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#3 Re: Daystar FI - Plötzlicher Totalausfall

von S3-Nobbi » 23. Mai 2023, 14:39

Es wäre auch wichtig zu wissen, welcher Sprit im Tank ist. Hoffentlich kein E10? :? Wenn es nicht die Benzinpumpe ist, kann es aber der Filter von der Pumpe sein! Auch das Einspritzventil hat einen Filter! LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 16
Bilder: 1
Registriert: 12. Sep 2012
Wohnort: Dresden
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar FI
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 01219
Land: Deutschland

#4 Re: Daystar FI - Plötzlicher Totalausfall

von Hagga » 23. Mai 2023, 14:43

Sprit war 5 Monate alt und gefahren ist sie ja auch vorher ca. 60 km. Natürlich kein E10. Hab die Tankquittung noch mal kontrolliert.
Bei solchen Filterproblemen würde ich ja eher an "Rumstottern" und Leistungsabfall denken. Aber plötzlich alles aus...?
Vor den Problemen mit der Benzinpumpe kam früher immer die Kontrolllampe und hat meist den Fehler 21 angezeigt.

Beiträge: 3152
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 779 mal
Wurde gedankt: 1652 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#5 Re: Daystar FI - Plötzlicher Totalausfall

von S3-Nobbi » 23. Mai 2023, 14:58

Hallo Hagga, ich hatte unlängst das Problem bei meiner S3 so ähnlich. Auch keine Fehlermeldung, aber das Starten fiel ihr schon schwer. Dann war die Gasannahme gestört und zum Schluss sprang sie nicht mehr an. Die Kontrolle am gelösten Benzinschlauch gab dann Aufschluss! Es kam nicht genug Benzin geflossen. Voreilig eine neue Benzinpumpe bestellt. :? Dazu noch eine neue Einspritzdüse. Die kann man von Bosch für knapp 30 E kaufen, ist die gleiche wie von Daelim. Danach war alles wieder gut! Ich habe dann die ausgebaute Benzinpumpe mal genauer betrachtet. Da war der Filter richtig "teigig" :shock: Einen neuen geordert, im Netz gefunden und an gebaut. Test außerhalb vom Tank hat gezeigt, dass jetzt bedeutend mehr Sprit gefördert wurde. LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Hagga

Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#6 Re: Daystar FI - Plötzlicher Totalausfall

von puma-nrw » 23. Mai 2023, 23:10

Wenn das eine richtige Daelim Werkstatt ist, dann müsten die auch ein Diagnosegerät zum auslesen haben. Ich hatte damals auch eine FI hier wo kein Blinklicht einen fehler angezeigt hat. Hab die dann ausgelesen und es wurden 2 fehler angezeigt.

Beiträge: 16
Bilder: 1
Registriert: 12. Sep 2012
Wohnort: Dresden
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar FI
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 01219
Land: Deutschland

#7 Re: Daystar FI - Plötzlicher Totalausfall

von Hagga » 25. Mai 2023, 20:03

puma-nrw hat geschrieben:Wenn das eine richtige Daelim Werkstatt ist, dann müsten die auch ein Diagnosegerät zum auslesen haben. Ich hatte damals auch eine FI hier wo kein Blinklicht einen fehler angezeigt hat. Hab die dann ausgelesen und es wurden 2 fehler angezeigt.


Es ist die einzighe Daelimwerkstatt im Umkreis. Vielleicht haben die alles schon verkauft, weil die Daystar nicht mehr hergestellt wird. Ich bin schon froh, wenn sich überhaupt noch einer mit meiner Maschine beschäftigt.

Beiträge: 2373
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 712 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#8 Re: Daystar FI - Plötzlicher Totalausfall

von fermoyracer » 26. Mai 2023, 23:14

Kannst Du mal sagen, wann das letzte Mal das Ventilspiel kontrolliert und ggf. eingestellt wurde?



fr

Beiträge: 16
Bilder: 1
Registriert: 12. Sep 2012
Wohnort: Dresden
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar FI
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 01219
Land: Deutschland

#9 Re: Daystar FI - Plötzlicher Totalausfall

von Hagga » 29. Mai 2023, 11:34

fermoyracer hat geschrieben:Kannst Du mal sagen, wann das letzte Mal das Ventilspiel kontrolliert und ggf. eingestellt wurde?
fr


Da muss ich mal nachschauen. Ist aber bestimmt schon eine Weile her.
Aber ist denn dann schlagartig der Motor aus?

Beiträge: 2373
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 712 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#10 Re: Daystar FI - Plötzlicher Totalausfall

von fermoyracer » 31. Mai 2023, 07:50

...."schlagartig" ist relativ. Aber es gibt genug Fälle, wo mangelndes Ventilspiel tatsächlich dazu geführt hat, dass der Motor ausging und erst im kalten Zustand wieder lief, bis er wieder warm war.


fr

Beiträge: 16
Bilder: 1
Registriert: 12. Sep 2012
Wohnort: Dresden
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar FI
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 01219
Land: Deutschland

#11 Re: Daystar FI - Plötzlicher Totalausfall

von Hagga » 1. Jun 2023, 16:54

fermoyracer hat geschrieben:...."schlagartig" ist relativ. Aber es gibt genug Fälle, wo mangelndes Ventilspiel tatsächlich dazu geführt hat, dass der Motor ausging und erst im kalten Zustand wieder lief, bis er wieder warm war.
fr

Na ja, schlagartig heißt: ohne Vorankündigung Motor aus. Aber ich werde das der Werkstatt mal mit sagen. Irgendwie fiel auch schon mal der Begriff Ventilspiel ganz am Anfang.

Danke dir!

Beiträge: 2373
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 712 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#12 Re: Daystar FI - Plötzlicher Totalausfall

von fermoyracer » 1. Jun 2023, 18:59

Hab nochmal alles durchgelesen. Bei Deinen Symptomen zu Anfang, die sich dann ja verschlimmert haben, würde ich auch auf Benzinzufuhr oder Elektronik tippen. Dass Du schon die 3. Benzinpumpe drin hast, ist extrem komisch.

Ggf. ist da irgendein Mist im Tank, der den Filter zusetzt (schau mal bei S3-Nobbi seinen Beiträgen).


fr

Für diesen Beitrag danken
Hagga

Beiträge: 16
Bilder: 1
Registriert: 12. Sep 2012
Wohnort: Dresden
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar FI
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 01219
Land: Deutschland

#13 Re: Daystar FI - Plötzlicher Totalausfall

von Hagga » 20. Jun 2023, 11:22

Danke für den Tipp.
Ja, das mit der Benzinpumpe macht mich auch stutzig. Aber die Machine läuft ja nach dem Austausch der Pumpe ca. 12000 km ohne zu muckern. Villeicht hat das Steuergerät einen Treffer, der dann die Benzinpumpe zerrammelt. Ist doch alles bei dem Elektroniskscheiß nicht mehr richtig nachvollziehbar. Bei meinem S51 habe ich früher den Vergasser aufgemacht, die Düsen durchgeblasen oder mal den Unterbrecher gewechselt und fertig.
Ich bin kein Bastler, nur Fahrer und die Werkstatt stellt sich prasslig an. Keine Zeit oder keine Lust zur Fehlersuche.

fermoyracer hat geschrieben:Hab nochmal alles durchgelesen. Bei Deinen Symptomen zu Anfang, die sich dann ja verschlimmert haben, würde ich auch auf Benzinzufuhr oder Elektronik tippen. Dass Du schon die 3. Benzinpumpe drin hast, ist extrem komisch.

Ggf. ist da irgendein Mist im Tank, der den Filter zusetzt (schau mal bei S3-Nobbi seinen Beiträgen).


fr

Beiträge: 3
Registriert: 2. Jul 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VL 125 FI
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 16303
Land: Deutschland

#14 Re: Daystar FI - Plötzlicher Totalausfall

von GerRepair » 2. Jul 2023, 19:53

Falls du es die zutraust kannst ja einfach mal die Drosselklappe usw. ausmessen.
Im WHB ist alles beschrieben.
Natürlich nur wenn du Lust dazu hast.
Mit Diagnosegerät wäre es eine Sache von ein paar Minuten um festzustellen ob ein Sensor das Problem ist.
Grüße

Beiträge: 16
Bilder: 1
Registriert: 12. Sep 2012
Wohnort: Dresden
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar FI
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 01219
Land: Deutschland

#15 Re: Daystar FI - Plötzlicher Totalausfall

von Hagga » 4. Jul 2023, 15:17

Werkstatt tippt auf Zündungsprobleme. Irgendein CSI-Modul oder Lichtmaschine. Aber sicher ist er sich auch nicht.
Irgendwie geht es nicht vorwärts. Diese Saison kann ich wohl abschreiben...und wahrscheinlich auch die Maschine :-(

GerRepair hat geschrieben:Falls du es die zutraust kannst ja einfach mal die Drosselklappe usw. ausmessen.
Im WHB ist alles beschrieben.
Natürlich nur wenn du Lust dazu hast.
Mit Diagnosegerät wäre es eine Sache von ein paar Minuten um festzustellen ob ein Sensor das Problem ist.
Grüße

Beiträge: 3
Registriert: 2. Jul 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VL 125 FI
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 16303
Land: Deutschland

#16 Re: Daystar FI - Plötzlicher Totalausfall

von GerRepair » 9. Jul 2023, 22:43

Schade das du zu weit entfernt bist. Sonst könnte man helfen. An sich lässt sich aber nach Werkstatthandbuch prüfen abgesehen vom Kurbelwellensensor. Um den zu prüfen braucht man ein Oszilloskop.

Benzinpumpe lässt sich mit einem T Stück und einem Manometer prüfen ;) Ich kann dir gerne mal das WHB zukommen lassen.

Bei meiner waren mehrere Sachen. Einmal KW-Sensor hat nicht mehr sauber geschalten ,war auf dem Oszi zu sehen. Beim Ersetzen des Sensors ist mir noch ein Defekt am Generator selber aufgefallen (Eine Ader abgebrannt). Ich habe jetzt den Sensor und Lima vom S3 Roller verbaut. War das einzige was ich günstig gefunden hatte. Kabel mussten aber verlängert werden.

Dann noch viel Erfolg.


Beiträge: 16
Bilder: 1
Registriert: 12. Sep 2012
Wohnort: Dresden
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar FI
Baujahr: 2008
Postleitzahl: 01219
Land: Deutschland

#17 Re: Daystar FI - Plötzlicher Totalausfall

von Hagga » 10. Jul 2023, 11:35

Ja schade, einen guten Schrauber in der Nähe wäre toll.
Ich habe weder ein T-Stück, noch ein Manomenter noch ein Oszi. Deshalb weiß ich nicht, ob mir das WHB viel weiter helfen kann.
Habe leider nur Ahnung von IT und so. Und gaaaanz früher habe ich mal an meinem S51 geschraubt. Aber da war noch alles übersichtlich und nachvollziehbar mit einfachsten Mitteln. Und Hunderte in der Nähe mit den gleichen Problemen...
Jetzt bin ich ein Exot in jeder Werkstatt und die meisten sind froh, wenn ich sie in Ruhe lasse mit meiner Maschine.
C'est la vie.
Na mal sehen, wiie's weiter geht...

Danke dir trotzdem.

GerRepair hat geschrieben:Schade das du zu weit entfernt bist. Sonst könnte man helfen. An sich lässt sich aber nach Werkstatthandbuch prüfen abgesehen vom Kurbelwellensensor. Um den zu prüfen braucht man ein Oszilloskop.

Benzinpumpe lässt sich mit einem T Stück und einem Manometer prüfen ;) Ich kann dir gerne mal das WHB zukommen lassen.

Bei meiner waren mehrere Sachen. Einmal KW-Sensor hat nicht mehr sauber geschalten ,war auf dem Oszi zu sehen. Beim Ersetzen des Sensors ist mir noch ein Defekt am Generator selber aufgefallen (Eine Ader abgebrannt). Ich habe jetzt den Sensor und Lima vom S3 Roller verbaut. War das einzige was ich günstig gefunden hatte. Kabel mussten aber verlängert werden.

Dann noch viel Erfolg.

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Riemendreher und 3 Gäste