Daelim Fan-Shop

Bei hoher Drehzahl ruckeln Daelim VL Daystar

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 714 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#21 Re: Bei hoher Drehzahl ruckeln Daelim VL Daystar

von fermoyracer » 6. Mai 2023, 03:19

Du schreibst an anderer Stelle von Deinem Blinkerproblem bei zu niedriger Drehzahl... Hättest Du hier auch mal erwähnen sollen. Gibt es sonst noch Probleme???

Wenn Dein Vergaser in Ordnung sein sollte, kann es auch an Deiner Lima liegen. Oder an der CDI, den Erregerspulen, der Zündspule oder allem. Miß mal die Lima durch, die Werte sind im WHB zu finden. Da Du noch die alte Vergasermaschine hast und bei denen bekannt ist, dass die Erregerspulen der Lima gerne nachlassen, kann es auch daher kommen. Allerdings hätte das dann nichts mit dem Ladeverhalten an Deiner Lima zu tun, denn das ist ein anderer Stromkreis.

Ggf. gibt es auch nur ein Kontaktproblem in Deiner Verkabelung. Miß also mal die Lima durch und kontrolliere die Masseverbindungen + die Steckverbindungen



fr


Beiträge: 73
Registriert: 29. Okt 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 45659
Land: Deutschland

#22 Re: Bei hoher Drehzahl ruckeln Daelim VL Daystar

von Beka77 » 6. Mai 2023, 07:37

Nein andere Probleme gibt es nicht.

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 714 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#23 Re: Bei hoher Drehzahl ruckeln Daelim VL Daystar

von fermoyracer » 6. Mai 2023, 10:14

Ich kenne Deine Maschine leider nicht ausreichend. Z.B. ist die Laufleistung interessant, denn ab einer gewissen Laufleistung haben die älteren Daelims in der "Voreinspritzer-Zeit" noch Probleme mit den Lichtmaschinen. Bei unserer motorisch baugleichen (bis auf die Deckel) Daelim VT war die Lima bei knapp 11tkm defekt.

Du hast noch eine Vergasermaschine und damit die gleiche Lichtmaschine wie die diversen Vorgänger der Daystar, siehe hier: (für URL bitte einloggen)

Bei diesen Limas gibt es oft Defekte an den beiden Erregerspulen der Lima. In der Folge springt sie mit Anlasser immer schlechter an, mit Kickstarter jedoch wegen der anderen Übersetzung des Kickstarter-Mechanismus ggü. dem elektrischen Anlasser funktioniert es meist noch einwandfrei.

Dann mal zum vermeintlichen Vergaserproblem:
Genau Dein Problem hatte ein Bekannter mal an seiner Daelim VC, welche die gleiche Technik hat wie Deine. Dort hatten wir den Vergaser getauscht, aber es gab weiter die gleichen Symptome wie bei Dir. Erst nach Austausch der Lima, Zündspule und CDI war das Problem gelöst. Ob das bei Dir auch so ist, kann ich nicht sagen. Aber weil Du auch dieses Blinkerproblem hast, kann es auch schlicht so sein, dass Du ein Masseproblem oder ein Kontaktproblem bei Deinen Steckverbindungen oder irgendwelche Themen am Kabelbaum oder sogar Zündschloss hast.

Vergaser:
Wenn sich Dein Problem verschlimmert, könnte es gut die Elektrik sein. Du solltest mal zum testen den Abstand der Zündkerzenelektrode verkleinern und sehen, ob sie besser läuft. Nur bitte nicht dauerhaft so fahren, weil sonst eine zu heiß werdende Zündkerzenelektrode Deinen Kolben beschädigen könnte bis hin zum Motorschaden. Dennoch ist das ein weit verbreiteter Ratschlag auch hier im Forum.


Blinker:
Dein Problem wird oft von einer zu schwach geladenen Batterie verursacht. Wenn aber die Daystar noch gut mit Anlasser anspringt, würde ich die Batterie eher ausschließen und auf eine schlechte Masseverbindung oder losen Batteriepol tippen. Wie schon mal gesagt, solltest Du m.E. mal alle diese v.g. Punkte kontrollieren und die Lima (mit einem guten Meßgerät) durchmessen. Im Werkstatthandbuch (frei im Netz verfügbar) findet sich das WHB und dort stehen die Sollwerte Deiner Lima drin.




fr

Beiträge: 1945
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#24 Re: Bei hoher Drehzahl ruckeln Daelim VL Daystar

von Riemendreher » 6. Mai 2023, 15:09

So ich habe jetzt mal die Schlauchanschlüsse von Benzinhahn und Vergaser vermessen.
Es ist tatsächlich so daß der Originalhahn unter dem Wulst knapp 6mm Außendurchmesser hat und der Anschluss am Vergaser 5mm (Original + PZ27 gleich).

Der Innendurchmesser beträgt am Benzinhahn 4mm und am Vergaser knapp 3,5mm (Original + PZ27 gleich).

Ich verwende einen transparenten,benzinresistenten Kunststoffschlauch mit 2,5mm Materialstärke und 5mm Innendurchmesser der so elastisch ist daß er beide Anschlüsse gut abdichtet.

Wenn die Durchflussmenge das Problem sein sollte,sind entweder das Sieb oder der Wasserabscheider am Benzinhahn verdreckt oder eine zugesetzte Belüftung am Tankdeckel läßt im Tank einen Unterdruck entstehen der den Durchfluss einschränkt.

Wenn,wie du schreibst,nach der Wegnahme des Benzinfilters der Motor besser in die hohen Drehzahlen kommt,ist die Wahrscheinlichkeit daß es mit der Zuflußmenge zusammenhängt schon denkbar.

Da tausende Vergasermaschinen mit diesen Keihin- oder Nachbauvergasern ohne Probleme ihre Maximaldrehzahlen erreichen,würde ich den Fehler nicht im Schlauchanschluss suchen.

Was aber durchaus immer wieder nach der Winterpause für Gesprächsstoff sorgt,ist die Zündunwilligkeit von alten Sprit,besonders hervorzuheben ist da diese E10 Plörre.
Sollte E10 drin sein,weg damit.Bei E5 könnte man in Erwägung ziehen mit hochwertigen Superplus,Ultimate und was es da so gibt,aufzufüllen und einen Stabilizer beizumischen.
So jetzt bin ich mit meinem Latein auch am Ende :?

Gruß Volker

Beiträge: 73
Registriert: 29. Okt 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 45659
Land: Deutschland

#25 Re: Bei hoher Drehzahl ruckeln Daelim VL Daystar

von Beka77 » 6. Mai 2023, 15:21

Ich versuch mal den Vergaser neu einzustellen. Garnicht so einfach da unten an die Schraube dran zu kommen. Kannst du mir nochmal die Umdrehungen der Schrauben sagen?
Gemischregulierschraube: 2 1/4 laut Handbuch.
Leerlaufschraube: ???

Beiträge: 1945
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#26 Re: Bei hoher Drehzahl ruckeln Daelim VL Daystar

von Riemendreher » 6. Mai 2023, 15:32

Meine ist 2 dreiviertel Umdrehungen auf.Es ist aber so daß die Gemischregulierschraube in deinem besagten Drehzahlbereich wohl keinen Einfluß hat.Da könnte man eher durch umhängen der Düsennadel oder eine größere Hauptdüse Einfluß nehmen.
Hast du denn mal die anderen Faktoren ausgeschlossen,wie zum Beispiel Nebenluft am Ansaugflansch( mit Bremsenreiniger bei laufenden Motor absprühen)
Wie alt ist denn nun dein Sprit?
Wie sieht dein Kerzenbild aus?

Gruß Volker

Beiträge: 73
Registriert: 29. Okt 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 45659
Land: Deutschland

#27 Re: Bei hoher Drehzahl ruckeln Daelim VL Daystar

von Beka77 » 6. Mai 2023, 15:39

Kerzenbild ist gut.
Sprit ist Ulimate drin.
Tank war komplett leer nach dem Lackieren und ganz neuer Sprit drin.
Mit Bremsenreiniger habe ich auch abgesprüht. Alles ok.
Und wieviel Umdrehungen muss die Leerlaufschraube an der Seite mit der Feder rausgedreht werden?

-- Automatische Zusammenführung - 6. Mai 2023, 16:00 --

Ich hab jetzt die Gemischregulierschraube 2,5 Umdrehungen aufgedreht. Den Leerlauf dann angepasst auf 1500 Umdrehungen. Werde die Tage dann mal testen wie sie sich fährt. Bis dahin habe ich auch noch einen vernünftigen Benzinschlauch dran.

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 714 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#28 Re: Bei hoher Drehzahl ruckeln Daelim VL Daystar

von fermoyracer » 6. Mai 2023, 21:30

Zum einstellen der LLR:

Standgas ganz runter drehen, bis sie fast ausgeht. Und dann die LLR aus der Grundstellung heraus langsam in die ein oder andere Richtung drehen. Man merkt dann schnell, ob sie besser oder schlechter läuft. Ggf. zwischendurch Standgas neu regulieren.

Dann mal Gas aufreißen, ob sie ohne zu verschlucken hochdreht. Wenn ja, Probe fahren. Wenn nein, nachjustieren. Dann Probe fahren und anschließend Kerzenbild kontrollieren. Der Punkt ist wichtig, um sicher zu stellen, dass sie nicht zu mager läuft.



fr

Beiträge: 73
Registriert: 29. Okt 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 45659
Land: Deutschland

#29 Re: Bei hoher Drehzahl ruckeln Daelim VL Daystar

von Beka77 » 7. Mai 2023, 10:58

Also verstehe ich die Vorgehensweise so richtig?
Die Gemischschraube (unten die schwer zugängliche) erstmal in die Grundstellung rausdrehen (laut: WHB 2 1/4 Umdrehungen) habe ich gemacht.
Dann die Standgsschraube (an der Seite rechts mit Feder) soweit aufdrehen bis das Standgas runtergeht und sie kurz vorm ausgehen ist. Dann so lassen und jetzt wieder an der schwer zugänglichen Gemischschraube drehen bis was passiert?? Geht dann die Drehzahl hoch oder was passiert da?? Oder einfach am Gashahn volle pulle aufdrehen und gucken ob die Drehzahl ohne zu ruckeln hoch geht? Wenn dies der Fall sein sollte dann die Standgasschraube an der Seite wieder reindrehen damit das Standgas laut WHB 1400 +-100 hat.
Habe ich diese Vorgehensweise so richtig verstanden?

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 714 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#30 Re: Bei hoher Drehzahl ruckeln Daelim VL Daystar

von fermoyracer » 7. Mai 2023, 11:12

Fast genau richtig.

Erster Teil ist richtig. Standgas weit runter drehen, bis sie fast ausgeht. Denn dann merkt man die Veränderungseffekte des drehens an der LLR sofort. Ist das Standgas zu hoch, merkt man das nicht in dem Umfang...

Richtig einstellen:
Das merkt man schon beim einstellen. Dreht man aus der Grundstellung heraus an der Schraube, verändert sich das Laufverhalten, wenn im Vergaserbereich alles i.O. ist. Hier aber nochmals der Hinweis auf Deine Elektrik, wo ich den Fehler durchaus auch verorten würde, wenn das mit dem Vergaser nichts bringt. Wenn sich das Laufverhalten ändert, immer wieder mal im Stand Gas geben und sehen, wie sie reagiert und vor allem, ob sie sauber hochdreht. Ich hatte letztens nen Vesparoller, bei dem die Leerlaufdüse defekt war. Man sah das nicht und nach der x-fachen Reinigung, bei der sie top sauber schien, haben wir eine andere LLD verbaut. Und damit lief sie einwandfrei. Zurück zur Einstellung: Merke Dir immer, wieviel Du an der LLR gedreht hast. Denn wenn das drehen in die eine Richtung nichts bringt, musst Du in die Grundstellung zurück und in die andere Richtung drehen.

Zusätzlich auch das Gas richtig aufreißen (und nicht nur "normal" Gas geben:
Das dient nur zur Kontrolle, wenn eingestellt ist. Nach der Einstellung, wenn sie gut läuft und dann auch das Standgas wieder normal eingestellt ist (nicht zu gering wie schon hier im Forum thematisiert), einfach ruckartig das Gas aufreißen und wenn sie verschluckfrei hochdreht, ist alles in Ordnung (vergaserseitig). Sollte sie sich verschlucken, LLR nachjustieren.

LLR schwerzugänglich:
Da gibt es einige Tipps zu hier im Forum. Bei einem Chinanachbauvergaser ragt die Einstellschraube i.d.R. etwas weiter raus wie bei der originalen. Daher zwei Löcher im 90 Grad Winkel zueinander anbringen und schon kann man relativ gut einstellen. Oder andere Methoden wie z.B. einen speziellen Winkelschraubendreher, einen Schlauch drüber machen usw. Lies mal im Forum nach.

ABER:
An anderer Stelle habe ich schon mal auf die Seite "Elektrik" verwiesen. Sollte es nicht Dein Vergaser sein, auch das mal abarbeiten.

UND:
Für eine saubere Einstellung des Vergasers sollte natürlich der Luftfilter sauber sein, das Ventilspiel stimmen, die Abgasanlage dicht und original sein (sonst könnte es am Auspuff liegen) und auch die Elektrik in Ordnung sein wie schon angesprochen.



fr

Beiträge: 73
Registriert: 29. Okt 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 45659
Land: Deutschland

#31 Re: Bei hoher Drehzahl ruckeln Daelim VL Daystar

von Beka77 » 7. Mai 2023, 13:53

So sieht das Kerzenbild aus bei Vergasereinstellung 2,5 Umdrehungen. Aber trotzdem noch das Ruckeln ab 7500 Umdrehungen vorhanden.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 1945
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#32 Re: Bei hoher Drehzahl ruckeln Daelim VL Daystar

von Riemendreher » 7. Mai 2023, 14:52

Ich versuchs jetzt nochmal zu erklären(hatte ich ja bereits).
Die Gemischregulierschraube hat für deine Probleme oberhalb der 7500 Umdrehungen gar keinen Einfluß mehr,dafür sind Düsennadel bzw. die Hauptdüse verantwortlich.

Das Kerzenbild zeigt eine Überfettung an.
Wenn du aber wissen willst ob besagter Drehzahlbereich zu fett oder zu mager ist,solltest du versuchen dein Bike 10-15 min in diesem Drehzahlbereich zu fahren,dann zügig anhalten,sofort Motor aus und Kerze raus.Läßt du die Maschine noch im Leerlauf tuckern,verfälscht dies das Kerzenbild.
Ich hoffe daß die Botschaft diesmal angekommen ist :?

Gruß Volker

Beiträge: 73
Registriert: 29. Okt 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 45659
Land: Deutschland

#33 Re: Bei hoher Drehzahl ruckeln Daelim VL Daystar

von Beka77 » 7. Mai 2023, 16:30

Ich habe schon verstanden das die Gemischregulierschraube für den oberen Drehzahlbereich nicht verantwortlich ist. Ich möchte aber trotzdem mein Bike im Stand optimal vom Gemisch her eingestellt haben. Deshalb habe ich erstmal die Standardwerte genommen. Wenn ich jetzt den Gashahn ganz schnell im Stand aufdrehe verschluckt sie sich sofort und geht aus.
Hauptdüse und Düsennadel Kerbe Einstellungen und Schwimmerstand bin ich davon ausgegangen das sie stimmen weil du sie ja eingestellt hast. Aber wenn ich da auch noch dran verstellen muss dann hab ich nachher alles verstellt (; (;

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 714 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#34 Re: Bei hoher Drehzahl ruckeln Daelim VL Daystar

von fermoyracer » 7. Mai 2023, 19:18

Wenn Dein Vergaser neu ist und die Einstellungen und Düsen wirklich richtig sind (sollte ja sein, wenn Du die genannte Hilfe hattest), dann führt die Veränderung bei der LLR jetzt auch nicht dazu, dass dort solche Rieseneffekte auftreten.

Wenn sie sich sofort verschluckt beim Gas aufreißen und es wirklich so ist, wie Du schreibst, wirst Du woanders suchen müssen. Wo, das hatte ich ja schon (mehrfach) gesagt.

Aber schraub ruhig weiter am Vergaser rum...




fr

Beiträge: 73
Registriert: 29. Okt 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 45659
Land: Deutschland

#35 Re: Bei hoher Drehzahl ruckeln Daelim VL Daystar

von Beka77 » 8. Mai 2023, 13:11

Ich werde nun nach dem Kerzenbild gehen. Und das ist zu Fett wie auf dem Bild zu sehen. Die Düsen sind die richtigen drin. Ich würde gerne die Nadel um eine Kerbe versetzen.
Bei Fetten lauf müsste sie um eine Kerbe nach oben oder nach unten versetzt werden?

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 714 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#36 Re: Bei hoher Drehzahl ruckeln Daelim VL Daystar

von fermoyracer » 8. Mai 2023, 13:35

Nadel höher hängen (z.B. in die unterste Kerbe) = fetter und andersrum = magerer:

(für URL bitte einloggen)




fr

Beiträge: 73
Registriert: 29. Okt 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 45659
Land: Deutschland

#37 Re: Bei hoher Drehzahl ruckeln Daelim VL Daystar

von Beka77 » 8. Mai 2023, 13:53

Danke für diesen guten Link. Da ist es gut beschrieben.
Das heisst da mein Kerzenbild ein zu fettes Gemisch anzeigt und ich sie magerer stellen muss, müsste ich die Düsennadel eine Kerbe tiefer stellen. So hab ich das verstanden.
Noch ne Frage habe ich. Heisst die Schwerzugängliche Schraube unten bei meinem Vergaser Leerlaufluft-Regulierschraube oder Leerlaufgemisch-Regulierschraube? Auf der internet Seite wird über beide erklärt.

Beiträge: 73
Registriert: 29. Okt 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 45659
Land: Deutschland

#38 Re: Bei hoher Drehzahl ruckeln Daelim VL Daystar

von Beka77 » 8. Mai 2023, 17:56

Um sie magerer zu stellen müsste ich eine Kerbe höher gehen. Habe mich verschrieben.

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 714 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#39 Re: Bei hoher Drehzahl ruckeln Daelim VL Daystar

von fermoyracer » 8. Mai 2023, 18:34

Zur LLR:
Bei der Daystar gibt es nur eine. Also egal, wie sie heißt. Und die hat die Grundeinstellung 2 1/4 offen.

Kerbe:
Wenn man die Nadel höher hängt, läuft sie fetter, weil zügiger der Weg für das Benzin, welches dann in den Motor gelangt, freigegeben wird. Zum höher machen der Nadel also so, wie im Artikel beschrieben.

Aber:
Du schreibst nichts darüber, wo Du gemessen hast. Ob Dein Kerzenbild Deinen Vollgasbereich oder den Teillastbereich zeigt. Wie schon vom Riemendreher beschrieben, ist das sehr relevant...



fr


Beiträge: 73
Registriert: 29. Okt 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 45659
Land: Deutschland

#40 Re: Bei hoher Drehzahl ruckeln Daelim VL Daystar

von Beka77 » 8. Mai 2023, 19:50

Ich habe die Kerze rausgeschraubt als ich nach der Tour wieder zu Hause war. Hatte keinen Kerzendreher dabei.

VorherigeNächste

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste