Daelim Fan-Shop

Ventilspiel einstellen wie?

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 73
Registriert: 29. Okt 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 45659
Land: Deutschland

#1 Ventilspiel einstellen wie?

von Beka77 » 12. Jan 2023, 03:16

Gibt es irgendwo eine Anleitung wie genau vorzugehen ist um das Ventilspiel einzustellen?
Daten dafür habe ich aus dem Werkstatthandbuch (0,12mm Einlass/Auslass).
Am besten wäre eine Schritt für Schritt Anleitung. Im WHB steht auch nicht drin ob beim wieder Zusammenbau dann irgendwas abgedichtet werden muss. Den OT einzustellen ist auch etwas dürftig erklärt.
Habe es noch nie gemacht und würde mich über eure Hilfe freuen damit auch nichts schief geht.


Beiträge: 1956
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 593 mal
Wurde gedankt: 759 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: Ventilspiel einstellen wie?

von Riemendreher » 13. Jan 2023, 14:37

Moin Moin

Dann will ich es mal versuchen zu vermitteln...
Wichtig ist daß der Motor kalt ist !!
Kerzenstecker abziehen und zwecks Arbeitserleichterung am Besten auch die Kerze rausschrauben(Motor läßt sich so leichter drehen).

Die 2 Ventildeckelschrauben herausschrauben.Jetzt wirds etwas fummelig,darum sinnvollerweise von der rechten Fahrzeugseite aus vorgehen.
Den Deckel etwas anheben und durch verdrehen ohne die Dichtung zu beschädigen abnehmen.
Man muß den Tank nicht abbauen,es würde jedoch beim 1.Mal durch mehr Raumgewinn und bessere Sicht die Arbeit erleichtern.

Nun an der linken Motorseite den großen Stopfen am Lichtmaschinendeckel mit einem großen Schlitzschraubendreher entfernen ebenso den Kontrollstopfen oben auf diesem Deckel.

Nun mit Knarre und 14er Nuß durch das Gewindeloch des großen Stopfens die Kurbelwelle GEGEN den Uhrzeigersinn drehen bis in der Kontrollöffnung die T-Markierung erscheint.

Nun an den Kipphebeln kontrollieren ob sie entlastet sind(Spiel haben),wenn ja könnte mit dem Einstellen begonnen werden.
Wenn allerdings die Nocken die Kipphebel angehoben und die Ventile geöffnet haben,MUSS die Kurbelwelle nochmal um 360 Grad gegen den Uhrzeigersinn weitergedreht werden bis wiederum die T-Markierung in der Kontrollöffnung erscheint.Wenn jetzt die Ventile entlastet sind,bist du am Zünd OT angelangt ! NUR IN DIESER STELLUNG VON KURBEL- UND NOCKENWELLE KÖNNEN DIE VENTILE EINGESTELLT WERDEN!!!Das ist ganz wichtig.
Die Kurbelwelle macht beim Viertaktmotor zwei Umdrehungen pro Arbeitstakt,während sich die Nockenwelle nur einmal dreht.Die Steuerkette sitzt an der Kurbelwelle auf einem kleinen Ritzel und treibt ein doppelt so großes Ritzel auf der Nockenwelle an,darum muß man so vorgehen.

Nun kannst du mit der 0,12er Fühlerlehre das Spiel zwischen Einstellschraube und Ventilschaft messen. NICHT ZWISCHEN KIPPHEBEL UND DEM NOCKEN DER NOCKENWELLE!!!
Wie du sehen kannst "bedient" jeder Kipp- bzw. Schlepphebel 2 Ventile,sodaß 4 Ventile kontrolliert werden müssen.
Die Ventillehre sollte sich "leicht saugend",mit etwas Widerstand durchziehen lassen.Bekommst du sie nicht oder viel zu leicht durchgezogen,muß eingestellt werden.

Zum Einstellen wird die Kontermutter an der betreffenden Einstellschraube gelöst(nur lösen) und durch verdrehen des kleinen Vierkant der Schraube das Spiel bei eingeschobener Fühlerlehre eingestellt und mit der Mutter wieder gekontert.Solche kleinen Vierkantschlüssel gibts bei Tante Louise,'ne Spitzzange ist nicht so toll,geht aber auch.Das ganze ist etwas fummelig weil sich oft beim kontern die Einstellschraube wieder etwas verdreht und sich das Ventilspiel dadurch wieder verändert.Darum kann es passieren daß diese Prozedur einigemale wiederholt werden muß bis es paßt.

Diese Arbeit muß mit äußerster Sorgfalt gewissenhaft gemacht werden weil sie für die (Über-)Lebensdauer des Motors von großer Bedeutung ist.
Es ist unbedingt darauf zu achten daß keine Teile oder Schmutz bei geöffneten Ventildeckel ins Steuergehäuse fallen können.

Vor der Montage des Ventildeckels bitte die Gummidichtung auf Risse untersuchen.In der Regel kann man eine unbeschädigte,gereinigte Dichtung wiederverwenden.
Ich empfehle es die Dichtung an der Oberseite leicht mit Fett einzustreichen dadurch läßt sie sich beim aufsetzen des Deckels besser in Diesem fixieren und verschiebt sich nicht laufend.Um den großen Halbmond an der Außenseite des Deckels dicht zu bekommen brauchst du allerdings etwas elastische Dichtmasse (z.B.von Dirko),gibt's bei Tante Louise oder Onkel Polo,bitte sparsam verwenden.

Dann mal gutes Gelingen
Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 13. Jan 2023, 13:53 --

Habe vergessen zu erwähnen daß es sich bei geöffneten Ventildeckel anbietet mal zu prüfen ob die Steuerkette noch stramm auf dem Kettenrad sitzt.Wenn nicht ,ist oft ein defekter Kettenspanner oder eine mit der Zeit gelängte/ausgeleierte Steuerkette Schuld.....leider ein Schwachpunkt bei Daelim.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
easyrider69, boeseboese, Piper7, Keyoke

Beiträge: 73
Registriert: 29. Okt 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 45659
Land: Deutschland

#3 Re: Ventilspiel einstellen wie?

von Beka77 » 13. Jan 2023, 20:44

Vielen Dank Volker. Das nenne ich mal eine sehr gute Beschreibung.

Beiträge: 13
Registriert: 25. Okt 2022
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar VL 125 F
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 30855
Land: Deutschland

#4 Re: Ventilspiel einstellen wie?

von boeseboese » 13. Jan 2023, 21:33

Schwups, schon weiß ich das das die Werkstatt machen wird! :)

Beiträge: 1956
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 593 mal
Wurde gedankt: 759 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#5 Re: Ventilspiel einstellen wie?

von Riemendreher » 13. Jan 2023, 23:33

Hey Markus,ich will hier niemand demotivieren.Ich mußte mit dem Erklärversuch nur ziemlich weit ausholen damit es hoffentlich verständlich rüberkommt.
Hilfreich ist auf jeden Fall immer wenn man einen Kumpel hat dem man beim Schrauben über die Schulter blicken kann und Fragen direkt beantwortet werden können.
Wichtig wäre es auch sich vorab mal die Funktionsweise unseres Viertakters zu Gemüte zu führen und zu BEGREIFEN !
Nicht einfach nur nach Anweisung an irgendwelchen Schrauben drehen,sondern die 4 Takte verstehen,,,,,,
Was passiert denn wenn ich ein Ventil zu stramm oder zu locket einstelle?
Warum ist Ventilspiel überhaupt nötig?
Weil sich Metalle bei Hitze ausdehnen muß zwischen Kipphebel und Ventilschaft ein vom Hersteller vorgegebenes Spiel im kalten Zustand eingestellt sein.Bei Betriebstemperatur verringert sich dieses Spiel nämlich durch die Wärmeausdehnung.

Ist es zu stramm dann liegt es im geschlossenen Zustand nicht lange genug am Ventilsitz an und kann seine Hitze nicht abführen.Es wird sich verbiegen,nicht mehr dicht schließen(Kompressions- und Leistungsverlust),und im schlimmsten Fall reißt es ab.Kolben,Zylinder und der kpl. Zylinderkopf sind Schrott.

Ist das Spiel zu groß am Einlassventil,bleibt es nicht lange genug auf um genug Kraftstoff/Luftgemisch durchzulassen = Leistungsverlust

Ist das Spiel am Auslassventil zu groß,kommen nicht mehr alle Abgase aus dem Zylinder=Leistungsverlust.

Alles in Allem ist es kein Hexenwerk und es haben schon Viele hinbekommen,man muß halt sorgfältig mit Überlegung arbeiten,,,,oder eben einen Kumpel haben :-D

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
boeseboese

Beiträge: 73
Registriert: 29. Okt 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 45659
Land: Deutschland

#6 Re: Ventilspiel einstellen wie?

von Beka77 » 18. Jan 2023, 16:43

Welche Größe hat das passende Einstellwerkzeug?
Passt dieses Werkzeug dafür?
Ist es das Set 8mm Kontermutter und 3,1mm Vierkant?
Oder das 9mm Kontermutter und 3mm Vierkant?
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 187
Registriert: 7. Jul 2022
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Hat gedankt: 60 mal
Wurde gedankt: 50 mal
Meine Maschine: 2 mal 125er Daystar
Baujahr: 2002+2004
Postleitzahl: 26817
Land: Deutschland

#7 Re: Ventilspiel einstellen wie?

von Piper7 » 18. Jan 2023, 22:25

Hallo

Vierkant ist 4 mm
Hier gibt's den richtigen.
(für URL bitte einloggen)
Bestellnummer
M3301722 - 722.01.33
Alex

Beiträge: 73
Registriert: 29. Okt 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 45659
Land: Deutschland

#8 Re: Ventilspiel einstellen wie?

von Beka77 » 18. Jan 2023, 22:47

Und die Kontermutter hat welche Größe?
Gibt es da nicht ein Set? Habe nur den Vierkantschlüssel gefunden.

Beiträge: 187
Registriert: 7. Jul 2022
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Hat gedankt: 60 mal
Wurde gedankt: 50 mal
Meine Maschine: 2 mal 125er Daystar
Baujahr: 2002+2004
Postleitzahl: 26817
Land: Deutschland

#9 Re: Ventilspiel einstellen wie?

von Piper7 » 18. Jan 2023, 23:02

Die Kontermutter ist eine M4 8 mm
Hier kannst nen normalen Schraubenschlüssel nehmen.
Gruß, Alex

Beiträge: 73
Registriert: 29. Okt 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 45659
Land: Deutschland

#10 Re: Ventilspiel einstellen wie?

von Beka77 » 18. Jan 2023, 23:18

Ist nicht M4 - 7mm ?

Beiträge: 13
Registriert: 25. Okt 2022
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar VL 125 F
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 30855
Land: Deutschland

#11 Re: Ventilspiel einstellen wie?

von boeseboese » 20. Jan 2023, 12:57

Riemendreher hat geschrieben:Hey Markus,ich will hier niemand demotivieren.Ich mußte mit dem Erklärversuch nur ziemlich weit ausholen damit es hoffentlich verständlich rüberkommt.
Hilfreich ist auf jeden Fall immer wenn man einen Kumpel hat dem man beim Schrauben über die Schulter blicken kann und Fragen direkt beantwortet werden können.
Wichtig wäre es auch sich vorab mal die Funktionsweise unseres Viertakters zu Gemüte zu führen und zu BEGREIFEN !
Nicht einfach nur nach Anweisung an irgendwelchen Schrauben drehen,sondern die 4 Takte verstehen,,,,,,
Was passiert denn wenn ich ein Ventil zu stramm oder zu locket einstelle?
Warum ist Ventilspiel überhaupt nötig?
Weil sich Metalle bei Hitze ausdehnen muß zwischen Kipphebel und Ventilschaft ein vom Hersteller vorgegebenes Spiel im kalten Zustand eingestellt sein.Bei Betriebstemperatur verringert sich dieses Spiel nämlich durch die Wärmeausdehnung.

Ist es zu stramm dann liegt es im geschlossenen Zustand nicht lange genug am Ventilsitz an und kann seine Hitze nicht abführen.Es wird sich verbiegen,nicht mehr dicht schließen(Kompressions- und Leistungsverlust),und im schlimmsten Fall reißt es ab.Kolben,Zylinder und der kpl. Zylinderkopf sind Schrott.

Ist das Spiel zu groß am Einlassventil,bleibt es nicht lange genug auf um genug Kraftstoff/Luftgemisch durchzulassen = Leistungsverlust

Ist das Spiel am Auslassventil zu groß,kommen nicht mehr alle Abgase aus dem Zylinder=Leistungsverlust.

Alles in Allem ist es kein Hexenwerk und es haben schon Viele hinbekommen,man muß halt sorgfältig mit Überlegung arbeiten,,,,oder eben einen Kumpel haben :-D

Gruß Volker


Dein Erklärversuch ist auch super und so gut, dass ich sie direkt ausgedruckt und in mein Werkstatthandbuch geheftet habe. :)
Trotzdem lasse ich sowas wohl lieber Menschen machen, die das aus dem FF können.

Aber ich habe zB. selber schon den Auspuff ausgetauscht :D

Beiträge: 1956
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 593 mal
Wurde gedankt: 759 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#12 Re: Ventilspiel einstellen wie?

von Riemendreher » 20. Jan 2023, 17:58

Moin Markus

Das ist der Ehre zuviel ;)
Das Problem ist ja immer wieder,,,,,,man muß jetzt allein mit Worten einen mechanischen Vorgang so verständlich rüberbringen,daß Jemand der das noch nie gemacht hat, und vielleicht noch nicht einmal die Funktionsweise kennt,es hinbekommt.Ich muß ehrlich sagen daß ich lange überlegt habe ob ich das überhaupt machen soll weil man sich dann auch ein Stück weit für das Resultat verantwortlich fühlt.
Andererseits sind wir hier in einem Forum wo man sich eben auf die Fahne geschrieben hat daß man sich gegenseitig hilft.
Wenn dann Jemand wie du sagt,das lass ich lieber einen Kundigesn machen,dann hast du mein vollstes Verständnis.
Es ist besser auf seine innere Stimme zu hören, als etwas zu vermurksen.Mir geht das oft bei der Elektrik so,ich trau mir z.B. nicht zu den Lichtmaschinenstator selber zu wickeln und an den richtigen Stellen zusammenzulöten :? ???

Wie dem auch sei,ich war jetzt mal in der Garage und habe meinen Vierkantschlüssel zum Ventileeinstellen rausgekramt und vermessen.Eine Seite hat 3mm und die andere 4mm Schlüsselweite.Zu meiner Schande muß ich gestehen daß ich mir nur zu 75% sicher bin mit der 4mm Seite gearbeitet zu haben, die Sechskantmutter müßte 9mm haben.Mehr kann ich dazu nicht schreiben weil ich bei den Temperaturen keine Lust habe den Ventildeckel extra abzuschrauben um am Objekt nachzumessen.
So ein Kombiset wie es @Beka gepostet hat ist von der Handhabung sicher besser weil man mit einer Hand einstellen und kontern kann,und mit der anderen Hand die Ventillehre bedient.Mit ein wenig Geduld und Routine geht es aber auch so.

In diesem Sinne
Gruß Volker
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 73
Registriert: 29. Okt 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 45659
Land: Deutschland

#13 Re: Ventilspiel einstellen wie?

von Beka77 » 21. Jan 2023, 20:33

Ich habe nun diese 3 Werkzeuge bestellt. Eines davon wird bestimmt passen.
Nun benötige ich die passende Fühlerlehre in 0,12mm. Leider finde ich keins wo das Blatt vorhanden ist. Als einzelnes Blatt ja. Aber das kostet dann fast wie ein ganzes Set.
Wo gibt es die passende Fühlerlehre im Set zu kaufen mit dem 0,12mm Blatt?
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.
Zuletzt geändert von Beka77 am 21. Jan 2023, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.

Beiträge: 2298
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 373 mal
Wurde gedankt: 701 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#14 Re: Ventilspiel einstellen wie?

von chopper15 » 21. Jan 2023, 20:46

Schau mal bei Louis, die haben verschiedene
(für URL bitte einloggen)

Beiträge: 73
Registriert: 29. Okt 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 45659
Land: Deutschland

#15 Re: Ventilspiel einstellen wie?

von Beka77 » 21. Jan 2023, 21:03

Da sind 3 Stück vorhanden. Bei keinem ist das 0,12mm Blatt dabei.

Beiträge: 187
Registriert: 7. Jul 2022
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Hat gedankt: 60 mal
Wurde gedankt: 50 mal
Meine Maschine: 2 mal 125er Daystar
Baujahr: 2002+2004
Postleitzahl: 26817
Land: Deutschland

#16 Re: Ventilspiel einstellen wie?

von Piper7 » 22. Jan 2023, 20:24

Amazon. Suche nach Ventil 0,12 mm.

STEINLE 4114 Fühlerlehren/Fühlerlehre mit Griff - Einzelblatt 0,12 mm Ventil Einstellehre - Blattstärke: 0,12 mm (für URL bitte einloggen)

Beiträge: 73
Registriert: 29. Okt 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 45659
Land: Deutschland

#17 Re: Ventilspiel einstellen wie?

von Beka77 » 22. Jan 2023, 23:15

Habe gerade ein Set aus mehreren Fühlerlehren wo auch eins in 0,12mm bei ist gefunden.

Beiträge: 73
Registriert: 29. Okt 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 7 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 45659
Land: Deutschland

#18 Re: Ventilspiel einstellen wie?

von Beka77 » 17. Feb 2023, 17:17

Heute das Ventilspiel ohne Probleme eingestellt. Vielen Dank für die vielen Infos.
Zur Info noch habe diese 9mm Einstellhilfe benutzt.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher, Piper7


Beiträge: 1956
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 593 mal
Wurde gedankt: 759 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#19 Re: Ventilspiel einstellen wie?

von Riemendreher » 17. Feb 2023, 18:00

Hallo Beka

Danke für die Rückmeldung ;)
Es ist immer schön und wichtig Erfolgsmeldungen zu posten damit auch Andere was davon haben und sich trauen.
Du hättest auch ruhig von deinem festsitzenden Verschlußstopfen an der Kurbelwelle schreiben können,deine Lösung war nämlich ganz gut :)

Gruß Volker

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste