Daelim Fan-Shop

Tacho justieren

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 187
Registriert: 7. Jul 2022
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Hat gedankt: 60 mal
Wurde gedankt: 52 mal
Meine Maschine: 2 mal 125er Daystar
Baujahr: 2002+2004
Postleitzahl: 26817
Land: Deutschland

#1 Tacho justieren

von Piper7 » 2. Okt 2022, 18:11

Hallo,
bei beiden Daystar geht der Tacho ca. 10 km/h vor. Hat jemand eine Idee, ob sich das justieren lässt?
Viele Grüße,

Alex


Beiträge: 1271
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 346 mal
Wurde gedankt: 459 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#2 Re: Tacho justieren

von el42b » 2. Okt 2022, 21:15

Hi,

dass die Geschwindigkeitsanzeige voreilt, ist Gesetz: (für URL bitte einloggen).
Man sollte auch bedenken, dass das Maß der Voreilung vom Reifenzustand abhängt: Je neuer der vordere Reifen, desto größer ist sein Abrollumfang und desto geringer ist die Voreilung.

Deine Angabe "ca. 10 km/h" interpretiere ich so, dass dies bei Endgeschwindigkeit der Fall ist. Das wären etwa 10%. Damit bewegst Du Dich im oberen Mittelfeld. Bei meiner Daystar sind das etwa 9%, aber meine Reifen sind auch noch relativ wenig abgerieben.
Im Auto stecke ich das Handy in die Halterung und rufe eine GPS-basierte Tacho-App auf, die recht genau ist.
Auf dem Mopped überprüfe ich die Tachogenauigkeit von Zeit zu Zeit mit genau dieser App. Den Rest bastle ich mir im Kopf zusammen.

Zu Deiner Frage:
Mechanisch hast Du keine Chance, die Drehgeschwindigkeit der Tachowelle zu verlangsamen außer durch ein entsprechendes Getriebe, das es wohl nicht zu kaufen gibt.
Theoretisch gäbe es die Möglichkeit, das Signal elektronisch abzunehmen, umzurechnen (anzugleichen) und es dann per Motor auf den Tacho zu geben. Nette Idee eigentlich, gibt es aber meines Wissens auch nicht am Markt.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Skala aus dem Instrument auszubauen, sie einzuscannen und mittels Bildverarbeitung eine neue anzufertigen, die weniger weit abweicht.
Allerdings ist diese Methode nicht ganz unaufwendig. Man muss
- mit einem neuen Vorderreifen die Abweichung bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten feststellen und dokumentieren und das bis zum Skalenende, das wohl nur auf einem Prüfstand erreicht werden kann.
- den Tacho soweit zerlegen, dass man die Skala ausbauen kann.
- letztere einscannen (wenn man nicht eine völlig neue designen will),
- eine neue oder angepasste Skala entwerfen (was mit Hilfe einer handelsüblichen Bildverarbeitung gehen sollte)
- ein laserbedruckbares Material finden, das sich als Trägermaterial für die Skala im Tacho eignet,
- letzteres bedrucken (lassen) und für den Einbau vorbereiten. (Auch die Löcher für die Befestigungsschrauben müssen ausgestanzt werden und man darf auch die UV-beständige Versiegelung nicht vergessen.)
- die neue Skala in den vorhandenen Tacho einbauen, ohne dass dessen Funktionalität eingeschränkt wird. (Nicht, dass die Nadel irgendwo hängenbleibt, weil sich die Skala wellt, wenn es warm wird.)

Dies ist m.E. der einzig Erfolg versprechende Weg, der sich derzeit bietet. Arbeitet man sicher, sollte man von 10% auf etwa 2-3% Voreilung kommen.
Ob das den Aufwand lohnt, muss man selbst entscheiden.

Viel Glück

Hier noch die Ergebnisse meines letzten Testlaufs:

30 angezeigt, GPS 27
50 angezeigt, GPS 45
70 angezeigt, GPS 63
80 angezeigt, GPS 72
100 angezeigt, GPS 90
106 angezeigt, GPS 95,5
110 angezeigt, GPS 99
117 angezeigt, GPS 105,5

Wie gesagt habe ich das mit neuen Reifen und der GPS-Speedometer-App auf einem Huawei P10 mit meiner VL aus 2000 selbst ermittelt. Diese Angaben erheben nicht den Anspruch, für alle Daystars zu gelten. Sie sind nur als Illustration gedacht.

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: Tacho justieren

von fermoyracer » 2. Okt 2022, 23:27

Schon x-fach hier diskutiert und jetzt ja toll zusammengefaßt.

Was m.E. noch nicht diskutiert wurde:
Der Tachoantrieb hat ja eine vorgegebene Übersetzung. Diese kann man ermitteln (Rad einmal um 360 Grad drehen und messen, wie oft sich die Welle gedreht hat). Dann recherchieren, welche Fahrzeuge eine passende Übersetzung haben und versuchen, deren Tachoantrieb passend für die Daystar zu bekommen.

Tachoskala ändern:
M.E. ist dies eine erprobte Variante. Dies ist schon bei unzähligen anderen Motorrädern gemacht worden. Meist, um eine andersfarbige Skala zu haben. Der Grund ist aber egal. Letztlich kann man Skalen anfertigen (lassen) und dort dann die korrekten Skalenwerte aufbringen lassen. Lies Dich mal ein.

Oder:
Ein Reduziergetriebe einbauen. Wenn ich mich recht erinnere, gibt es sowas. Also ein kleines Untersetzungsgetriebe, was zwischen Tachoantrieb und Tachowelle kommt. Das sollte am einfachsten sein. Hier ist mal so eines als Beispiel...: (für URL bitte einloggen)




fr


Beiträge: 187
Registriert: 7. Jul 2022
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
Hat gedankt: 60 mal
Wurde gedankt: 52 mal
Meine Maschine: 2 mal 125er Daystar
Baujahr: 2002+2004
Postleitzahl: 26817
Land: Deutschland

#4 Re: Tacho justieren

von Piper7 » 3. Okt 2022, 10:41

Hallo,

erstmal vielen herzlichen Dank für die ausführlichen Beiträge. Ich habe mir schon sowas gedacht. Natürlich kommt so eine Getriebe Lösung nicht in Frage. Ich lasse es so, wie es ist.
Viele Grüße, Alex

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste