Daelim Fan-Shop

Gang

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 99
Registriert: 30. Mai 2022
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Vl125
Baujahr: 99
Postleitzahl: 75242
Land: Deutschland

#1 Gang

von Entfaltung-0815 » 19. Aug 2022, 16:53

Kann man den eigentlichen das Getriebe einstellen ? Ich denk das das im vorletzten Gang . Das rupfen ,eher ein Raushüpfen des Gang ist . Werde aber die Kupplung kontrollieren die Tage hab ja ürlaub .der Lehrlauf ist halt auch sehr schwer zu finden . Mal lauchzwt das Licht Mal nicht .


Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#2 Re: Gang

von Amdralf » 19. Aug 2022, 18:02

Hallo,

also ich fahr jetzt seit 2,5 Jahren und tue mich immer noch schwer, den Leerlauf zu treffen :? , soviel dazu.
Das Getriebe läßt sich nicht einstellen, da sind pro Gang nur 2 Zahnräder, und wenn eines nicht "greift", muß das Getriebe zerlegt und repariert werden.
Teste die Kupplung doch mal etwas anders:

Motor aus lassen, Gang rein, am besten einen hohen, Kupplung lösen und schieben. Sollte die Kupplung NICHT greifen, läßt sich das Möpp schieben, ohne den Motor zu drehen.
Greift die Kupplung normal, versucht der Motor mitzudrehen, merkt man dann 8-) .

Im kleinen Gang ist es schwer festzustellen.

Gruß Ralf

Beiträge: 99
Registriert: 30. Mai 2022
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Vl125
Baujahr: 99
Postleitzahl: 75242
Land: Deutschland

#3 Re: Gang

von Entfaltung-0815 » 19. Aug 2022, 18:20

Hi . Danke .

Ich hab nur im vorletzten Gang das Problem das sie kurz kein Kraftschluss hab und die Drehzahl bischen hochgeht und es auch so schlage Läst ,und ich sag immernoch das sie rupft . Im letzten Gang und in den anderen macht sie das nicht . Ich vermute langsam Verschleiß .ich häng mir morgen Mal das händy um und kuck ob man es so hört und jemand Diagnose geben kann . Der Vorbesitzer ist 14000 km nur in der Stadt gefahren . Weißte was ,da ich ja die 2. Hab und ich den Motor eh zerlege mach ich aus 2 jetzt ein . Ich documentiere das auch mit Fotos ( hab's jetzt rausgefunden wie ich die auch hochladen kann) . Hab jetzt 3 Wochen Urlaub . Es ist halt immer was .


Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Gang

von fermoyracer » 20. Aug 2022, 09:00

Bei unseren Daelims weiß ich es nicht.

Aber ich weiß von anderen Motorrädern, dass es z.B. Probleme geben kann,
- wenn man auf den Schalthebel gefallen ist und die Welle etwas krumm geworden ist.
- Oder ich kenne Probleme, wo sich die Befestigung des Schaltsterns gelöst hatte oder,
- wo man nach gewaltsamem schalten eine Schaltgabe verbogen hatte,
- oder, oder....

Bei Daelim, wie gesagt, habe ich keine Kenntnis von derlei Themen, aber ich habe mich auch nicht im Detail damit beschäftig.

Lediglich ist mir bekannt, dass es öfters Probleme mit der Schaltung, insbesondere dem 3. Gang gibt. Dies aber eher bei alten Daelims (vor der letzten Version der VT). Dort findet man auch unter Ersatzteilen bei Dataparts, dass es eine neuere Bestellnummer für bestimmte Getriebeteile gibt.


fr

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste