Daelim Fan-Shop

Cgi

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 99
Registriert: 30. Mai 2022
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Vl125
Baujahr: 99
Postleitzahl: 75242
Land: Deutschland

#1 Cgi

von Entfaltung-0815 » 13. Aug 2022, 12:04

Gutzele Morgen .

Die cgi bringt nix ? Oder hat sie dann durch die geänderten Steuerzeiten bisle mehr bumbs ? Oder mach ich sie damit sogar kaputt? Oder ist das totaler Humbug und rausgeschmissen Geld ?



Beiträge: 1959
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: Cgi

von Riemendreher » 13. Aug 2022, 14:44

Moin Dirk

Die Steuerzeiten werden von der Nockenwelle vorgegeben.
Die CDI ist im Zusammenwirken vom Pickup am Lima-Stator und der Zündspule für den Zündueitpunkt verantwortlich.
Je schneller ein Motor dreht umso mehr muß der Zündzeitpunkt Richtung Frühzündung verstellt werden weil das Benzin/Luftgemisch ja auch seine Zeit für den Zündvorgang braucht.
Dies sind vom Hersteller festgelegte und in der CDI programmierte Werte die ich persönlich nicht verändern wollte weil dieser Eingriff wahrscheinlich die Lebensdauer meiner Maschine herabsetzen würde.

Um in dem Bereich was zu bewirken,würde das meiner Meinung nach nur in Verbindung mit anderen Eingriffen wie einer "schärferen" Nockenwelle,einem anderen Vergaser und einem anderen Auspuff funktionieren.

Ich persönlich halte da nichts von weil du dich damit strafbar machst.
Wenn im Falle eines "Falles" sich ein Gutachter mit deinem Bike beschäftigt,hast du den Hut auf :?

Davon abgesehen drehen unsere Motörchen ja ohne Begrenzung bis zur Nenndrehzahl oder sogar drüber,,,,,wozu soll dann eine "offene" CDI noch gut sein?

Aber das ist nur meine persönliche Meinung :)

Gruß Volker


Beiträge: 99
Registriert: 30. Mai 2022
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Vl125
Baujahr: 99
Postleitzahl: 75242
Land: Deutschland

#3 Re: Cgi

von Entfaltung-0815 » 13. Aug 2022, 14:48

OK . Meine dreht ja so schön bis Anschlag an roten Bereich . Recht hast du lieber so lassen .110 langt auch . Danke

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste