Daelim Fan-Shop

Verschlucken .

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 99
Registriert: 30. Mai 2022
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Vl125
Baujahr: 99
Postleitzahl: 75242
Land: Deutschland

#1 Verschlucken .

von Entfaltung-0815 » 30. Jul 2022, 08:16

Gutzele Morgen .
So jetzt erstmal Vorstellung meinerseits.

Dirk , bin 47 Jahre alt ,gelernter Industriemechaniker ,Arbeite seit 25 Jahren beim Daimler . Hab mir ja die Daystar von einem alten Man gekauft der sie nur aus und in die Garage geschoben hatte .

Reparieren mußte ich auch ein paar Sachen .

Ich hab den Lenker getauscht weil er verbogen war , den Fuss Bremshebel geradegebogen und das Trittbrett rechts wieder in die richtige Position gebracht .

Dan hab ich ja wie in dem anderen Bericht von mir die Ventieldeckeldichtung getauscht da sie da geschwitzt hate. Weiter hab ich Ölwechsel mit Filter und Luftfilter ersetzt . Den Vergasser hab ich gegen den Austauschverfasser getauscht weil der alte ausgelaufen ist . Zündkerze auch erneuert .

So jetzt hatte ich eine Frage .
Wenn ich sie anmache und fahren will ,also zügig Gas gebe verschluckt sie sich . Wenn ich sie warmlaufen lasse läuft sie einwandfrei . Giebt es eine Anleitung für die vergassereinstellung ( Beschleunigerpumpe ,co,? Und was für eine Düse kommt den original da rein .

Danke für eure Mühe .


Beiträge: 2298
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 373 mal
Wurde gedankt: 701 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#2 Re: Verschlucken .

von chopper15 » 30. Jul 2022, 08:41

Welchen Vergaser hast du eingebaut ?

Beiträge: 2387
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 720 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: Verschlucken .

von fermoyracer » 30. Jul 2022, 09:09

Zum Thema "Chinavergaser" gibt es hier einiges, auch von mir.

Im Wesentlichen muss man beim PZ27 (mit Beschleunigerpumpe) die Düsen tauschen. Die Leerlaufdüse hatte ich gelassen, sie war m.E. ne 38er statt 35er (oder umgekehrt). Das hatte ich mit ner anderen Einstellung der LLR kompensiert. Such mal hier im Forum...



fr

Beiträge: 99
Registriert: 30. Mai 2022
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Vl125
Baujahr: 99
Postleitzahl: 75242
Land: Deutschland

#4 Re: Verschlucken .

von Entfaltung-0815 » 30. Jul 2022, 09:15

So das Problem hat sich erledigt . Bin gerade 29 km gefahren und Dan hat sie angefangen zu (ich nenne es jetzt Mal so )zu Nageln hatte keine Leistung mehr und ich konnte nurnoch mit 4t Umdrehungen voll heimschleichen . Ich hab einen Lagerschaden . Ich Dreh noch durch . Moped wird woll zurück gehen .

Beiträge: 2387
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 720 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Verschlucken .

von fermoyracer » 30. Jul 2022, 09:53

Na ja, das ist ärgerlich.

Aber:
... wenn Du einfach nen Vergaser verbaut hast, ohne unsere Ratschläge zu befolgen, dann kann das schon sein. Wenn ein Vergaser viel zu mager eingestellt sein sollte, gibt es Mangelschmierung. Und dann den Motortod...

Das muss jetzt nicht daran gelegen haben, aber die Information "Lagerschaden" ist etwas dünn....

Heim schleichen:
Nachdem Sie angefangen hatte zu "nageln", bist Du noch weiter gefahren. Die Logik sagt einem doch, dass so was nicht sinnvoll sein kann.



fr

Beiträge: 1956
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 593 mal
Wurde gedankt: 759 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#6 Re: Verschlucken .

von Riemendreher » 30. Jul 2022, 10:17

Moin Dirk

Herzlich willkommen im Forum :?

Das war ja eher ein kurzes Intermezzo.Wie kommst du zu der Diagnose 'Lagerschaden'?

Ich weiß nicht inwieweit du dich in die Materie hier eingelesen hast,man kann bei vermeintlich einfachen Wartungen schon gravierende Fehler machen.Ein verkehrt eingebauter Ölfilter,ein verlorengegangen Bypassventil, ein zu mager abgestimmter Vergaser können schon kapitale Motorschäden zur Folge haben.
Da du ja den Ventildeckel neu abgedichtet hattest,stellt sich ja die Frage ob du auch das Ventilspiel kontrolliert oder eingestellt hast?
Uralter Sprit der nicht mehr so zündfähig ist kann auch für Probleme sorgen,der gehört ausgechselt gegen frischen Sprit wie Ultimate oder Super Plus.

Weiterhin fehlen Angaben zu Kilometerstand und wurde sie die letzten Jahre wenigstens ab + zu mal gefahren?

Meine 1. Amtshandlung wäre jetzt eine Kompressionsprüfung !

Wenn du sie allerdings zurückgeben willst,werden sich wohl weitere Beiträge erledigt haben,obwohl ich jetzt neugierig geworden bin :?

Gruß Volker

Beiträge: 99
Registriert: 30. Mai 2022
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Vl125
Baujahr: 99
Postleitzahl: 75242
Land: Deutschland

#7 Re: Verschlucken .

von Entfaltung-0815 » 30. Jul 2022, 16:09

Ich geb euch morgen Antwort hab Grad wenig Zeit und viel zu antworten . Werde ausführlich antworten .hab mich auch abgeregt jetzt .

Beiträge: 99
Registriert: 30. Mai 2022
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Vl125
Baujahr: 99
Postleitzahl: 75242
Land: Deutschland

#8 Re: Verschlucken .

von Entfaltung-0815 » 31. Jul 2022, 05:51

Guten Morgen.
Also die Daystar ist bj2000 5980 km . Würde woll nie gefahren ,die km sind woll vom rumschieben in über 20 Jahren zusammengekommen . Selbst zum TÜV alles 2 Jahre kam sie auf den Hänger .
Ich komme auf Lagerschaden weil mein dayhatsu damals hatte sich genau so angehört. Jetzt was ich gemacht hab . Lenker getauscht , vergasser getauscht und einstellen lassen , Öl mit Filter , Luftfilter auch ,ventielspiel geprüft,Ventilspiel (Ein):
KALT 0,12 MM
Ventilspiel (Aus):
KALT 0,12 MM .OK ( da waren 1,9 Liter drin gehören aber nur 1,15rein laut Google ,deshalb komm ich auf Lagerschaden ,denke am Pleuel) Sprit gewechselt . Bin dann gefahren aber wenn ich Gas gebe will sie bei 4 ausgehen und kotzt und bockt weiter . Jetzt kommt halt dazu daß sie das nageln angefangen hat über 4 t. Jetzt steht sie draußen ,läuft sauber im Stand und nagelt auch Nichtmehr . Kompresion ist gut .Aber wenn ich fahren will bockt sie sofort . Ich geb da jetzt nicht auf ,im natfall Bau ich den Motor aus und Kauf einen neuen auf eBay oder so . Reifen Brauch ich ja auch neue da die wo drauf sind zwar nagelneu sind mit Noppen auf der Lauffläche aber halt von 2016.

Also entweder ist sie heißgelaufen oder Lageschaden .

-- Automatische Zusammenführung - 31. Jul 2022, 06:04 --

Hab gerade den Motor gefunden . Könnte der nicht passen ? Das wäre die schnellste Lösung .


Beiträge: 2387
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 720 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#9 Re: Verschlucken .

von fermoyracer » 31. Jul 2022, 08:23

Danke für die Infos, ist interessant.

Bei der sehr geringen Laufleistung würde ich den Motor nicht aufgeben...

Nageln/klopfen:
Dein Daihatsu hat Gleitlagerschalen und Deine Daystar hat Rollenlager. Dies kann man nicht vergleichen. Ich würde aber auch mal so Dinge kontrollieren wie die Motorentlüftung.


Anderer Motor:
Im Grundsatz passen die Motoren von der
- VT
- VC
- VS
- Roadwin.
Aber die Daystar hat eine der Motorgehäusehälten anders, damit dieses ganze Chromzeugs paßt. Der gezeigte Motor ist übrigens mit rd. 20 tkm und 536 Euro eine preisliche Frechheit. Wenn man sich Zeit nähme, fände man auch mal was für 100 Euro. Allerdings würde ich solche Motoren nicht verbauen, da die Daystar ja über ihre Optik punktet und die nimmst Du ihr dann im Motorbereich ja weg (andere Gehäusehälte und daher passt das Chromzeugs dann nicht mehr).

Dein "nageln" ab 4t U/min kann ich so nicht nachvollziehen. Es wurden u.a. die Ventile eingestellt. Ob da ggf. was verkehrt gelaufen ist? Auch das mit dem Vergaser und ggf. zu mager gelaufen, wäre plausibel.

Daystar-Ersatzmotor:
Keine Ahnung, wie bastelaffin Du bist. Aber ich würde mir eher ne runtergerittene Daystar kaufen und dann erst man den Motor nehmen. Dann Deinen reparieren (lassen) und die andere wieder verkaufen...

Reifen:
Wenn die von 2016 sind und nicht rissig sind, aber auch vom Gummi nicht total hart, kann man die lassen. Es kommt halt drauf an, wie sie aussehen. Auf einer unserer Daelims sind 11 Jahre alte Reifen, die noch einwandfrei sind, weil die Maschine immer in der dunklen Garage stand. Nichts spröde, rissig oder so und der Gummi ist auch noch schön weich. Ich hab sie dann zwar dennoch getauscht, aber nur weil das die Maschine meiner Tochter (Anfängerin) ist und ich die (originalen Swallow-)Reifen als besonders im Regen gefährlich kenne. Generell sagt man bei Reifen, dass man nach 6 Jahren (als Faustformel) wechseln sollte. Aber eine solche pauschale Regelung ist Blödsinn, da es immer auf den Zustand der Reifen ankommt. Dieser ist v.a. davon abhängig, wo die Maschine stand (Garage, draußen in der prallen Sonne...).



fr
Zuletzt geändert von fermoyracer am 31. Jul 2022, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.

Beiträge: 99
Registriert: 30. Mai 2022
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Vl125
Baujahr: 99
Postleitzahl: 75242
Land: Deutschland

#10 Re: Verschlucken .

von Entfaltung-0815 » 31. Jul 2022, 08:37

Ich hab gerade einen Dichtsatz bestellt für den Originalvergaser . Den Mal überholen und Dan testen . An den Ventilen kann nichts falsch ,überprüfeich nochmal, laufen . Bin selber Industrie Mechaniker das kann ich . Kann auch alles zerlegen und wieder aufbauen . Aber die Daystar macht mich fertig . Aber wie gesagt geb nicht auf das Bring ich schon hin .

-- Automatische Zusammenführung - 31. Jul 2022, 08:45 --

Ja und wenn ich die Deckel tausche past es Dan ? Ja nur solang bis ich den originalen überholt hab .

-- Automatische Zusammenführung - 31. Jul 2022, 08:48 --

Noch eine doofe Frage . Öl messen beim Motorrad. Den Messtab berauschrauben und kucken oder rausschrauben trockenmachen und nur bis Anschlag reinstecken ?

Beiträge: 2387
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 720 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#11 Re: Verschlucken .

von fermoyracer » 31. Jul 2022, 08:52

Deckel tauschen?
Es geht um die Motorgehäusehälften. Wenn Du diese tauschen wolltest, hättest Du den Motor komplett auseinander. Dann kannst Du auch Deinen reparieren. Zudem braucht man da einiges an Werkzeug und Kenntnissen. Zudem würde man dann die Motorlager tauschen müssen.

Zudem haben die älteren Motoren einen anderen (schlechteren) Ventiltrieb und oft genug auch Getriebeprobleme. Daelim hat bei der Daystar ein verstärktes Getriebe verbaut. Es wäre also Blödsinn, den besseren Motor gegen einen schlechtern (aus technischer Sicht) zu tauschen.



fr

Beiträge: 99
Registriert: 30. Mai 2022
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Vl125
Baujahr: 99
Postleitzahl: 75242
Land: Deutschland

#12 Re: Verschlucken .

von Entfaltung-0815 » 31. Jul 2022, 08:54

Alles klar dan wird es so das ich den überholen.Werkzeug hab ich alles was benötigt wird . Ich berichte weiter .

Beiträge: 2298
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 373 mal
Wurde gedankt: 701 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#13 Re: Verschlucken .

von chopper15 » 31. Jul 2022, 09:22

Noch eine doofe Frage . Öl messen beim Motorrad. Den Messtab berauschrauben und kucken oder rausschrauben trockenmachen und nur bis Anschlag reinstecken ?[/quote]

Motorrad auf dem Hauptständer, Messstab raus, abwischen und nur einstecken/aufsetzen, nicht einschrauben.

Beiträge: 1956
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 593 mal
Wurde gedankt: 759 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#14 Re: Verschlucken .

von Riemendreher » 31. Jul 2022, 09:50

Moin Allerseits

Robert hat ja schon fast alles beschrieben......den Roadwin Motor würde ich auch nicht in die VL einbauen.Du hast da zwar die Ölkühleranschlüsse(nur bei VL+VJ),aber keinen Kickstarter mehr.
Meines Wissens( bin nicht 100% sicher) ist die Elektrik völlig anders .Die Zündstromversorgung kommt bei der VJ von der Batterie nicht von den Erregerspulen im Stator der VL.Es ist demzufolge eine andere CDI(8 polig) verbaut, könnte mir vorstellen daß der Regler auch nicht paßt.Da wäre der Aufwand viel zu groß,,,,,und der Preis ist tatsächlich 'ne Frechheit bei der Laufleistung ???
Wie Robert schon schrieb,kann eine verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung schon für undefinierbare Geräusche sorgen(meistens durch mumifizierte Insekten).
Wie hast du die Ventile eingestellt,hast du den oberen Totpunkt des Kolbens an dem oberen Stopfen der linken Gehäuseseite kontrolliert und die Kurbelwelle gegen den Uhrzeigersinn nach Entfernen des großen Stopfens gedreht.
Du weißt daß du einmal Zündungs OT und 360 Grad weiter OT im Ausstoßtakt hast?
Man kann die Ventile nur bei Zündungs OT einstellen.
Zum Vergaser kann ich nur sagen daß es hilfreich sein kann mal die Düsen vom Origanlvergaser zu reinigen und dann in den Ersatzvergaser einzubauen,die Gemischschraube sitzt vorne an der Schwimmerkammer,vorsichtig ganz reindrehen und ca 3 Umdrehungen wieder raus.
Wenn du zum Düsen Wechsel die Schwimmerkammer abbaust,gib auf den kleinen O Ring der am Rand der Schwimmerkammer sitzt acht.Beim Zusammenbau drauf achten daß der Hebel der Beschleunigerpumpe nach oben zeigt!!!
In welcher Kerbe ist die Düsennadel fixiert(am Original kontrollieren) oder den Originalschieber verwenden.Beim Einbau des Schiebers achtgeben daß die konische Nut zur Leerlaufeinstellschraube zeigt,man kann das Ganze auch versehentlich 180 Grad verdreht einbauen.

Gruß Volker

Beiträge: 99
Registriert: 30. Mai 2022
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Vl125
Baujahr: 99
Postleitzahl: 75242
Land: Deutschland

#15 Re: Verschlucken .

von Entfaltung-0815 » 31. Jul 2022, 10:18

Ventilen sind richtig eingestellt. Wie gesagt das ist nicht der erste Motor den ich richte . Das die ventiele abwechselnd auf gehen ist mir klar ist ja ein 4 tackter Hab im 8 den Originalvergaser gereinigt und wieder montiert . Schieber ist richtigrum .Lief Dan so lala
Vorsichtig in Nachbarflecken gefahren und nach 3 km hat sie wieder gehämmert . Also es ist Lager . Sie steht jetzt bei Kollege vor dem Haus derleider noch schläft . Bin dann heimgelaufen . Weiteres wenn ich sie abgeholt hab .

Beiträge: 1956
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 593 mal
Wurde gedankt: 759 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#16 Re: Verschlucken .

von Riemendreher » 31. Jul 2022, 10:37

Genau wie bei meinem Projekt, da war die Kurbelgehäuseentlüftung (Schlauch) dicht.Hoffe daß es bei dir auch daran liegt.


Gruß Volker

Beiträge: 99
Registriert: 30. Mai 2022
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Vl125
Baujahr: 99
Postleitzahl: 75242
Land: Deutschland

#17 Re: Verschlucken .

von Entfaltung-0815 » 31. Jul 2022, 13:50

Volker das glaub ich nicht . Dan mußte es ja wieder anspringen mit gereinigtem vergasser . Aber ich kann das Geräusch jetzt erklären .
Wie wenn einer ein Loch bohrt mit einer Schlagbohrmaschine in der Nachbarwohnung . Das Trift es ganz gut. War ja gerade nochmal drüben mit meim e Scooter (io hoak Legend ) aber springt nichtmehr an . Sprit kommt alles OK soweit ich es sagen kann . Aber springt nicht an . Haja jetzt muss ich die irgendwie heimbringen und Dan wird zerlegt . Dan wird das halt nix mit fahren dieses Jahr . Nextes Dan

-- Automatische Zusammenführung - 31. Jul 2022, 15:10 --

Hat hier im Forum meiner einen Motor für meine Daystar ? Türlich nicht umsonst

Beiträge: 2387
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 720 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#18 Re: Verschlucken .

von fermoyracer » 31. Jul 2022, 21:52

Nimm mal den Ölmeßstab raus, aber sei vorsichtig. Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung verstopft sein sollte, gäbe es nen Überdruck und Dir könnte was entgegen spritzen. Das wäre nicht das erste Mal...

Ansonsten schau Dir mal das Öl an. Wenn etwas gefressen hätte, sollte was im Öl zu finden sein.

Steuerkette übergesprungen (wegen Überdruck):
Kontrolliere lieber auch mal (über den Kerzenschacht), ob OT noch stimmt.



fr

Beiträge: 1956
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 593 mal
Wurde gedankt: 759 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#19 Re: Verschlucken .

von Riemendreher » 31. Jul 2022, 22:24

Ich versuche schon die ganze Zeit mir vorzustellen was 800 ml zuviel an Öl angerichtet haben ???
Wenn man sie mit dieser Über- Füllung hat laufen lassen, könnte das schon die Ursache des Übels sein.
Die hydraulischen Kräfte die da auftreten können durchaus zerstörerisch sein weil sich Flüssigkeiten nicht komprimieren lassen.Irgendwo muß dieser Überdruck ja hin :?
Da du ja von einer undichten Ventildeckeldichtung geschrieben hast,wird das schon eine Auswirkung gewesen sein. Keine Ahnung was dadurch noch passiert ist.

Wäre jedenfalls mächtig nett von dir wenn du uns mitteilen würdest was du vorfindet.Evtl. kannst du ja mit einem Endoskop durchs Kerzenloch vorab den Brennraum inspizieren ob da schon irgendwas zu erkennen ist.

Bin gespannt auf dein Update.
Gruß Volker


Beiträge: 99
Registriert: 30. Mai 2022
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Vl125
Baujahr: 99
Postleitzahl: 75242
Land: Deutschland

#20 Re: Verschlucken .

von Entfaltung-0815 » 1. Aug 2022, 08:51

Also wenn zu viel Öl drin ist schlägt die Kurbelwelle mit dem Pleuel immer in das Öl da es ja nicht kompresibel ist geht irgendwann das Lager im Pleuel kaputt oder noch schlimmer es bricht sogar . Und ich werde sobald ich irgendwo einen Motor herbekomme den alten komplett zerlegen und berichten .

Nächste

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste