Daelim Fan-Shop

TK Anlage für die Vergaser VL

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 1957
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 763 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#21 Re: TK Anlage für die Vergaser VL

von Riemendreher » 27. Jul 2022, 23:29

Es geht,bzw es ging mir bei den Hülsen nicht sooo sehr um den Sound,sondern ich habe durch den Einbau den Auslass verengt und damit den Staudruck im Schalldämpfer erhöht was der Originalanlage etwas näher kommt und die Abstimmerei hoffentlich etwas erleichtert.
So war meine Überlegung,,,,ich denke daß du auf deinen Probefahrten ähnliche Erfahrungen machen wirst :?
Ich hatte die Tage einen Thread gelesen,ich glaube von @Grizou.Der ist an der Abstimmung verzweifelt und hat wieder zurückgebaut,das will ich aber nicht.
Es wurden da Hauptdüsen bis Größe 108 verwendet,die Düsennadel mehrfach umgehängt,ein Sportluftfilter wurde verbaut,,,,es hat alles nichts genützt.

Was mir aber aufgefallen ist,,,,es wurde nicht einmal die Nebendüse ausgetauscht, und genau das werde ich probieren.

Ich sag mal so,man kann auch mit dieser Konstellation leben,muß am Berg halt früher zurückschalten und hat dafür aber auch mehr Power.

Bis zum nächsten Update
Gruß Volker


Beiträge: 1957
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 763 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#22 Re: TK Anlage für die Vergaser VL

von Riemendreher » 28. Jul 2022, 09:51

Moin @all

Um es kurz zu machen,ich habe den anderen Thread gefunden,und der ist es wert von vorne bis hinten durchgelesen zu werden.....
Nach der Lektüre weiß man zumindest was uns an Schwierigkeiten erwartet und wo evtl. ein Punkt zum ansetzen wäre.

In diesem Sinne
Gruß Volker
(der mit dem Vergaser tanzt) ;)

viewtopic.php?f=9&t=10751&p=99614#p99614

Beiträge: 152
Bilder: 1
Registriert: 24. Jun 2022
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 28 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar 125 VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 28239
Land: Deutschland

#23 Re: TK Anlage für die Vergaser VL

von easyrider69 » 28. Jul 2022, 13:18

Jungs ich habs :D

Ich habe nur ein Reduzierstück oben in den Topf rein gemacht und mal eben eine Runde gedreht (habe Urlaub und die Zeit ;D ) und sie fährt ohne Ruckeln in keinen Bereich.
Keine Ahnung warum, vielleicht kommt der Druck jetzt anders raus.
Der unterschied ist merklich wenn du die Hand vor den Auslass hälst mit und ohne Reduzierstück.Mit Reduzierstück sind die Abgase oben sehr stark also ich sag mal wie ein Strahl und unten geht der Druck mehr auseinander,keine Ahnung wie ich das beschreiben soll.

Also nochmal meine Einstellung:
VL 125 BJ 2001
Vergaser Düse 102
Leerlaufdüse 35 wenn ich mich nicht irre (sollte original sein)
Gemischschraube 3 1/4 Umdrehung
TK Anlage mit einem Reduzierstück oben drin
Luftfilter original
Sound erstklassig
Fazit:
habe fertig


Moin Volker,
der Thread ist sehr interessant .
Da sieht man mal das wir alle das gleiche Problem haben mit der TK.
Es spiegelt sich genau das Problem was wir auch haben.

Gruß
Easy

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 2388
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 720 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#24 Re: TK Anlage für die Vergaser VL

von fermoyracer » 28. Jul 2022, 14:20

Na, das ist doch mal klasse. Danke für all die Infos, das wird vielen helfen.

Nur einer der beiden Einsätze:
Auf die Idee wäre ich irgendwie nicht gekommen. Klasse!

Super interessant wäre es jetzt noch, beide Einsätze mit unterschiedlichen Innendurchmessern zu verbauen, so dass beide Auslässe symetrisch wären. Also die Innendurchmesser beider Einsätze zu vergrößern (immer nur ein wenig, aber bei beiden gleich).

Warum?
Einmal aus optischen Gründen, wobei dies aber eine reine Geschmacksfrage wäre. Zum anderen, weil es sein könnte, dass man bei einer Verkehrskontrolle mehr Interesse weckt, wenn bei einem Topf etwas zu fehlen scheint. Das wäre zwar egal, wenn die Anlage definitiv nicht zu laut wäre und man sich da sicher wäre. Aber falls sie grenzwertig laut sein sollte (Ihr könnt auch gerne von "Sound" sprechen), dann hätte man weniger Aufmerksamkeit...

In jedem Fall ein klasse Ergebnis




fr

Beiträge: 152
Bilder: 1
Registriert: 24. Jun 2022
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 28 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar 125 VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 28239
Land: Deutschland

#25 Re: TK Anlage für die Vergaser VL

von easyrider69 » 28. Jul 2022, 14:51

Hallo fr,

ja optisch sieht es jetzt nicht gut aus also als was fehlt, da hast du recht und auch bei einer Kontrolle kommen bestimmt fragen.
Ich werde das andere Stück einfach in meine Satteltaschen legen und dann sehen die ja was los ist.
Das mit zwei semetrisch aussehenenden Endstücken geht wohl eher in den Bereich Schlosser Arbeit,da bin ich raus, wäre aber irgendwie machbar ist aber sicher nicht billig sowas.
Es bleibt wie es ist, man sieht es ja nur von hinten und ich fahre oder schiebe meistens vorwärts :lol:

Vielleicht könnte man die beiden Threads zusammenlegen.

lg
easy

Beiträge: 2388
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 720 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#26 Re: TK Anlage für die Vergaser VL

von fermoyracer » 28. Jul 2022, 15:49

Ne, das ist nicht zwingend eine Schlosserarbeit.

Vermutlich könnte man beide Einsätze einfach nur aufbohren. Allerdings müsste man ja rum probieren. Dafür würde ich selbst vermutlich ganz simpel unterschiedliche Unterlegscheiben aus dem Baumarkt besorgen und die irgendwie festklemmen zum testen. Wenn man dann den Innendurchmesser ermittelt hätte, könnte man die Buchsen auf diese Größe aufbohren und das war es dann.

Gfs. hat unser anderer Testpilot ja Lust, dies zu tun. Wenn ich das wäre, würde ich mir schlicht ein Stück Rohr mit dem Aussendurchmesser der Buchse besorgen und dort Unterlegscheiben mit großem Innendurchmesser aufschweissen. Dann würde ich den nächst kleineren Innendurchmesser aufschweißen, dann wieder den kleineren usw....


fr

Beiträge: 1957
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 763 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#27 Re: TK Anlage für die Vergaser VL

von Riemendreher » 28. Jul 2022, 16:58

Hallo Easy

Erstmal freuts mich daß du jetzt eine Lösung gefunden hast und der Bock rundläuft.

Ich möchte voller Freude verkünden daß meine Konstellation, nachdem ich heute in Remscheid nochmal bei dem Shop war und mich dort lange mit dem Betreiber unterhalten hab,jetzt auch paßt 8-)
Er hat mir geraten,nachdem ich ihm von meinem schwarzen Kerzenbild berichtet hatte,diese Hülsen versuchsweise für die Heimfahrt mal rauszunehmen.
Das Resultat ist der Hammer,die läuft jetzt besser und hat mit der Vergaserkonfiguration ein Wahnsinnsdrehmoment unterhalb von 4000 Umdrehungen. Du kannst jetzt durch die Stadt fahren wie das normalerweise nur die Hubraumriesen von HD praktizieren mit einem kernigen Blubbern.
Wenn jetzt eine Steigung kommt muß man halt vorher runterschalten damit man über 6000 Umdrehungen kommt,und dann staunt man zum 2.Mal,da kommt auch mehr.
Am WE wird das Kerzenbild kontrolliert,das ging heute nicht weil ich zuviel innerstädtische Kilometer dabei hatte.
Und dann bin ich zufrieden :) ;)
Ein Update folgt.

Gruß Volker

Beiträge: 152
Bilder: 1
Registriert: 24. Jun 2022
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 28 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar 125 VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 28239
Land: Deutschland

#28 Re: TK Anlage für die Vergaser VL

von easyrider69 » 28. Jul 2022, 18:42

Hallo Volker,

super das die jetzt läuft. Glückwunsch

Fasse doch mal zusammen was du jetzt gemacht hast bzw. wie ist der Vergaser eingestellt usw. das würde mich echt interessieren .
Hattest du die Nebendüse geändert ?

Gruß
easy

Beiträge: 1957
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 763 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#29 Re: TK Anlage für die Vergaser VL

von Riemendreher » 28. Jul 2022, 19:39

Hey Easy

Eigentlich gibt's da noch garnichts zusammenzufassen weil ich meine Vergasereinstellungen gegenüber vorher noch garnicht geändert habe.
Eigentlich wollte ich heute mal eine längere Probefahrt machen und das Kerzenbild kontrollieren weil es mir gestern zu schwarz war(lag aber wohl am Stadtverkehr).Ich bin dann zu dem Shop in Remscheid gefahren um den versprochenen Satz Reduzierhülsen abzuholen und habe mich dann mit dem Shopbetreiber lange über unsere Abstimmungsprobleme unterhalten(ein sehr netter Mensch).Er riet mir die Hülsen zu entfernen,damit würde das Gemisch auch etwas abmagern und das Kerzenbild könnte evtl. passen.
Gut ich hab mich überreden lassen,und war sehr erstaunt daß das Anfahrdrehmoment nochmal besser wurde und man im untertourigen Bereich zwischen 1600-4000 Umdrehungen durch die Stadt 'blubbern' kann .Man kann sie bis 1800 Umdrehungen abfallen lassen(in der Ebene) und du drehst nur leicht am Gas und sie zieht ohne Probleme durch.Das macht einen Riesenspaß,du schaltest unterhalb von 4000 Umdrehungen hoch!!!
Käme jetzt eine Steigung würde ich allerdings runterschalten um in den Bereich von über 6000 Umdrehungen zu gelangen,was dann auch wieder für erstaunen sorgt,denn da kommt auch mehr wie vorher mit den Hülsen.
Ob ich mir jetzt noch die anderen Nebendüsen bestellen soll,hängt einzig und allein vom Kerzenbild am WE ab.Ansonsten bleibt das so.

Gruß Volker

Beiträge: 196
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#30 Re: TK Anlage für die Vergaser VL

von papacheata » 28. Jul 2022, 20:38

Mahlzeit zusammen, Also @ Volker du hast weiterhin die 102er HD und die 35er ND drin? + die TK Anlage nur ohne Reduzierstücke habe ich das jetzt richtig Vertsanden?

Beiträge: 1957
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 763 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#31 Re: TK Anlage für die Vergaser VL

von Riemendreher » 28. Jul 2022, 21:37

So ist es @Pascal und die Nadel hängt in der 3.Rille :)
Kann sein daß ich die noch umhängen muß in die 2.Rille wenn das Kerzenbild bei zügiger Fahrt überland wo die Hauptdüse aktiv ist immer noch nicht paßt.
Aber ich bin zuversichtlich daß es paßt.
Ich weiß nur eins,wenn am Zylinderfuß nicht die Prägung wäre "124 ccm",würde das keiner glauben.

Gruß Volker

Beiträge: 196
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#32 Re: TK Anlage für die Vergaser VL

von papacheata » 28. Jul 2022, 22:45

Alles Klar vielen dank.
Ich weis die Brüllt echt wie ne Große mit dem Topf. Bin da auch schon drauf angesprochen worden von den Großen Bikern.
Wenn du jetzt noch die DB killer raus nimmst dann geht die Luzi richtig ab

Beiträge: 1957
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 763 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#33 Re: TK Anlage für die Vergaser VL

von Riemendreher » 28. Jul 2022, 23:26

Nee Pascal,laß mal,,,,dann brauch ich die aufm Hof garnicht mehr anschmeißen 8-)
Aber das cruisen macht so einen Riesenspaß wenn du im 4.Gang abbiegst,bei 3500 Umdrehungen hochschaltest und am Hahn drehst und da kommt richtig was.
Darum hab ich mal'ne zeitlang mit 'ner 650er Suzuki LS geliebäugelt weil genau das untertourige gemütliche meine Welt ist,,,,schade daß da nicht noch'n 6.Gang kommt :?

Gruß Volker


PS. Irgendwann....irgendwann mach ich mal die 2 Seegeringe raus und hör mir das mal an.....dann wird mein Nachbar sagen,,,,,du Werner dat rööööhrt ;)

Beiträge: 152
Bilder: 1
Registriert: 24. Jun 2022
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 28 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar 125 VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 28239
Land: Deutschland

#34 Re: TK Anlage für die Vergaser VL

von easyrider69 » 28. Jul 2022, 23:31

Hallo Pascal,

hattest du die gleichen Probleme?
Wenn ja, wie hast du das gelöst?

Gruß
easy

Beiträge: 2388
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 720 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#35 Re: TK Anlage für die Vergaser VL

von fermoyracer » 29. Jul 2022, 06:39

Nur mal so:
Pascal hat eine VT. Motorisch ist die fast gleich, aber ihr Luftfilterkasten ist völlig anders. Dies kann einen Unterschied machen. Denkt nur dran, wenn Ihr Vergleiche anstellt...



fr

Beiträge: 1957
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 763 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#36 Re: TK Anlage für die Vergaser VL

von Riemendreher » 29. Jul 2022, 09:05

Moin Moin

Ich weiß das Robert.Was mir aber noch aufgefallen ist,Pascal hat die Anlage der VL auf der rechten Seite.Eigentlich gehört bei ihm die VT spezifische auf die linke Seite,und diese Anlage sieht ganz anders aus mit nur einem schwarzen Schalldämpfer !
Ich habe momentan nicht mehr auf dem Schirm ob dem TÜV Prüfer die E-Nummer genügte oder ob es da Schwierigkeiten gab.

Gruß Volker

Beiträge: 2388
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 720 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#37 Re: TK Anlage für die Vergaser VL

von fermoyracer » 29. Jul 2022, 10:34

Bei der VT wird ja auch z.B. von Dataparts als Ersatz für die Doppelanlage eine Einzelanlage z.B. von der VC oder VS angepriesen. Da die Motoren untereinander weitgehend identisch sind, ist dies technisch kein Problem. Was die Zulässigkeit anbelangt, bin ich der Meinung, dass man sowas (in Deutschland) streng genommen abnehmen lassen müsste. Inhaltlich sollte es bei Originalteilen kein Problem sein (wobei in Deutschland vieles zunehmend zum Problem geworden ist, was eigentlich gar keines ist...).

Zur TK Anlage an der VT:
Soweit mir bekannt, gibt es eine solche für die VT gar nicht. Insofern gibt es auch keine Variante, wo es entsprechende Verbindungsrohre gibt, welche den einen Topf dann (wie bei der originalen VT) nach links legt. Daher muss Pascal die Anlage so verbauen wie bei der Daystar. Dass sie eine Zulassung für die VT hat, wage ich zu bezweifeln, aber Ihr habt doch die Papiere da und könnt nachsehen. Ich vermute, dass sie bei der VT eingetragen werden müsste. Für einen sachkundigen Prüfer sollte auch das wieder kein Problem sein, weil ja die Motoren fast identisch sind. Was aber Pascal da gemacht hat, ist mir nicht bekannt.

Zur Abstimmung der Anlage:
Auch wenn die VT eine andere Luftfilteranlage hat (wie ja auch die VC und VS), vermute ich eine sehr ähnliche Abstimmung wie bei der Daystar in dem Bereich. Es ist vom Design zwar alles anders, aber das Ergebnis dürfte in der Abstimmung durch Daelim gleich sein. Daher sollte die TK-Anlage auch auf der VT funktionieren. Dennoch sage ich sollte, weil die Praxis ja zuweilen nichts von der Theorie weiß...


Schwarze Anlage von TK:
Sagst Du, dass TK auch eine Variante mit Topf links für die VT anbietet? Jetzt habe ich mal gegoogelt. Ja, da gibt es was. Sieht für meinen Geschmack völlig unpassend aus, aber wem es gefällt: (für URL bitte einloggen)



fr

Beiträge: 1957
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 763 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#38 Re: TK Anlage für die Vergaser VL

von Riemendreher » 29. Jul 2022, 12:54

Ich finde die für'n Chopper auch nicht stimmig,und sie ist mit 498,-€ nochmal 100,- € teurer.
Wenn jemand aus der VT allerdings einen Bobber mit mitfedernden Heckfender baut,könnte das schon besser passen.Gefederter Sattel,drei in eins Blinker in LED ,,,,,warum nicht.

Gruß Volker

Beiträge: 196
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#39 Re: TK Anlage für die Vergaser VL

von papacheata » 29. Jul 2022, 13:02

Mahlzeit die Herren, Also ich habe meine VT so Gekauft da war die TK Anlage schon verbaut. Laut TK ABE die ich nach email Kontakt von TK bekommen habe ( Sogar Kostenlos) ist diese auch für die VT geeignet.
Daher mache ich mir da Keine Sorgen und der TüV hat dort auch nichts bemängelt.

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher


Beiträge: 1957
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 763 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#40 Re: TK Anlage für die Vergaser VL

von Riemendreher » 29. Jul 2022, 13:08

Hey Pascal

Es wäre noch interessant zu wissen ob beim TÜV Termin die Reduzierhülsen verbaut waren oder nicht,und ob die Obrigkeit 'ne Messung durchgeführt hat?

Gruß Volker

VorherigeNächste

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste