Daelim Fan-Shop

TK Anlage für die Vergaser VL

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 1959
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#1 TK Anlage für die Vergaser VL

von Riemendreher » 26. Jul 2022, 01:03

Moin Moin liebe Foris

Der Eine oder Andere spielt vielleicht mit dem Gedanken sich eine andere Schalldämpferanlage zuzulegen weil er einen erwachseneren Klang möchte oder weil ihm das Gerassel von dem doppelwandigen Krümmer auf den Geist geht.
Das sind meine bisherigen Erkenntnisse,und ich bin immer noch am tüfteln.

Hier mal meine bisherigen Erkenntnisse zur TK-Anlage
Es ist nicht Alles Gold was glänzt
Ich hatte mir die Tage die Anlage bei @scooter-roller-teile.de in Remscheid selber abgeholt.Vorab sei gesagt daß die Adresse ein Reihenhaus in einem Wohngebiet ist und so überhaupt nicht nach dem deutschen Vertreter eines spanischen Herstellers aussieht,aber egal.
Es offenbarte sich dort schon daß die Qualität der Schalldämpfer wertig und die des Krümmers billig ist.
Beim Einbau stellte ich fest daß die vordere am Rahmen befindliche Halterung garnicht genutzt wird nun ja.Haltepunkte sind somit nur der Zylinderflansch und die beiden Gummilager am Rahmen.Es stellte sich heraus daß im mageren Schraubensortiment 4 große 8er Unterlegscheiben fehlen die dieses Silentlager auch kpl. abdecken und sich nicht ins Gummi eindrücken beim festziehen.Ferner mußte ich eine der beigelegten Schrauben durch eine längere ersetzen, die U-Scheiben kosten halt Länge.Komischerweise werden die Schalldämpfer nur auf den Krümmer aufgesteckt und lediglich durch die Halterung am Rahmen in Position gehalten,das gefällt mir nicht und wird noch geändert.Ich habe vor am Aufsteckhals 4 Schlitze reinzuflexen sodas ich dort jeweils eine passende Edelstahlschelle anbringen kann.Das sind ja jetzt schon einige Punkte wo ich normalerweise sagen würde,,,,,Finger weg.
Jetzt kommt der Punkt der mich bewogen hat das Teil doch zu behalten,und das ist der Wahnsinnssound den ein Handyvideo so nicht rüberbringt.

Es folgen jetzt wieder 2 Punkte die mir nicht so gefallen: in einem beigelegten Tütchen sind 2 Reduzierhülsen mit 9mm Durchlass die offensichtlich in den DB-Killer eingeschlagen werden,es gibt aber keine Einbauanleitung mit Hinweis auf diesen bestimmt tüvrelevanten ,wichtigen Umstand.Auf den ersten Blick wirkten diese Hülsen eher wie Distanzscheiben.
Der 2.Punkt ist daß ich den Vergaser neu abstimmen muß weil er sich bei höheren Drehzahlen verschluckt.
Es gibt also zwei Dinge die ich noch abarbeiten und klären muß: Muß ich den Vergaser auch mit den verbauten Hülsen neu abstimmen und wie hört er sich damit an,oder laß ich die Hülsen draußen und muß evtl. die Düsennadel eine Rille tiefer hängen?

Wieder bin ich einen Schritt weiter,zwischenzeitlich platzte mir eine Plastikhülse in der Teilung des Gaszugs und warf mich zeitlich etwas zurück.Bis das neue Teil eintrifft wollte ich keinen Leerlauf und habe mir aus dem Unterteil eines 10er Dübel eine Ersatzhülse gebastelt,ich glaube mittlerweile daßdie langlebiger ist wie das Original.Die neue Hülse habe ich längs aufgeschnitten und die 3 Endstücke der Bowdenzüge mit einem Lötkolben solange erhitzt daß sie in dem Plastik eingeschmolzen sind,danach noch den Schnitt verschweißt,,,,und es funktioniert.

Es ist ja so daß bei dieser Anlage der Vergaser angepaßt werden muß weil diese Anlage weniger Staudruck hat wie unser Original.Ich hatte das nach dem Einbau auf einer Probefahrt bemerkt wo sie zwischen 4000-5500 Umdrehungen stark ruckelt.Vergaser Ein und Ausbau bei der Daystar ist wirklich kein Grund zur Freude,und das mußte mehrmals geschehen.
Sooo mittlerweile habe ich einen anderen PZ27 Vergaser eingebaut,102er Hauptdüse,35er Nebendüse.Ich habe diesen anderen Vergaser gewählt weil dort eine andere 35er Nebendüse mit einem längeren Düsenstock verbaut ist,leider konnte ich sie aufgrund der Länge nicht in den ursprünglichen Vergaser einbauen.
Dann kam die Probefahrt,und sie ruckelte nicht mehr,vorher hatte ich starkes Ruckeln zwischen 4000-5500 Umdrehungen.Es ist nun so daß in dem Bereich ein spürbares Leistungsloch ist.Es ist aber auch so daß dies nur in Steigungen spürbar ist,in der Ebene nicht.
Da ich in verschiedenen anderen Foren gelesen habe daß unsere so heiß geliebte Gemischregulierschraube auch für einen weiten Bereich des Teillastbereiches zuständig ist(was mir sooo nicht bekannt war) werde ich also zeitnah versuchen dieses Leistungsloch durch eine angepaßte Einstellung hinzubekommen.

Bis jetzt steht auf jeden Fall fest:

Das Anfahrdrehmoment ist ist um einiges höher wie vorher !

Im Drehzahlbereich oberhalb von 5500 Umdrehungen ist sie ganz entschieden kräftiger geworden und nicht mehr wiederzuerkennen.

Ja,,,,,,und dann der Sound,,,,,,das hört sich nicht mehr nach 125er an.Man kann das im Handyvideo nicht so rüberbringen,aber glaubt mir,trotz der Reduzierstücke im DB Killer ist das ein Supersound.

So,das solls erstmal gewesen sein,wenn ich die Tage einen neuen Luftfilter einbaue und sich irgendwas ändert,gibt's ein Update.

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Piper7, el42b


Beiträge: 152
Bilder: 1
Registriert: 24. Jun 2022
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 28 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar 125 VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 28239
Land: Deutschland

#2 Re: TK Anlage für die Vergaser VL

von easyrider69 » 26. Jul 2022, 09:40

Moin Volker,

Schön das du das Thema aufgreifst.
Da ich diese Anlage ja auch habe und im Prinzip die gleichen „Probleme“ hatte kann ich dich verstehen .
Das das Endrohr nur aufgesteckt wird kann ich nicht als Problem ansehen da ich meine das ist vorne am Zylinder fest und der Endtopf ist am Rahmen fest verschraubt und meines Erachtens kann da nichts passieren da der Krümmer weit genug drin ist.Sicherlich wäre es auch nicht verkehrt das gleich so zu bauen wie du es vorhast.
Die Einstellung ist wohl wirklich etwas nervig am Vergaser und ich habe wie du weißt meine VL in der Werkstatt und hoffe das die das noch hinbekommen.
Die DB Killer bzw. diese Hülsen habe ich nicht drin und muß gestehen das ich nicht wusste was das ist.
Ich habe die Anlage so verbaut wie sie war auch mit anderen Schrauben und hatte dann sowieso TÜV und die ist so durch ohne Kommentar.
Und da gebe ich dir recht, der Sound ist HAMMER ;D
Wenn ich das mal mit einer Silvertail für die Shadow vergleiche ist das ein Riesen Unterschied vom Material und der Peis ist doppelt so hoch.
Leider ist ja nichts auf den Mark für die Daelim und da müssen wir wohl etwas unser können und Bastler Mut mit einbeziehen und sonnst wäre es doch langweilig wenn wir nichts verändern könnten und würden,oder?

Gruß
Easy

Beiträge: 1959
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#3 Re: TK Anlage für die Vergaser VL

von Riemendreher » 26. Jul 2022, 10:12

Hallo Easy

Momentan scharre ich noch mit den Hufen und warte auf den neuen Luftfilter,vorher hat die Einstellerei nicht viel Wert.
Mal schauen wo ich 'ne 38er Nebendüse herbekomme um dieses Leistungsloch zu schließen.
Denn ich vermute daß sie in dem Bereich zu mager läuft weil im Schiebebetrieb bergab ein blubbern zu vernehmen ist,,,,,nicht besonders stark,man kann auch nicht von Fehlzündungen sprechen :?
Was mich aber momentan am Meisten beschäftigt ist die Erkenntnis daß die Leerlauf/Nebendüse soviel Einfluß auf den Teillastbereich hat und man sogar bis in diesen Bereich hinein durch Einstellung der Gemischregulierschraube was verändern kann.Das ist jetzt das bisherige Ergebnis meiner Recherche im Netz.
Bin gespannt ob sich das so umsetzen läßt.
Dann hoffe ich mal daß dein Möpp bald wieder am Geschehen teilnehmen kann,deine Werkstatt hat ja überwiegend positive Bewertungen :)

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
easyrider69

Beiträge: 152
Bilder: 1
Registriert: 24. Jun 2022
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 28 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar 125 VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 28239
Land: Deutschland

#4 Re: TK Anlage für die Vergaser VL

von easyrider69 » 26. Jul 2022, 10:27

Ich bin ja mal gespannt ob du das mit der 38er Düse hinbekommst.
Mein Vergaser ist der von Dataparts und habe da ja auch die 102er Düse rein gemacht,die laut Handbuch da reingehört aber eben auch die 35er Leerlaufdüse.
Ich weigere mich die TK abzubauen :lol: das Spiel gewinne ich definitiv :D

Viel Erfolg
Easy

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: TK Anlage für die Vergaser VL

von fermoyracer » 26. Jul 2022, 14:56

Zur Düse:

Ich habe mittlerweile China-Vergaser (PZ 27 mit Beschleunigerpumpe) mehrfach bei Ebay gekauft. Die letzten waren stets Kopien von Keihin. Dies bedeutet, dass Ersatzdüsen von Keihin passen und für Keihin gibt es alles am Markt. Z.B. bei Stein-Dinse oder solchen Adressen.


fr

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 152
Bilder: 1
Registriert: 24. Jun 2022
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 28 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar 125 VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 28239
Land: Deutschland

#6 Re: TK Anlage für die Vergaser VL

von easyrider69 » 26. Jul 2022, 17:45

Hallo Volker,
Meine ist wieder da ;D ;D
Sie läuft wesentlich besser aber nicht zu 100% aber absolut geil wenn ich das mal so ausdrücken darf.
Die Werksttt hat jetzt einige Szenarien getestet:
Vergaserbadel auf 1 = stottert richtig
2. = sehr ruhig aber bei Bergauf muss man eher in den dritten Schalten, sonst einwandfrei.
3. = sehr unruhig schon bei 2000 Umdrehungen

Also jetzt ist bei mir:
Vergasernadel auf 2
Düse 102
Leerlaufdüse 35
Gemischshraube steht jetz auf 3 1/4 Umdrehung
Wir haben und jetzt so geeinigt das das ok ist . Das Nachstellen eventuell mit einer 38 Düse mach ich wenn das Wetter schlechter wird,ich will jetzt fahren.
Der hat jetzt fünfmal den Vergaser ausgebaut und hat die Schnauze voll :D
Ich hoffe Du hältst mich auf den laufenden wie es bei dir aussieht.

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von easyrider69 am 26. Jul 2022, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

Beiträge: 1959
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#7 Re: TK Anlage für die Vergaser VL

von Riemendreher » 26. Jul 2022, 17:58

Hey Easy

Schön daß sie wieder da ist.Daß der die Schnauze voll hat vom Vergaserausbauen kann ich bei 5x nachempfinden,hatte ich auch.
Hab ich das richtig gelesen daß die Gemischschraube nur 3/4 auf ist,,,,das ist mit Sicherheit zu mager.

Bei mir siehts so aus :

HD 102
ND 35 ( noch)
Düsennadel 3. Kerbe
Gemischregulierschraube 3 Umdrehungen auf.

So,ich muß gleich meinem Nebenjob nachgehen,werde gegen 20.00 wieder lesen können ;)

Gruß Volker

Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#8 Re: TK Anlage für die Vergaser VL

von fermoyracer » 26. Jul 2022, 18:26

Achtung:

Genau wie Volker es schreibt, würden 3/4 Umdrehungen bei der Gemischschraube statt der üblichen vollen 3 Umdrehungen auf gefährlich sein. Damit solltest Du m.E. nicht fahren, ohne das Kerzenbild mehrmals zu kontrollieren. Die muss mit Sicherheit zu mager laufen und das Kerzenbild viel zu hell sein.

Meines Erachtens riskierst Du nen Motorschaden, wenn jetzt Dein Luftfiltersystem noch original sein sollte.



fr

Beiträge: 3201
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 795 mal
Wurde gedankt: 1680 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#9 Re: TK Anlage für die Vergaser VL

von S3-Nobbi » 26. Jul 2022, 19:01

Vielleicht hat ja Easy es so gemeint, mit 3-4 Umdrehungen und hat es so 3/4 geschrieben? :? Dann wäre ja alles in Butter! :) Andersherum natürlich nicht! :x LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 152
Bilder: 1
Registriert: 24. Jun 2022
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 28 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar 125 VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 28239
Land: Deutschland

#10 Re: TK Anlage für die Vergaser VL

von easyrider69 » 26. Jul 2022, 19:10

Ich meinte 3 1/4 Umdrehung ,sorry. :shock:

Gut das ihr mit lest.

Danke für den Hinweis

Gruß
Easy

Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#11 Re: TK Anlage für die Vergaser VL

von fermoyracer » 26. Jul 2022, 19:20

Super, das sollte dann mit diesen Umdrehungen ja perfekt passen.

Ich lese das hier übrigens mit großem Interesse, weil ne TK Anlage natürlich schnell verbaut ist, aber die individuelle Abstimmung halt Geduld erfordert. Toll ist halt, dass Ihr jetzt praktische Erfahrungen zusteuert für andere.

Zur Lochscheibe:
An einer meiner Maschinen hatte der Vorbesitzer auch einen Zubehörauspuff (von LeoVince) verbaut und bei den mir zum Kauf mitgegebenen Sachen war auch so eine Lochscheibe dabei. Eigentlich muss diese verbaut werden, um die Lärmbestimmungen einzuhalten. Der Hersteller hat die Scheibe aber sicher nicht ohne Hintergedanken nicht direkt verbaut (eingeschweißt) oder so. Ich darf also vermuten, dass der hier beschriebene Sound genau daher so "beeindruckend" ist, weil Ihr die Scheibe weg gelassen habt. Das könnte dazu führen, dass die Anlage zu laut ist.

Dies nur so zur Erklärung aus der Praxis. Jeder muss selber wissen, was er da tut.

Zu der angesprochenen "Klemmung" zwischen Auspuff und Rohr:
Die Idee mit den zwei Schlitzen ist pfiffig. Allerdings kann der Auspuff dann nicht mehr arbeiten und ggf. ist vom Hersteller ja gewollt, dass der Auspuff arbeiten kann. Letztlich ist der Motor teils in Gummi gelagert (vordere Aufhängung) und kann arbeiten. Die Anlage aber ist starr verschraubt... Hier werden natürlich mit der Zeit Langzeiterfahrungen kommen. Ich bleibe gespannt.




fr

Für diesen Beitrag danken
el42b

Beiträge: 152
Bilder: 1
Registriert: 24. Jun 2022
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 28 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar 125 VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 28239
Land: Deutschland

#12 Re: TK Anlage für die Vergaser VL

von easyrider69 » 26. Jul 2022, 19:40

Hallo fr,

In der Anleitung die sehr dürftig ist von der TK steht nichts darüber das dort noch irgendwas verbaut werden muß im Endtopf.
Ich gehe deshalb als Laie davon aus das dies ok ist.Sie ist jetzt nicht soooo laut nur sehr Dumpf und blubbert so schön.
Was ich mal mache mit dem Smartphone und einer DB App die Lautstärke messen so ungefähr wie die Polizei das macht.
Vielleicht bekomme ich vom Hersteller mal eine Aussage dazu was es mit den Hülsen auf sich hat.

Zu der LeoVince,
Ich hatte vorher eine Varadero XL125 mit dem LV auch dort war diese Lochscheibe in irgendeiner Form nicht beschrieben und habe sie weggelassen.
Die erste Polizeikontrolle in meinen Leben ging ohne Mängel durch.
Ich habe hier so ein Spezi mit einen 25 Roller der ohne Luftfilter fährt und das ist richtig laut, erinnert mich irgendwie an die 80er mit meiner Hercules :lol: Hauptsache laut
Gruß
Easy

Beiträge: 1959
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#13 Re: TK Anlage für die Vergaser VL

von Riemendreher » 26. Jul 2022, 20:09

Da bin ich wieder :)

Also mit den Hülsen ist es nicht viel leiser geworden,das Blubbern kommt noch schön durch.Eigentlich hatte ich bei 9mm Durchlaß pro Hülse mit viel mehr Dämpfung gerechnet.Da die Sitzfläche rund geschliffen ist,wird sie einfach hinten ans Rohr gehalten und am besten mit einem Stück Holz auf Position gehalten,dann ein Schlag mit dem Hammer und sie sitzt.
Ähnlich wie ein Kugelkopf an Gestängen könnte man sie auch wieder abziehen.
Das könnte aber zur Folge haben daß der Staudruck im Dämpfer wieder sinkt und meine Schwierigkeiten mit der Abstimmung steigen :?

Gruß Volker

Beiträge: 152
Bilder: 1
Registriert: 24. Jun 2022
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 28 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar 125 VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 28239
Land: Deutschland

#14 Re: TK Anlage für die Vergaser VL

von easyrider69 » 26. Jul 2022, 21:37

Kannst du mal ein Bild deiner Hülsen posten?
Ich habe mal versucht bei TK in Spanien was zu erfahren da steht nicht wirklich viel.
Was ich gefunden habe ist das (für URL bitte einloggen)

Ich habe sowas nicht in meiner Garage gefunden.

Beiträge: 1959
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#15 Re: TK Anlage für die Vergaser VL

von Riemendreher » 26. Jul 2022, 23:09

Ich bin noch in der Firma,,,,darum ein Bild vorab aus der Galerie.
Morgen versuch ich mal eine Hülse wieder rauszubekommen für's Forum.

Gute N8
Volker
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 1959
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#16 Re: TK Anlage für die Vergaser VL

von Riemendreher » 27. Jul 2022, 11:15

Moin Allerseits

Ich habe jetzt Folgendes erreichen können nachdem ich mit dem Shop in Remscheid telefoniert hatte und dort mein Leid vorgetragen hatte:

Er wird unserem @Easy die Hülsen gegen einen kleinen Obulus zusenden.Darum möchte ich jetzt meine Hülsen nicht nochmal ausbauen um davon Bilder zu machen,das würde ich dann gerne Easy überlassen bevor er sie einbaut :?
Ich hoffe daß er dadurch den Staudruck im Dämpfer soweit erhöhen kann daß zumindest das Ruckeln Geschichte ist.

Robert ich möchte dich an dieser Stelle gerne bitten doch mal den Shop zu benennen wo du schon erfolgreich diese Düsensets bestellt hast weil ich im Moment ganz struwwelig bin aufgrund dieser vielen Seiten.
Bei Stein-Dinse würde ich nur was für große italienische Maschinen bekommen :?
Soooo,dann werde ich mal wieder beigehen ;) 8-)

Gruß Volker

Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#17 Re: TK Anlage für die Vergaser VL

von fermoyracer » 27. Jul 2022, 11:40

Düsen:
Ich habe diese bei nem Anbieter für Gewerbebetriebe (matthies.de) bestellt, weil mein Bruder einen Betrieb hat und wir von daher dort bestellen können. Aber Du musst nur "Keihin Düsen" googlen und findest sofort welche. U.a. hier bei einem der bekannten Anbieter: (für URL bitte einloggen)

Aber:
Es gibt sie auch in der Bucht oder bei ali....

Beispiel (für ein Google-Ergebnis): (für URL bitte einloggen)



Zum Einsatz:
Ich bin aufgrund der Beschreibung nicht sicher, wo genau der hinkommen soll. An meiner LeoVince-Anlage gehörte eine Lochscheibe ("gelochte Unterlegscheibe") schlicht in den Auspuffeingang, wo auch der Krümmer rein gesteckt wurde. Ggf. meinst Du auch den DB-Eater, welcher hinten eingebaut wird und in einem der letzten Posts mit Bild gezeigt wurde.

Und diese Lochscheibe war klar in der Anbauanleitung zu meiner LeoVince erwähnt. Sie bildete somit einen Teil der Zulassung (E-Nr., also ABE). Wie das bei TK ist und was genau Teil der Abnahme (ABE, Tüv-Gutachten...?) war, ist mir nicht bekannt. Ich würde also mal in den Papieren genau nachlesen und auch in der Anbauanleitung, wenn es diese geben sollte.



fr

Beiträge: 1959
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 764 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#18 Re: TK Anlage für die Vergaser VL

von Riemendreher » 27. Jul 2022, 12:13

Danke erstmal Robert,ich hab jetzt doch mal ein paar Bilder zum besseren Verständnis gemacht ;)

Gruß Volker
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
easyrider69

Beiträge: 2392
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 721 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#19 Re: TK Anlage für die Vergaser VL

von fermoyracer » 27. Jul 2022, 15:44

Ok, das Prinzip ist im Grundsatz ähnlich wie bei meinen LeoVince. Aber nur ähnlich, weil Du hier schlicht Reduzierstücke für die (vermutlich) verbauten (siehe Seegeringe) DB-Eater hast. Die verkleinern lediglich den Ausgang des Auspuffs.

Bei meinen "Lochscheiben" an den LeoVince ist das Prinzip etwas anders. Dort kommen die Scheiben (eine je Auspufftopf) zwischen Krümmer und Auspufftopf. Also auf die Einlaßseite des Auspufftopfs. Bei Dir hingegen sitzen sie auf der Auslassseite des Auspufftopfs. Meine LeoVince haben zusätzlich noch DB-Eater hinten drin. Diese gibt es in unterschiedlichen Variationen. Zugelassen sind je nach Modell dann aber spezifische für dieses Modell.

Wenn die Anlage eine Zulassung hat, muss eigentlich in der Zulassung dazu etwas ausgesagt sein, ob man die bei der Daelim verbauen muss. Wichtig wäre es eigentlich erst einmal zu wissen, ob die Anlage die Geräuschbestimmungen auch ohne die Buchsen einhält. Wenn ja und wenn sich in den Papieren nichts dazu findet, würde ich diese Dinger dann bedenkenlos weg lassen, wenn die Daelim auch ohne gut liefe. Man hat mal sicherlich noch etwas "mehr Sound".

Das Schöne:
...an dieser Lösung ist m.E. aber auch, dass man jetzt wunderbar abstimmen kann. Man "spielt" halt erst mal mit der Bedüsung und der Luftregulierschraube und kann dies dann mit oder ohne diese Hülsen probieren. Und wenn sie mit beiden nicht richtig abzustimmen wäre, könnte man schlicht die Hülse nehmen und das Austrittsloch schrittweise vergrößern und dann wieder bedüsen, LLR verändern... Also so, wie unser S3Nobbi das mit der Abstimmung der Vario in mühevoller Arbeit so toll hinbekommen hat.

Bei der Abstimmung:
...bezieht man natürlich auch die Düsennadelstellung mit ein und könnte auch die Beschleunigerpumpe fein einstellen und auch hier noch etwas rum probieren. Dies bedarf halt einiger Geduld. Aber es scheint sich ja zu lohnen, wenn man Eure Lobeshymnen auf die Anlage würdigt.



fr


Beiträge: 152
Bilder: 1
Registriert: 24. Jun 2022
Hat gedankt: 15 mal
Wurde gedankt: 28 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar 125 VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 28239
Land: Deutschland

#20 Re: TK Anlage für die Vergaser VL

von easyrider69 » 27. Jul 2022, 20:34

Hallo zusammen,

Ich habe die Reduzierstücke gefunden (wie es sich gehört ordnungsmäßig verlegt) :lol:
So wie ich das sehe sind das keine DB Eater oder Killer, die sollten wohl da wo die Nieten hinten sind drinne sein (denke ich mal)
Die Reduzierstücke habe ich leicht reingedrückt zum Test und der Sound bleibt fast gleich (minimale Veränderung)
Mein Plan ist jetzt die Tage wenn ich Zeit und Bock habe zweimal die selbe Strecke zu fahren einmal mit und ohne Reduzierstück um ein Vergleich zu bekommen und dabei mal die DB messen mit dem Smartphone.
Da bin ich selber gespannt drauf auf das Ergebnis.
Ich bin heute ca. 100km gefahren und nach und nach weiß ich wie ich schalten muss ,alles easy.

Ihr werdet es nicht glauben, ich habe mal die in Spanien angeschrieben (leider noch keine Antwort) und da ist mir aufgefallen das die in Alicante sind und ich habe da einen sehr guten Freund der ca.100km entfernt wohnt ,und wenn er da mal in der Nähe ist besucht er den Laden mal und fragt nach einer anderen Anbauanleitung bzw.ob die eine Zeichnung vom Innenleben rausrücken.

Gruß
Easy

Nächste

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste