Daelim Fan-Shop

Vergaser/Schwimmer einstellen

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 3
Registriert: 28. Jan 2022
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VL 125
Baujahr: 2003
Postleitzahl: 1130
Land: Oesterreich

#1 Vergaser/Schwimmer einstellen

von Zermutul » 24. Apr 2022, 02:35

Hallo Freunde,

ich nehme an dieses Thema wurde schon etliche Male besprochen. Ich habe aber leider nichts mit der Suchfunktion gefunden.

Ich habe den Vergaser meiner VL 125 Daystar classic ultraschall-gereinigt, die Düsen und das Schwimmernadelventil neu gegeben. Leider finde ich nirgends Angaben, wie der Schwimmer eingestellt werden soll.
Hat vielleicht jemand von euch Informationen, wie groß der Abstand vom Vergaser-Rand zum Schwimmer im normalen, sowie im Kopf-über Zustand sein soll?

Vielen lieben Dank schon Mal!
LG Niki


Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#2 Re: Vergaser/Schwimmer einstellen

von Amdralf » 24. Apr 2022, 08:43

Hallo,

schlagt mich wenn ich falsch liege, aber ich habe bisher noch keinen Vergaser offen gehabt, wo man den Schwimmer einstellen konnte :? .

Die Aufhängung ist vorgegeben, der Schwimmerstand wird nur von der Düsennadel bestimmt. Und solange man die nicht ändert, ändert sich auch der Schwimmerstand nicht .

Einzig etwas tricky ist, das der kleine Bolzen, der den Schwimmer hält, auch gern mal herausrutscht, wenn man den Vergaser bei der Montage seitlich hält.
Der wird erst durch den Deckel fixiert.
Und die Schwimmernadel hat vlt einen Dichtring an der Einlassseite, aber ich glaube das ist nur Nadel auf Gehäuse.
Kann man auch leicht testen, indem man den Schwimmer bei offenem Gehäusedeckel mit der Hand festhält und den Sprithahn aufmacht.
Sollte dann auch dicht sein.

Mehr gibts da meines wissens nicht.

Die Beschleunigerpumpe hat jedoch so einen winzigen Dichtring, der da auch unbedingt reinmuß.

Gruß Ralf

Beiträge: 1957
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 763 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#3 Re: Vergaser/Schwimmer einstellen

von Riemendreher » 24. Apr 2022, 09:56

Moin Moin

Also den Schwimmerstand kann man schon einstellen und zwar durch leichtes biegen der Metallzunge an dem die Schwimmernadel eingehängt ist.

Nach oben biegen=Schwimmerstand niedriger.

Nach unten biegen= Schwimmerstand höher.

Jetzt muß ich zu meiner Schande gestehen daß ich das weder jemals überprüft,geschweige denn eingestellt habe.
Ich habe hier drei Vergaser liegen wo diese Metallzunge immer genau parallel zum,ich sag mal Achsenhalter,war.

Getreu dem Motto,,,,never change a running System,,,,bin ich bis jetzt immer gut damit gefahren.Kein Ruckeln oder Stottern,weder beim gasgeben noch beim abtouren.Kerzenbild ist rehbraun.Das einzige Problemchen war ein Gummikrümel der sich mal ins Schwimmernadelventil verirrt hatte und den Vergaser zum überlaufen brachte.
Der Krümel stammte von dem Dichtgummi im Kraftstoffhahn welches sich allmählich auflöste.

Unser @mechanix hatte mal einen Beitrag eingestellt wo er mit einem Klarsichtschlauch am Ablassanschluß angeschlossen den Schwimmerstand im eingebauten Zustand ermittelt hat(wenn ich mich recht entsinne).

Er hat den Schlauch dort aufgesteckt,nach oben geführt und die Ablaßschraube und den Benzinhahn geöffnet.
Er konnte dann den Benzinstand im Schwimmergehäuse quasi am Schlauch "ablesen" wenn er ihn neben den Vergaser hielt.

Ich habe das nie ausprobiert,finde das aber genial wenn's funktioniert :?
Laut seiner Recherche soll der Pegel auf Höhe der Unterkante der Hauptdüse sein.
Wie gesagt,,,,alles ohne Gewähr,,,,wenn ich Zeit finde,suche ich mal nach dem Beitrag.

In diesem Sinne
Gruß Volker

PS. Wie immer der dezente Hinweis,daß man sich und sein Gefährt mal unter "Neuvorstellungen" vorstellt :)

-- Automatische Zusammenführung - 24. Apr 2022, 10:12 --

Hab's gefunden :)

viewtopic.php?f=9&t=11154

Für diesen Beitrag danken
Amdralf

Beiträge: 3
Registriert: 28. Jan 2022
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VL 125
Baujahr: 2003
Postleitzahl: 1130
Land: Oesterreich

#4 Re: Vergaser/Schwimmer einstellen

von Zermutul » 24. Apr 2022, 12:17

Das Problem bei mir war, dass der Schwimmer nach dem zusammenbauen und anschließen am Benzinhahn stetig übergelaufen ist. Daher habe ich gedacht es würde am Schwimmerstand liegen, und habe die Metallzunge gebogen.

Das bedeutet, dass die Zunge parallel zu den Metallplatten, die den Schwimmer halten, sein sollen?

Beiträge: 1957
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 763 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#5 Re: Vergaser/Schwimmer einstellen

von Riemendreher » 24. Apr 2022, 12:36

So ist es.Vorraussetzung ist natürlich das der Schwimmer selber heile und nicht undicht ist.
Bei einem Preis von ~20-€ incl. Versand wäre der Ersatzvergaser PZ 27 mit Beschleunigerpumpe eine günstige Alternative.

In der Regel ist bei einem überlaufenden Vergaser ein Fremdkörper im Schwimmernadelventil die Ursache.
Wo läuft der Sprit denn genau raus?

Man kann das Schwimmernadelventil auch testen indem man einen Schlauch auf den Benzinanschluß steckt,das Vergaseroberteil in die Hand nimmt,in den Schlauch bläst und dabei den Schwimmer leicht nach oben bewegt.Man merkt dann schon recht deutlich wenn das Schwimmernadelventil schließt.
Ansonsten hilft suchen und lesen im Forum ungemein. Weil die VL,VT,VS + VC in dem Bereich weitgehend baugleich sind bis auf die Düsengrößen kann man auch dort mal reinschauen.

Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 24. Apr 2022, 12:40 --

viewtopic.php?f=8&t=10811

Da kann man auch mal reinschauen.

Beiträge: 3
Registriert: 28. Jan 2022
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VL 125
Baujahr: 2003
Postleitzahl: 1130
Land: Oesterreich

#6 Re: Vergaser/Schwimmer einstellen

von Zermutul » 24. Apr 2022, 19:37

Riemendreher hat geschrieben:So ist es.Vorraussetzung ist natürlich das der Schwimmer selber heile und nicht undicht ist.
Bei einem Preis von ~20-€ incl. Versand wäre der Ersatzvergaser PZ 27 mit Beschleunigerpumpe eine günstige Alternative.

In der Regel ist bei einem überlaufenden Vergaser ein Fremdkörper im Schwimmernadelventil die Ursache.
Wo läuft der Sprit denn genau raus?

Man kann das Schwimmernadelventil auch testen indem man einen Schlauch auf den Benzinanschluß steckt,das Vergaseroberteil in die Hand nimmt,in den Schlauch bläst und dabei den Schwimmer leicht nach oben bewegt.Man merkt dann schon recht deutlich wenn das Schwimmernadelventil schließt.
Ansonsten hilft suchen und lesen im Forum ungemein. Weil die VL,VT,VS + VC in dem Bereich weitgehend baugleich sind bis auf die Düsengrößen kann man auch dort mal reinschauen.

Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 24. Apr 2022, 12:40 --

viewtopic.php?f=8&t=10811

Da kann man auch mal reinschauen.



Danke für die Antwort! Der Vergaser läuft aus dem Überlauf aus...

Und ein PZ27 Vergaser passt 1:1?

Beiträge: 1957
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 598 mal
Wurde gedankt: 763 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#7 Re: Vergaser/Schwimmer einstellen

von Riemendreher » 24. Apr 2022, 19:46

Gib doch einfach mal PZ 27 Vergaser in die Suchleiste ein,dann brauch man das nicht alles nochmal durchkauen

GrußVolker.


Beiträge: 27
Registriert: 11. Mär 2021
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: Daystar VL125
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 29664
Land: Deutschland

#8 Re: Vergaser/Schwimmer einstellen

von Daystar Jörg » 17. Mai 2022, 15:17

Hallo, wenn es hilft und noch nicht zu spät ist, ich habe eine original Anleitung für eine Daystar.
Da steht so gut wie alles drin. Schick mir deine Mail oder WhatsApp dann schick ich dir das entsprechende.
Gruß Jörg

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste