Daelim Fan-Shop

Vergaserproblem zwischen 5000 - 6500U/min

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 12
Registriert: 31. Jul 2020
Hat gedankt: 14 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: VL 125 F Daystar
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 47906
Land: Deutschland

#1 Vergaserproblem zwischen 5000 - 6500U/min

von Grisu65 » 22. Okt 2020, 09:29

Hallo,
nachdem ich Dank des Schwarmwissens das Startproblem meiner VL 125 (Baujahr 2000 / Motor 2002) gelöst hatte, hatten wir schon einige schöne lange Ausfahrten.
Als kleines Zwischenprojekt habe ich einen TK-Auspuff (natürlich mit E-Nr) angebaut.
Klangmäßig fahre ich jetzt trotz DB-Killer ein Motorrad und "keine Nähmaschine in einer Blechdose". Ja so böse ist die Bikerwelt. ;-)
Leider habe ich den Grundsatz, never change a running system, verletzt.
Seid dem Umbau habe ich zwischen 5.000U/min und 6.300U/min den Effekt dass die Maschine ruckelt so als wenn Sie zu wenig Sprit bekommt bzw. mich jemand kurz festhält.
Die üblichen Verdächtigen wie Gemischeinstellung, Zündkerze (Rehbraun), usw. habe ich schon ausgeschlossen.
Meine Vermutung ist dass das Problem durch den Übergang Teillast (Leerlaufdüse) zu Volllast (Hauptdüse) verursacht wird.
Bis 5.000U/min und über 6.500U/min hat sich das Fahrverhalten, Beschleunigung verbessert.
Ich hoffe das auch andere schon den TK-Auspuff verbaut haben und auf ähnliche Probleme gestoßen sind und hoffentlich eine Lösung gefunden haben.

Hat jemand einen Tip, an welcher Stellschraube ich drehen sollte oder ob eine andere Bedüsung zum Erfolg führt?
Vergaser wurde vor zwei Monaten durch eine Werkstatt gereinigt. Ansaugstutzen ist erneuert und dicht.
Habe gelesen das u.U. ein neuer Vergaser (Stichwort Chinavergaser) viele Probleme löst.
Auch hier wäre ich dankbar ein paar Infos zu erhalten, evt. auch eine Kaufempfehlung.

In freudiger Erwartung von hilfreichen Hinweisen

VG Michael


Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: Vergaserproblem zwischen 5000 - 6500U/min

von Riemendreher » 22. Okt 2020, 12:03

Moin "EX BLECHDOSENBIKER"

Wenn das Ruckeln seit dem Schalldämpferwechsel besteht, liegt natürlich der Verdacht nahe daß der(die) Schalldämpfer einen anderen Staudruck haben wie die Originale und sich das auf den Motorlauf auswirkt. Ich dachte eigentlich daß diese Symptome hauptsächlich bei 2taktern auftreten.

Um den Übergang von Teil-zum Vollastbereich zu verändern kann man eigentlich nur die Bedüsung verändern bzw. die Düsennadel mal in einer anderen Nut fixieren.
Je weiter die Nadel nach unten fixiert wird umso weiter wird die Nadel beim Gasgeben aus dem Düsenstock gezogen, und desto mehr Kraftstoff bekommt das Gemisch.

Gibt es bei den Papieren für die Schalldämpfer denn evtl. einen Hinweis oder Empfehlung vom Hersteller. Oder kann man über den Hersteller an Infos kommen?

Ich stell hier mal den Link für den Chinavergaser ein. Allerdings empfehle ich noch direkt jeweils einen Satz Haupt- u. Leerlaufdüsen mitzubestellen da die verbaute Bedüsung nicht auf Daelim abgestimmt ist.

Lese dich mal zu dem Thema PZ 27 über die Suchfunktion ein.



Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Grisu65

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#3 Re: Vergaserproblem zwischen 5000 - 6500U/min

von Amdralf » 22. Okt 2020, 13:38

Hallo,

bei den TK-Anlagen reduziert sich der Staudruck enorm, da es ja ein Absorbtionsdämpfer ist, und kein 2-Kammerteil .
Seit heute fahre ich so´n Ding an meiner VJF, und nachdem ich das Reduzierstück am Ende draussen hab, ist sie mir
a: zu laut und
b: hat selbst die Einspritzer manchmal ein Ruckeln bei Lastwechsel.

Durchzug ist besser 8-) , sollte ja auch so sein, nur passt die Abstimmung nun nicht mehr so wirklich.
Bei mir hab ich da schon einiges versucht, bzw geändert und versuche mal, das über den Winter zusammenzubringen.
Da hilft wohl nur ausprobieren, seufz .
Bei mir wird auf jeden Fall noch ein kleiner Dämpfer/DB-Killer vor dem eigendlichen Schalldämpfer kommen, was mit etwas Glück beide Probleme minimiert.

Hust*, wenn man die Maschine mal ohne DB-Killer laufen läßt, sind auf jeden Fall alle wach ;D .

Grüße vom Lande^^

Ralf

Für diesen Beitrag danken
Grisu65

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#4 Re: Vergaserproblem zwischen 5000 - 6500U/min

von Riemendreher » 23. Okt 2020, 09:45

Moin Allerseits

Die TK Anlage macht schon was her, da kommt man tatsächlich in Versuchung.....

Nun ist es so daß von Daelim Ingenieuren die Gasströme im Motor aufeinander abgestimmt wurden. Das heißt ja eigentlich nichts Anderes daß der Widerstand im Ansaugtrakt auf das Resonanzverhalten im Abgastrakt mehr oder weniger gut abgestimmt wurde.

Ziel ist es die durch den Motor geleitete "Gassäule" so in Eigenschwingung zu bekommen daß man Mithilfe der Ventilüberschneidung eine verbesserte Füllung des Brennraums erreicht. Das heißt nichts anderes daß das einströmende Benzin/Luftgemisch mithilft die Abgase aus dem Zylinder zu bekommen.

Resonananz ist also das Stichwort, und diese Resonanz(Schwingung) ist durch einen veränderten Staudruck im Schalldämpfer nun gestört.
Wie du schon erkannt hast Micha:
YOU HAVE CHANGED A RUNNING SYSTEM.

Um wieder eine Harmonie hinzubekommen zwischen Ansaug- und Abgassystem könnte ich mir vorstellen daß du mit einer Verringerung des Ansaugwiderstandes dem geringeren Staudruck im Schalldämpfer begegnen könntest.

Ich bin kein Ingenieur und meine Zeit als Autoschlosser ist schon 50 Jahre her, aber versuchsweise mal einen Sportluftfilter zu verwenden wäre ein Punkt der dich evtl. weiterbringt. Eine kurze Probefahrt ohne Luftfiltereinsatz könnte auch schon informativ sein.

Wie gesagt, das ist das Resultat meiner Überlegungen. Ob eine andere Bedüsung hilfreich wäre kann ich so nicht unbedingt bestätigen.

Ich verfolge auf jeden Fall mit großen Interesse den weiteren Verlauf.

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Grisu65

Beiträge: 12
Registriert: 31. Jul 2020
Hat gedankt: 14 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: VL 125 F Daystar
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 47906
Land: Deutschland

#5 Re: Vergaserproblem zwischen 5000 - 6500U/min

von Grisu65 » 23. Okt 2020, 11:38

Hallo,
erst einmal vielen Dank für die Hinweise und Tips.
Daraus lässt sich doch eine gute Arbeitsliste erstellen.
Der aktuelle Vergaser hat ja schon 20 Jahre und 35.000km auf dem Buckel und verdient in den wohlverdienten Ruhestand versetzt zu werden.
Da sich die Kommentare zum PZ 27 durchweg positiv lesen, der Preis überschaubar ist, werde ich mal einen inkl. Düsensatz bestellen.
Um die Zeit zu überbrücken werde ich mal eine Fahrt ohne Luftfilter durchführen um zu sehen was passiert.
Auch werde ich den Effekt Düsennadel von Kerbe 2 auf Kerbe 3 testen.
Ergebnisse werde ich Euch mitteilen. Wird allerdings etwas dauern.

Zum TK-Auspuff
Dokumentation ist eher suboptimal und dürftig.
Ja ich kann bestätigen das er mit DB-Killer gerade so noch den erlaubten Geräuschpegel einhält.
Messung mit Handy App.
Und Ja, fahren ohne DB-Killer / Schalldämpfer allg. sorgt in der Nachbarschaft für richtig Stress und ist nicht zu empfehlen.

Danke noch einmal dafür das ihr meine Vermutungen bestätigt habt.

VG, schönes WE und bleibt gesund

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 4
Registriert: 21. Okt 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim daystar 125ccm
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 5071
Land: Oesterreich

#6 Re: Vergaserproblem zwischen 5000 - 6500U/min

von Rudi 65 » 23. Okt 2020, 14:46

Hallo, habe dass selbe Problem gehabt, habe auch einen TK drauf dass ruckeln kommt vom Vergaser habe eine 102 Haubtdüsde rein gemacht und sie Läuft einwandfrei
Lg Rudi

Für diesen Beitrag danken
Grisu65

Beiträge: 12
Registriert: 31. Jul 2020
Hat gedankt: 14 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: VL 125 F Daystar
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 47906
Land: Deutschland

#7 Re: Vergaserproblem zwischen 5000 - 6500U/min

von Grisu65 » 2. Dez 2020, 15:55

Hallo,
nachdem ich nun einiges ausprobiert habe, möchte ich gerne meine Erfahrungen mit Euch teilen.

Lösungsansatz 1
Änderung der Gemischeinstellung mit der Schraube am Vergaser => funkst nicht, entweder läuft sie unrund, geht aus, oder, oder oder.

Lösungsansatz 2
Nachdem der bestellte PZ27 Vergaser nebst Düsensatz 100 - 108 (1 Schritten) geliefert wurde, diverse Hauptdüsen durchprobiert
Selbst mit der 1:1 Einstellung zum Originalvergaser war der Motorlauf unsauber (harte Taktung).
War sehr aufwendig weil Luftfilterkasten abbauen, Vergaser ausbauen, Düse wechseln bzw. Düsennadeleinstellung ändern, Zusammenbauen, Luftfilterkasten montieren. Probefahrt.
=> nicht zufriedenstellende Lösung

Lösungsansatz 3
Nachdem Lösungsansatz 2 nicht zufriedenstellend war, habe ich mich entschlossen, den Originalvergaser mit den Teilen aus dem neuen Vergaser upzudaten.
War scheinbar eine gute Idee, da der Vergaser nicht mehr überläuft und besser auf Veränderungen in der Einstellung reagiert.
=> Memo an mich selber; nicht nur Vergaser reinigen sondern auch mal "Verschleißteile" ersetzen.

Lösungsansatz 4
Nachdem des Rätsel Lösung nicht im Vergaser zu finden war, habe ich mich der Druckverhältnisse angenommen.
Luftfilterkasten demontiert (max. mögliche Luftzufuhr), Originalvergaser eingestellt, Probefahrt => ruckeln war fast weg
Luftfilterkasten montiert, Luftfilter demontiert => da war es wieder, jetzt in einem größerem Bereich, ruckeln zwischen 4.500U/min bis 7.000U/min.
Also mutig einen offenen Luftfilter bestellt. Ja ich weiß, Auspuff und Luftfilter verändern ist nicht zulässig, aber mein Ehrgeiz wollte es jetzt wissen.
Luftfilter wurde auch schnell geliefert und eingebaut. Sieht übrigens klasse aus.
Probefahrt war ernüchternd => ruckeln vom feinsten

Lösungsansatz 5
Einbau des Originalluftfilterkastens, Demontage der TK Auspuffanlage, Montage der Originalauspuffanlage, Vergaser eingestellt
=> Moped läuft ohne zu ruckeln, die Nachbarn meckern nicht mehr über die Lautstärke, und die Polizei hat nichts zu meckern.
Welcome back BLECHDOSENBIKER :cry:
Resümee: NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM :lol:

PS
TK Auspuff, neuwertig, günstig abzugeben. ;)

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#8 Re: Vergaserproblem zwischen 5000 - 6500U/min

von fermoyracer » 2. Dez 2020, 16:26

...wow. Nur eines verstehe ich jetzt nicht. Warum läuft das beim Rudi und bei Dir nicht? Hat er noch was anderes verändert als nur Auspuff und Hauptdüse?

Wenn man jetzt Deinen Auspuff an seine Maschine schrauben könnte, würde man ja wissen, ob sie auch bei ihm sauber läuft. Wäre dem so, hieße dies am Ende doch, daß bei Dir (sorry, ich meine bei Deiner Daelim) etwas anderes nicht passt. Wenn Deine Daelim mit Originalauspuff wieder sauber läuft, kann es doch eigentlich nur die Hauptdüse sein, die Rudi auf 102 gewechselt hatte.

Bist Du sicher, daß Rudi und Du genau die gleiche Maschine habt? Und auch, daß Ihr mit der TK-Anlage auch genau dasselbe Setup mit 102er Hauptdüse getestet habt?

Ich find's komisch...



fr

Für diesen Beitrag danken
Grisu65

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#9 Re: Vergaserproblem zwischen 5000 - 6500U/min

von Riemendreher » 2. Dez 2020, 17:27

Moin Michael

Willkommen im Club der "Vergaserflüsterer".Ich bin der Meinung wenn es bei dem Einen funktioniert,und bei dem Anderen nicht dann MUSS da irgendwas unterschiedlich sein(Einstellung).
Unsere kleinen Mimosen reagieren unwahrscheinlich sensibel auf,ich sag mal Zusammenspiel von Ventil- und Vergasereinstellung(Bedüsung) usw.

Im VS-Forum sind z.B. einige Beiträge zum Thema:GRUNDEINSTELLUNG VERGASER,wo man sehen kann daß auch schnell mal Fehler beim Zusammenbau passieren können.....
Vielleicht brauchste die Flinte doch nicht ins Korn werfen ;-)

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Grisu65


Beiträge: 12
Registriert: 31. Jul 2020
Hat gedankt: 14 mal
Wurde gedankt: 6 mal
Meine Maschine: VL 125 F Daystar
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 47906
Land: Deutschland

#10 Re: Vergaserproblem zwischen 5000 - 6500U/min

von Grisu65 » 6. Dez 2020, 13:13

fermoyracer hat geschrieben:...wow. Nur eines verstehe ich jetzt nicht. Warum läuft das beim Rudi und bei Dir nicht? Hat er noch was anderes verändert als nur Auspuff und Hauptdüse?

Wenn man jetzt Deinen Auspuff an seine Maschine schrauben könnte, würde man ja wissen, ob sie auch bei ihm sauber läuft. Wäre dem so, hieße dies am Ende doch, daß bei Dir (sorry, ich meine bei Deiner Daelim) etwas anderes nicht passt. Wenn Deine Daelim mit Originalauspuff wieder sauber läuft, kann es doch eigentlich nur die Hauptdüse sein, die Rudi auf 102 gewechselt hatte.

Bist Du sicher, daß Rudi und Du genau die gleiche Maschine habt? Und auch, daß Ihr mit der TK-Anlage auch genau dasselbe Setup mit 102er Hauptdüse getestet habt?

Ich find's komisch...



fr


Moin,
ich denke dass das Grundsetup schon etwas anders war. Bei meiner Daelim war mit dem Originalauspuff schon eine 102 Hauptdüse verbaut.
Deswegen hatte ich mit einer 104 angefangen, nachdem das nichts gebracht hat, habe ich mich von 100 bis 108 durchgetestet.
Jedesmal Gemischeinstellung und Leerlauf kontrolliert und angepasst.
War echt zeitintensiv.
Das was zufriedenstellend war, war die Einstellung 102 Hauptdüse und keine Luftfilterbox.
Bin jetzt erst mal wieder auf Start, lecke meine Wunden und greife dann wahrscheinlich wieder an. :D

-- Automatische Zusammenführung - 6. Dez 2020, 13:23 --

Riemendreher hat geschrieben:Moin Michael

Willkommen im Club der "Vergaserflüsterer".Ich bin der Meinung wenn es bei dem Einen funktioniert,und bei dem Anderen nicht dann MUSS da irgendwas unterschiedlich sein(Einstellung).
Unsere kleinen Mimosen reagieren unwahrscheinlich sensibel auf,ich sag mal Zusammenspiel von Ventil- und Vergasereinstellung(Bedüsung) usw.

Im VS-Forum sind z.B. einige Beiträge zum Thema:GRUNDEINSTELLUNG VERGASER,wo man sehen kann daß auch schnell mal Fehler beim Zusammenbau passieren können.....
Vielleicht brauchste die Flinte doch nicht ins Korn werfen ;-)

Gruß Volker


Moin,
ja, sie reagieren sehr empfindlich.
Aber ich bin ja auch mit Teilerfolgen zufrieden.
- Benzinhahn offen verursacht jetzt keine Pfützen mehr
- Kompression ist mit 13 bar denke ich mal für die Laufleistung ok.

Wie ich fermoyracer schon geschrieben habe:
Bin jetzt erst mal wieder auf Start, lecke meine Wunden und greife dann wahrscheinlich wieder an. :D

Einen Ansatzpunkt habe ich noch, die Endgeschwindigkeit ist mit 106km/h angegeben.
Da komme ich nur mit Mühe hin.
Da scheint es noch eine Stellschraube zu geben die ich noch nicht gedreht habe.

VG

-- Automatische Zusammenführung - 6. Dez 2020, 13:23 --

Riemendreher hat geschrieben:Moin Michael

Willkommen im Club der "Vergaserflüsterer".Ich bin der Meinung wenn es bei dem Einen funktioniert,und bei dem Anderen nicht dann MUSS da irgendwas unterschiedlich sein(Einstellung).
Unsere kleinen Mimosen reagieren unwahrscheinlich sensibel auf,ich sag mal Zusammenspiel von Ventil- und Vergasereinstellung(Bedüsung) usw.

Im VS-Forum sind z.B. einige Beiträge zum Thema:GRUNDEINSTELLUNG VERGASER,wo man sehen kann daß auch schnell mal Fehler beim Zusammenbau passieren können.....
Vielleicht brauchste die Flinte doch nicht ins Korn werfen ;-)

Gruß Volker


Moin,
ja, sie reagieren sehr empfindlich.
Aber ich bin ja auch mit Teilerfolgen zufrieden.
- Benzinhahn offen verursacht jetzt keine Pfützen mehr
- Kompression ist mit 13 bar denke ich mal für die Laufleistung ok.

Wie ich fermoyracer schon geschrieben habe:
Bin jetzt erst mal wieder auf Start, lecke meine Wunden und greife dann wahrscheinlich wieder an. :D

Einen Ansatzpunkt habe ich noch, die Endgeschwindigkeit ist mit 106km/h angegeben.
Da komme ich nur mit Mühe hin.
Da scheint es noch eine Stellschraube zu geben die ich noch nicht gedreht habe.

VG

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste