Daelim Fan-Shop

Motor stottert nach Start und nimmt Gas kaum an

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 28
Registriert: 7. Jun 2019
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daystar VL FI
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

#1 Motor stottert nach Start und nimmt Gas kaum an

von Obelix01 » 1. Okt 2020, 13:54

Hi Leute,

seit zwei Tagen habe ich das Problem, dass das Bike nach dem Start extrem Probleme macht.

Sie springt sofort an, und dreht ca. 2000 U/Min, aber nach ca. 10 Sekunden eght sie aus. Das kann verhindert werden, indem man Gas gibt, aber das wird sehr "Sporadisch" angenommen.

Heißt, ich drehe den Gasgriff ein wenig und bewege ihn zB nicht mehr. Dann steigt die Drehzahl z.B auf 4000 U/Min. (je nach Position des Gasgriffes) innerhalb der nächsten Sekunden steigt die Drehzahl langsam auf ca 7000 U/Min was ungefähr der Stellung des Gashebels entspricht. Dazwischen fällt die Drehzahl aber wieder komplett ab und steigt, unregelmäßig eben.
Ich muss hier mich mind. ein bis zwei Minuten "herumspielen" denn vorher ist an Fahren gar nicht zu denken, denn unter Last ist genau das Gleiche.

Ist der Motor aber etwas warm, bzw. nach ca. 2 Minuten läuft sie wie gewohnt.

Am Gemisch kann es doch nicht liegen, da das Bike ein Einspritzer ist.

Luftfilter ist ok, Benzinfilter habe ich noch nicht gefunden. Denke aber dass es daran auch nicht liegen kann, denn wenn der Fiter oder sonst etwas bei der Kraftstoffzufuhr nicht ok ist, dann müsste dies ja dauernd der Fall sein..

Habt ihr ev. nen Tip für mich?

Vielen Dank!

Gruß, Obi


Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#2 Re: Motor stottert nach Start und nimmt Gas kaum an

von Amdralf » 1. Okt 2020, 19:15

Hallo Obelix,

das kann nur ein Sensorfehler sein, entweder von einem Sensor selbst, oder einer der Leitungen/Steckverbindungen dahin.

Aber welcher.., die Lambdasonde kann es normal nicht sein, denn das Steuergerät nimmt deren Werte im kalten Motorzustand noch nicht an. Aber reinigen würde nicht schaden.

Wenn es ein unerwarteter Sensorwert wäre, würde die MKL kommen und einen Fehler anzeigen.

Ist diese noch aus, ist es nur ein ungewöhnlicher oder wechselnder Wert und das Steuergerät regelt entsprechend.

Mit dem Diagnosegerät wäre dem sicherlich schnell beizukommen. Ohne kann man nur testen und abklopfen.
Demnach mal Steckverbindungen prüfen, und laut WHB die Sensoren durchmessen.

Der Luftsensor (weiß grad nicht ob Temperatur oder Menge, aber der im Ansaugtrakt) könnte eventuell verschmutzt sein.
Aber Lufttemperaturfühler und Motortemperaturfühler wären die ersten Verdächtigen.


Vlt hilft dir das ein wenig.

Gruß Ralf

Für diesen Beitrag danken
Obelix01

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#3 Re: Motor stottert nach Start und nimmt Gas kaum an

von Riemendreher » 1. Okt 2020, 21:03

Moin Allerseits

Ich weiß nicht ob Das bei der FI auch hilft.....
Kann mich erinnern daß wenn wir früher Fehlermeldungen im LKW hatten und die sich partout nicht manuell beseitigen ließen, uns von der Werkstatt geraten wurde die Batterie kurz abzuklemmen was zu 90% erfolgreich den Fehler resettet hatte.

Ich weiß nicht ob das hier auch hilft. Bei unserer rustikalen Technik ist es zumindest möglich.

Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 1. Okt 2020, 22:05 --

Auslesen wäre natürlich schon aussagekräftiger und zielführend er.

Für diesen Beitrag danken
Obelix01

Beiträge: 28
Registriert: 7. Jun 2019
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daystar VL FI
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

#4 Re: Motor stottert nach Start und nimmt Gas kaum an

von Obelix01 » 2. Okt 2020, 10:58

So, ich bin mit meinem Latein am Ende...

Das halbe Teil zerlegt, und keine Besserung/Lösung.

Sämtliche Steckverbindungen gereinigt, und mit Kontakt-Spray eingesprüht.

Luft.Temperatursensor gemessen: 188 Ohm, bei steigender Temperatur fallend
Motor-Temperatur-Sensor gemessen: 14kOhm bei steigender Temperatur fallend.
Einspritzventil kontrolliert: passt (funktioniert ja wenn Motor etwas warm)
Ansaugdruck-Sensor: Optisch nichts festgestellt (funktioniert ja wenn Motor etwas warm)
Leerlaufregler kontrolliert: Optisch nichts erkennbar, leichtgängig (funktioniert ja wenn Motor etwas warm)
Zündkerze kontrolliert: Abstand 0,8mm, Farbe:hellbraun
Benzinpumpe ausgebaut: Filter optisch ok

Jetzt weiß ich nicht weiter...

MKL sagt nichts, für das Steuergerät ist alles ok.

Aber wenn ich starte läuft er für paar Sekunden knapp über 2000UMin, dann sinkt er auf ca 1500 und nach paar Sekunden stirbt er ab.
Nochmal starten, etwas Gas geben, bis ca. 4000-5000 UMin, stottern eine Minute ca. ertragen, dann läuft sie, selbst am Standgas dann mit kanapp 2000Umin.

Wo bekommt man das passende Diagnosegerät und was kostet das Teil?
Hat es überhapt Sinn es zu besorgen, wenn die MKL sowieso nicht leuchtet/blinkt?

Vielen Dank!

Gruß, obi

PS: Wenn sie auf Temperatur ist, dann läuft sie auch nicht ganz rund, bei gleicher Gasstellung schwankt sie sporadisch um +- 100 UMin, aber das Gasseil ist sowieso sehr eigen, da oft Milimeter einen Unterschied von paar Hundert Touren ausmachen...
Und wenn man sie ausmacht, 10 Minuten abkühlen lässt und wieder startet, hat sie allerdings fast das gleiche Problem. Sie stirbt nicht ab, aber stottert auch rum und läuft mit ca. 1600U Min. Das Gas nimmt sie aber an.

NACHTRAG: bin jetzt mal einige Kilometer gefahren. Hatte zwar Gegenwind,, aber schneller als 80 fährt sie nicht mehr. Und irgendwie kommt mir vor dass ihr auch Leistung fehlt was Beschleunigung betrifft
Ich weiß einfach nicht mehr weiter

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#5 Re: Motor stottert nach Start und nimmt Gas kaum an

von Riemendreher » 2. Okt 2020, 19:43

Hallo Obelix

Von der FI hab ich eigentlich herzlich wenig Ahnung, aber deine Verzweiflung ist ja förmlich greifbar.
Nachdem du schon soviel gemacht hast bleibt ja kaum noch was über.
Mir ist da noch ein Gedanke gekommen daß man den Ansaugtrakt mal mit Bremsenreiniger ansprüht bei laufendem Motor, sollte sich dabei die Drehzahl erhöhen, haste den Übeltäter und er bekommt irgendwo Falschluft.
Könnte mir vorstellen daß, je nachdem wo, dieser Fehler von den Sensoren nicht erfaßt wird.

Man sagt aber auch, wenn keine Fehlermeldung angezeigt wird, ist es oft ein mechanisches Problem.

Ich hoffe daß dich irgendjemand aus dem Forum mit einer Idee auf die RICHTIGE Spur bringt.

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Obelix01

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#6 Re: Motor stottert nach Start und nimmt Gas kaum an

von Amdralf » 2. Okt 2020, 20:29

Hallo nochmal,

mal davon ausgehend, das die FI Modelle sich ähneln:
du hast das Servivebuch zur Hand ?

Bei der VJF ist der Lufttemperatursensor ein NTC 2000. Das heißt, bei etwa 25° hat er etwa 2000 Ohm.
Ich kann mir grad nicht vorstellen, das dieses recht universelle Teil bei deiner Maschine anders ist, daher sind deine 188 Ohm ein Wert für einen heißen Motor.
Wenn du den Wert bei Umgebungstemperatur gemessen hast, denke ich, das ist es schon.

Der Luftdrucksensor wird in meinem Serviceheft auch mit 2000 Ohm bei 20° angegeben, was ich mal so hinnehme, aber nie kontrolliert habe. Deine 14 k Ohm sind recht hoch. Passen die Werte denn laut deinen Unterlagen?

Weiterhin sollen am Stecker jeweils etwa 5 Volt gegen Masse an beiden Sensorleitungen messbar sein. Das wäre die Voraussetzung, das die Werte auch korrekt zum Steuergerät gehen.

Da dir insgesammt Leistung fehlt, ist das Problem ja dauerhaft. Angenommen, auch bei dir ist orginal ein NTC 2000 drin, und der liefert Werte um ein 10 faches zu niedrig, dann magert der Motor extrem ab, weil er zuwenig Sprit bekommt und zwar in allen Lagen.
Zwar ist die Lambdasonde bei Vollgas außen vor, aber das Gemisch ist ja im Kennfeld hinterlegt und wird dann nach den anderen Sensoren gebildet.

Kontrollier das doch nochmal, ist vielversprechend.

Gruß Ralf

Beiträge: 28
Registriert: 7. Jun 2019
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daystar VL FI
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

#7 Re: Motor stottert nach Start und nimmt Gas kaum an

von Obelix01 » 3. Okt 2020, 07:57

Amdralf hat geschrieben:
Bei der VJF ist der Lufttemperatursensor ein NTC 2000. Das heißt, bei etwa 25° hat er etwa 2000 Ohm.
Ich kann mir grad nicht vorstellen, das dieses recht universelle Teil bei deiner Maschine anders ist, daher sind deine 188 Ohm ein Wert für einen heißen Motor.
Wenn du den Wert bei Umgebungstemperatur gemessen hast, denke ich, das ist es schon.

Der Luftdrucksensor wird in meinem Serviceheft auch mit 2000 Ohm bei 20° angegeben, was ich mal so hinnehme, aber nie kontrolliert habe. Deine 14 k Ohm sind recht hoch. Passen die Werte denn laut deinen Unterlagen?




Habe mich vertippt. Der Wert des Lufttemp-Sensors hat bei Zimmertemperatur 1800-1900 Ohm gehabt, und ist bei steigender Temp. gefallen.
• Ansaugrohrdrucksensor: 2000 ± 100 Ω, 25 ± 1°C (WHB)

Motortemp.-Sensor:
• Widerstand: 1,6kΩ ~ 10,6kΩ, 20°C ~ 80°C (WHB).

Also von den Werten ok, zumal sie sich die Widerstandswerte bei Tempoeraturänderung ebenfalls ändern...

Die Spannungen kann ich nochmals messen...

Vielen Dank!

Beiträge: 28
Registriert: 7. Jun 2019
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daystar VL FI
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

#8 Re: Motor stottert nach Start und nimmt Gas kaum an

von Obelix01 » 3. Okt 2020, 14:31

So, habe nun nochmals gemesse mit folgenden Ergebnissen:

Spannungen am Stecker gemessen; bei MotorTemp- und Ansaugtemp.Fühler: 5V

Widerstandswerte am Stecker des Steuergerätes gemessen, um etwaige Kabelbrüche auszuschließen.

Außentemperatur: 21 Grad

Ansaugtemp.: 2303 Ohm
Sollwerte:
24 ~ 26 °C: 1800 ~ 2200 Ω
99 ~ 101°C: 161 ~ 206 Ω

Druckfühler: 4059 Ohm
Sollwerte:
Ansaugrohrdrucksensor: 2000 ± 100 Ω, 25 ± 1°C

Motortemp.: 12,17 kOhm
Sollwerte: 1,6kΩ ~ 10,6kΩ, 20°C ~ 80°C

Drosselklappe: 1090Ohm (weiß aber nicht ob sie bei Stillstand offen oder zu sein soll.
Sollwerte: • Drosselklappe vollständig geschlossen: 1,38 ~ 1,6 kΩ, 20±1 °C
• Drosselklappe vollständig geöffnet: circa 2,4 kΩ, ~ 20±1 °C

Also wenn ich mir das so ansehe, dann stimmen hier gar keine Werte !?
Kann mir nicht vorstellen, das über Nacht alle 3 Sensoren hops gegangen sind???
Oder ich bekomme über die Kabel falsche Werte, nur das Steuergerät muss ja mit den Werten arbeiten, die es über die Drähte erhält.
Allerdings steht im WHB dass die Werte direkt am Sensor gemessen werden sollen...

Nun habe ich den AnsaugTemp.Fühler nochmals ausgebaut und gemessen: 2541 Ohm.
Der Wert ändert sich nun gar nicht mehr, selbst wenn ich ihn ins 70 Grad heiße Wasser stecke (zumindest die Spitze denn ich nehme an, dass da der Fühler drinnen ist).
Also wenn mich nun nicht alles täuscht, ist der Sensor hinüber, wenn sich der Widerstand nicht mehr ändert.

Der MTF ändert im heißen Wasser schon den Wert, aber bewegt sich nicht im Bereich der im WHB angegebenen ist. Er fällt von ca. 12kOhm bei 21 Grad auf 5,5kOhm wenn er im heißen Wasser ist..

Wo bezieht ihr die Ersatzteile?

Vielen Dank!

Gruß, Obi

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#9 Re: Motor stottert nach Start und nimmt Gas kaum an

von Amdralf » 4. Okt 2020, 14:05

Hallo nochmal,

wenn du schnell an Teile möchtest, dann wäre wohl Dataparts die bessere Wahl.

Der Motortemperaturfühler scheint weit ausserhalb des Soll´s zu sein.
Der Lufttemperaturfühler wäre für mich ok.

Widerstandswerte lassen sich ja nur bei abgezogenem Stecker vernünftig messen. Messfehler, Fehlertoleranzen bei der Herstellung der Teile sowie der Messgeräte sorgen immer für Abweichungen.
Auf handelsüblichen Widerständen ist ja sogar eine Markierung für die Fehlertoleranz drauf.
Bis 10% würde ich mir da gar keinen Kopf machen, jedenfalls nicht, wenn es um den reinen Betrieb geht.
Wenn man die letzten Leistungsreserven rauskitzeln möchte, müßte man auch da mal nachhaken, klar.

Der Druckfühler ist da auch schon weit drüber.

Welcher der Teile letztlich den Ausschlag gab, läßt sich ja nur durch austauschen herausfinden.
Aber bei dem Fehlerbild ist der Motortempfühler mal Nr1 auf der Liste.

An meiner VJF habe ich vor dem Lufttemperatursensor sogar einen Widerstand vorgeschaltet, um das Gemisch etwas fetter zu bekommen. Am Start-oder Laufverhalten ändert dies nichts.
Das Gemisch wird angepasst, oder von der Lambdasonde zurückgeregelt.
Die wiederum kommt erst etwas später ins Spiel und ist bei Vollgas meist wirkungslos.

Wenn der Ansaugtemperaturfühler nicht mehr regelt, regelt sich auch das Gemisch nicht mehr danach. Das würde aber eher zu Leistungsproblemen führen und müßte am Kerzenbild wiederzufinden sein.
Bei mir macht ein kOhm mehr kaum etwas aus.
Vlt bist du schon länger damit herumgefahren, und irgendwann war die Summe der Falschwerte mal zuviel.

Wenn der Kaufpreis erträglich ist, würd ich auch alle drei wechseln.

Gruß Ralf

Für diesen Beitrag danken
Obelix01

Beiträge: 28
Registriert: 7. Jun 2019
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daystar VL FI
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

#10 Re: Motor stottert nach Start und nimmt Gas kaum an

von Obelix01 » 4. Okt 2020, 16:52

Vielen DanK!

Was mich stutzig macht: Der Lufttemperaturfühler tut ja gar nichts mehr. Der bleibt beis einen 2541 Ohm, egal ob im Freien, oder im heißen Wasser, was ich von (defekten) temperaturanhängigen Widerständen eigentlich nicht kenne, denn die haben normal gar keinen Widerstandswert mehr.

Motottemp. regelt wenigstens, aber ist von den Werten her außer der Norm.

Na ich schau mal, was die beiden Sensoren kosten....

Danke!

Gruß, obi

€ 165.- für den Lufttemperatursensor??? wow...

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#11 Re: Motor stottert nach Start und nimmt Gas kaum an

von fermoyracer » 4. Okt 2020, 17:35

...ist Dein Messgerät ok?


fr

Beiträge: 28
Registriert: 7. Jun 2019
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daystar VL FI
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

#12 Re: Motor stottert nach Start und nimmt Gas kaum an

von Obelix01 » 4. Okt 2020, 17:38

fermoyracer hat geschrieben:...ist Dein Messgerät ok?


fr


Also ich denke schon Fluke 376SC, den MTF misst es ja auch, nur eben andere Werte als im WHB beschrieben..

Habe den Lufttemp.Sensor mal zum Pizzaofen gelegt, dort hatte es sicher 80-90 Grad, und der Wert war bei 2515Ohm. Also für den Temp-Unterscjied istd er Widerstndswert offensichtlich zu gering

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#13 Re: Motor stottert nach Start und nimmt Gas kaum an

von Amdralf » 4. Okt 2020, 19:08

Gibts da nicht eine Changse, von einer anderen Maschine die Teile mal zu tauschen/vergleichen ?

Für einen NTC, der nackt keine 5 Euro kostet, ist das schon heftig :evil: .

Gruß Ralf

Für diesen Beitrag danken
Obelix01

Beiträge: 28
Registriert: 7. Jun 2019
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daystar VL FI
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

#14 Re: Motor stottert nach Start und nimmt Gas kaum an

von Obelix01 » 4. Okt 2020, 19:17

Amdralf hat geschrieben:Gibts da nicht eine Changse, von einer anderen Maschine die Teile mal zu tauschen/vergleichen ?

Für einen NTC, der nackt keine 5 Euro kostet, ist das schon heftig :evil: .

Gruß Ralf


Kenne leider keinen der das gleiche Bike hat... :-(

Habe das Teil gerade nochmals in siedendes Wasser getaucht: 2515 Ohm.
Bei 100 Grad sollten es unrer 200 Ohm haben.
Somit wird dem Steuergerät gesagt, dass es ca 20 Grad hat. Kein Wunder dass das Teil bei 10 Grad anfangs rumstottert.

Ich werde mal bei einem regionalen Händler beide Teile kaufen und zuerst mal den MTF probieren, der kostet ein viertel, und schauen was das Bike dann tut...

Gruß, obi

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#15 Re: Motor stottert nach Start und nimmt Gas kaum an

von Amdralf » 4. Okt 2020, 19:56

Na ja, wie ich schon geschrieben hab,
ich habe vor meinen Fühler 1 kOhm geschaltet, und der Unterschied ist nicht spürbar.
An einer 100er kawa wurde mal 10 MOhm geschaltet, um dort 5% mehr Leistung rauszukitzeln.

Stottern darf und wird deine Maschine nicht, denn die Temperaturunterschiede kommen ja nicht im Sekundentakt. Allerdings ändert sich bei Vollgas je nach Lufttemperatur deine Gemischzusammensetzung. Aber, nicht ruckartig, sondern stetig.

Das Ruckeln kommt sicher nicht von dem Sensor, höchstens in Verbindung mit den anderen Falschwerten.

Gruß Ralf

Beiträge: 28
Registriert: 7. Jun 2019
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daystar VL FI
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

#16 Re: Motor stottert nach Start und nimmt Gas kaum an

von Obelix01 » 4. Okt 2020, 20:16

[quote="Amdralf"
Das Ruckeln kommt sicher nicht von dem Sensor, höchstens in Verbindung mit den anderen Falschwerten.
Gruß Ralf[/quote]

Sie ruckelt ja nicht, sondern nimmt in der ersten Minute das Gas schlecht an und hat sehr niedrige Leerlafdrehzahl, dass sie abstirbt.

Du hast doch am Anfang gemeint dass es ein Sensor-Problem ist...

Bis zum Abstellen hat sie ja problemlos funktioniert. beim nächsten mal anstarten war auf einmal das Problem da.
Da war am tag vorher Wetterumschwung, die Temperatur war um die 12 Grad und es hat 2 Tage durchgeregnet...

Kann mir das sonst nicht erklären..

Beiträge: 28
Registriert: 7. Jun 2019
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daystar VL FI
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

#17 Re: Motor stottert nach Start und nimmt Gas kaum an

von Obelix01 » 7. Nov 2020, 11:26

Hi Leute!

Sorry dass ich das nochmals pushe, ich habe jetzt endlich den MTF bekommen und musste nun feststellen, dass die € 200.- für die beiden Sensoren unnötig waren, denn sie funktioniert noch immer nicht.
Vielleicht hat noch jemand einen Tip für mich, denn ich weiß nicht mehr weiter...

Das Anstarten gestaltet sich schon schwierig. Lange starten, läuft, stirbt ab, das ganze Spiel dauert ne Minute,d ann läuft sie.
Die ersten Minuten nimmt sie das Gas (Leerlauf) teilweise nicht an, Griff auf einer bestimmten Stelle, 4000 Touren, ab und zu fällt sie auf 200 runter, bzw. ändert die Drehzahl obwohl der Griff in der selben Stellung bleibt.

Als die dann einigen Minuten warm war, funktioniert im Leerlauf alles wie es gehört.

Dann bin ich ein paar Kilometer gefahren. Endgeschwindigkeit: 70/80 kmh kommt über 7000 Touren nicht hinaus, wie wenn das Vollgas wäre. Beschleunigung gefühlt langsamer als sonst.
Irgendwie fehlt ihr Leistung.

Nun weiß ich echt nicht mehr weiter, zumal das Ding ein Einspritzer ist. Benzinfilter (Metallsieb) sauber, Zündkerze rehbraun.

Kann doch nicht sein, dass ein 3 jahre altes Bike mit 10.000 km bereits im Eimer ist???

Vielen Dank!

Gruß, Obi


Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#18 Re: Motor stottert nach Start und nimmt Gas kaum an

von Amdralf » 7. Nov 2020, 13:00

Och menno, was für ein Sch..ß .

Nochmal zum Lufttemperatursensor, wenn der Wert zu hoch ist, wird das Gemisch fetter.
Das ist normal kein Grund für den Motor, maäßig Gas anzunehmen.

Die Lambdasonde hat einen Sensor, und eine Heizung. Beides wird vom Steuergerät überwacht. Die Heizung direkt, der Sensor über die hereinkommenden Werte.

Demnach hättest du ne Fehlermeldung, wenn die Heizung der Sonde ausgefallen wäre.
Aber, ins Fehlerbild würde es auch passen, wenigstens bei kaltem Motor.
Bei meiner VJF ist die Kerze schon recht hell. Es ist auch bekannt, das die Teile allgemein recht mager laufen.

Da ich ja daran auch bastele, hab ich dazu einiges gelesen. Eine rehbraune Kerze würde eher auf ein fetteres Gemisch hindeuten, welches von dem alten Tempfühler herrührt.
Wenn mit neuem Tempfühler die Kerze noch rehbraun ist, und Leistung fehlt, kommen entweder immer noch von irgendwo falsche Werte ( wenn es völlig unerwartete Werte wären, käme auch ne Fehlermeldung) , oder, das Steuergerät verarbeitet sie nicht gescheit.
Reinige doch mal die Lambdasonde und miß die beiden Kreise durch.
Wenn dabei auch nichts rauskommt, kannst du ja nur noch das Steuergerät selber entweder auslesen oder durchtauschen.
Da Deine VL wohl Euro 4 hat, muß es da auch noch Unterschiede zu älteren Modellen geben.

Mich irritiert nur völlig, das nie die MKL meckert. Soweit ich weiß, sind im Steuergerät keine Fehler hinterlegt, wenn diese nie geleuchtet hat, während des Laufens.
Ist wohl wie bei den PKW, die Technik wird verbessert, aber anfälliger :-( .

Gruß Ralf

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste