Daelim Fan-Shop

HILFE!!! Ventildeckelschraube agerissen

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 28
Registriert: 7. Jun 2019
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daystar VL FI
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

#1 HILFE!!! Ventildeckelschraube agerissen

von Obelix01 » 24. Jul 2020, 10:14

Hi Leute!

Habe mich schon gefreut, dass ich es geschafft habe die Ventile einzustellen.

Beim Anziehen der Ventildeckelschraube ist diese abgerissen - dabei habe ich diese nur mal etwas angezogen, also noch nicht einmal mit dem Drehmoment-Schlüssel.

Hat jemand von euch ne Ahnung was ich jetzt tun kann um aus dem Alu den Schrauben ruszubekommen?
Muss ich jetzt das ganze Bike zerlegen??

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank!

LG, obi


Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#2 Re: HILFE!!! Ventildeckelschraube agerissen

von puma-nrw » 24. Jul 2020, 10:23

Wenn du die mit einer Zange nicht mehr packen kannst, dann Bohr vorsichtig in der mitte ein Loch in die Schraube und dann mit einem Linksdrall raus drehen

Für diesen Beitrag danken
Obelix01

Beiträge: 28
Registriert: 7. Jun 2019
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daystar VL FI
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

#3 Re: HILFE!!! Ventildeckelschraube agerissen

von Obelix01 » 24. Jul 2020, 10:26

Ja das weiß ich eigentlich eh, die Frage ist nur, wie ich diese ganze HAlterung ausbauen kann.
Wahrscheinlich muss ich die komplette Nockenwelle und Steuerkette ausbauen, oder?

LG, obi

Weiß jemand eine (flotte) Quelle wo ich die Schraube bekomme?

Beiträge: 28
Registriert: 7. Jun 2019
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daystar VL FI
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

#4 Re: HILFE!!! Ventildeckelschraube agerissen

von Obelix01 » 24. Jul 2020, 14:05

Eine Frage an die, die schon mal die Steuerkette/Spanner getauscht haben:

Wenn ich die Nockenwelle richtig einstelle, sodass die beiden Markierungen am Zahnrad mit dem Gehäuse übereinstimmen, und an der Kurbelwelle der Strich mittig mit der Einkerbung ist, habe ich das Problem, dass der Kettenspanner mit das Zahnrad ein paar mm im Uhrzeigersinn "verdreht".
D.h. wenn ich dann die beiden Markierungen am Zahnrad mit dem Gehäuse übereinstimmend bringe, ist der Strich an der Kurbelwelle ca 5 zu weit links.

Muss ich die Kette dann um einen Zahn weiter einhaken?

Danke!!
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: HILFE!!! Ventildeckelschraube agerissen

von fermoyracer » 24. Jul 2020, 14:41

...passt bei unserer VT auch nicht 100%. Scheint normal....


fr

Für diesen Beitrag danken
Obelix01

Beiträge: 183
Registriert: 14. Mär 2020
Wohnort: Melk
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 40 mal
Meine Maschine: 2x Otello 125FI/Roadwin R FI
Baujahr: 2009/2010/2009
Postleitzahl: 3662
Land: Oesterreich

#6 Re: HILFE!!! Ventildeckelschraube agerissen

von galamnor » 24. Jul 2020, 15:09

Vor dem Problem stand ich bei der VJF125 auch, mit entspannter Kette hat alles gepasst, kaum die Kette gespannt, wars ein bissl verdreht.
Sie läuft aber rund, scheint also Standard zu sein, leider kann ich hier nichtmal einen Mechaniker fragen...denn die Antwort von allen Werkstätten die ich bekommen hab war...

"wir haben von daelim nur die roller gemacht" :evil:

Für diesen Beitrag danken
Obelix01


Beiträge: 28
Registriert: 7. Jun 2019
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daystar VL FI
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

#7 Re: HILFE!!! Ventildeckelschraube agerissen

von Obelix01 » 25. Jul 2020, 15:14

Werkzeug zum Einstellen der Ventile

Im Zuge meiner Arbeiten hätte ich noch eine Idee, die ev. jemand von euch zukünftig eine Hilfe sein könnte, was das Werkzeug zum Einstellen der Ventlie betrifft.
Statt eines 3mm-Vierkant-Schlüssel kann man auch einen flachen Gabelschlüssel (billige Zugabe bei manchen Geräten), oder ein Flacheisen verwenden.
Wenn man mit einer dünnen Scheibe einer Flex ca. 4mm tief und 4mm breit einen Schlitz am Seitenrand einschneidet, hat man ein passendes Werkzeug.
Das kann wie ein Gabelschlüssel (parallel zum Schraubenkopf), aber auch in Längsachse (senkrecht zum Schreubenkopf) verwendet werden .

Wollte ich nur als Tip hinterlassen...

LG, Obi

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste