Daelim Fan-Shop

Lambdasonde / Ersatzstecker

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 116
Bilder: 0
Registriert: 23. Apr 2017
Wohnort: Arendsee / Altmark
Hat gedankt: 31 mal
Wurde gedankt: 21 mal
Meine Maschine: Daystar VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 39619
Land: Deutschland

#1 Lambdasonde / Ersatzstecker

von McNeu » 11. Jul 2020, 14:07

Guten Tag liebe Schrauber,
Das Thema ist nicht Neu, aber auch nicht restlos bearbeitet.

Lambdasone,

abgesehen vom Anschluß / Bauform, worin unterscheiden sich die unsagbar vielen Angebote.

Von der Daelim ORIGINAL Sonde, bis hin zu unendlichen Angebote mit derart unterschiedlichen
Preisen.

Darüber hinaus gibt es sogenannte UNIVERSAL Lambdasonden,

des weiteren gibt es " Der Tuning Stecker ersetzt die org. Lambdasondestecker (Plug & Play) und meldet den Optimalwert an die Steuereinheit. " ( anmerkung: Der Text ist kopiert ")

Wenn man dort weiter liest, kommt dieser Stecker zwischen - Buchse Labdasonde und Stecker zum Steuergerät.

Hierbei könnte - zumindest vorübergehend - für Unterwegs der Adapter als Ausfallersatz dienen.

Vielleicht hat der Eine oder Andere damit schon Erfahrungen gesammelt.

Ich selbst habe - noch im VERSUCH ! - eine Universal-Sonde - verbaut. Erste Test waren überraschend positiv.
Der Preis - keine 40€ mit Versandkosten !!! Daelim Daystar FI.

Nach weiteren Testfahrten und Spritverbrauch werde ich mich dazu weiter Äussern.

Soll zur Anregung dienen. Ist möglicherweise ein " Sparschwein ".

Gruß Mc Neu


Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#2 Re: Lambdasonde / Ersatzstecker

von Amdralf » 11. Jul 2020, 15:20

Hallo McNeu,

mit dem Thema beschäftige ich mich auch, aber das ist schon arg tricky:
soweit ich informiert bin, wird bei den meisten Motorradsteuergeräten nur die Heizung der Lambdasonde überwacht .
Demnach ist in dem Ersatzstecker nur ein Widerstand, der die Heizung simuliert !

Es gibt als Typ wohl nur Breitbandsonden, oder Sprungsonden .

Die meist verbaute Sprungsonde ERZEUGT eine Spannung zwischen 0 und 1 Volt, und diese Spannung nutzt das Steuergerät zur Regellung .

Und die regelt ja ne Menge : warme Luft=weniger Sprit, kalte Luft = mehr Sprit, mehr oder weniger Luft= etc .

Das Teil rauszunehmen ist meines Erachtens Unsinnig, aber, bei großen Maschinen entsteht oft ein "Konstantfahrruckeln", bedingt durch das ewige Regeln der Sonde .

Bei Volllast ist sie eh über, aber im Teillastbereich gibts das Problem eben .

Einige Leute berichten, das das Ansprechverhalten ohne Sonde deutlich besser ist.. ich nehm das mal so hin.

Bei der Firma (für URL bitte einloggen) gibts da ganz spannende Sachen :-) .

Blöderweise erlischt mit jeder Änderung natürlich die Betriebserlaubnis. Ist also eine Gretchenfrage für die, die es interessiert.

Ich bin der Meinung, das meine VJR zu mager läuft, daher beschäftige ich mich mit dem Problem.

Das die Kiste erst ab 7000 U/min aufmacht, ist für mich persönlich unschön, daher hab ich das schon geändert. Das ewige "in die Knie gehen" beim warmfahren, oder Reisegeschwindigkeit, wenn mal ne Steigung kommt, war mir arg ein Dorn im Auge :-) .

Gruß Ralf

Beiträge: 116
Bilder: 0
Registriert: 23. Apr 2017
Wohnort: Arendsee / Altmark
Hat gedankt: 31 mal
Wurde gedankt: 21 mal
Meine Maschine: Daystar VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 39619
Land: Deutschland

#3 Re: Lambdasonde / Ersatzstecker

von McNeu » 12. Jul 2020, 16:25

Hallo Ralf,
In einem Punkt bin ich mir nicht so Sicher.
Der TÜV prüft die Abgase, meines Wissens ist dem Wurscht welche Sonde verbaut ist.

Dennoch, ich bin Gestern ca. 200 Km gefahren und das völlig problemlos.
Wie die Abgaswerte aussehen weis ich noch nicht, das kommt als Schritt 2.

Bei der allerersten Anfahrt knickte die Maschine ganz leicht ein.
Seit dem nicht mehr. Ich denke das du Recht hast, und das Nur die Temperatur gemessen wird.
Meine verbaute Sonde - VOR CAT - hat KEINE Löcher / Schlitze. Der Ohmwert der Heizung ist
- Kalt gemessen - 4 OHM !
Die Maschine eine Daelim Daystar FI fährt vom Stand bis Vollgas OHNE Ruckeln oder Einbrüche.

Hierbei möchte ich nochmals meinen Dank an NOBBI und caddy richten. Die beiden haben mich auf
die richtige Spur gebracht. DANKE

Alles weitere, und hoffentlich beteiligen sich noch Weitere Schrauber, kommt nach weiteren Tests
und - wieder mit Kosten verbunden - ein Abgastest.

Gruß Jürgen

Für diesen Beitrag danken
S3-Nobbi

Beiträge: 3141
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 778 mal
Wurde gedankt: 1647 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#4 Re: Lambdasonde / Ersatzstecker

von S3-Nobbi » 12. Jul 2020, 17:33

Hallo Jürgen, dann drücke ich mal die Daumen, dass beim Abgastest alles ok ist! Dann wäre das für andere Foris ja mal eine gute Nachricht, die auch dieses Problem haben. Ich finde es gut, wenn Erfahrungen dann auch wieder hier mitgeteilt werden. So wird Hilfe dann auch optimal weiter gegeben! :!: Ich bin im Moment schwer am suchen, nach einem Alternativ-Keilriemen für die S 3 Roller. Dabei sollen aber auch alle Parameter passen. Länge X Breite X Höhe und die Winkel an den Flanken. Wenn ich den passenden gefunden habe, möglichst auch noch günstiger, dann gibt das einen Beitrag hier. ;) Herzliche Grüße und bleib gesund, Nobbi. ;)

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#5 Re: Lambdasonde / Ersatzstecker

von Amdralf » 12. Jul 2020, 18:39

Hallo McNeu,

klar ist dem Tüv egal, welche Lambdasonde verbaut ist, also welcher Hersteller!
Nur der Typ Sonde, da gibts halt 2 grundsätzlich unterschiedliche Funktonsweisen. Wenn man die hat, kann man sich sicherlich aus dem Zubehör was passendes heraussuchen.

Meine VJF ruckelt auch nicht bei Halbgas, aber die größeren Motorräder haben teilweise das Problem. Daher wird da auch viel rumgedoktert ;-) .

Aber immer schön, wenn etwas läuft .

Gruß Ralf


Beiträge: 116
Bilder: 0
Registriert: 23. Apr 2017
Wohnort: Arendsee / Altmark
Hat gedankt: 31 mal
Wurde gedankt: 21 mal
Meine Maschine: Daystar VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 39619
Land: Deutschland

#6 Re: Lambdasonde / Ersatzstecker

von McNeu » 14. Aug 2020, 08:55

Hallo S3-Nobbi, Amdralf, caddy

Die Werkstätten tun sich extrem schwer wenn man hinkommt und sagt man möchte nur einen Abgastest
wegen einer neu verbauten lambdasonde machen.
Da hier bei mir keine Mopppedwerkstatt ist habe ich bei diversen Autowerkstätten nachgefragt.
Die meisten haben mich gleich wieder weggeschickt. DANN habe ich eine gefunden die mir mitgeteilt
hat Sie wären eigentlich nicht befugt an Moppeds zu messen aber wenn ich keinen ausdruck brauche
würden sie das machen.
Die prozedur hat mehr als eine stunde gedauert. das BOSCH gerät kannte keine Daelim, also musste
eine reverenz her. mit diesen werten kam man darauf das alles im vergleichbaren bereich liegt.
Alte unterlagen hatte ich dabei.
So ganz zufrieden bin ich eigendlich nicht.
Einer meinte bei Motorrädern macht auch abgasprüfungen ?

Meine Meinung zu 125 ccm moppeds / roller und möglicherweis bei allen maschinen die nur eine vor CAT
lambdasonde haben müsste es eigentlich ziemlich wurscht sein welch verbaut ist.

Ich lasse mich da gerne Aufklären.

Die Lambdasonde ( immer nur bei vor CAT ) regelt im prinzip das gemisch, der cat sorgt für die abgasreinigung.
so mein verständnis.
Dementsprechend könnte man rein theoretisch jedmögliche physikalisch passende sonde verbauen.

Zusammengefasst: Daelim Daystar Bj 2007, Lmbdasonde
Artikelnr. Art.-Bezeichnung Menge Einzelpreis Gesamtpreis
8000104 Universale Lambdasonde mit 4 Kabeln - 1 x 8000004 Lambdasonde
HY-W0000W 1 29,99 € 29,99 € bezogen bei

Fröschl Autozubehör e.K.
Inhaber: Marcel Fröschl
Kasseler Str. 2
37215 Witzenhausen zzgl Versandkosten
Der Arbeitsaufwand ist relativ gering, sollte aber nach vorschrift wasserdicht - teile liegen bei - durchgeführt werden.

Für weitere Anmerkungen / anregungen bin ich aufgeschlossen, McNeu

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste