Daelim Fan-Shop

Lenkerproblem

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 26
Bilder: 0
Registriert: 14. Jun 2020
Hat gedankt: 21 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daystar vl
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 64354
Land: Deutschland

#1 Lenkerproblem

von DayDriver » 3. Jul 2020, 12:57

Hallo bräuchte mal eure Meinung oder alternatievvorschläge. Der Weg zu meinem Innenhof ist an der schmalsten Stelle 76cm breit...musste den Lenker abschrauben um meine Vl reinzubekommen. Es fehlen allerdings nur paar cm. Habe mir überlegt am Lenker zu kürzen weil ich ja nicht immer den Lenker losschrauben will. Was haltet ihr davon?


Beiträge: 547
Bilder: 27
Registriert: 23. Sep 2012
Wohnort: Quierschied / Saarland
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 128 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125 F
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 66287
Land: Deutschland

#2 Re: Lenkerproblem

von flamingstar80915 » 3. Jul 2020, 16:27

Ich persönlich würde nichts davon halten, weil glaube, dass es eine Bauartliche Veränderung sein könnte. Und sowas ist meines Wissens Eintragungspflichtig. Es kann auch sein, dass ich mich irre, ich habe mich noch nicht mit solchen Sachen auseinander gesetzt. Oder du gehst mal auf die Seite von TÜV / Umbau, vielleicht steht da ja was zum Lenker.
Oder mal direkt beim TÜV vor Ort nachfragen.

Jörg

Für diesen Beitrag danken
DayDriver

Beiträge: 26
Bilder: 0
Registriert: 14. Jun 2020
Hat gedankt: 21 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daystar vl
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 64354
Land: Deutschland

#3 Re: Lenkerproblem

von DayDriver » 3. Jul 2020, 16:59

Habe schon mal geschaut wegen Fahrzeugbreite...da der Lenker das breiteste Teil am Moppet ist. Kann aber nirgends was dazu finden...also denke ich das ein paar cm nicht ins gewicht fallen und auffallen tun die sowieso nicht. Aber Danke für den Hinweis.

Beiträge: 547
Bilder: 27
Registriert: 23. Sep 2012
Wohnort: Quierschied / Saarland
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 128 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125 F
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 66287
Land: Deutschland

#4 Re: Lenkerproblem

von flamingstar80915 » 3. Jul 2020, 17:57

Bitte gerne

Für diesen Beitrag danken
DayDriver

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Lenkerproblem

von fermoyracer » 3. Jul 2020, 20:07

...ich fände das in der Praxis unkritisch, wenn es jetzt nicht darum geht, massiv Gewicht weg zu nehmen. Legal sollte es nicht sein, aber da dies eh nicht auffiele, wäre mir das egal. Bei "richtigen" Motorrädern gibt es an den Lenkerenden Gewichte, um das Fahrverhalten positiv zu beeinflussen.

Wenn man kürzt, verliert man allerdings auch Hebelweg. Stell Dir den Exttemfall vor, Du würdest den Lenker fast bis zur Klemmung auf der Gabelbrücke abschneiden und dann versuchen zu lenken. Dies ginge dann so schwer, daß sie zum rangieren oder bei geringen Geschwindigkeiten unfahrbar würde. Ab ner gewissen Geschwindigkeit braucht es den Lenker zum lenken kaum noch. Man lenkt dann, bewußt oder unbewusst, stark über Gewichtsverlagerung. Alleine schon mit dem Knie gegen den Tank und mit dem Fuss auf der Raste bewirkst Du so viel Lenkimpuls, dass der Lenker kaum noch (ab gewissen Geschwindigkeiten) gebraucht wird. Teste es ruhig mal ganz bewußt aus.

Was ich tun würde:
Wenn es nur um wenige cm ginge (sagen wir mal 1-2 cm pro Seite), würde ich es kürzen und testen, wie sie sich fährt. Ggf. würde ich in den Lenker in die Enden noch Gewichte einschieben und wieder testen, bis es gut ist.


Alternativ:
...wenn es unproblematisch wäre (Eigentum), ggf. an der Stelle einfach die Durchfahrt verbreitern.



fr

Für diesen Beitrag danken
DayDriver

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#6 Re: Lenkerproblem

von el42b » 3. Jul 2020, 20:53

Wenn das Hindernis nicht sehr tief ist, kann man auch schräg mit einer Seite reinschieben und die andere hinterherholen.

Für diesen Beitrag danken
DayDriver

Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#7 Re: Lenkerproblem

von puma-nrw » 4. Jul 2020, 09:30

Ich würde im Netz nach einem anderen zugelassenen Lenker suchen. Ein 30er Ape zb könnte auch etwas schmaler sein.

Für diesen Beitrag danken
DayDriver

Beiträge: 26
Bilder: 0
Registriert: 14. Jun 2020
Hat gedankt: 21 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daystar vl
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 64354
Land: Deutschland

#8 Re: Lenkerproblem

von DayDriver » 4. Jul 2020, 17:04

Danke für die alternatievvorschläge....der Eingang zum Hof ist ca 6 meter lang...deshalb is mit schräg einem lenkerteil rein. Ich wüsste nicht wie ich bei vl einen anderen Lenker verbauen soll...da der originale ja die Halterungen angeschweist hat.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#9 Re: Lenkerproblem

von fermoyracer » 4. Jul 2020, 17:30

Wieviel cm weniger brauchst Du denn? Und wie breit ist Deiner jetzt?

Auch andere Daelim Modelle haben diese Aufnahme, ggf. passt einer von denen... Z.B. sollte der unserer VT passen, ggf. ist der schmaler?




fr

Für diesen Beitrag danken
DayDriver

Beiträge: 26
Bilder: 0
Registriert: 14. Jun 2020
Hat gedankt: 21 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daystar vl
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 64354
Land: Deutschland

#10 Re: Lenkerproblem

von DayDriver » 5. Jul 2020, 07:57

Jetzt ist die Breite 79 ...76 bräucht ich. Also werd ich da bissi kürzen. Ob ich nu ein anderen Lenker anbau der kürzer is oder den jetz kürze...wo is der Unterschied? Macht für "mich " keinen Unterschied.

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#11 Re: Lenkerproblem

von caddy » 5. Jul 2020, 19:50

Einfach kürzen ist nicht ;) absägen und noch zu kurz :lol:
Bevor du da Hand anlegst, erstmal die Armaturen lösen und jede Seite um 3cm nach innen verschieben. So siehst du schon mal ob es überhaupt geht auch wegen der Krümmung. Leicht anziehen und testen ob es die für dich angenehme Position ist. Dann den Lenker in beide Richtungen bewegen und schauen ob Kabel und alles andere freigängig ist. Kein Problem :? dann kannste loslegen, natürlich auch mehr wenns geht und du es brauchst ;) Zu den Zulassungs- STVZO-Sachen wurde schon alles geschrieben was relevant ist.
Könnte sein das die Armaturen einen Stift zur Arretierung und der Lenker ein Loch, wo der Stift reingreift, hat. Entweder dann neue Löcher bohren oder den Stift weg und bissl Tape um den Lenker damit die Armatur sich richtig, so richtig, festklemmen kann. Die dürfen sich nicht bewegen lassen ;)

Für diesen Beitrag danken
DayDriver

Beiträge: 26
Bilder: 0
Registriert: 14. Jun 2020
Hat gedankt: 21 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daystar vl
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 64354
Land: Deutschland

#12 Re: Lenkerproblem

von DayDriver » 5. Jul 2020, 20:27

Danke für die info.. hatte heut mal geschaut ob alles passen würde...wie du auch beschrieben hast. Dabei hat ich auch bemerkt das die Lenkergewichte mim Stift fixiert sind und das von dir angesprochene Loch zur Arretierung des Kupplungshebels hat ich dann auch bemerkt. Also das lass ich erstmal...ist mir zuviel Aufwand . Ma schauen...kommt Zeit kommt Rat.

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#13 Re: Lenkerproblem

von el42b » 5. Jul 2020, 21:58

Ich hätte da noch eine andere Idee: Man nehme einen kleinen Rollwagen, auf den man umgekehrt ein Schutzblech eines kleineren Motorrads (oder eine andere Haltevorrichtung für das Vorderrad) montiert. Wenn man nun das Vorderrad um einige Grad eingedreht auf den Rollwagen stellt, kann man es leicht durch die Öffnung schieben.
Das Rollbrett muss man ja nicht mitführen und wenn man es auf diese Funktion beschränkt, reichen auch drei Rollen. So etwas sollte wesentlich günstiger zu realisieren sein als eine Manipulation am Lenker, die am Ende noch zum Erlöschen der BE führen kann.

Für diesen Beitrag danken
DayDriver

Beiträge: 26
Bilder: 0
Registriert: 14. Jun 2020
Hat gedankt: 21 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daystar vl
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 64354
Land: Deutschland

#14 Re: Lenkerproblem

von DayDriver » 6. Jul 2020, 06:14

Sehr gute Idee ... hört sich gut an...danke dafür. Werd mal schauen wie ich das umsetze. Das Ergebniss werd ich dann hier vorstellen.


Beiträge: 26
Bilder: 0
Registriert: 14. Jun 2020
Hat gedankt: 21 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: Daystar vl
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 64354
Land: Deutschland

#15 Re: Lenkerproblem

von DayDriver » 18. Okt 2020, 12:02

Hier mal ne Rückmeldung von mir. Hatte das mit dem roller für Vorderrad versucht...war aber aufgrund Pflastersteine nicht wirklich lenkfähig. Also hab ich dann doch den Lenker gekürzt....neue löcher für die Halterung der griffe gebohrt, Gewichte auch wieder ordentlich fixiert und fertig. War garnicht so ein grosser Aufwand wie ich dachte.

Für diesen Beitrag danken
caddy

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste