Lenkerproblem
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- DayDriver
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#1 Lenkerproblem
Hallo bräuchte mal eure Meinung oder alternatievvorschläge. Der Weg zu meinem Innenhof ist an der schmalsten Stelle 76cm breit...musste den Lenker abschrauben um meine Vl reinzubekommen. Es fehlen allerdings nur paar cm. Habe mir überlegt am Lenker zu kürzen weil ich ja nicht immer den Lenker losschrauben will. Was haltet ihr davon?
- flamingstar80915
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#2 Re: Lenkerproblem
Ich persönlich würde nichts davon halten, weil glaube, dass es eine Bauartliche Veränderung sein könnte. Und sowas ist meines Wissens Eintragungspflichtig. Es kann auch sein, dass ich mich irre, ich habe mich noch nicht mit solchen Sachen auseinander gesetzt. Oder du gehst mal auf die Seite von TÜV / Umbau, vielleicht steht da ja was zum Lenker.
Oder mal direkt beim TÜV vor Ort nachfragen.
Jörg
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Jörg
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- DayDriver
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#3 Re: Lenkerproblem
Habe schon mal geschaut wegen Fahrzeugbreite...da der Lenker das breiteste Teil am Moppet ist. Kann aber nirgends was dazu finden...also denke ich das ein paar cm nicht ins gewicht fallen und auffallen tun die sowieso nicht. Aber Danke für den Hinweis.
- flamingstar80915
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#4 Re: Lenkerproblem
Bitte gerne
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- fermoyracer
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#5 Re: Lenkerproblem
...ich fände das in der Praxis unkritisch, wenn es jetzt nicht darum geht, massiv Gewicht weg zu nehmen. Legal sollte es nicht sein, aber da dies eh nicht auffiele, wäre mir das egal. Bei "richtigen" Motorrädern gibt es an den Lenkerenden Gewichte, um das Fahrverhalten positiv zu beeinflussen.
Wenn man kürzt, verliert man allerdings auch Hebelweg. Stell Dir den Exttemfall vor, Du würdest den Lenker fast bis zur Klemmung auf der Gabelbrücke abschneiden und dann versuchen zu lenken. Dies ginge dann so schwer, daß sie zum rangieren oder bei geringen Geschwindigkeiten unfahrbar würde. Ab ner gewissen Geschwindigkeit braucht es den Lenker zum lenken kaum noch. Man lenkt dann, bewußt oder unbewusst, stark über Gewichtsverlagerung. Alleine schon mit dem Knie gegen den Tank und mit dem Fuss auf der Raste bewirkst Du so viel Lenkimpuls, dass der Lenker kaum noch (ab gewissen Geschwindigkeiten) gebraucht wird. Teste es ruhig mal ganz bewußt aus.
Was ich tun würde:
Wenn es nur um wenige cm ginge (sagen wir mal 1-2 cm pro Seite), würde ich es kürzen und testen, wie sie sich fährt. Ggf. würde ich in den Lenker in die Enden noch Gewichte einschieben und wieder testen, bis es gut ist.
Alternativ:
...wenn es unproblematisch wäre (Eigentum), ggf. an der Stelle einfach die Durchfahrt verbreitern.
fr
Wenn man kürzt, verliert man allerdings auch Hebelweg. Stell Dir den Exttemfall vor, Du würdest den Lenker fast bis zur Klemmung auf der Gabelbrücke abschneiden und dann versuchen zu lenken. Dies ginge dann so schwer, daß sie zum rangieren oder bei geringen Geschwindigkeiten unfahrbar würde. Ab ner gewissen Geschwindigkeit braucht es den Lenker zum lenken kaum noch. Man lenkt dann, bewußt oder unbewusst, stark über Gewichtsverlagerung. Alleine schon mit dem Knie gegen den Tank und mit dem Fuss auf der Raste bewirkst Du so viel Lenkimpuls, dass der Lenker kaum noch (ab gewissen Geschwindigkeiten) gebraucht wird. Teste es ruhig mal ganz bewußt aus.
Was ich tun würde:
Wenn es nur um wenige cm ginge (sagen wir mal 1-2 cm pro Seite), würde ich es kürzen und testen, wie sie sich fährt. Ggf. würde ich in den Lenker in die Enden noch Gewichte einschieben und wieder testen, bis es gut ist.
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...wenn es unproblematisch wäre (Eigentum), ggf. an der Stelle einfach die Durchfahrt verbreitern.
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- el42b
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#6 Re: Lenkerproblem
Wenn das Hindernis nicht sehr tief ist, kann man auch schräg mit einer Seite reinschieben und die andere hinterherholen.
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- puma-nrw
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#7 Re: Lenkerproblem
Ich würde im Netz nach einem anderen zugelassenen Lenker suchen. Ein 30er Ape zb könnte auch etwas schmaler sein.
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- DayDriver
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#8 Re: Lenkerproblem
Danke für die alternatievvorschläge....der Eingang zum Hof ist ca 6 meter lang...deshalb is mit schräg einem lenkerteil rein. Ich wüsste nicht wie ich bei vl einen anderen Lenker verbauen soll...da der originale ja die Halterungen angeschweist hat.
- fermoyracer
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#9 Re: Lenkerproblem
Wieviel cm weniger brauchst Du denn? Und wie breit ist Deiner jetzt?
Auch andere Daelim Modelle haben diese Aufnahme, ggf. passt einer von denen... Z.B. sollte der unserer VT passen, ggf. ist der schmaler?
fr
Auch andere Daelim Modelle haben diese Aufnahme, ggf. passt einer von denen... Z.B. sollte der unserer VT passen, ggf. ist der schmaler?
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- DayDriver
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#10 Re: Lenkerproblem
Jetzt ist die Breite 79 ...76 bräucht ich. Also werd ich da bissi kürzen. Ob ich nu ein anderen Lenker anbau der kürzer is oder den jetz kürze...wo is der Unterschied? Macht für "mich " keinen Unterschied.
- caddy
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#11 Re: Lenkerproblem
Einfach kürzen ist nicht ;) absägen und noch zu kurz :lol:
Bevor du da Hand anlegst, erstmal die Armaturen lösen und jede Seite um 3cm nach innen verschieben. So siehst du schon mal ob es überhaupt geht auch wegen der Krümmung. Leicht anziehen und testen ob es die für dich angenehme Position ist. Dann den Lenker in beide Richtungen bewegen und schauen ob Kabel und alles andere freigängig ist. Kein Problem :? dann kannste loslegen, natürlich auch mehr wenns geht und du es brauchst ;) Zu den Zulassungs- STVZO-Sachen wurde schon alles geschrieben was relevant ist.
Könnte sein das die Armaturen einen Stift zur Arretierung und der Lenker ein Loch, wo der Stift reingreift, hat. Entweder dann neue Löcher bohren oder den Stift weg und bissl Tape um den Lenker damit die Armatur sich richtig, so richtig, festklemmen kann. Die dürfen sich nicht bewegen lassen ;)
Bevor du da Hand anlegst, erstmal die Armaturen lösen und jede Seite um 3cm nach innen verschieben. So siehst du schon mal ob es überhaupt geht auch wegen der Krümmung. Leicht anziehen und testen ob es die für dich angenehme Position ist. Dann den Lenker in beide Richtungen bewegen und schauen ob Kabel und alles andere freigängig ist. Kein Problem :? dann kannste loslegen, natürlich auch mehr wenns geht und du es brauchst ;) Zu den Zulassungs- STVZO-Sachen wurde schon alles geschrieben was relevant ist.
Könnte sein das die Armaturen einen Stift zur Arretierung und der Lenker ein Loch, wo der Stift reingreift, hat. Entweder dann neue Löcher bohren oder den Stift weg und bissl Tape um den Lenker damit die Armatur sich richtig, so richtig, festklemmen kann. Die dürfen sich nicht bewegen lassen ;)
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- DayDriver
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#12 Re: Lenkerproblem
Danke für die info.. hatte heut mal geschaut ob alles passen würde...wie du auch beschrieben hast. Dabei hat ich auch bemerkt das die Lenkergewichte mim Stift fixiert sind und das von dir angesprochene Loch zur Arretierung des Kupplungshebels hat ich dann auch bemerkt. Also das lass ich erstmal...ist mir zuviel Aufwand . Ma schauen...kommt Zeit kommt Rat.
- el42b
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#13 Re: Lenkerproblem
Ich hätte da noch eine andere Idee: Man nehme einen kleinen Rollwagen, auf den man umgekehrt ein Schutzblech eines kleineren Motorrads (oder eine andere Haltevorrichtung für das Vorderrad) montiert. Wenn man nun das Vorderrad um einige Grad eingedreht auf den Rollwagen stellt, kann man es leicht durch die Öffnung schieben.
Das Rollbrett muss man ja nicht mitführen und wenn man es auf diese Funktion beschränkt, reichen auch drei Rollen. So etwas sollte wesentlich günstiger zu realisieren sein als eine Manipulation am Lenker, die am Ende noch zum Erlöschen der BE führen kann.
Das Rollbrett muss man ja nicht mitführen und wenn man es auf diese Funktion beschränkt, reichen auch drei Rollen. So etwas sollte wesentlich günstiger zu realisieren sein als eine Manipulation am Lenker, die am Ende noch zum Erlöschen der BE führen kann.
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#14 Re: Lenkerproblem
Sehr gute Idee ... hört sich gut an...danke dafür. Werd mal schauen wie ich das umsetze. Das Ergebniss werd ich dann hier vorstellen.
- DayDriver
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#15 Re: Lenkerproblem
Hier mal ne Rückmeldung von mir. Hatte das mit dem roller für Vorderrad versucht...war aber aufgrund Pflastersteine nicht wirklich lenkfähig. Also hab ich dann doch den Lenker gekürzt....neue löcher für die Halterung der griffe gebohrt, Gewichte auch wieder ordentlich fixiert und fertig. War garnicht so ein grosser Aufwand wie ich dachte.
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