Daelim Fan-Shop

Neuvorstellung

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 1938
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#1 Neuvorstellung

von Riemendreher » 1. Jun 2020, 09:18

Hallo und guten Morgen

Bin also neu hier, und möchte mich kurz vorstellen:Ich heiße Volker, wohne in Wuppertal und habe mir vor 2 Wochen in Thüringen eine VL Bjhr. 2004 gekauft.Es ist für mich eine Art Lebenstraum einmal Motorrad zu fahren. Bisher nutzte ich eine Piaggio Hexagon 125 mit 2takt Motor. Diese ist nun verkauft. Ich hatte den Weg nach Thüringen in Kauf genommen weil mir hier im Umkreis bereits 5 Maschinen durch die Lappen gegangen sind. Die Bilder bei Ebay Kleinanzeigen waren vielversprechend, ebenso der Kilometerstand von 14500.Da die VL wohl Jahre in der Garage stand war klar das Vergaser und Tank inkl. Filter gereinigt werden mußten. Der Motor lief zwar aber nur mit Choke. Das habe ich alles gemacht, Tüv ist auch erledigt. Dank Corona kann ich erst am 17.6.ummelden.
Mir ist jetzt ein schleifendes Klappern aufgefallen und zwar immer wenn sie ziehen soll.
Nun sieht es so aus, daß man mit Helm auf dem Schädel und wenig Ahnung nicht so wirklich orten kann wo es herkommt. Die Antriebskette hatte ich etwas nachgespannt, und auch mal kontrolliert wenn sie auf den Rädern steht. Bleibt eigentlich nur die Steuerkette, aber bei dem Kilometerstand??
Ich werde mal versuchen ob ich beim Freundlichen mal Jemand für 'ne Diagnose draufsetzt.
Was lernt man daraus.......
MAN KANN JEDEM NUR VOR DEN KOPF GUCKEN.
Jedenfalls bin ich jetzt in Eurer Mitte und freue mich darauf mit 65 noch was dazuzulernen.
Schöne restliche Pfingsten an Alle.


Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#2 Re: Neuvorstellung

von caddy » 1. Jun 2020, 10:17

Wenn man noch keine Erfahrungen mit dem Möp hat ist doch das Beste erstmal die Werkstatt drauf schauen zu lassen. Beim Lastwechsel, also Gas weg, hören die Geräusche auf? Dann vielleicht doch die Antriebskette :? Gibt viele Fehler die sich da einschleichen können, besonders weil da noch der Kettenspanner vor dem Blatt ist. Ich benutze dafür noch einen Laser-CAT.
Falls du noch SWALLOW Gummis drauf hast würde ich dir raten die zu wechseln. Bei Schönwetter gehen die noch aber Feuchte und Kälte sind die gefährlich.

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 1259
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 338 mal
Wurde gedankt: 449 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#3 Re: Neuvorstellung

von el42b » 1. Jun 2020, 10:51

Herzlich willkommen im Forum und Gesundheit

Beiträge: 1938
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#4 Re: Neuvorstellung

von Riemendreher » 1. Jun 2020, 11:38

Vielen Dank für die Begrüßung,und auch für die Tipps. Die Reifen kommen auf jeden Fall bis Ende Juni neu...... Da hat mich auch der TÜV drauf hingewiesen. Das Eigenartige ist, die VL hat Tag der 1.Zulassung 03.2005,der Hinterreifen hat DOT1400???.Hat das Moped irgendwo auf Halde gestanden und ist tatsächlich Bjhr. 2000?
Na ja, das Kind ist in den Brunnen gefallen, jetzt muß ich damit leben. VG, Volker

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#5 Re: Neuvorstellung

von chopper15 » 1. Jun 2020, 11:43

Herzlich willkommen

Beiträge: 1259
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 338 mal
Wurde gedankt: 449 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#6 Re: Neuvorstellung

von el42b » 1. Jun 2020, 14:36

Riemendreher hat geschrieben:Das Eigenartige ist, die VL hat Tag der 1.Zulassung 03.2005,der Hinterreifen hat DOT1400???.Hat das Moped irgendwo auf Halde gestanden und ist tatsächlich Bjhr. 2000?

Anscheinend nehmen die in Korea die Reifen von der Halde. Meine ist von 2000. Die Reifen waren von 1998. Das macht nichts, weil die neu schon so hart sind, dass sie kaum noch härter werden können. Vermutlich werden sie deswegen auch nicht rissig.

Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#7 Re: Neuvorstellung

von puma-nrw » 1. Jun 2020, 17:34

Meine Kawa ist auch EZ 2003, aber an hand der Rahmennummer hat sich rausgestellt das die schon 98 gebaut wurde. Hat also 5 Jahre bei irgend einem Händler in der Ausstellung gestanden

Beiträge: 1938
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#8 Re: Neuvorstellung

von Riemendreher » 5. Jul 2020, 17:40

Moin Allerseits
Ich konnte die ganze Zeit keine Beiträge abschicken weil irgendwo im digitalen Universum der Wurm drin war.
Wenn Caddy wüßte wie recht er mit den alten Swallows hatte....
Am Pfingstmontag hats mich trotz strahlenden Sonnenschein aufs Pflaster gehauen.Einmal heftig gebremst, Vorderrad hat blockiert, Abflug......
Diese Reifen sind brandgefährlich,
sogar bei Sonnenschein.
Resultat: Lenker verbogen, Schleifspuren am Spiegel und an den Hutmuttern vom Windschild. Das ist schon wieder repariert. Lenker hab ich gewechselt weil die 2 Bolzen nicht mehr parallel liefen und eine Schweißnaht Risse am Rand aufwies.
Meinen Rippen geht's mittlerweile auch wieder besser und ich habe vorgestern auf Heidenau gewechselt.
Die Verbesserung ist mit Worten kaum zu beschreiben.
Also nichts für Ungut daß ich mich jetzt erst melde und bedanke, aber für so'n analogen Menschen wie mich birgt die digitale Welt noch viele Rätsel.
LG aus Wuppertal, Volker

Beiträge: 4
Bilder: 5
Registriert: 13. Mai 2014
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daystar VL
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 56290
Land: Deutschland

#9 Re: Neuvorstellung

von meincruiser » 17. Jul 2020, 22:07

Hallo
Welche Reifen Größe von Heidenau, v+h ?
Mit Schlauch oder ohne ?

Beiträge: 1259
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 338 mal
Wurde gedankt: 449 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#10 Re: Neuvorstellung

von el42b » 17. Jul 2020, 22:22

Riemendreher hat geschrieben:Meinen Rippen geht's mittlerweile auch wieder besser

Gute Besserung weiterhin.

Ich hatte mich vorher nicht auf's Maul gelegt aber nachdem ich einen Berg mit Haarnadelkurven bei leichter Nässe heruntergefahren war und das Hinterrad ständig wegging, mussten neue Reifen unbedingt sein.
Habe nach den alten Swallows auch neue Heidenaus draufgetan und bin schier gegeistert.

Beiträge: 1938
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#11 Re: Neuvorstellung

von Riemendreher » 17. Jul 2020, 22:25

Moin
Die Reifen Größe steht im Kfz-Schein. Bei Gußrädern werden grundsätzlich schlauchlose Reifen montiert, bei Speichenrädern welche mit Schlauch.
Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
caddy

Beiträge: 945
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 406 mal
Wurde gedankt: 413 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#12 Re: Neuvorstellung

von Hexe war mal » 18. Jul 2020, 10:29

:-| :? Hattest Du die Frage von "meincruiser" beantworten wollen? Dann solltest Du das in seinem Beitrag tun. 8-)

Beiträge: 1938
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#13 Re: Neuvorstellung

von Riemendreher » 18. Jul 2020, 21:15

Sorry, ich sag ja, ich bin für diese Welt zu analog.
Andere Geschichte, ich werde die Tage mal versuchen bei YouTube ein Video hochzuladen um es hier zu verlinken und euch zugänglich zu machen. Ich habe nämlich mein Schleifgeräusch beim Wechsel der Lima durch Zufall lokalisieren können. Und ich sage euch, sowas hat die Welt noch nicht gesehen!
Hinter dem großen Zahnkranz des Anlasser Freilauf befand sich aufrecht stehend eine 10 cm lange 6er Schraube!!!
Da ich auf die Schnelle keinen Polrad Abzieher organisieren konnte, habe ich mit Hilfe eines Kumpels und einer Flex die Schraube halbiert und so herausbekommen können.
Nach stundenlangen Studieren der Explosionszeichnungen bei Dataparts war klar daß es wohl nur eine von 2 Schrauben sein könnte die am Steuergehäuse von oben durch den Zylinderkopf in den Zylinder gehen.
Ich überlasse es eurer Phantasie zu ergründen auf welche Weise diese Schraube hinter das Polrad gelangen könnte.
Es bleibt nur die Variante, daß mein Vorgänger oder sein Schrauber diese Schraube bei abgebautem Ventildeckel im Steuergehäuse versenkt hat.
Ich werde euch auf dem Laufenden halten und versuchen meinen Blutdruck wieder in den Normbereich zu bekommen..... denn wenn sich diese Schraube bei 110 km/h quergestellt und verkeilt hätte, hätte die Menschheit nie erfahren was es für Katastrophenmonteure gibt.
In diesem Sinne, bleibt Alle gesund und munter, Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 18. Jul 2020, 21:28 --

Hier ist der Link zu der Katastrophe :https://youtu.be/C23hotu2Nq8

Für diesen Beitrag danken
caddy

Beiträge: 1938
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#14 Re: Neuvorstellung

von Riemendreher » 20. Jul 2020, 05:24

(für URL bitte einloggen)

Eine dieser beiden Schrauben könnte es gewesen sein. Nachher kommt der Ventildeckel runter, dann weiß ich mehr. Ich habe bei Dataparts in dem in Frage kommenden Bereich keine passende Schraube mit der Länge entdeckt.
Gruß Volker

Beiträge: 945
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 406 mal
Wurde gedankt: 413 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#15 Re: Neuvorstellung

von Hexe war mal » 20. Jul 2020, 12:53

Riemendreher hat geschrieben: Hier ist der Link zu der Katastrophe: (für URL bitte einloggen)

kleine Ursache, große Wirkung-Leerzeichen hinter dem "Katastrophen"-Doppelpunkt ;D

"Eine dieser beiden Schrauben könnte es gewesen sein:" (für URL bitte einloggen)
Der Link funktioniert leider nicht.

Beiträge: 1938
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#16 Re: Neuvorstellung

von Riemendreher » 21. Jul 2020, 11:54

Moin allerseits
Ja was soll ich sagen, ich bin für jede digitale Hilfe dankbar.
Also auf ein Neues :

(für URL bitte einloggen)

Beiträge: 2368
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#17 Re: Neuvorstellung

von fermoyracer » 21. Jul 2020, 15:04

Vorab:
Ich bin nur ein semiprofessioneller Schrauber. Wenn ich nen Motor zerlege, nehme ich mir immer ein WHB dazu und mache viele Fotos, damit ich später schauen kann, welche Schraube wo hin kam...

Da mich alles Technische sehr stark interessiert und ich mit ner VT im Kern auch Deinen Motor fahre, habe ich es mir mal näher angesehen. So wie Du schreibst, scheinst Du Dich ja durchaus ein wenig mit Motoren auszukennen. Gemäß Dataparts hast Du schon verglichen. Da Du aber von zwei M6 x 100 Schrauben redest, die Du gefunden haben willst, bin ich verunsichert. Ggf. hast Du beim falschen Baujahr gesucht. M.E. gibt es Daelim 125er Motoren, wo das, was ich unten beschreibe, nicht nur mit einer Schraube gemacht wird, sondern mit 2 Schrauben...

Bei Sekunde 23 in Deinem Video sehe ich beim Zylinderfuß links ein Loch, wo meines Erachtens die Schraube rein gehört. Diese sollte eine M6 mal 100 mit Sechskantkopf sein. Ich glaube, daß Du dies auch so erkannt hast und im Video auch meinst, dass die dort hin gehört.

Wenn Du im WHB nachliest, solltest Du finden, daß der Zylinderfuß nach ner Demontage mit 5 Schrauben befestigt wird. Zum einen ist dies links vom Nockenwellenschacht diese besagte Schraube. Und zum anderen sind es die 4 Stehbolzen, welche auch zur Befestigung des Zylinderkopfes dienen.

Da ich keinen offenen 125er Motor hier habe, käme ich auf die Idee, mal im Forum rumzufragen, wer da Fotos hat oder wer mal gerade den Ventildeckel ab hat. Man könnte sofort erkennen müssen, ob normalerweise, wie von mir vermutet, links unten eine Schraube sitzt.

Was ich auf Anhieb im Netz finde, ist ein Bild (Nr. 4) vom Motorblock, wo man auf dem Block das M6 Gewinde erkennen kann, wo diese Schraube rein sollte:


Und hier meine ich, einen Zylinderfuss zu sehen, der Deinem entsprechen sollte und wo der M6 Bolzen in dieses Loch links vom Nockenwellenschacht gehören dürfte:


Ersatz im Baumarkt holen:
Ich weiß jetzt nicht, welche Schraubengüte dort vorgesehen ist. Da sie aber laut Handbuch m.E. nur mit 11 Nm angezogen werden soll, kann die Güte nicht so toll sein. Dennoch würde ich mal schauen, ob was auf der Schraube steht. Und ich würde mich dafür interessieren, warum die Schraube da raus ist. Ggf. ist das Gewinde im Motorgehäuse Matsch. Das kannst Du ja schnell testen...

Viel Erfolg bei Deinen "Studien"


fr

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher

Beiträge: 1938
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#18 Re: Neuvorstellung

von Riemendreher » 21. Jul 2020, 17:24

Hallo Fr und danke für deine Recherche .Du hast sicher recht, ein WHB wäre sicher sehr hilfreich gewesen. Bei der Explosionszeichnung von Dataparts sah es tatsächlich nach 2 Schrauben aus die den Zylinderkopf mit dem Zylinder verbinden. DENKFEHLER
Mir war klar daß ich herausfinden mußte wo besagteSchraube

Beiträge: 2368
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 709 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#19 Re: Neuvorstellung

von fermoyracer » 21. Jul 2020, 17:55

WHB:
manualslib.com


fr

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher


Beiträge: 1938
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 585 mal
Wurde gedankt: 747 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#20 Re: Neuvorstellung

von Riemendreher » 21. Jul 2020, 22:42

Nochmal danke für die Info.

Ja wie gesagt, war ja gut zu sehen wo die Schraube reingehört. Ich habe dann mit Preßluft die Bohrung vom Öl befreit,da ich nicht noch riskieren wollte daß mir das Gehäuse reißt. Hatte noch im Hinterkopf daß sich Flüssigkeiten nicht komprimieren lassen. Eingesetzt habe ich sie indem ich den Sechskantkopf in ein Stück Benzin Schlauch gedrückt habe, mit dem konnte man dann auch die ersten Gewindegänge reindrehen. Schlauch abziehen, und denn Rest mit der Knarre, nur nichts ins Steuergehäuse fallenlassen.

Primär hat mich natürlich interessiert :WARUM LAG DIESE SCHRAUBE HINTER DEM POLRAD???

Vielleicht war der Zylinder mal ab, wenn man ihn wieder montiert muß ja vor der Kofmontage diese Schraube eingesetzt und leicht beigedreht werden da sonst der Zylinder verkanten würde. Nachdem Kopf und Nockenwelle mit den Kipphebeln montiert, und die 4Kopfschrauben angezogen wurden, hat man wahrscheinlich diese 6er Schraube einfach vergessen.

Jede andere Version wäre schon fast kriminell.

Summa summarum es ist gutgegangen, bleibt Alle gesund und munter. Das Leben hängt oft an einem seidenen Faden.
Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
el42b

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste