Daelim Fan-Shop

Lautes dröhnen zwischen 4000 und 7000 upm

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 3
Registriert: 2. Mai 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar Fi
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 53949
Land: Deutschland

#1 Lautes dröhnen zwischen 4000 und 7000 upm

von Jappedeier » 2. Mai 2020, 11:54

Hallo!

Mein Name ist Joseph, ich komme aus der schönen Eifel und ich bin neu hier im Forum und auch recht neu in der Zweirad Welt.

Habe mir vor kurzem eine gebrauchte VL 125 Daystar Fi (Bj. 2013, 7000km).
Bei mittleren Drehzahlen (ca. 4000-7000 upm) ist der Motor oder irgendwas im oder am Motorblock sehr laut. Scheint eine Art Vibration zu sein. Jedenfalls gibt mir das beim Fahren ein sehr ungutes Gefühl. Da ich mich nicht besonders auskenne würde ich ungern so weiterfahren.
Das „Dröhnen“ tritt in allen Gängen und auch im Neutralgang auf dem Hauptständer auf. Sowohl unter Last, als auch im Schiebebetrieb.
Ich habe das Geräusch mal mit dem Laufgeräusch einer Suzuki 125 Intruder verglichen (Ja ich weiß, 2 Zylinder), aber der Unterschied ist schon extrem!

Ich werde später mal ein kurzes Video hochladen.

Liebe Grüße
Joseph


Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#2 Re: Lautes dröhnen zwischen 4000 und 7000 upm

von Amdralf » 2. Mai 2020, 13:04

Hallo und willkommen im Forum .

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, lass umgehend die Ventile mal einstellen . Es wäre eine Möglichkeit, und wenn dies länger nicht passiert ist, wird es irgendwann auch größere Probleme geben .
Abhängig davon, ob deine Daystar einen Vergaser (relativ leicht) oder eine Einspritzung (ohne Zubehör nicht machbar) hat, ist das Einstellen unterschiedlich zu handhaben .
Dieser "service" sollte alle paar tausend km schon passieren, oder wenn man erst gar nicht weiß, wann überhaupt ;-) .

Normal wäre der bei deiner Laufleistung fällig, und sonst dürfte nichts größeres sein .
Wenn das passiert, hat man auch gleich nen kleinen Einblick zum Allgemeinzustand .

Gruß Ralf

Für diesen Beitrag danken
Jappedeier

Beiträge: 3
Registriert: 2. Mai 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar Fi
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 53949
Land: Deutschland

#3 Re: Lautes dröhnen zwischen 4000 und 7000 upm

von Jappedeier » 2. Mai 2020, 13:13

Danke für den schnellen Hinweis.

Eine Inspektion bei 4000km wurde wohl gemacht. Aber was da genau gemacht wurde kann ich nicht sagen.
Hier mal das Video zu den Motorgeräuschen (für URL bitte einloggen).

Am Montag schaut dann mal eine Werkstatt drüber. Aber die haben wohl „nicht so viel Zeit“. Aber das mit den Ventilen müsste ja dann auffallen.

Viele Grüße

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#4 Re: Lautes dröhnen zwischen 4000 und 7000 upm

von Amdralf » 2. Mai 2020, 14:04

Oha, das ist schon heftig .

Aber ich denke, Ventile einstellen wirkt Wunder . Alle 4000km ist es glaube auch vorgegeben .

Gruß Ralf

Beiträge: 2371
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 710 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: Lautes dröhnen zwischen 4000 und 7000 upm

von fermoyracer » 2. Mai 2020, 14:45

Ventile klappern heutzutage bei den moderneren Motoren nicht mehr. Bei der Daelim gibt es aber Themen rund um die Steuerkette...

Was ich höre, sind zumindest Klappergeräusche vom Auspuff. Halt mal die Blenden fest (mit nem Lapoen gegen verbrennen der Hände) und schau, was passiert. Dann klopf den mal ab, wenn der Motor aus ist. U.a. gibt es Themen um das Innenrohr vom Krümmer. Das könnte lose sein. Wenn ja, fest schweissen.

fr

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#6 Re: Lautes dröhnen zwischen 4000 und 7000 upm

von chopper15 » 2. Mai 2020, 16:32

Bei mir war die Krümmerschelle am Zylinder lose.

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#7 Re: Lautes dröhnen zwischen 4000 und 7000 upm

von caddy » 2. Mai 2020, 17:42

Wegen Besuch musste ich Kopphörer lauschen. Ersten Moment war der Hubraum viel zu groß :lol:
Bin auch zu 70% beim Auspuff

Beiträge: 3
Registriert: 2. Mai 2020
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar Fi
Baujahr: 2013
Postleitzahl: 53949
Land: Deutschland

#8 Re: Lautes dröhnen zwischen 4000 und 7000 upm

von Jappedeier » 2. Mai 2020, 19:03

Hab mal mit einem Gummihammer ein bisschen gegen den Krümmer geklopft. Das Innenrohr scheints nicht zu sein und die Schrauben der Krümmerschelle sind auch noch Bombenfest.
Die Auspuffblenden waren tatsächlich auch ein bisschen lose, aber nicht das Problem.
Grundsätzlich klappern bei dem Bock so einige Verkleidungsteile ein bisschen, aber das Geräusch scheint wirklich eher aus der Motorgegend zu kommen.

-- Automatische Zusammenführung - 2. Mai 2020, 19:12 --

Hab nochmal genauer hingehört. Es scheint grob aus dem markierten Bereich zu kommen.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 399
Bilder: 1
Registriert: 18. Jan 2020
Hat gedankt: 39 mal
Wurde gedankt: 146 mal
Meine Maschine: VJF 125 Roadwin R FI, VT 125
Baujahr: 2014, 1998
Postleitzahl: 33039
Land: Deutschland

#9 Re: Lautes dröhnen zwischen 4000 und 7000 upm

von Amdralf » 2. Mai 2020, 19:36

Hallo nochmal,

an der gekennzeichneten Stelle sind die Lima und der Anlasserfreilauf .
Ob da eventuell eine Unwucht ist, durch ein abgebrochenes Teilchen oder sonstwas ist von aussen nicht feststellbar .

Manchmal werden Geräusche auch übertragen . Nun weiß ich nicht, wieviel du so aushalten kannst, aaber

Nimm doch mal einen längeren Schraubendreher oder ähnliches und benutz den als Stethoskop :shock: . Vibrationen sind auch bei anderen Drehzahlen vorhanden, nur mehr/weniger wahrnehmbar .
Ich würd bei wenig Gas mal an verschiedenen Stellen horchen, auch am Auspuff ;D . Bei Elektromotoren ist das ne gute Methode , obs bei sonem Motor zuviel ist, ka . Vlt nicht direkt ans Ohr halten .
Klappernde Verkleidungsteile lassen sich ja entschärfen, wenn etwas Filz oder Gummi an der richtigen Stelle eingeklemmt wird . Oder festhalten, beim horchen , aber das läßt sich recht gut unterscheiden .

Gruß Ralf

Für diesen Beitrag danken
caddy


Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#10 Re: Lautes dröhnen zwischen 4000 und 7000 upm

von Daelim-S3 » 2. Mai 2020, 20:14

Hallo Joseph
Ein herzliches willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Ich Tippe auch auf Steuerkette oder den Anlasserfreilauf.

Bleibt Gesund

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste