Daelim Fan-Shop

Daystar springt nicht mehr an und zeigt Fehlercode 24

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 28
Registriert: 7. Jun 2019
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daystar VL FI
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

#1 Daystar springt nicht mehr an und zeigt Fehlercode 24

von Obelix01 » 11. Nov 2019, 13:50

Hi Leute!

Vielleicht kann mir wer von euch helfen, ich weiß im Moment nicht weiter.

Als ich heute Morgen das Motorrad nach der Fahrt abstellen wollte (Motor lief und sie war im Leerlauf), ging plötzlich der Motor aus, und seitdem springt sie nicht mehr an.

Beim Einschalten der Zündung hört man wie immer kurz ein Surren (Benzinpumpe?) und das Starten klingt ganz normal wie immer, nur springt sie nicht an und die Motorkontrolle blinkt 2x, dann Pause dann 4x.

Lt. Internet habe ich dann gelesen, dass das Blinken auf einen Fehlercode 24 hinweist, und dieser auf eine defekte/oder fehlerhaftes Signal der Lambdasonde.
Generell lese ich aber dass alle das Problem des Fehlercodes haben, aber die Maschine trotzdem läuft.
Nur bei mir startet sie nicht.

Dazu möchte ich erwähnen dass ich - aufgrund der Jahreszeit - die letzten Wochen immer nur Kurzstrecken gefahren bin, als ca. 5km, in der Früh stand sie aber immer in der Garage.

Hat ev. wer eine Idee was das Problem sein kann?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß, Obi


Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#2 Re: Daystar springt nicht mehr an und zeigt Fehlercode 24

von Daelim-S3 » 12. Nov 2019, 00:28

Hallo Obi
Mal ganz dum gefragt:Kann es sein das du an den Killschalter gekommen bist.Normalerweise geht der Motor nicht einfach aus.Es seidenn er bekommt kein Benzin oder die Steuerkette ist gerissen was man aber gemerkt hätte.

Für diesen Beitrag danken
Obelix01

Beiträge: 28
Registriert: 7. Jun 2019
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daystar VL FI
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

#3 Re: Daystar springt nicht mehr an und zeigt Fehlercode 24

von Obelix01 » 12. Nov 2019, 00:52

Hi!

Danke für deine Antwort !
Das kann eigentlich nicht sein, weil das wäre mir aufgefallen .
Ich habe sie nämlich von der linken Seite geschoben, das heißt linke Hand auf der Seite der Kupplung und die rechte Hand am Sitz. Also konnte ich gar nicht an den Schalter kommen.

Allerdings springt sie ja nicht an obwohl der Schalter natürlich eingeschalten ist, sonst würde sie ja nicht einmal starten.

Ich denke einmal dass ich es gehört, bzw gemerkt hätte wenn die Steuerkette gerissen wäre. Sie ist einfach abgestorben ohne ein besonderes Geräusch.

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Daystar springt nicht mehr an und zeigt Fehlercode 24

von fermoyracer » 12. Nov 2019, 11:54

...ich kenne Maschinen, wo der Starter auch bei betätigtem Killschalter funktioniert. Nicht die Regel, aber gibt es.

Die Daystar kenne ich nicht im Detail und sinnvollerweise wurden ja auch andere Daystar Fahrer gefragt, die trotz E24 Meldung i.d.R. ja noch "normal" fahren können oder eben nicht mehr.

Aber:
Wenn jetzt keine klügeren Hinweise kommen, würde ich:

a) nach den Sicherungen (der Sicherung) sehen,
b) schauen, ob es nen Zündfunken gibt und
c) wenn es nen Zündfunken gibt, schauen, ob sie Benzin bekommt (Kerzenbild z.B.).

Sie hat wohl ne Lambda Regelung, also damit wohl ein Einspritzer. Benzinpumpe (Sicherung, defekt...) und so Dinge kann man ja leicht prüfen.


fr

Für diesen Beitrag danken
Obelix01

Beiträge: 28
Registriert: 7. Jun 2019
Hat gedankt: 19 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daystar VL FI
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 1100
Land: Oesterreich

#5 Re: Daystar springt nicht mehr an und zeigt Fehlercode 24

von Obelix01 » 12. Nov 2019, 17:12

Um es mir zu ersparen die (angerostete) Lambdasonde auszubauen, habe ich zuerst die Zündkerze ausgebaut um zu sehen ob es überhaupt einen Funken gibt. (Ich dachte nicht, dass man auch bei einem Motorrad das Teil so bescheuert verbauen kann, dass man mit einer Knarre nicht richtig ran kommt)..

Es gab KEINEN Funken.

Der Grund: Defekte Sicherung für die Zündung.

Sicherung getauscht, und sie sprang wieder an (Ich habe zuerst die Sicherung vom Licht verwendet [die hat auch 15A], da startete sie nicht einmal - Also eine defekte Sicherung fürs Licht bewirkt, dass sich beim Starten gar nichts tut - ev. ein Tip falls jemand das Teil gar nicht starten kann, es kann also auch das Licht daran "schuld" sein).

Dann leuchtete die Motorkontrolle aber dauerhaft. Also habe ich die Batterie ab- und wieder angeschlossen, und dann lief sie wieder, und die Motorkontrolle ist auch weider dunkel (außer die paar Sekunden beim Einschalten der Zündung).

Also zwei Erfahrungen die ich für alle anderen hinterlassen möchte:

  • Fehlercode 24 kann auch eine defekte Sicherung der Zündung sein
  • Tut sich beim Starten gar nichts, kann auch eine defekte Sicherung für das Licht der Verursacher sein.


Vielen Dank für eure Antworten, und eure Mühe!

Gruß, Obi

Für diesen Beitrag danken
el42b

Beiträge: 2287
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#6 Re: Daystar springt nicht mehr an und zeigt Fehlercode 24

von chopper15 » 12. Nov 2019, 19:03

Na also geht doch ;D

Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#7 Re: Daystar springt nicht mehr an und zeigt Fehlercode 24

von Daelim-S3 » 13. Nov 2019, 00:18

super

Beiträge: 10
Registriert: 13. Aug 2019
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim 125 daystar
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 63743
Land: Deutschland

#8 Re: Daystar springt nicht mehr an und zeigt Fehlercode 24

von Bruno Stenger » 2. Apr 2020, 17:25

Daelim-S3 hat geschrieben:Hallo Obi
Mal ganz dum gefragt:Kann es sein das du an den Killschalter gekommen bist.Normalerweise geht der Motor nicht einfach aus.Es seidenn er bekommt kein Benzin oder die Steuerkette ist gerissen was man aber gemerkt hätte.


Kannst Du oder sonstwer mir sagen, wo sich dieser ominöse Killschalter befimdet.
Meine Daystar springt nämlich auch nicht an und ein Freund meinte, ich wäre vielleicht an den Killschalter gekommen.

Danke schion im Voraus!

Bruno


Beiträge: 941
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 403 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#9 Re: Daystar springt nicht mehr an und zeigt Fehlercode 24

von Hexe war mal » 2. Apr 2020, 17:49

rechte Lenkerseite unterm Spiegel →roter Kippschalter

-- Automatische Zusammenführung - 2. Apr 2020, 18:52 --

fermoyracer hat geschrieben:...ich kenne Maschinen, wo der Starter auch bei betätigtem Killschalter funktioniert.fr

Beim S3 ist das so. Starter funktioniert, aber Motor springt nicht an.

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste