Daelim Fan-Shop

Batterieproblem

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 10
Registriert: 13. Aug 2019
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim 125 daystar
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 63743
Land: Deutschland

#1 Batterieproblem

von Bruno Stenger » 20. Aug 2019, 18:47

Liebe Daystar Freunde,

seit 4 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer 125er Daystar, habe aber kein Bedienungshandbuch.

Kann mir denn jemand sagen, wo die Batterie sitzt und vielleicht den einen oder anderen Tipp zur Demontage geben?


Was haltet ihr von diesem Tipp:

"Hilfreich ist es - egal bei welchem Moped - die Batterie mit einer KFZ-Steckdose zu verbinden! So ist es jederzeit möglich die Batterie zu kontrollieren und ggf. zu laden! Und wenn ich so an die Lage mancher Batterien denke - nur mit viel Mühe erreichbar!"


Autosteckdose heisst: Verbindung zum Zigarettenanzünder oder was ist hier mit "Autosteckdose" gemeint?
Und wo kriege ich ein passendes Verbindungskabel zum Aufladen?

Sorry wenn meine Fragen blöd sind, aber ich hab leider keine Ahnung!

Danke für Eure Hilfe,

Bruno


Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#2 Re: Batterieproblem

von ferdi » 20. Aug 2019, 19:41

Bruno Stenger

Batterie rechts hinter den viereckigen Cromdeckel bei der Daystar

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#3 Re: Batterieproblem

von caddy » 20. Aug 2019, 20:25

Es ist damit der Anschluß in Form eines Zigarettenanzünders gemeint. Es gibt auch noch andere Steckdosen fürs Auto aber die einfache Form hat sich durchgesetzt.
Es gibt auch Kombinationen fürs Motorrad wo auch USB und Schalter integriert sind.
Wenn du extra ein Ladegerät für Mopeds kaufst, gibts auch welche wo Anschlußkabel mit Klemmen und Anschlußkabel mit Schraubkontakten inklusive sind. Da musste nur den Deckel abnehmen, das Kupplungskabel rausziehen und Feuer :lol:

Beiträge: 1258
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 338 mal
Wurde gedankt: 449 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#4 Re: Batterieproblem

von el42b » 20. Aug 2019, 22:46

Hi,

ich hab den Sums im "Werkzeugkasten" untergebracht, der für den Zweck nicht taugt.
Wenn Du Dir einen Überblick verschaffen willst, nimm die Sitzbank ab.

Viel Spaß mit Deinem Mopped
El

Beiträge: 10
Registriert: 13. Aug 2019
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim 125 daystar
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 63743
Land: Deutschland

#5 Re: Batterieproblem

von Bruno Stenger » 22. Aug 2019, 19:11

Schon mal allen vielen Dank!

1. Frage:

Wäre das hier ein passendes Ladegerät?

(für URL bitte einloggen)

Muss ich die Batterie vielleicht gar nicht ausbauen? Komme ich ggf. über das Werkzeugfach an die Ple der Batterie?

Gruß,
Bruno
Zuletzt geändert von Bruno Stenger am 22. Aug 2019, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#6 Re: Batterieproblem

von caddy » 22. Aug 2019, 19:28

Jedenfalls besser als ein ungeregeltes Ladegerät. Obs aber auch für ne Mopedbakterie geeignet ist müssen dir unsere Forumselektroniker beantworten.

Beiträge: 10
Registriert: 13. Aug 2019
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim 125 daystar
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 63743
Land: Deutschland

#7 Re: Batterieproblem

von Bruno Stenger » 22. Aug 2019, 19:31

Die schreiben exrtra, es sei fürs moped geeignet.

2. Frage:


Wo finde ich die Batterie?
Habe hier mal Bilder hochgeladen:

(für URL bitte einloggen)

Muss ich die Batterie vielleicht gar nicht ausbauen? Komme ich ggf. über das Werkzeugfach an die Pole der Batterie?

Gruß,
Bruno

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#8 Re: Batterieproblem

von caddy » 22. Aug 2019, 22:03

Mach mal den rechten Deckel hinter Kickstarter/ Ölstandkontrolle-Peilstab ab. Links siehste Mutter von der Schwingachse, rechts noch ein Stück Motor zu sehen und dazwischen hinter dem weißen Block ist die Batterie. Siehe Pluskontakt ;) Wenn du im WHB nachgeschaut hättest :x es ist das selbe Bild :twisted:

-- Automatische Zusammenführung - 22. Aug 2019, 22:17 --

Bruno Stenger hat geschrieben:Die schreiben exrtra, es sei fürs moped geeignet.

Tja, wenn die es schreiben!!
Sozialpolitik, Renten sind sicher, Lehrermangel, Bundeswehr, Hartz4-Empfänger sind nicht Arbeitslos sondern Arbeitssuchend.
Selbst das geschriebene Wort hat vor Gericht keine Bedeutung als Beweis wenn der andere sein Ehrenwort gibt. Gut war nun bissl abgeschweift aber ich glaube nix mehr was andere schreiben oder versprechen.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Bruno Stenger

Beiträge: 10
Registriert: 13. Aug 2019
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim 125 daystar
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 63743
Land: Deutschland

#9 Re: Batterieproblem

von Bruno Stenger » 23. Aug 2019, 10:14

caddy hat geschrieben:Mach mal den rechten Deckel hinter Kickstarter/ Ölstandkontrolle-Peilstab ab. Links siehste Mutter von der Schwingachse, rechts noch ein Stück Motor zu sehen und dazwischen hinter dem weißen Block ist die Batterie. Siehe Pluskontakt ;) Wenn du im WHB nachgeschaut hättest :x es ist das selbe Bild :twisted:




Vielen Dank, Caddy,

auch das mit dem WHB ist ein guter Tipp. leider steht mir ein solches nicht zur verfügung, sobnst hätte ich dort schin mal geblättert :-)

Gruß

Beiträge: 227
Bilder: 0
Registriert: 15. Jan 2015
Wohnort: 49429 Visbek
Hat gedankt: 120 mal
Wurde gedankt: 75 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar VL125
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 49429
Land: Deutschland

#10 Re: Batterieproblem

von Django58 » 23. Aug 2019, 11:51

Hallo Bruno,

Ich hätte noch einige WHB als CD in deutscher Sprache vorrätig.
bei Interesse bitte eine PN.
DANKE

Beiträge: 944
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 405 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#11 Re: Batterieproblem

von Hexe war mal » 23. Aug 2019, 13:54

Bruno Stenger hat geschrieben:Wäre das hier ein passendes Ladegerät?Gruß,Bruno

Bei dem wäre mir für eine Zweiradbatterie die Leistung zu hoch. Da gibt's Geräte, die vermutlich für unsere Zwecke besser geeignet sind :? Ich habe dieses hier und bin sehr zufrieden:
(für URL bitte einloggen)
Noch dazu ist's ein Sonderangebot und preislich ziemlich attraktiv ;)
Gruß Toni

Beiträge: 944
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 405 mal
Wurde gedankt: 411 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#12 Re: Batterieproblem

von Hexe war mal » 3. Sep 2019, 12:43

Hexe war mal hat geschrieben:Noch dazu ist's ein Sonderangebot und preislich ziemlich attraktiv ;)
Gruß Toni

Deswegen ist's jetzt auch ausverkauft! 8-)

Beiträge: 10
Registriert: 13. Aug 2019
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim 125 daystar
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 63743
Land: Deutschland

#13 Re: Batterieproblem

von Bruno Stenger » 5. Sep 2019, 13:41

ich bins schon wider...

Jetzt habe ich ein Werkstatthandbuch aus dem hervorgeht, dass die Batterie hinter dem Deckel auf der rechten Seite sitzt.

Nun ist dieser Deckel mit mehrerern Kreuzsschlitzschrauben befestigt, was an sich ja noch kein Problem ist.

Nur: Zwei der Schrauben haben eine so flache Aufnahme für den Schrauzbenzieher, dass ich ihn überhaupt nicht ansetzen kann. Gibts da Spezialwerkzeug?

Danke für Eure Hilfe!

Beiträge: 1258
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 338 mal
Wurde gedankt: 449 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#14 Re: Batterieproblem

von el42b » 5. Sep 2019, 14:52

Bruno Stenger hat geschrieben:Zwei der Schrauben haben eine so flache Aufnahme für den Schrauzbenzieher, dass ich ihn überhaupt nicht ansetzen kann. Gibts da Spezialwerkzeug?


Einige der Schrauben im Deckel sind Fake-Schrauben, also aus Plastik. Bei der verchromten Version sieht man das sofort, bei mattschwarz weniger.

Beiträge: 10
Registriert: 13. Aug 2019
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim 125 daystar
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 63743
Land: Deutschland

#15 Re: Batterieproblem

von Bruno Stenger » 7. Sep 2019, 14:37

Ihr seid Klasse! Danke!
Der Tipp mit den "Fake" Schrauben war Gold wert! :-)

Neues Problem:

Ich bringe meine Freundin zwar jetzt dazu anzuspringen :-), aber sie will nicht auf Touren kommen. Nach einigem Streicheln bleibt sie zwar stabil im Leerlauf und mit etwas Glück bringe ich sie auf 4000 Touren, aber dann stirbt sie ab und alle Mühe war umsonst.


Liegts an ihr oder an mir und wer kann mir die Schrauben nennen , an denen ich drehen muss?

Schon jetzt vielen Dank!


Beiträge: 1258
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 338 mal
Wurde gedankt: 449 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#16 Re: Batterieproblem

von el42b » 7. Sep 2019, 22:14

Das kann multiple Ursachen haben. Ich gebe mal ein paar Stichworte:

- verstopfter Luftfilter
- Spritzufuhr unzureichend
- Vergaser (Hauptdüse) verstopft
- Tankdeckelentlüftung verstopft
- Vergasernadel falsch eingehängt
- steinalter Sprit, der sich schon zersetzt hat. Frischer Sprit ist ein Muss.
- Chokezug falsch justiert
- Auspufftrakt verstopft
- CDI defekt
- Ventilspiel zu groß (eher unwahrscheinlich)
- Steuerzeiten stimmen nicht (eher unwahrscheinlich)

Zu all diesen Dingen gibt es im Forum reichlich Lektüre, die sich mit Hilfe der Suchfunktion finden lässt.
An Deiner Stelle würde ich damit beginnen, die einfachen Dinge zu überprüfen, also bei Luft- und Spritzufuhr anfangen.
Noch ein Tipp am Rande: Als ich meine Daystar bekam, hatte sie 10 Jahre gestanden. Die Wiederbelebung habe ich in diesem Thread dokumentiert: http://www.daelim-forum.com/viewtopic.php?f=14&t=9008. Vielleicht ist das ja als Einstiegslektüre ganz brauchbar. Ich finde die Daystar für ihre Klasse wunderbar.

Viel Glück

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste