Daelim Fan-Shop

Fußrasten anbauen

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 10
Registriert: 1. Feb 2019
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim daystar vl 125f
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 39108
Land: Deutschland

#1 Fußrasten anbauen

von Nickihoney83 » 11. Feb 2019, 17:20

Hallöchen ihr lieben
Vllt kann mir jemand helfen. Meine daystar hat ja nicht die üblichen fußrasten sondern diese tritbretter und eine schaltwippe. Kann man das umrüsten und wenn ja was brauche ich alles dafür bzw auf was muss ich achten?


Beiträge: 191
Bilder: 21
Registriert: 10. Feb 2012
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 14 mal
Meine Maschine: S3, Deauville ,Pan European
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 53819
Land: Deutschland

#2 Re: Fußrasten anbauen

von Funnydragon » 11. Feb 2019, 18:50

Machbar ist vieles aber wird dann beim Tüv schnell über Teuert am besten nur Teile verwenden die ne ABE für das Fahrzeug haben und nicht Einfach die Wippe abschneiden ,das mögen die Bürokraten gar nicht

Für diesen Beitrag danken
caddy

Beiträge: 10
Registriert: 1. Feb 2019
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim daystar vl 125f
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 39108
Land: Deutschland

#3 Re: Fußrasten anbauen

von Nickihoney83 » 11. Feb 2019, 19:05

Kannst du mir denn einen Tipp geben wo ich die passenden bekomme mit abe?

Beiträge: 191
Bilder: 21
Registriert: 10. Feb 2012
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 14 mal
Meine Maschine: S3, Deauville ,Pan European
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 53819
Land: Deutschland

#4 Re: Fußrasten anbauen

von Funnydragon » 11. Feb 2019, 19:10

Tja in Deutschland wird das schwer da es ein Exote ist am höchsten ist die Wahrscheinlichkeit bei Louis und Polo aber ich habe jetzt dieses spezielle Modell noch nicht in den Fingern gehabt

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#5 Re: Fußrasten anbauen

von caddy » 11. Feb 2019, 19:30

Hatte das bei Juniors auch verändert. Die Rasten der VT passen an die Verschraubung der Trittbretter. Ganghebel und Bremshebel musste auch von der VT nehmen. Der Ganghebel stößt aber gegen den Rahmen und muss verändert werden. Ohne Schlosser wird das nichts. Und es müsste eine Einzelabnahme gemacht werden, denke so 30€. Aber rede doch lieber mit den Prüfern vor Ort. Eine Beratung vorher ist besser als kostenintensive Nachbesserungen.
Schau einfach in meine Galerie/Bilder, da kannste genau sehen wie es gehen kann und wo die Rasten dann stehen.

-- Automatische Zusammenführung - 11. Feb 2019, 22:27 --

Was ist eigentlich mit deinem [b]im ersten Gang ausgehen[/b] und Choke-Sache geworden? Wäre gut wenn du da nen Abschluss geben könntest. Ist hilfreich für andere, die vielleicht genau das selbe Problem haben und so eine Lösung finden würden. ;)

Für diesen Beitrag danken
Funnydragon, Nickihoney83

Beiträge: 181
Registriert: 24. Okt 2014
Wohnort: 27578
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 28 mal
Meine Maschine: Simson S51,Gilera Runner vx125
Baujahr: 1983 -2002
Postleitzahl: 27578
Land: Deutschland

#6 Re: Fußrasten anbauen

von 4stroke Heizer » 12. Feb 2019, 16:16

mit 30 euro bei einzelabhname kommt man nicht weit selbst Legales Kramm normal einzutragen sind je nach region schon deutlich über 30 euro fällig wenn man da was selbstumschweisst usw braucht man bei Prüf Futzies garnicht mehr ankommen schicken so wieder von hoff runter es sei denn man macht das so das es wie orginal aussieht schweissen und Lackieren dann können die nix sagen :lol:

Beiträge: 191
Bilder: 21
Registriert: 10. Feb 2012
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 14 mal
Meine Maschine: S3, Deauville ,Pan European
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 53819
Land: Deutschland

#7 Re: Fußrasten anbauen

von Funnydragon » 12. Feb 2019, 21:55

Also ich würde es einfach mal probieren, ich hab an den S3 eine Gepäckbrücke und später dann Kofferträger dran gebaut selbst geschweißt die tüv fritzen waren begeistert und eingetragen hab ich die auch nicht .
noch nie Probleme gehabt damit

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#8 Re: Fußrasten anbauen

von caddy » 12. Feb 2019, 22:01

Ja, die Gepäckteile sind Abnahmefrei und zählen zum Gepäck und deren Sicherung. Nur wenn du ein wirklich gefährliches Ding baust könnte die die Weiterfahrt untersagt werden. Auch Sturzbügel sind nicht Prüfungsgefährdet :lol: und bedürfen keiner Abnahme.

-- Automatische Zusammenführung - 12. Feb 2019, 22:09 --

4stroke Heizer hat geschrieben: wenn man da was selbstumschweisst usw braucht man bei Prüf Futzies garnicht mehr ankommen

Muss man bissl unterscheiden. Wenn der Ganghebel umgeschweißt wird, kein Problem. Einen Bremshebel schweißen, auch wenns nur ne Reparatur war, absolut verboten ohne entsprechende Kenntnisse. Ich persönlich lasse meine Schweißungen nur von Fachleuten ausführen die 200% qualifiziert sind.

Beiträge: 191
Bilder: 21
Registriert: 10. Feb 2012
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 14 mal
Meine Maschine: S3, Deauville ,Pan European
Baujahr: 2012
Postleitzahl: 53819
Land: Deutschland

#9 Re: Fußrasten anbauen

von Funnydragon » 12. Feb 2019, 22:11

was nennst du Gepäck Teile die Koffer hab ich ja nicht von geredet und wenn dieser Plastikbügel nen Riß hat fällst du durch die Tüv prüfung kriegst keine Plakette deshalb hab ich mit der Bastelei ja angefangen

Beiträge: 48
Registriert: 14. Mär 2018
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40231
Land: Deutschland

#10 Re: Fußrasten anbauen

von Gerhard Peter » 12. Feb 2019, 23:04

Hallo,
den Gedanken mit den Fußrasten hatte ich auch, als ich mir die Maschine gekauft habe. Bin aber wieder davon abgekommen.
Der einzige einigermaßen praktikable Weg war für mich, mir die Fußrasten der 250 Daystar in Frankreich zu besorgen. Die sind
zugelassen - aber eben nur für die 250. Ich hab mir die Maschine in Paris mal angesehen, von der Aufnahme her dürfte das
passen, ohne das ich es nachmessen konnte. Beim TÜV hier in Düsseldorf hätte ich es eintragen lassen können - in Bayreuther
Festspielversion - mit Materialprüfung - Belastungsprobe, Prüferprobefahrt und was denen sonst noch eingefallen wäre. Da kommst du nicht
mit dreißig Euro aus, auch nicht mit dreihundert. Mein Motorradhändler meinte damals, wenn du eine Maschine mit Rasten haben willst,
dann kauf dir eine. Mittlerweile hab ich mich an die Bretter gewöhnt, es fährt sich entspannter und die Flossen werden bei Regen
nicht so naß, von unten. Die Daystar ist, wie sie ist, da wird auch mit Fußrasten und einzelnem Auspuff nichts amtliches draus,
Gruß, Gerd

Für diesen Beitrag danken
caddy

Beiträge: 10
Registriert: 1. Feb 2019
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim daystar vl 125f
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 39108
Land: Deutschland

#11 Re: Fußrasten anbauen

von Nickihoney83 » 13. Feb 2019, 17:58

caddy hat geschrieben:Hatte das bei Juniors auch verändert. Die Rasten der VT passen an die Verschraubung der Trittbretter. Ganghebel und Bremshebel musste auch von der VT nehmen. Der Ganghebel stößt aber gegen den Rahmen und muss verändert werden. Ohne Schlosser wird das nichts. Und es müsste eine Einzelabnahme gemacht werden, denke so 30€. Aber rede doch lieber mit den Prüfern vor Ort. Eine Beratung vorher ist besser als kostenintensive Nachbesserungen.
Schau einfach in meine Galerie/Bilder, da kannste genau sehen wie es gehen kann und wo die Rasten dann stehen.

-- Automatische Zusammenführung - 11. Feb 2019, 22:27 --

Was ist eigentlich mit deinem [b]im ersten Gang ausgehen[/b] und Choke-Sache geworden? Wäre gut wenn du da nen Abschluss geben könntest. Ist hilfreich für andere, die vielleicht genau das selbe Problem haben und so eine Lösung finden würden. ;)


Für das Problem mit dem Choke gibt es noch nix neues. Mein Baby ist momentan in der Werkstatt und wird gründlich überprüft. Was ich bis jetzt weiß ist nur das die Zündkerzen komplett vermodert waren aber Dichtungen und Ventile sind alle top. Ich hoffe ja das ich sie bis zum Wochenende wieder habe, soll ja tolles Wetter werden

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#12 Re: Fußrasten anbauen

von caddy » 13. Feb 2019, 18:56

Nicki, du hast da nur eine Zündkerze drinne. Solltest du zwei zahlen müssen wäre es die falsche Werkstatt ;).

Gerd, so halte ich es auch eigentlich. Hatte auch keine Probleme mit den Brettern. Und dein beschriebener Prüfungsweg ist der Offizielle, es gibt aber auch den mit einem ;) . Welchen Weg man gehen muss entscheidet der Prüfer.

Beiträge: 48
Registriert: 14. Mär 2018
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40231
Land: Deutschland

#13 Re: Fußrasten anbauen

von Gerhard Peter » 14. Feb 2019, 08:17

caddy hat geschrieben:Nicki, du hast da nur eine Zündkerze drinne. Solltest du zwei zahlen müssen wäre es die falsche Werkstatt ;).

Gerd, so halte ich es auch eigentlich. Hatte auch keine Probleme mit den Brettern. Und dein beschriebener Prüfungsweg ist der Offizielle, es gibt aber auch den mit einem ;) . Welchen Weg man gehen muss entscheidet der Prüfer.


Hallo Caddy,
30 € an den Auspuff binden? Ich zieh nach Berlin!
Gerd

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#14 Re: Fußrasten anbauen

von caddy » 14. Feb 2019, 20:02

Nein, so natürlich nicht. Da kann man sich ja die Finger verbrennen :lol: :lol: Hab auch schon mal keinen Tüv bekommen und musste nachbessern :cry: Hatte den Fehler auch nicht gesehen weil nicht nachgeschaut.


Beiträge: 10
Registriert: 1. Feb 2019
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim daystar vl 125f
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 39108
Land: Deutschland

#15 Re: Fußrasten anbauen

von Nickihoney83 » 16. Feb 2019, 19:36

Ja sorry die Zündkerze plus Stecker waren hinüber und der vergaser war auch alles andere als gepflegt. Aber mein Baby läuft jetzt wieder super und frisch geputzt ist sie auch. Das Wetter wird also ordentlich ausgenutzt

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste