Daelim Fan-Shop

Fehlercode 21

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 48
Registriert: 14. Mär 2018
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40231
Land: Deutschland

#1 Fehlercode 21

von Gerhard Peter » 14. Mär 2018, 16:38

Hallo Leute,
ich darf mich kurz vorstellen,ich bin schon etwas älter, überzeugter 125 Fahrer, bislang Suzuki VanVan, jetzt Daystar, 2. Hand 1800km gelaufen. Seit heute macht das Teil Mucken, springt schlecht an und die Warnlampe
leuchtet. Dank einiger Beiträge im Forum habe ich den Fehlercode 21 erkennen können. Jetzt will ich das Ding nicht selbst reparieren, sondern nur mal fragen, wer solche Erfahrungen schon mit der Daystar gemacht hat
und was das für ein Aufwand sein könnte, es zu reparieren, damit mich die Werkstatt nicht abzockt.
Gruß, Gerhard Peter


Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#2 Re: Fehlercode 21

von Bastler » 14. Mär 2018, 16:50

Fehlercode 21 bedeutet Einspritzventil macht Probleme oder ist defekt.
Das kann allerdings mehrere Ursachen haben.
Selbst wenn die Werkstatt dich abzockt mußt du das Gegenteil beweisen, da nützt es nichts wenn du dann Zahlen aus einem Forum beibringst.
Schau ins Internet ob deine Werkstatt schon Negativ aufgefallen ist.

Beiträge: 48
Registriert: 14. Mär 2018
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40231
Land: Deutschland

#3 Re: Fehlercode 21

von Gerhard Peter » 14. Mär 2018, 19:45

Na, Dank erstmal für die schnelle Reaktion,
mir ging es in erster Linie darum, ob so was bei einer Daystar häufiger vorkommt,nach ca. 2200 km und geschätzten acht Jahren bewegungslos in der Garage - oder vielleicht gerade deswegen.
Ich wäre mit Sicherheit nicht mit einem Forum-Vergleichsangebot zur Werkstatt gerannt, aber wenn man da mit O-Ahnung antanzt, ist das nicht gerade förderlich. Im Übrigen hat mir die Erläuterung
des Blink-Codes schon weiter geholfen und der Hinweis auf die Einspritzung, davon steht in der hübschen Bedienungsanleitung nämlich nichts.
Vielen Dank, Gruß Gerhard Peter

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#4 Re: Fehlercode 21

von Bastler » 14. Mär 2018, 20:38

Die Bedienungsanleitung ist auch kein Reparaturhandbuch, da steht höchstens noch das wechseln der Glühbirnen drin.

Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#5 Re: Fehlercode 21

von Daelim-S3 » 14. Mär 2018, 23:33

Hallo Gerhard
Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Hör auf Bastler der ist einer der Besten.

Beiträge: 48
Registriert: 14. Mär 2018
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40231
Land: Deutschland

#6 Re: Fehlercode 21

von Gerhard Peter » 15. Mär 2018, 18:37

Heute zur Werkstatt gefahren, 15 km mit leuchtender gelber Warnlampe, stell die Maschine ab, der Werkstattmensch schaut sich
das an, keine Warnlampe mehr und die Fehlermeldung 21 ist auch weg...
" Helau, so muß et sin"
Gerhard Peter

Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#7 Re: Fehlercode 21

von puma-nrw » 15. Mär 2018, 22:54

Gerhard Peter hat geschrieben:Heute zur Werkstatt gefahren, 15 km mit leuchtender gelber Warnlampe, stell die Maschine ab, der Werkstattmensch schaut sich
das an, keine Warnlampe mehr und die Fehlermeldung 21 ist auch weg...
" Helau, so muß et sin"
Gerhard Peter


Im Fehlerspeicher vom Steuergerät ist der aber noch drin. Oder hat der in der Werkstatt ein Diagnosegerät angeschlossen?

Beiträge: 48
Registriert: 14. Mär 2018
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40231
Land: Deutschland

#8 Re: Fehlercode 21

von Gerhard Peter » 16. Mär 2018, 22:04

Der Fehlercode war noch im Speicher und hat das bestätigt,was Bastler gesagt hat, Einspritzdüse.
Die war verschmutzt, hat die Werkstatt aus Kulanz behoben. Heute ging die Maschine wieder aus,
wieder gelbe Leuchte. Mir kommt allerdings langsam der Verdacht, das es mit meiner schluffigen
Fahrweise (bisweilen arg untertourig) zu tun hat, das sich das Ding einfach verschluckt. Wenn man
dann eine Weile den Motor freipustet, ist das weg. Wieder was gelernt. Meine VanVan Katsumi hat
das klaglos hingenommen, die Daystar offenbar nicht.
Was anderes: Bastler sagt, die Bedienungsanleitung ist kein Werkstattbuch, ist klar, aber ein bischen
mehr über Fehlerquellen hätt ich schon gewußt. Da stand noch nicht mal was über den Blink-Fehlercode
drinn - hab ich erst hier erfahren. Statt dessen seitenweise wichtige Fahrtipps (entspannt sitzen).
Kann mir jemand die wichtigsten Blinkcodes nennen oder einen Hinweis geben, wo ich die finden
kann, damit mir nicht jedesmal die Panik kommt, wenn die Lampe blinkt.
Dank im Voraus an alle.
Gerhard Peter

Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#9 Re: Fehlercode 21

von puma-nrw » 16. Mär 2018, 23:13

Gerhard Peter hat geschrieben:Der Fehlercode war noch im Speicher und hat das bestätigt,was Bastler gesagt hat, Einspritzdüse.
Die war verschmutzt, hat die Werkstatt aus Kulanz behoben. Heute ging die Maschine wieder aus,
wieder gelbe Leuchte. Mir kommt allerdings langsam der Verdacht, das es mit meiner schluffigen
Fahrweise (bisweilen arg untertourig) zu tun hat, das sich das Ding einfach verschluckt. Wenn man
dann eine Weile den Motor freipustet, ist das weg. Wieder was gelernt. Meine VanVan Katsumi hat
das klaglos hingenommen, die Daystar offenbar nicht.
Was anderes: Bastler sagt, die Bedienungsanleitung ist kein Werkstattbuch, ist klar, aber ein bischen
mehr über Fehlerquellen hätt ich schon gewußt. Da stand noch nicht mal was über den Blink-Fehlercode
drinn - hab ich erst hier erfahren. Statt dessen seitenweise wichtige Fahrtipps (entspannt sitzen).
Kann mir jemand die wichtigsten Blinkcodes nennen oder einen Hinweis geben, wo ich die finden
kann, damit mir nicht jedesmal die Panik kommt, wenn die Lampe blinkt.
Dank im Voraus an alle.
Gerhard Peter


Du kannst dir auch gleich ein Diagnosegerät kaufen und den Fehlerspeicher selber auslesen und löschen.

Für diesen Beitrag danken
pacman

Beiträge: 48
Registriert: 14. Mär 2018
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40231
Land: Deutschland

#10 Re: Fehlercode 21

von Gerhard Peter » 16. Mär 2018, 23:48

Danke, aber da kauf ich mir lieber `ne neue Jacke für das Geld oder werd Mitglied im ADAC ...
Gruß Gerhard Peter

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#11 Re: Fehlercode 21

von Bastler » 17. Mär 2018, 01:53

Der ADAC beseitigt dir den Fehler aber auch nicht der schleppt dich nur ab.
Was nützen die Fehlercodes in der Bedienungsanleitung wenn du dann nicht weißt wie du den Fehler beseitigen kannst.
Das da Dreck in der Düse gewesen sein soll glaube ich nicht, denn an der Benzinpumpe ist ein Feinfilter.
Die Fehlermeldung von der Einspritzdüse kann auch noch andere Gründe wie zum Beispiel ein defektes Relais oder der Ausfall der Benzinpumpe selbst sein
in beiden Fällen wird Fehlercode 21 ausgegeben.
Und warum ist das so ganz einfach wenn die Einspritzdüse keinen Sprit bekommt meldet sie diesen Fehler.
Die Fehlercode Liste ist schon mehrfach hier im Forum hinterlegt einfach mal nach anderen FI Modellen suchen denn der Fehlercode ist mit anderen Modellen Identisch.
Das 8 Jahre stehen kann schon etwas mit dem Problem zu tun haben, da gammelt dann der Sprit in den Leitungen und verharzt.

Für diesen Beitrag danken
Gerhard Peter

Beiträge: 48
Registriert: 14. Mär 2018
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40231
Land: Deutschland

#12 Re: Fehlercode 21

von Gerhard Peter » 17. Mär 2018, 09:05

Bastler hat geschrieben:Der ADAC beseitigt dir den Fehler aber auch nicht der schleppt dich nur ab.
Was nützen die Fehlercodes in der Bedienungsanleitung wenn du dann nicht weißt wie du den Fehler beseitigen kannst.
Das da Dreck in der Düse gewesen sein soll glaube ich nicht, denn an der Benzinpumpe ist ein Feinfilter.
Die Fehlermeldung von der Einspritzdüse kann auch noch andere Gründe wie zum Beispiel ein defektes Relais oder der Ausfall der Benzinpumpe selbst sein
in beiden Fällen wird Fehlercode 21 ausgegeben.
Und warum ist das so ganz einfach wenn die Einspritzdüse keinen Sprit bekommt meldet sie diesen Fehler.
Die Fehlercode Liste ist schon mehrfach hier im Forum hinterlegt einfach mal nach anderen FI Modellen suchen denn der Fehlercode ist mit anderen Modellen Identisch.
Das 8 Jahre stehen kann schon etwas mit dem Problem zu tun haben, da gammelt dann der Sprit in den Leitungen und verharzt.


Hallo,
das mit dem ADAC war nicht ironisch, besser abschleppen als schieben, da das Vertrauen in die Maschine leicht erschüttert ist. Wollte ursprünglich über Ostern eine Tour
durch Italien mit dem Heuler machen (bis Trento auf dem Hänger) aber das laß ich lieber, Montag geh ich zum Reisebüro.
Und danach mit dem Schrauber meines Vertrauens einen - kostenintensiven - Masterplan entwickeln, alle in Frage kommenden Teile überprüfen und ggf. erneuern.
Mit den Fehlercodecs werd ich mich im Forum auf die Suche machen. Aufgeben will ich das Teil jedenfalls nicht.
Gruß, Gerhard Peter

Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#13 Re: Fehlercode 21

von puma-nrw » 17. Mär 2018, 10:50

Ich habe bis vor ca 3 Jahren fast nur an Daelims geschraubt. Hatte zwar selber keine FI, aber einige Leute die zu mir gekommen sind. Da war ich froh, das ich mir das Diagnosegerät gekauft habe.
Habs aber auch nur durch zufall bekommen, weil der Händler von dem ich es habe keine Daelims mehr macht. Bei mir liegt es aber jetzt auch nur noch ungenutzt rum.

Beiträge: 48
Registriert: 14. Mär 2018
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40231
Land: Deutschland

#14 Re: Fehlercode 21

von Gerhard Peter » 17. Mär 2018, 12:54

puma-nrw hat geschrieben:Ich habe bis vor ca 3 Jahren fast nur an Daelims geschraubt. Hatte zwar selber keine FI, aber einige Leute die zu mir gekommen sind. Da war ich froh, das ich mir das Diagnosegerät gekauft habe.
Habs aber auch nur durch zufall bekommen, weil der Händler von dem ich es habe keine Daelims mehr macht. Bei mir liegt es aber jetzt auch nur noch ungenutzt rum.



Na, ich bin nicht der klassische Schrauber, bin zwar auch Techniker, aber anderes Gewerk. Mir geht es in erster Linie darum, von meinem Werkstattmenschen ernstgenommen zu werden und dem genau sagen zu können,
was ich wie und wann festgestellt habe. Da habt ihr mir schon weitergeholfen.
Gruß Gerhard Peter

Beiträge: 48
Registriert: 14. Mär 2018
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40231
Land: Deutschland

#15 Re: Fehlercode 21

von Gerhard Peter » 18. Mär 2018, 19:15

Bastler hat recht gehabt, eine verschmutzte Einspritzdüse war`s wohl nicht. Heute wollte ich das Teil nach zwei Tagen mal wieder bewegen und
orgle 5 min den Anlasser: Fehlercode 21. Als sie mit Glück endlich anspringt, läuft sie wie am Schnürchen. Fast möchte ich auf eine schlappe Batterie
tippen, denn die speist ja am Anfang die Sensoren und die Benzinpumpe... ? Wenn dann der Einspritzsensor der erste ist, der meckert, gibt die Lampe
eben Code 21. Nach gerade 15km Stadtverkehr springt sie klaglos an. Morgen kauf ich die neue Batterie, kann ja nicht schaden.
Gruß Gerhard Peter

Beiträge: 48
Registriert: 14. Mär 2018
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40231
Land: Deutschland

#16 Re: Fehlercode 21

von Gerhard Peter » 24. Mär 2018, 17:36

Hallo Leute,
nachdem die Diva unter der Woche mehrfach ihre Launen ausgelebt hat,sprang sofort an oder garnicht, ging während der Fahrt aus
oder lief sauber, nun zum Troubleshooting 1 Teil:
alle Steckverbindungen, soweit erreichbar, geprüft und gesäubert, alle Kabel optisch geprüft, da ist eins, das scheuert mir gerade die
Fahrgestellnummer weg, ist aber offenbar unbeschädigt, Batterie liefert Qualität, kanns wohl auch nicht sein.
Danach Opa Louis Wundermedizin, Systemreiniger, dosenweise reingepfiffen, getankt, Hausrunde gedreht. Läuft rund, Landstraße, BAB
kein Problem, sprang danach mehrfach sofort an. Wenn sie läuft, ist das ein geiles Teil, generell 10km/h mehr V/max als die VanVan
und bessere Straßenlage. Musikwunsch: Born to be wild vom Steppenwölfchen. Mal sehen, obs dabei bleibt. 8-)
Gruß

Beiträge: 48
Registriert: 14. Mär 2018
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40231
Land: Deutschland

#17 Re: Fehlercode 21

von Gerhard Peter » 26. Mär 2018, 22:08

Und am Sonntag lief nichts mehr, ich krieg `ne Darmverschlingung! :cry:
Gruß, Gerhard Peter

Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#18 Re: Fehlercode 21

von Bastler » 27. Mär 2018, 01:43

Da hilft dann nur ein richtig schrauben und nicht auf Wundermittelchen hoffen.
Bau den Tank aus und dann die Benzinpumpe und schau ob sie dreckig ist, ebenso den Tank begutachten.
Wenn die Kiste 8 Jahre gestanden hat und der Tank aus Blech ist hast du garantiert Rost innen drin.
Deine Benzinpumpe hat so wie es bei Dataparts aussieht keinen Benzinfilter am Ansaugschlauch.

Für diesen Beitrag danken
Gerhard Peter

Beiträge: 48
Registriert: 14. Mär 2018
Hat gedankt: 25 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar
Baujahr: 2010
Postleitzahl: 40231
Land: Deutschland

#19 Re: Fehlercode 21

von Gerhard Peter » 27. Mär 2018, 10:11

Danke, Bastler,
werd ich wohl machen, nach Ostern.
der Tank ist in der Tat aus Blech. Wenn der wirklich verrostet ist, hilft wohl nur ein neuer. Wie soll man
den von innen entrosten. Müßte eine benzinunlösliche Beschichtung rein und dann blüht das doch irgenwann
wieder aus. Aber erstmal die Benzinpumpe prüfen. Vom Geräusch her, welches die beim Einstellen der Zündung
gemacht hat, läßt sich schon nachvollziehen, das die irgendwie dicht ist.
Vielen Dank für die Tipps!
Gruß, Gerhard Peter


Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#20 Re: Fehlercode 21

von Bastler » 27. Mär 2018, 16:01

Um die Benzinpumpe zu prüfen mußt du eh den Tank ausbauen, dabei kannst du direkt den Tank überprüfen.
Es nützt auch nichts die Benzinpumpe zu reinigen und dann wieder in den evtl. rostigen Tank einzubauen.
Wozu versiegeln, ein neuer Tank ist auch nicht versiegelt.
Einfach nur entrosten, Filme dazu gibt es genug im Netz.
Es gibt aber auch Firmen die sowas machen.

Für diesen Beitrag danken
Gerhard Peter

Nächste

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste