Daelim Fan-Shop

Vorstellung

Daystar 125, VL 125 Daystar, VL 125 Daystar Classic
Beiträge: 4
Registriert: 19. Apr 2024
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 40883
Land: Deutschland

#1 Vorstellung

von Dural » 20. Apr 2024, 09:38

Hallo Leute ,

Ich möchte mich kurz Vorstellen, bin der Pierre 46 Jahre und komme aus dem Ruhrgebiet. Ich habe gestern meine Daelim VL Daystar abgeholt.
Diese stand 3 Jahre abgemeldet in einer Tiefgarage. Es muss einiges gemacht werden, da freue ich mich schon sehr drauf. Umbau wie anderen Lenker usw. ist auch geplant. Ich habe mich hier schon etwas eingelesen und mir stellt sich die Frage ob ich den alten Vergaser reinigen oder m mir direkt einen neuen für 25 Euro kaufen soll. Und was hat es mit der Pumpe am vergaser auf sich ? Bitte um Rücksicht, es ist mein erstes Motorradprojekt es werden noch einige fragen kommen :D


Grüße Pierre


Beiträge: 3172
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 785 mal
Wurde gedankt: 1662 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#2 Re: Vorstellung

von S3-Nobbi » 20. Apr 2024, 11:37

Hallo Pierre, herzlich Willkommen im Forum, immer knitterfreie Fahrt und Gesundheit wünscht Nobbi. Sicher werden sich noch Kollegen aus der Motorradfraktion melden, die gute Ratschläge geben können! LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Dural

Beiträge: 1953
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 589 mal
Wurde gedankt: 755 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#3 Re: Vorstellung

von Riemendreher » 20. Apr 2024, 12:57

Moin Pierre

Herzlich willkommen im Forum :)
Gesundheit + allzeit gute Fahrt.

Es ist sicherlich keine Fehlinvestition sich den PZ27 mit Beschleunigerpumpe zu kaufen.Du wirst allerdings nicht um eine teilweise Zerlegung des Vergasers herumkommen.Es muß die verbaute Düsengröße ermittelt bzw. am besten gegen die gereinigten Düsen vom alten Vergaser getauscht werden.Es muß ferner kontrolliert werden in welcher Kerbe die Düsennadel fixiert ist.Man kann natürlich auch den alten Gasschieber verwenden,es kommt drauf an wieviel man sich zutraut.
Zu deiner Frage betr.der Beschleunigerpumpe: Bei Daelim werden bei den Vergaserbikes Vergaser mit Beschleunigerpumpe verbaut.Betätigt wird diese Pumpe durch einen im letzten Drittel zweigeteilten Gaszug,einer geht zum Gasschieber,der andere zur Beschleunigerpumpe.Beim Gasgeben werden also gleichzeitig der Gasschieber und der Hebel der Beschleunigerpumpe betätigt.Durch den zusätzlich eingespritzten Sprit beim Gasgeben wird ein "verschlucken" des Motors vermieden und es wird ein ruckfreier Übergang von Leerlauf zum Teillastbereich und von Teil- zum Vollastbereich gewährleistet.

Es ist für uns immer wichtig zu wissen:

Kilometerstand / Wartungszustand / wie sieht der Tank von innen aus,alter Sprit sollte gegen frischen ausgetauscht werden / Ölstand auf dem Hauptständer stehend kontrollieren,dazu den Meßstab herausdrehen,saubermachen und zur eigentlichen Messung nur auf das Gewinde aufsetzen,NICHT EINSCHRAUBEN,idealerweise sollte der Ölstand im oberen Bereich des schraffierten Feldes sichtbar sein.Nach der Messung wieder eindrehen.Diese Kontrolle sagt schon viel über den Vorbesitzer aus / Wie alt sind die Reifen,idealerweise nicht älter als 6 Jahre / ist die Antriebskette gut geschmiert,gespannt und ohne Rost / wie sehen Ritzel+Kettenrad aus.Die Verzahnung sollte nicht spitz zulaufend(Haifischzähne),sondern leicht abgerundet sein / Bremsflüssigkeit der Vorderradbremse evtl.wechseln,Belagdicke der Bremsklötze prüfen,Zustand der Bremsscheibe / an der Ankerplatte der Hinterradbremse ist eine Markierung die bei betätigter Bremse Aufschluß über den Zustand der Beläge gibt / Funktion der elektrischen Anlage,Batterie dürfte wohl hin sein / es ist weiterhin damit zu rechnen daß die Simmerringe und Staubkappen der Vordergabel verhärtet und undicht sind......

Du siehst,es gibt Einiges zu tun.Ich wünsche gutes Gelingen.

Gruß Volker

Beiträge: 4
Registriert: 19. Apr 2024
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 40883
Land: Deutschland

#4 Re: Vorstellung

von Dural » 20. Apr 2024, 14:24

Hallo Nobbi und Volker,

Vielen Dank für die Herzlichen Willkommens Grüße und die Ausführliche Info und Beschreibung , klasse :) .

Zum Vergaser, Ich habe ihn bei Dataparts bestellt mit der Annahme neuen vergaser einbauen fertig , dem ist wohl nicht so :D .

Der Zustand von der Daelim ist leider schlecht , bremsflüssigkeit soll gelartig sein , kupplungszug und chokezug muss neu. Reifen müssen neu. Bremsleitung muss neu. Alles Angaben vom Vorbesitzer.

Laufleistung liegt bei 28000km.

Wie der Tank aussieht weiß ich leider nicht werde ich am Montag mal nachschauen. Ich habe sie gestern nur abgeholt und abgestellt.

Batterie kommt neu , kettensatz von did , iridium Zündkerze , 10w40 mit ölfilter ist auch bestellt .

Simmeringe von der Gabel oha kann man sowas selber machen?

Wie du schon geschrieben hast Volker , einiges an Arbeit aber ich freue mich drauf 👍 bei der guten Unterstützung hier kann ja nix schiefgehen 😊

Gruß Pierre

Beiträge: 1267
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 339 mal
Wurde gedankt: 452 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#5 Re: Vorstellung

von el42b » 21. Apr 2024, 12:58

Herzlich willkommen im Forum

Für diesen Beitrag danken
Dural


Beiträge: 4
Registriert: 19. Apr 2024
Hat gedankt: 2 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 40883
Land: Deutschland

#6 Re: Vorstellung

von Dural » 22. Apr 2024, 16:30

Danke el42b :)

Zurück zu Daelim VL Daystar

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste