Daelim Fan-Shop

Daelim vs 125 bj 97 springt nicht mehr an.

Beiträge: 28
Bilder: 6
Registriert: 18. Apr 2019
Hat gedankt: 22 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Daelim vs 125 E
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 58452
Land: Deutschland

#1 Daelim vs 125 bj 97 springt nicht mehr an.

von malerlein » 25. Apr 2019, 09:20

Hallo zusammen, ich habe mir eine Daelim vs 125 bj 97 angeschafft,muss aber auch dabei sagen ich habe keinerlei Ahnung von dem Aufbau dieses Motorrads. Habe bis dato Roller gefahren und Sitzprobleme gehabt. Da ich einen alten Füherschein habe , habe ich mir das Moped angeschafft und war auch sehr zufrieden mit dem bequemen Fahren und Sitzkomfort. Jetzt habe ich letzten Freitag eine größere Runde gedreht und das Moped lief einwandfrei. Abends habe ich das Moped abgestellt und am anderen Tag also Samstag wollte ich zum Campingplatz vom Witten nach Waltrop wo wir unseren Wohnwagen stehen habe, jedoch das Moped sprang nicht an. Wir ein Nachbar und ich haben es mit Starthilfe und anschieben versucht, jedoch ohne Erfolg. Dann habe ich den Kerzenstecker gezogen und festgestellt das kein Zündfunke vorhanden ist. Mittlerweile habe ich eine neue Zündspule und CDI bestellt und eingebaut jedoch ohne Erfolg. Erst einmal eine Frage zu der CDI, an der CDI befindet sich eine Leuchtdiode und ich weis jetzt nicht was diese anzeigen soll. Vielleicht kann mich da jemand aufklären. Denn wenn ich das Moped zünden will springt es nicht an und es ist auch kein Zündfunke da, auch die Leuchtdiode an der CDI zeigt keinerlei Wirkung und ich gehe davon aus das an der CDI kein Strom an kommt, denn ich denke einmal das , das die Leuchtdiode anzeigen soll. Vielleicht kann mir ja jemand helfen wo ich jetzt noch prüfen kann warum das Moped nicht zündet.

mit freundlichen Grüßen

Hans Jürgen.


Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#2 Re: Daelim vs 125 bj 97 springt nicht mehr an.

von Mumpfel » 25. Apr 2019, 13:30

Hallo Hans-Jürgen,

man prüft zuerst die billigen Teile wie Kerzenstecker und Zündkerze, ist nicht ersichtlich ob du das gemacht hast. Wenn du den Kerzenstecker durchmisst, sollte der 1 KOhm Widerstand haben. Bei der Zündkerze kannst du mal den Elektrodenabstand auf 0,4 verringern. Wenn sie dann einen Funken hat, ist die Wicklung des Stator defekt. Sollte kein Funken da sein, Kerze mal probehalber gegen eine andere tauschen.

Eine Leuchtdiode an der CDI kenne ich nicht, fahre aber eine VC. Die hat jedenfalls keine.

Gruß Michael

Für diesen Beitrag danken
malerlein

Beiträge: 28
Bilder: 6
Registriert: 18. Apr 2019
Hat gedankt: 22 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Daelim vs 125 E
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 58452
Land: Deutschland

#3 Re: Daelim vs 125 bj 97 springt nicht mehr an.

von malerlein » 25. Apr 2019, 13:58

Hallo Michael, ja Du hast Recht. Aber die Kerze und das Zündkabel habe ich überprüft. Das Zündkabel ist fest mit der Zündspule verbunden und die sind Neu. Die Kerze liefert überhaupt keinen Funken auch wenn ich den Stecker vom Kabel trenne und das kabel an Masse halte und starte springt kein Funke über. Ich denke einmal die Leuchtdiode an der CDI zeigt ob strom an kommt, aber es kommt nichts an. somit denke ich das der Fehler schon an der Lichtmaschine ist.

aber Danke für Deine schnelle Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Jürgen

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#4 Re: Daelim vs 125 bj 97 springt nicht mehr an.

von Mumpfel » 26. Apr 2019, 06:35

Hallo Jürgen,

ich würde mich erstmal mit dem Schaltplan vom Zündschloß aus durchmessen. Übrigens, die Sicherung unter dem rechten Seitendeckel hast du überprüft?

Gruß Michael

Für diesen Beitrag danken
malerlein


Beiträge: 28
Bilder: 6
Registriert: 18. Apr 2019
Hat gedankt: 22 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Daelim vs 125 E
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 58452
Land: Deutschland

#5 Re: Daelim vs 125 bj 97 springt nicht mehr an.

von malerlein » 27. Apr 2019, 09:36

Hallo, so ich habe alles soweit durchgemessen, die CDI und die Zündspule erneuert. Aber kein Zündfunke. Jetzt habe ich mir einen neuen Lima Stator in Korea bestellt,mal sehen ob es bei dem Exress Versand wirklich innerhalb 8 Tage ankommt. Ich habe eine Daelim vs 125 f bj 1997 meine frage ist, weiss einer wo bei dem Moped der Stator genau sitzt. ich lese hier immer das der Stator direkt unter dem Deckel sitzt, doch laut Werkstatthandbuch sitzt der Stator ganz hinten in der Lima. Aber in dem Werkstatthandbuch sind auch 2 Mopeds beschrieben, deshalb kommt man immer ein wenig durcheinander. Ich besitze das Werkstatthandbuch auf CD und als Handbuch auf dem PC, wer es braucht PN an mich.

mit freundlichen Grüßen

Hans Jürgen

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste