Daelim Fan-Shop

Daelim Kupplung...

Bigblockbobber

#1 Daelim Kupplung...

von Bigblockbobber » 11. Sep 2018, 09:08

Hallo Zusammen,

Bei meiner VS 125 kommt so langsam die Kupplung in die Jahre.. Rucken beim Anfahren, besonders mit Sozia... Spiel ist noch da.. aber
das wird sicher nicht mehr allzulange halten..

Brauche ich da jetzt den kompletten Kupplungskorb? Oder reichen da die Beläge zu tauschen?.. ich finde in den Einschlägigen Bestellseiten z.B. keinen Kompletten Satz der Reibscheiben .. Der Kupplungskorb komplett mit allem hab ich gefunden.. der ist allerdings nicht ganz billig...

Was habt Ihr da für Vorschläge?

Grüße

BBB


Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#2 Re: Daelim Kupplung...

von Mumpfel » 12. Sep 2018, 08:41

Grüß dich,

wenn es soweit ist die Kupplung zerlegen und erstmal schauen. Meistens reicht es die Beläge zu wechseln. Die Stahlscheiben zwischen den Belagscheiben sollten halt nicht blau angelaufen oder verzogen sein. Am Kupplungskorb prüfen ob sich die Nasen der Belagscheiben eingearbeitet haben. Wenn nur leicht dann vorsichtig mit der Feile glätten, wenn schon stärker wird der Korb fällig, hatte ich bisher aber noch nicht. Auch die Druckfedern nachmessen ob die Länge noch ausreichend ist.

Gruß Michael

Beiträge: 28
Bilder: 6
Registriert: 18. Apr 2019
Hat gedankt: 22 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Daelim vs 125 E
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 58452
Land: Deutschland

#3 Re: Daelim Kupplung...

von malerlein » 9. Mai 2019, 15:13

Mumpfel hat geschrieben:Grüß dich,

wenn es soweit ist die Kupplung zerlegen und erstmal schauen. Meistens reicht es die Beläge zu wechseln. Die Stahlscheiben zwischen den Belagscheiben sollten halt nicht blau angelaufen oder verzogen sein. Am Kupplungskorb prüfen ob sich die Nasen der Belagscheiben eingearbeitet haben. Wenn nur leicht dann vorsichtig mit der Feile glätten, wenn schon stärker wird der Korb fällig, hatte ich bisher aber noch nicht. Auch die Druckfedern nachmessen ob die Länge noch ausreichend ist.

Gruß Michael


Hallo Michael

Ich hätte dazu auch einmal eine Frage, braucht man unbedingt zum Kupplung erneuern einen Nutmutterschlüssel oder gibt es eine andere Möglichkeit die Nutmutter zu lösen.

Gruß Jürgen

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#4 Re: Daelim Kupplung...

von caddy » 9. Mai 2019, 20:22

Da muss ich nun aber auch nachfragen. Was ist eine Nutmutter?

Für diesen Beitrag danken
malerlein

Beiträge: 1523
Bilder: 77
Registriert: 22. Jun 2014
Hat gedankt: 478 mal
Wurde gedankt: 393 mal
Meine Maschine: S3 125/VT 125/Honda SW T600
Baujahr: 2013/1999/2011
Postleitzahl: 90559
Land: Deutschland

#5 Re: Daelim Kupplung...

von Daelim-S3 » 9. Mai 2019, 22:32

Hallo Caddy
Ich denke er meint eine Kronenmutter

mfg Reinhard

Für diesen Beitrag danken
malerlein

Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#6 Re: Daelim Kupplung...

von Doc HU » 9. Mai 2019, 23:54

Hatte mal bei einem 125 China Roller (GY6) das Vergnügen mit einer Nutmutter auf der Kurbelwelle,
als ich den Anlasserfreilauf wechseln wollte ...

Hatte damals die Kurbelwelle blockiert und einen Meißel in einer Nut angesetzt und dann mit dem Hammer auf den Meißel
drauf gezimmert bis Sie lose war. Hat ganz gut geklappt :)

Bei mir war es ein Linksgewinde von daher vorher genau anschauen :idea:

-- Automatische Zusammenführung - 10. Mai 2019, 00:56 --

Daelim-S3 hat geschrieben:Hallo Caddy
Ich denke er meint eine Kronenmutter

mfg Reinhard


Kronenmutter ist doch mit Splint ?


Das verstehe ich unter einer Nutmutter
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
malerlein

Beiträge: 18
Registriert: 10. Sep 2018
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: SG 125F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 90453
Land: Deutschland

#7 Re: Daelim Kupplung...

von Ottofuxx » 10. Mai 2019, 04:08

Doc HU hat geschrieben:
Das verstehe ich unter einer Nutmutter



Jupp,
zu Öffnen und Schliessen mit einem Hakenschlüßel.

Gruß Roman

Für diesen Beitrag danken
malerlein

Beiträge: 28
Bilder: 6
Registriert: 18. Apr 2019
Hat gedankt: 22 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Daelim vs 125 E
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 58452
Land: Deutschland

#8 Re: Daelim Kupplung...

von malerlein » 10. Mai 2019, 07:56

Jupp,
zu Öffnen und Schliessen mit einem Hakenschlüßel.

Gruß Roman[/quote]

Ja genau solch eine Mutter sitzt vor dem Kupplungskern, aber da der Kupplungskern wie ein Zylinder ist und die schraube an der Innenseite tiefer liegt kommt man mit einem Hakenschlüssel nicht daran. Der Nutschlüssel kostet bei Datapards 94 € also Teurer als die Kupplung.



Das ist der Nutmutterschlüssel und der Kupplungskern.

DAE-22121-BA6-0102-Kupplungskern-Daelim-VS-VC-VT-VJ.jpg
Das verstehe ich unter einer Nutmutter[/quote][/quote]
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#9 Re: Daelim Kupplung...

von caddy » 10. Mai 2019, 17:58

Ich danke euch allen. Die Nutmutter kannte ich eigentlich nur vom Fahrrad aber bei unserer Lenkung dürften die Dinger auch verwendet werden.
Malerlein, ist ja echt ne Hausnummer der Preis. Da würde ich mir doch eine Nuss zurecht schleifen oder eine etwas kleinere Nuss nehmen und 4 kleine Stücken vom Inbusschlüssel anschweißen. Oder mal beim Puma anfragen ob der sowas hat und gegen eine Verschleißgebühr ausleihen würde.

Für diesen Beitrag danken
malerlein

Beiträge: 28
Bilder: 6
Registriert: 18. Apr 2019
Hat gedankt: 22 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Daelim vs 125 E
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 58452
Land: Deutschland

#10 Re: Daelim Kupplung...

von malerlein » 10. Mai 2019, 18:18

caddy hat geschrieben:Ich danke euch allen. Die Nutmutter kannte ich eigentlich nur vom Fahrrad aber bei unserer Lenkung dürften die Dinger auch verwendet werden.
Malerlein, ist ja echt ne Hausnummer der Preis. Da würde ich mir doch eine Nuss zurecht schleifen oder eine etwas kleinere Nuss nehmen und 4 kleine Stücken vom Inbusschlüssel anschweißen. Oder mal beim Puma anfragen ob der sowas hat und gegen eine Verschleißgebühr ausleihen würde.




Danke caddy, ich habe hier in Witten einen Schrauber gefunden der mir den Nutmutterschlüssel geliehen hat, der hatte sich so ein Schlüssel auch selbst zusammen gebastelt. Der kann mir auch den Vergaser reinigen und alles einstellen.

L.G. Jürgen

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#11 Re: Daelim Kupplung...

von caddy » 11. Mai 2019, 02:49

:cry: Dann ist das jetzt dein neuer Freund und wir sind abgeschrieben :cry: :cry:
Siehst, Glück gehabt, so kanns auch laufen ;)

Beiträge: 28
Bilder: 6
Registriert: 18. Apr 2019
Hat gedankt: 22 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Daelim vs 125 E
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 58452
Land: Deutschland

#12 Re: Daelim Kupplung...

von malerlein » 11. Mai 2019, 10:18

caddy hat geschrieben::cry: Dann ist das jetzt dein neuer Freund und wir sind abgeschrieben :cry: :cry:
Siehst, Glück gehabt, so kanns auch laufen ;)



Lach, nein der ist nur Hilfsbereit, aber deshalb verlasse ich nicht das Forum. Der schraubt an grosse Maschinen rum. Aber ist immer schön wenn man auf jemanden zurück greifen kann der Ahnung hat, Vom Vergaser einstellen u.s.w. habe ich nun mal gar keine Ahnung . :D

Gruß Jürgen

Beiträge: 18
Registriert: 10. Sep 2018
Hat gedankt: 10 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: SG 125F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 90453
Land: Deutschland

#13 Re: Daelim Kupplung...

von Ottofuxx » 11. Mai 2019, 18:44

malerlein hat geschrieben: Der Nutschlüssel kostet bei Datapards 94 € also Teurer als die Kupplung.

Leck Fett, die holens auch von den Lebendigen.....
würde da wohl auch eine Eigenbau Lösung anstreben.

Gruß Roman

Für diesen Beitrag danken
malerlein

Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#14 Re: Daelim Kupplung...

von puma-nrw » 12. Mai 2019, 09:35

Ich haben neben ein paar normalen Hackenschlüssel auch so einen.


Stirnlochschlüssel habe ich auch Verstellbar. Es gibt eh fast nichts an Werkzeugen und Maschinen, was ich nicht habe.
Eine gute Schrauberbude muss ja auch gut ausgestattet sein. ;D

Für diesen Beitrag danken
malerlein

Beiträge: 28
Bilder: 6
Registriert: 18. Apr 2019
Hat gedankt: 22 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Daelim vs 125 E
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 58452
Land: Deutschland

#15 Re: Daelim Kupplung...

von malerlein » 12. Mai 2019, 10:20

puma-nrw hat geschrieben:Ich haben neben ein paar normalen Hackenschlüssel auch so einen.


Stirnlochschlüssel habe ich auch Verstellbar. Es gibt eh fast nichts an Werkzeugen und Maschinen, was ich nicht habe.
Eine gute Schrauberbude muss ja auch gut ausgestattet sein. ;D


Ja Puma, da wirst Du wohl Recht haben. Aber ich habe mir mit 70 jetzt das erste mal wieder ein Moped angeschafft und werkel nur auf meiner Terrasse an dem Teil rum und auch nur dann wenn ich weiss das ich das bewerkstelligen kann. die Daelim vs 125 f ist für mich ein Spaß um ein wenig rumzu gurken. Ich will kin Rennen fahren , nur ein wenig Choppen. Wenn ich was grösseres habe muss ich schon Hilfe eines Schraubers in Anspruch nehmen. Gut einen Stator habe ich mir neu eingebaut in die Lima aber dann hört es auch schon auf. Dafür schaffe ich mir nicht einen schlüssel für 94€ an :-)

L.G. Jürgen

Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#16 Re: Daelim Kupplung...

von puma-nrw » 12. Mai 2019, 10:49

Ich Schraube schon mein Leben lang. Als Kind schon mit Fahrrad angefangen, dann kam das erste Mofa und danach an Autos.
Vor gut 10 Jahren eine Daelim VC gekauft, 6Jahre gefahren und in dieser zeit zu einem Einzelstück umgebaut.
Vor gut 4 Jahren den A-Schein gemacht und seit dem fahre ich eine Kawa VN 1500 Classic Tourer.
Ich habe zwar noch die VC und ein recht großes Ersatzteillager, aber fahre die garnicht mehr.
Jetzt habe ich (fast) jeden Samstag eine Kawa hier zum Schrauben und zwichendurch auch noch Autos.

Für diesen Beitrag danken
malerlein


Beiträge: 28
Bilder: 6
Registriert: 18. Apr 2019
Hat gedankt: 22 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Daelim vs 125 E
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 58452
Land: Deutschland

#17 Re: Daelim Kupplung...

von malerlein » 12. Mai 2019, 11:03

puma-nrw hat geschrieben:Ich Schraube schon mein Leben lang. Als Kind schon mit Fahrrad angefangen, dann kam das erste Mofa und danach an Autos.
Vor gut 10 Jahren eine Daelim VC gekauft, 6Jahre gefahren und in dieser zeit zu einem Einzelstück umgebaut.
Vor gut 4 Jahren den A-Schein gemacht und seit dem fahre ich eine Kawa VN 1500 Classic Tourer.
Ich habe zwar noch die VC und ein recht großes Ersatzteillager, aber fahre die garnicht mehr.
Jetzt habe ich (fast) jeden Samstag eine Kawa hier zum Schrauben und zwichendurch auch noch Autos.


Finde ich Klasse wenn einer das Talent für sowas hat und sich damit beschäftigt, Ich bin gelernter Malermeister und hatte in Wuppertal einen Malerbetrieb der mich komplett vereinnahmt hat. Da bin ich nie dazu gekommen den Motorradführerschein zu machen. Mein Kumpel hat mich zwar immer dazu bewegen wollen aber es kam immer was dazwischen. jetzt habe ich mir die Daelim angeschafft um ein wenig in Ruhe zu Choppen. Wir haben in Waltrop einen Wohnwagen stehen wo meine Regierung sich überwiegend aufhält da sie einfach die Gartenarbeit braucht. Ich habe mich immer um 2 Hunde gekümmert und mein Aquarium. Da ich nicht so der Gärtner Typ bin. so kann ich mein Moped immer schön zum Wohnwagen mitnehmen und im Münsterland rum gurken. Das macht mir echt Spass und die Hunde kommen auch nicht zu kurz, da wir einen grossen Campingplatz haben wo sie genug Auslauf haben und zwischen durch gehen wir am Dortmund/ems Kanal spazieren.

L.G. Jürgen

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste