Daelim Fan-Shop

Lenker zu hoch und unangenehmer Winkel

Beiträge: 41
Bilder: 5
Registriert: 24. Jun 2018
Hat gedankt: 27 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VS 125F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 67269
Land: Deutschland

#1 Lenker zu hoch und unangenehmer Winkel

von mccrak » 8. Jul 2018, 20:35

Hy, ich würde gern mal wissen, ob hier noch mehr Leute n Problem mit dem Lenker der VS haben?
Bei mir ist es so, dass nicht nur die Höhe, sondern auch und das ist sogar das größere Problem, der Winkel der Lenkerenden bei längerer Fahrt ziemlich unangenehm ist.

ich habe jetzt schon mehrere Lenkerstellungen ausprobiert, aber mein Problem löst sich dadurch nicht.
Also ist die logische Folge, es muss ein anderer Lenker her. Allerdings stellt sich dann auch gleich die Frage, welcher.


Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#2 Re: Lenker zu hoch und unangenehmer Winkel

von puma-nrw » 8. Jul 2018, 20:51

mccrak hat geschrieben:Hy, ich würde gern mal wissen, ob hier noch mehr Leute n Problem mit dem Lenker der VS haben?
Bei mir ist es so, dass nicht nur die Höhe, sondern auch und das ist sogar das größere Problem, der Winkel der Lenkerenden bei längerer Fahrt ziemlich unangenehm ist.

ich habe jetzt schon mehrere Lenkerstellungen ausprobiert, aber mein Problem löst sich dadurch nicht.
Also ist die logische Folge, es muss ein anderer Lenker her. Allerdings stellt sich dann auch gleich die Frage, welcher.


Ich habe auf der VC einen Magura Lenker dran gemacht. Der ist an den enden wo die Griffe sind etwas weiter nach unten gebogen.

Beiträge: 41
Bilder: 5
Registriert: 24. Jun 2018
Hat gedankt: 27 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VS 125F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 67269
Land: Deutschland

#3 Re: Lenker zu hoch und unangenehmer Winkel

von mccrak » 8. Jul 2018, 21:02

Mir geht´s hauptsächlich um den Winkel, also wie weit die Enden nach hinten gehen. Sorry, kann es gerade nicht besser erklären.
Durch diese, für mich sehr unnatürlich wirkende Haltung tun mir recht schnell die Schultern weh, weil ich die Arme beim fahren irgendwie nach innen drehen muss.
Hoffe man kann sich vorstellen, was ich meine und es ist nicht nur :?: :?

Vielleicht müsste der Lenker selbst auch nur breiter sein... Allerdings hab ich jetzt keine große Lust, mir zig Modelle zu kaufen und dann zu testen.

-- Automatische Zusammenführung - 8. Jul 2018, 22:06 --

puma-nrw hat geschrieben:Ich habe auf der VC einen Magura Lenker dran gemacht. Der ist an den enden wo die Griffe sind etwas weiter nach unten gebogen.


Hab mir gerade mal Deine Bilder angeschaut. Da sieht es so aus, als sei der Magura auch etwas breiter. Hast du vielleicht ne genaue Bezeichnung zu dem Lenker?

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#4 Re: Lenker zu hoch und unangenehmer Winkel

von el42b » 8. Jul 2018, 21:44

Hi,

hab gerade ein wenig rumgeschaut und den Eindruck, dass der Lenker der VL von der Aufnahme auf die VC/VS passen könnte. Zudem scheint mir die Sitzposition bei der VC/VS nur unwesentlich höher als bei der VL.

Ich fahre seit einiger Zeit eine VL und bin mit dem Lenker nach einer gewissen Zeit der Eingewöhnung (Zu Anfang habe ich mich verkrampft und deswegen Schmerzen in den Handgelenken und im Nacken gehabt.) mithin sehr zufrieden, nachdem ich gelernt habe, den Lenker zu drücken statt zu ziehen.

VL-Lenker gibt es bisweilen für Kleines. Vielleicht schaust Du mal in diese Richtung.

Viel Glück
El

Für diesen Beitrag danken
mccrak

Beiträge: 41
Bilder: 5
Registriert: 24. Jun 2018
Hat gedankt: 27 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VS 125F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 67269
Land: Deutschland

#5 Re: Lenker zu hoch und unangenehmer Winkel

von mccrak » 8. Jul 2018, 21:54

Werde ich mal schauen, danke

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#6 Re: Lenker zu hoch und unangenehmer Winkel

von el42b » 8. Jul 2018, 22:09

Noch etwas: Ich bin ca.175 cm groß und wiege knapp 100 kg.

Die (alte) VL empfinde ich für mich als wunderbar ausgewogen.

Du weißt selbst, wie groß und schwer Du bist und kannst Dir vielleicht daraus ein Bild machen.

Für diesen Beitrag danken
mccrak

Beiträge: 302
Bilder: 12
Registriert: 12. Apr 2011
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 44 mal
Meine Maschine: Daelim VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 25421
Land: Deutschland

#7 Re: Lenker zu hoch und unangenehmer Winkel

von dolfan » 8. Jul 2018, 22:33

Die VS hat eine Gabelbrücke mit 2 Aufnahmen für den Lenker und oben 2 Lenkerschellen.
Die Vl und die VT haben eine Gabelbrücke mit 2 Löchern. Die Lenker haben 2 angeschweiste
Bolzen die durch die Löcher gesteckt und verschraubt werden. Erst die neuen Vl haben
Lenker die durch Halbschalen, wie bei VS und VC befestigt werden. Also wird man schon
Geduld haben müssen um solche neuen Lenker für kleines Geld zu bekommen. Einfacher ist es
entsprechende Zoll-Lenker z. B. Magura etc. zu finden. Einmal bei Tante Louis oder Polo etc.
vorfahren und sich den für passenden aussuchen.

Für diesen Beitrag danken
el42b, mccrak

Beiträge: 1248
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 336 mal
Wurde gedankt: 446 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#8 Re: Lenker zu hoch und unangenehmer Winkel

von el42b » 8. Jul 2018, 22:52

Ich hab das nicht so genau sehen können, weil ich keine wirklich brauchbaren Fotos finden konnte und noch nie eine VS/VC live gesehen habe.

Danke Dir auf jeden Fall für den wichtigen Hinweis.

Beiträge: 41
Bilder: 5
Registriert: 24. Jun 2018
Hat gedankt: 27 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VS 125F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 67269
Land: Deutschland

#9 Re: Lenker zu hoch und unangenehmer Winkel

von mccrak » 8. Jul 2018, 23:23

el42b hat geschrieben:Noch etwas: Ich bin ca.175 cm groß und wiege knapp 100 kg.

Die (alte) VL empfinde ich für mich als wunderbar ausgewogen.

Du weißt selbst, wie groß und schwer Du bist und kannst Dir vielleicht daraus ein Bild machen.


Das kommt in etwa hin ;)

-- Automatische Zusammenführung - 9. Jul 2018, 00:24 --

dolfan hat geschrieben:Die VS hat eine Gabelbrücke mit 2 Aufnahmen für den Lenker und oben 2 Lenkerschellen.
Die Vl und die VT haben eine Gabelbrücke mit 2 Löchern. Die Lenker haben 2 angeschweiste
Bolzen die durch die Löcher gesteckt und verschraubt werden. Erst die neuen Vl haben
Lenker die durch Halbschalen, wie bei VS und VC befestigt werden. Also wird man schon
Geduld haben müssen um solche neuen Lenker für kleines Geld zu bekommen. Einfacher ist es
entsprechende Zoll-Lenker z. B. Magura etc. zu finden. Einmal bei Tante Louis oder Polo etc.
vorfahren und sich den für passenden aussuchen.


Okay, dass die ältere VL auch den Lenker wie die VT hat wusste ich auch nicht.

Hab jetzt mal bei Fehling nachgeschaut und rein von der Optik würde mir ja so n Dragbar Lenker gut gefallen. Ich weiß jetzt nur nicht, ob das ganze dann nicht zu tief wird.
Oh je... komme wohl ohne Try & Error nicht zum gewünschten Ergebnis :(

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#10 Re: Lenker zu hoch und unangenehmer Winkel

von caddy » 9. Jul 2018, 20:42

Der VT Lenker ist flacher als der VL Lenker aber die selbe Aufnahme. Wenn du einen Zubehör-Lenker verbaust mit ABE dann musste auch bissl auf die Maße achten das deine Kabel/ Züge nicht zu kurz werden.

Beiträge: 41
Bilder: 5
Registriert: 24. Jun 2018
Hat gedankt: 27 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VS 125F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 67269
Land: Deutschland

#11 Re: Lenker zu hoch und unangenehmer Winkel

von mccrak » 9. Jul 2018, 20:58

caddy hat geschrieben:Der VT Lenker ist flacher als der VL Lenker aber die selbe Aufnahme. Wenn du einen Zubehör-Lenker verbaust mit ABE dann musste auch bissl auf die Maße achten das deine Kabel/ Züge nicht zu kurz werden.


Hab ja die VS... da muss ich eher kürzen, als verlängern ;)
Wobei ich das, ehrlich gesagt, nicht vor habe.

Beiträge: 41
Bilder: 5
Registriert: 24. Jun 2018
Hat gedankt: 27 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VS 125F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 67269
Land: Deutschland

#12 Re: Lenker zu hoch und unangenehmer Winkel

von mccrak » 19. Jul 2018, 21:22

Bin nun fündig geworden... Superbike Lenker mit 860mm. Fast perfekt :lol:
Bilder folgen...


Beiträge: 41
Bilder: 5
Registriert: 24. Jun 2018
Hat gedankt: 27 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VS 125F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 67269
Land: Deutschland

#13 Re: Lenker zu hoch und unangenehmer Winkel

von mccrak » 22. Jul 2018, 18:55

Hier mal ein erstes Bild mit neuem Lenker und Mini Blinker.
Als nächstes kommen neue Spiegel, da ich mit den alten nichts mehr sehen kann
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste