Daelim Fan-Shop

Drehzahlmesser funktioniert nicht mehr

Beiträge: 6
Registriert: 12. Mai 2018
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Dealim vs 125 f
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 94078
Land: Deutschland

#1 Drehzahlmesser funktioniert nicht mehr

von Tomsn1 » 23. Jun 2018, 15:20

Hin und wieder macht er kurze ausschläge er hat keine Welle. Kann mir jemand weiterhelfen wo ich da am besten suchen soll


Beiträge: 514
Registriert: 23. Aug 2017
Hat gedankt: 209 mal
Wurde gedankt: 199 mal
Meine Maschine: S300
Baujahr: 2015
Postleitzahl: 47179
Land: Deutschland

#2 Re: Drehzahlmesser funktioniert nicht mehr

von Doc HU » 23. Jun 2018, 17:15

.

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#3 Re: Drehzahlmesser funktioniert nicht mehr

von caddy » 23. Jun 2018, 19:47

Am Besten erstmal aufm Schaltplan suchen und dann mit der Basis vergleichen.

Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#4 Re: Drehzahlmesser funktioniert nicht mehr

von Mechanix » 23. Jun 2018, 20:08

Tomsn1 hat geschrieben:Hin und wieder macht er kurze ausschläge er hat keine Welle.

Ich nehme an der Motor läuft und nur der DZM geht nicht. Ich habe eine VL, denke aber es ist bei deiner gleich. Ich würde mal an schwarz und grün messen ob 12V vorhanden sind wenn Zündung ein. Dann auch an schwarz/gelb leicht rütteln ob Wackelkontakt herrscht.

schwarz ist 12V und geht zum Zundschloss
grün ist Masse
schwarz/gelb ist das Signal für den Zeigerausschlag. geht zur CDI und Zündspule.

Gruss Mechanix

Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#5 Re: Drehzahlmesser funktioniert nicht mehr

von puma-nrw » 24. Jun 2018, 09:43

Bei meiner VC war das damals das gleiche. Da war der Regler kaputt.

Beiträge: 6
Registriert: 12. Mai 2018
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Dealim vs 125 f
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 94078
Land: Deutschland

#6 Re: Drehzahlmesser funktioniert nicht mehr

von Tomsn1 » 24. Jun 2018, 14:40

Wo finde ich den Regler?

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#7 Re: Drehzahlmesser funktioniert nicht mehr

von caddy » 24. Jun 2018, 19:47

Hoffe Puma meint nicht den Regler sondern das Relais was noch vorm Instrument sitzt. Wo du das findest? :? Schaltplan :idea: aber hast du schon die drei wichtigsten Leitungen gemessen? + - und Impuls?

@Puma: wenn es echt der Regler gewesen sein sollte dann hau es mir um die Ohren, wie ich es wagen konnte deine Aussage anzuzweifeln. ;) :lol:

Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#8 Re: Drehzahlmesser funktioniert nicht mehr

von puma-nrw » 24. Jun 2018, 21:23

caddy hat geschrieben:Hoffe Puma meint nicht den Regler sondern das Relais was noch vorm Instrument sitzt. Wo du das findest? :? Schaltplan :idea: aber hast du schon die drei wichtigsten Leitungen gemessen? + - und Impuls?

@Puma: wenn es echt der Regler gewesen sein sollte dann hau es mir um die Ohren, wie ich es wagen konnte deine Aussage anzuzweifeln. ;) :lol:


Ich meinte schon den Regler. Als der damals bei der VC kaputt war, fing auch erst der Drehzahlmeser an zu spinnen, bis dann die Batterie laufend leer war.
Neuen Regler rein und alles war gut. Liegen sogar jetzt noch 2 oder 3 im Lager bei den ganzen anderen teilen.

Für diesen Beitrag danken
caddy


Beiträge: 1455
Registriert: 3. Okt 2013
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 477 mal
Meine Maschine: Daelim Otello
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 42651
Land: Deutschland

#9 Re: Drehzahlmesser funktioniert nicht mehr

von Bastler » 24. Jun 2018, 21:25

Drehzahlemesser prüfen.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste