Daelim Fan-Shop

Laute Kettengeräusche

Beiträge: 61
Bilder: 24
Registriert: 17. Sep 2010
Wohnort: 33803 Steinhagen/Westf.
Hat gedankt: 28 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 33803
Land: Deutschland

#1 Laute Kettengeräusche

von Buddy » 27. Mai 2017, 14:10

Liebe Daelim-Gemeinde, völlig überraschend - praktisch aus dem Nichts - macht meine alte Daelimdame furchtbare Geräusche im Kettenbereich.
Ich habe mal die Abdeckung abgeschraubt und fotografiert. Welcher fitte Analytiker kann mir sagen, ob hier alles in Ordnung ist?
Es sieht für mich Laien so aus, als ob hier eine Gummiführung ausgeleiert ist. Wer kann mit einem Rat helfen?
Liebe Grüße vom alten Buddy und schönes Wochenende.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.


Beiträge: 2287
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#2 Re: Laute Kettengeräusche

von chopper15 » 27. Mai 2017, 18:32

So wie ich das sehe ist dein Ritzel fertig, sieht Hinten bestimmt genauso aus. Beim Wechsel sollte man beide plus Kette tauschen.

Für diesen Beitrag danken
Buddy

Beiträge: 882
Bilder: 198
Registriert: 24. Jan 2012
Wohnort: 28870 Ottersberg
Hat gedankt: 221 mal
Wurde gedankt: 183 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 12.2004
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland

#3 Re: Laute Kettengeräusche

von Brummionkel » 28. Mai 2017, 00:28

Eindeutig , hier wird ein neuer Kettensatz benötigt.
Da du dann das Hinterrad runter hast gönn dir auch einen neuen Bremsbackensatz , ein Abwasch !

Für diesen Beitrag danken
Buddy

Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#4 Re: Laute Kettengeräusche

von puma-nrw » 28. Mai 2017, 08:35

Wenn das von jetzt auf gleich angefangen hat, dann schau mal nach dem Kettenspanner. Ich hatte schon zwei mal Maschinen hier, wo einer der Kettenspanner abgerissen war.

Für diesen Beitrag danken
Buddy

Beiträge: 61
Bilder: 24
Registriert: 17. Sep 2010
Wohnort: 33803 Steinhagen/Westf.
Hat gedankt: 28 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 33803
Land: Deutschland

#5 Re: Laute Kettengeräusche

von Buddy » 28. Mai 2017, 14:15

Nee, die Kettenspanner sind in Ordnung, ich war ja beim Schrauber meines Vertrauens, der hat die Kette minimal nachgespannt. Der meinte, die Gummidichtung (siehe Foto) sei hin und verursache diese Geräusche. Ich finde dafür aber kein Ersatzteil bei Dataparts, ich kenne auch die genaue Bezeichnung nicht. Na ja, ich werde morgen nochmal in die Werkstatt fahren und den Fachmann das Ritzel begutachten lassen. Erstmal vielen Dank für eure Hilfe.

-- Automatische Zusammenführung - 28. Mai 2017, 15:17 --

Lieber Brummionkel, vielen Dank für deine Antwort. Sieht nach einer größeren Reparatur aus.

-- Automatische Zusammenführung - 28. Mai 2017, 15:18 --

Hallo Chopper 15, vielen Dank für die Antwort und deine Hilfe.

Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#6 Re: Laute Kettengeräusche

von ferdi » 28. Mai 2017, 17:55

Buddy achte ,wenn das Hinterrad raus ist auch auf die Ruckdämpfer.

weil ich auf Kette und c.o kein Bock mehr hatte habe ich jetzt ein Moped mit Kardan.

Gruß Ferdi

Für diesen Beitrag danken
Buddy

Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#7 Re: Laute Kettengeräusche

von puma-nrw » 28. Mai 2017, 18:25

ferdi hat geschrieben:Buddy achte ,wenn das Hinterrad raus ist auch auf die Ruckdämpfer.

weil ich auf Kette und c.o kein Bock mehr hatte habe ich jetzt ein Moped mit Kardan.

Gruß Ferdi


Meine Kawa hat auch Kardan. Da bleibt auch noch die Felge schön sauber. ;D

Für diesen Beitrag danken
Buddy

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#8 Re: Laute Kettengeräusche

von caddy » 28. Mai 2017, 20:28

Buddy das Ding könnte Kettenschleifer heißen aber die Leute vom Versand wollen das als Kettenreibplatte benannt haben. Bei meinem nicht lieferbar.

Für diesen Beitrag danken
Buddy

Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#9 Re: Laute Kettengeräusche

von ferdi » 29. Mai 2017, 06:21

Wenn ein neues Ritzel ,das naturgemäss,einen größeren Umfang hat, montiert ist liegt die Kette nicht mehr auf den Kettenschleifer auf

Gruß Ferdi

Für diesen Beitrag danken
Buddy

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#10 Re: Laute Kettengeräusche

von Mumpfel » 29. Mai 2017, 12:19

Hallo Buddy,

das "Gummiteil", die bezeichnen es als Kettenführung, wurde vor einiger Zeit bei Ebay noch verkauft. Für VC und VS ist es bei Dataparts nicht mehr erhältlich. Erst ab VT wieder, der scheint aber nicht zu passen wenn man das BIld anschaut.

Gruß Michael

Für diesen Beitrag danken
Buddy

Beiträge: 61
Bilder: 24
Registriert: 17. Sep 2010
Wohnort: 33803 Steinhagen/Westf.
Hat gedankt: 28 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 33803
Land: Deutschland

#11 Re: Laute Kettengeräusche

von Buddy » 29. Mai 2017, 15:00

Liebe Leute, ihr seit alle so nett und unheimlich hilfsbereit. Vielen Dank für eure Antworten, mal sehn, was sich machen lässt. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Beiträge: 61
Bilder: 24
Registriert: 17. Sep 2010
Wohnort: 33803 Steinhagen/Westf.
Hat gedankt: 28 mal
Wurde gedankt: 11 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 33803
Land: Deutschland

#12 Re: Laute Kettengeräusche

von Buddy » 3. Jun 2017, 11:27

Die erstaunliche Ursache meiner Probleme: Auf dem Foto sieht man eine seitliche Abdeckung aus Hartgummi. Die ist aus der Verankerung gerutscht und lag an der Kette auf. Daher die lauten Schleifgeräusche. Der Schrauber meines Vertrauens prognostizierte für den Kettensatz noch eine Laufzeit von 5 bis 6 Tausend km. Alles wieder in Ordnung, für ganz kleines Geld, ich bin erleichtert und viel wieder unterwegs. Frohe Pfingsten euch allen.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#13 Re: Laute Kettengeräusche

von caddy » 31. Mai 2020, 22:07

Wie man so schön sagt, das Internet vergisst nie ;)
Hab etwas nicht lieferbares gefunden ;D
(für URL bitte einloggen)

Für diesen Beitrag danken
Zander


Beiträge: 45
Registriert: 22. Dez 2018
Wohnort: Nähe von Freiburg
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Daelim VS125F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 77743
Land: Deutschland

#14 Re: Laute Kettengeräusche

von Zander » 1. Jun 2020, 12:45

caddy hat geschrieben:Wie man so schön sagt, das Internet vergisst nie ;)
Hab etwas nicht lieferbares gefunden ;D
(für URL bitte einloggen)



Danke Caddy !!

Ich selber habe auch oft im Internet geschaut und gesucht,jedoch war der Kettenschleifer nirgends zu finden...nur gebraucht oder mit kompletter Schwinge,was ich nicht wollte.

Habe mir das Teil jetzt auf Vorrat bestellt.

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste