Daelim Fan-Shop

Regen

Beiträge: 6
Registriert: 6. Feb 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Dealim VS125
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 06785
Land: Deutschland

#1 Regen

von SoulFalcon » 6. Feb 2017, 21:23

Guten Tag,
da ich neu im Forum unterwegs bin, bin ich noch ein wenig "Unorientiert".
Nun mal zu meinen Anliegen. Ich habe Probleme bei einer Regenfahrt.
Ich besitze eine Dealim VS125 und komm bei Regen "nicht klar". Damit ist gemeint nach 10-20 min fahrt bei Regen geht die Maschine aus. Sie bleibt aus und ist erst nach rund 15 min wieder anzubekommen, wenn man seine ganze Kraft in das Ankicken investiert. Manchmal reicht das sogar nicht und man muss anschieben mit 2.Gang. :cry:
Bleibt man dann nicht auf eine Drehzahl von mindestens 3.000 Umdrehungen geht sie wieder aus. (Beim anfahren sehr nervig)
Ich hoffe das irgentwer eine Lösung hat und sie gerne reinschreibt. Werd auf jeden Fall weitere Informationen angeben, falls das zur Lösung des Problems etwas beiträgt.
Danke im vorraus.


Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#2 Re: Regen

von chopper15 » 6. Feb 2017, 22:13

Schau mal deinen Kerzenstecker und Zündkabel nach, könnte sein das die defekt sind und bei Feuchtigkeit durchschlagen.

Beiträge: 6
Registriert: 6. Feb 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Dealim VS125
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 06785
Land: Deutschland

#3 Re: Regen

von SoulFalcon » 6. Feb 2017, 22:19

chopper15 hat geschrieben:Schau mal deinen Kerzenstecker und Zündkabel nach, könnte sein das die defekt sind und bei Feuchtigkeit durchschlagen.

Dies werde ich einmal nachschauen und Kontrolieren. Hatte schon so eine Vermutung. Eine Undichte stelle am Vergaser oder ähnlichen ist erstmal auszuschließen oder ?

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#4 Re: Regen

von chopper15 » 6. Feb 2017, 22:30

Normalerweise ja. es soll aber schon vorgekommen sein das bei starkem Regen, wie auch immer, Wasser in den Vergaser kam.

Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#5 Re: Regen

von puma-nrw » 7. Feb 2017, 00:10

Hatte ich damals bei meiner VC auch. Stell die mal irgend wo ab wo es etwas dunkler ist und schau ob vom Kerzenstecker ein Funke zum Zylinder überspringt.

Beiträge: 6
Registriert: 6. Feb 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Dealim VS125
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 06785
Land: Deutschland

#6 Re: Regen

von SoulFalcon » 9. Feb 2017, 13:46

puma-nrw hat geschrieben:Hatte ich damals bei meiner VC auch. Stell die mal irgend wo ab wo es etwas dunkler ist und schau ob vom Kerzenstecker ein Funke zum Zylinder überspringt.


In wie weit ?

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#7 Re: Regen

von Mumpfel » 9. Feb 2017, 14:49

Hallo,

Puma meint, du solltest mal schauen, ob ein Überschlag (Funken) von deinem Kerzenstecker auf die Rippen des Zylinders vorhanden ist. Wenn ja, kommt der Funken nicht zur Kerze und der Zündkerzenstecker muss getauscht werden.

Gruß Michael

Beiträge: 6
Registriert: 6. Feb 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Dealim VS125
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 06785
Land: Deutschland

#8 Re: Regen

von SoulFalcon » 9. Feb 2017, 16:58

Mumpfel hat geschrieben:Hallo,

Puma meint, du solltest mal schauen, ob ein Überschlag (Funken) von deinem Kerzenstecker auf die Rippen des Zylinders vorhanden ist. Wenn ja, kommt der Funken nicht zur Kerze und der Zündkerzenstecker muss getauscht werden.

Gruß Michael


:) Danke dir erstmal fürs schnelle Antworten.
Ja ich habe einen Funkenschlag ab und zu. Dieser ist nicht regelmäßig aber ab und zu. Einen Neuen habe ich schon Bestellt und werde ich auch einbauen. Liegt an ihm das mein Motorrad ausseht bzw. ging ?
Natürlich werd ich bei der nächsten Gelegenheit ,wenn Regenwetter herscht, mein Motorrad auf die Probe stellen und schauen wie es aussieht. Davon werde ich hier noch Unterrichten - falls andere das selbe Problem haben...
Nun meinte "Puma" ja das es bei seiner Maschine ebenfalls war. Nun wollte ich wissen in wie weit sie ausging und ob/wie er das Lösen konnte.
Klar Chopper/Cruiser sind nicht sehr für den Winter/Regen geeignet, aber ausgehen sollten sie trotzdem NICHT.

Beiträge: 882
Bilder: 198
Registriert: 25. Jan 2012
Wohnort: 28870 Ottersberg
Hat gedankt: 221 mal
Wurde gedankt: 183 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 12.2004
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland

#9 Re: Regen

von Brummionkel » 9. Feb 2017, 18:33

Dat hat nix mit Chopper /Cruiser zu tun sondern mit Matrialermüdung/-verschleiss . Gummi vom Kerzenstecker oder Zündkabel wird halt mit der Zeit porös ,
Wasser/Feuchtigkeit kann eindringen , Zündfunken wird nicht mehr richtig übertragen und schon steht die Kiste . Alles ganz Normal , nur meistens zum falschen
Zeitpunkt :evil:
Unsere Möppis laufen an für sich bei jedem Wetter , nur unter den Besitzern gibt es viele Schönwetter- Fahrer die findest Du auch häufig hier im Forum .
Dann gibt es noch den harten Kern der Ganzjahres-Biker die lassen sich von so einer Bagatelle nicht beeindrucken .

Beiträge: 7
Registriert: 26. Jan 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daystar
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 16278
Land: Deutschland

#10 Re: Regen

von Driver7171 » 9. Feb 2017, 18:57

Falls der Funkenschlag die nicht gewesen sein sollte,..
Ich hatte dies mal mit einer Undichten Zündspule unterm Tank..das Gehäuse war undicht und bei Regen lief feuchtigkeit in die vergussmasse..
wenn dies so ist erkennt man das mit dem blosen Auge,..
mfg 8-)

Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#11 Re: Regen

von puma-nrw » 9. Feb 2017, 19:19

Bei mir war das damals so, das ich im Trockenen zu einer Waschbox gefahren bin um die mal richtig sauber zu machen. War noch der Dreck vom Vorbesitzer dran. Nach dem abspritzen ist die garnicht mehr angesprungen. Hab dann meine Frau angerufen, das sie mit meinem kleinen Lieferwagen kommt. Zuhause mit Druckluft alles Trocken geblasen und dann beim Starten gesehen das der Zündfunke überspringt. Anderen Kerzenstecker drauf und schon lief die wieder.

Beiträge: 6
Registriert: 6. Feb 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Dealim VS125
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 06785
Land: Deutschland

#12 Re: Regen

von SoulFalcon » 9. Feb 2017, 21:35

Danke Leute, ihr seid die besten :-D 8-)
Danke für euren Super Einsatz hier :)

@Brummionkel
Ich ändere den Zündstecker einmal. Ich hoffe das es dann funktionieren wird.
Danke dir!

@Driver7171
Ich hatte einmal unter den Tank geschaut mit Licht konnte aber erstmal nix erkennen. Woran erkenn ich ob es vllt ein Grund wäre ?
Sprich Merkmale ?
Danke dir!

@puma-nrw
Und dann gab es nie wieder Problem bei Regen/mit Regen ???
Danke dir!

Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#13 Re: Regen

von puma-nrw » 10. Feb 2017, 10:28

Keine Probleme mehr. Wir sind ein paar Monate später mal in einem richtigen Wolkenbruch rein gekommen. Hatte das Wasser in den Schuhen stehen, aber das Maschinchen ist ohne Probleme nach hause gelaufen.

Beiträge: 495
Bilder: 27
Registriert: 23. Aug 2015
Wohnort: Fürth/Bayern
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 158 mal
Meine Maschine: VC 125 F
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 90766
Land: Deutschland

#14 Re: Regen

von Mumpfel » 11. Feb 2017, 16:56

Hallo SoulFalcon,

im Beitrag 8 schreibst du ja, dass du ab und zu Überschläge am Stecker hast. Also Steckern wechseln und dann denke ich, wirst du Ruhe haben. Das Plastik der Stecker ermüdet mit den Jahren und es kann zu Haarrissen kommen, an denen es dann vor allem bei Feuchtigkeit zu Überschlägen kommt. Deshalb bei der Inspektion auch mal die Kerzenstecker einer visuellen Begutachtung unterziehen.
Überschläge an der Zündspule sind das gleiche wie am Kerzenstecker - es schlägt halt ein Funke von der Zündspule an Masse (sprich Rahmen oder anderen Metallteil). Aber wechsele jetzt erstmal den Stecker, bevor du woanders herum schraubst.

Gruß Michael

Beiträge: 6
Registriert: 6. Feb 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Dealim VS125
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 06785
Land: Deutschland

#15 Re: Regen

von SoulFalcon » 11. Feb 2017, 21:31

Nocheinmal Danke an ALLE !!!
Macht weiter so :)

Ich habe nun meinen Kerzenstecker und meine Zündkerze gewechselt und meine Probleme sind behoben :)
An alle die auch Probleme haben, schaut unbedingt erst mal nach euren Kerzenstecker und Zündkerze !!!

Danke an die Community O0


Beiträge: 882
Bilder: 198
Registriert: 25. Jan 2012
Wohnort: 28870 Ottersberg
Hat gedankt: 221 mal
Wurde gedankt: 183 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 12.2004
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland

#16 Re: Regen

von Brummionkel » 13. Feb 2017, 10:54

Danke für deine Rückmeldung .
Kommt leider viel zu selten .

Allzeit Gute Fahrt .
Die linke zum Gruß

Brummionkel 8-)

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast