Daelim Fan-Shop

Zylinderfußdichting

chrille830

#1 Zylinderfußdichting

von chrille830 » 22. Nov 2008, 13:43

Hi an alle,
Ich hät da mal n Problem, bei meiner VS125F sifft es aus der zylinderfußdichtung raus, ich hab schon eine neue da zusätzlich habe ich mir noch n neue koppdichtung, deckeldichtung, Krümmer und Vergaserflanschdichtung besorgt, jetzt meine Frage:
muss der Motor zum wechseln raus oder bekommt man das auch so hin?
wie bkomme ich die Kubel und Nockenwelle auf OT gestellt und wo sitzen die markierungen?
bekomme ich die Steuerkette oder spezialwerkzeug überhaupt ab/drauf?
hat sowas schonmal einer gemacht?

ich bedanke mich im vorraus für eure hilfe


horst

#2 Re: Zylinderfußdichting

von horst » 22. Nov 2008, 15:21

hallo chrille830

Leichter gehts bei ausgebautem Motor, lad dir das werkstatthandbuch aus dem Downloadbereich ruter da ist alles gut beschrieben.
Viel Spass beim schrauben.

Gruß Horst ::)

Lutz

#3 Re: Zylinderfußdichting

von Lutz » 22. Nov 2008, 15:52

Hallo chrille830,
wie Horst es schon beschrieben hat, leichter geht es bei ausgebauten Motor. Wenn Du Dein Teil aber hoch, so auf 80cm stabil bekommst, geht es auch ohne Kreuzschmerzen, bei eingebauten Motor. Aber es ist viel schwieriger.
Zur Steuerkette, die bekommst Du ohne Spezialwerkzeug raus. Aber ich würde die Schrauben und Muttern auch austauschen, mir ist es beim Anziehen mit Drehmomentschlüssel passiert, das mir ein Bolzen abgerissen ist. Die obere Dichtung solltest Du auch austauschen. Du musst ja auch den Kolben mit den Ringen einführen. Ich hatte kein Werkzeug dafür, sonder habe mir ein dünnes Blech(Federstahl, 0,3 bis 0,5mm) mit eine Schlauchschelle um den Kolben gebogen und mit viel Öl langsam in den Zylinder gedrückt. Dann habe ich die Schlauchschelle geöffnet und das Blech raus genommen. Und gemerkt, das ich die Dichtung vergessen hatte.
Denk dran, beim Einbau den Oberen Totpunkt genau einzuhalten. sonst brauchst Du schlimmstenfalls neue Ventile, Nockenwelle usw.
Gruß Lutz

hf_mode

#4 Re: Zylinderfußdichting

von hf_mode » 23. Nov 2008, 18:30

HALLO ::)
Fußdichtung habe ich noch nicht gemacht aber trotzdem ein paar Tips zur Steuerkette, die ja raus und wieder rein muss. Wenn Du das Kurbelgehäuse ab hast und die Muttern und drei Schrauben vom Kopf hast, mußt du den Steuerkettenspanner rausnehmen 2 Schrauben (vorher muß der Anlasser raus). Dann mit einer Zange die Lagerwelle aus der Nockenwelle ziehen (auf die 2 Laufbuchsen achten). Steuerkette vom Ritzel nehmen und die Ventilsteuerung abnehmen. Dann Kannst Du den Zylinder abnehmen. Ich weis aber nicht ob dies im eingebautem Motor geht. Beim Einbau der Steuerkette muss die Stellung o.T. und die Markierung am Großen Ritzel mit untenstehenden Nocken übereinstimmen. Auf alle Fälle nach Montage die Kurbelwelle mit Hand langsam durchdrehen und nicht starten.

Viel Spass. ;D
Frank

Lutz

#5 Re: Zylinderfußdichting

von Lutz » 23. Nov 2008, 21:15

Hallo,
zum Steuerkette abnehmen, braucht man das Kurbelgehäuse nicht zu öffnen. Es reicht, den Spanner auszubauen. Und oben den Nockenwellen Bock abzuschrauben.
Gruß Lutz

chrille830

#6 Re: Zylinderfußdichting

von chrille830 » 26. Nov 2008, 20:16

alles klar, ich werd mir die Sache mal anschauen, ich glaub auch den Motor rauzunehmen durfte kein allzu großer Akt werden. Icvh bedanke mich für die vielen Ratschläge


Lutz

#7 Re: Zylinderfußdichting

von Lutz » 27. Nov 2008, 00:15

Ist schade, das Du so weit weg wohnst. Eine VS würde ich auch mal gerne zerlegen(und wieder zusammen bauen).
Viel Spaß!
Gruß Lutz

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste