Daelim Fan-Shop

Höchstgeschwindigkeit??

Beiträge: 17
Registriert: 2. Mai 2014
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: vs 125 h
Baujahr: 97
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland

#1 Höchstgeschwindigkeit??

von Niitro » 6. Jul 2014, 15:59

Hey ich habe eine Frage ich fahre ja die daelim vs 125 f.
IIm fünften Gang fahre ich pro 1000u/min 10 kmh sprich bei 5000 Touren fahre ich 50 bei 9000touren 90 kmh so dementsprechend fahre selten bis garnicht höher als 70-75 kmh, weil bei 80 kmh 8000touren klingt das schon ungesund...

Meine Frage nun ob das normal ist das die wirklich so extrem drehen wie beschrieben bei mir.

Hoffe um antworten.
Schönen Rest Sonntag noch :)


Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: 16. Feb 2013
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: S3 ,Piaggio X8,Honda Shadow
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 84529
Land: Deutschland

#2 Re: Höchstgeschwindigkeit??

von Jason68 » 6. Jul 2014, 18:27

Ich würde sagen das ist normal.Die 125er leben von der Drehzahl,sonst rührt sich bei ihnen nichts. Ich selber habe 3 Stück und die drehen alle so hoch.Meine Daystar bis 10000U/min bei Tacho gute 115Km/h.

Beiträge: 17
Registriert: 2. Mai 2014
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: vs 125 h
Baujahr: 97
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland

#3 Re: Höchstgeschwindigkeit??

von Niitro » 6. Jul 2014, 20:07

Hm aber wie ist das fährst du dann auch längere Strecken 10.000u/min sprich 100kmh?
Weil bei meiner klingt das bei 80kmh schon extrem... Und alles vibriert und ja klingt halt vom Motor heftig und das bei 8k u/min :(

Beiträge: 882
Bilder: 198
Registriert: 24. Jan 2012
Wohnort: 28870 Ottersberg
Hat gedankt: 221 mal
Wurde gedankt: 183 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 12.2004
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland

#4 Re: Höchstgeschwindigkeit??

von Brummionkel » 6. Jul 2014, 21:30

Hallo Nitro,
Wie Jason68 schon sagt:"125er leben von der Drehzahl" ;D
Aber bitte erst den Motor schön warm fahren ,keine Drehzahlorgien im kalten Zustand . :cry:
Meine VS dreht mühelos bis 10.500 Touren und auf Autobahnen fahre ich das Tempo und Drehzahlen
zwischen 10.000 und 10.500 Umdrehungen auch über 1,5 Stunden durch .
Tagestouren von bis zu 500 Kilometer fahre ich immer über Bundes- , Land- , Kreis- und Stadtstraßen .
Dabei ergibt sich automatisch ein breites Drehzahlspektrum von 1.500 - 10.500 Touren .
Vibrationen sind ganz Normal und nehmen bei höheren Drehzahlen auch zu .
An Teilen die besonders gern Vibrationen übertragen Z.B. Tank oder Seitenverkleidung
die Ränder mit Türgummidichtung unterlegen und schon wird's ruhiger .
Ach ja , BESONDERS WICHTIG wenn du deine Maschine so forderst REGELMÄSSIGE ÖLKONTROLLEN . :D

Ich hoffe das war hilfreich für dich .
Schöne Grüße aus Ottersberg/Niedersachsen und stets eine unfallfreie Fahrt

Brummionkel 8-)

Für diesen Beitrag danken
Buddy, kingreik

Beiträge: 17
Registriert: 2. Mai 2014
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: vs 125 h
Baujahr: 97
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland

#5 Re: Höchstgeschwindigkeit??

von Niitro » 7. Jul 2014, 05:55

Hallo
Ne im kalten Zustand sowieso nicht :).
Hm okey dann brauche ich mir also keine Gedanken machen wenn ich ihn mal ab und zu bis 10k u/min drehen lasse.
Und Öl kontrolliere ich sowieso regelmäßig, habe schließlich keine Lust ihn wegen sowas zu verlieren xd :).
Vielen Dank für eure Hilfe.
Lg

Beiträge: 13
Bilder: 0
Registriert: 16. Feb 2013
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: S3 ,Piaggio X8,Honda Shadow
Baujahr: 2011
Postleitzahl: 84529
Land: Deutschland

#6 Re: Höchstgeschwindigkeit??

von Jason68 » 7. Jul 2014, 19:21

Brummionkel hat es auf den Punkt gebracht.Wenn sie warm ist fahre ich auch Vollgas.Bei uns sind die Landstraßen sowiso so gut befahren und kurvig das die Vollgaszeiten sowiso nicht so lange sind . Außerdem gehört der Motor auch mal gefordert nur untertourig ist für den Motor auch nicht gut.

Beiträge: 30
Bilder: 3
Registriert: 16. Jun 2014
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VL
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 41379
Land: Deutschland

#7 Re: Höchstgeschwindigkeit??

von Leo79 » 7. Jul 2014, 22:38

Habe meine Daystar noch nicht sehr lange, aber bin auch schon bis 105-110km/H laut Tacho gewesen. Da hat die aber nur 8.500 Umdrehungen.

Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#8 Re: Höchstgeschwindigkeit??

von ferdi » 8. Jul 2014, 07:10

Hallo Leo 8500 Umdrehungen bei 110 k.m.h Hast bestimmt ein 15 Zahnritzel drauf

ist bei meiner Daliem Daystar auch so

Ist auf langen Strecken gut

Habe gerade 1000 k.m tour gefahren

gruß Ferdi

Beiträge: 882
Bilder: 198
Registriert: 24. Jan 2012
Wohnort: 28870 Ottersberg
Hat gedankt: 221 mal
Wurde gedankt: 183 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 12.2004
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland

#9 Re: Höchstgeschwindigkeit??

von Brummionkel » 8. Jul 2014, 08:11

Schneller , Schneller , Schneller ??????
Daystar laut Datenblatt 9,63 kW/13 PS bei 9000 U/min 106 kmh
Angaben des Herstellers bei optimalen Bedingungen .
Meine VS 125 F 11 kW/15 PS bei 9500 U/min 103 kmh / Tacho 120 bei 10300 U/min :? :lol:

Real gemessen : schönes sonniges Wetter , leichter Wind der Norddeutschen Tiefebene ,
Tourenscheibe windschnittig wie ein Scheunentor aber gut bei langen Touren und Regen ,
mein zartes Kampfgewicht weit jenseits eines Teenagers = 109 kmh

"SCH..... TACHOANZEIGE" :cry:

Aber gut Geschwindigkeit ist nicht alles , wenn doch hätt ich mehr Hubraum und PS .

Meine VS ist zuverlässig , verbrauchsgünstig , in der Gruppe so schnell wie der langsamste (Sym Husky 95 kmh)
und macht einfach nur Spaß , Spaß , Spaß . :D :D :D

Gruß
Brummionkel 8-)

Für diesen Beitrag danken
Buddy

Beiträge: 1646
Bilder: 37
Registriert: 3. Feb 2014
Wohnort: Hamburg- Barmbek
Hat gedankt: 26 mal
Wurde gedankt: 867 mal
Meine Maschine: daystar vl -Virago 535
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 22307
Land: Deutschland

#10 Re: Höchstgeschwindigkeit??

von ferdi » 8. Jul 2014, 10:32

So ist es Brummionkel

Ich reise auf der Autobahn mit 100 k.m. h laut Tacho bei 7500 Umdrehungen

und komme entspannt an ,kann dann noch Baume ausreißen ( Aber nur ganz kleine ) Gruß Ferdi

Beiträge: 30
Bilder: 3
Registriert: 16. Jun 2014
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VL
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 41379
Land: Deutschland

#11 Re: Höchstgeschwindigkeit??

von Leo79 » 16. Jul 2014, 21:42

ferdi hat geschrieben:Hallo Leo 8500 Umdrehungen bei 110 k.m.h Hast bestimmt ein 15 Zahnritzel drauf

ist bei meiner Daliem Daystar auch so

Ist auf langen Strecken gut

Habe gerade 1000 k.m tour gefahren

gruß Ferdi


Hallo,

das werde ich bei Gelegenheit mal überprüfen.

Gruß

Leo

Beiträge: 1
Registriert: 16. Dez 2019
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: daelim daystar fi
Baujahr: 2019
Postleitzahl: 63486
Land: Deutschland

#12 Re: Höchstgeschwindigkeit??

von bruchkoebeler » 16. Dez 2019, 18:23

der Post ist zwar schon alt, aber der Anfang mit ungefähr 10 km bei 1000 Umdrehungen passt genau zu meiner Erfahrung. Nachdem ich auf der Landstraße mit angezeigten 100 km/ h mehrfach sehr riskant von Autos und Kleintransportern überholt wurde habe ich mal mir dem Navi die Geschwindigkeiten nachgemessen. Tacho 100 habe ich mit etwa 8k Umin und fahre knappe 80. Deswegen auch die Drängler. Auf der Autobahn Höchstgeschwinigkeitstest komme ich auf 9,5 K Umin schon schön klein gemacht wegen der Aerodynamik. Sind dann nach Navi echte 96 km/h. Tacho lügt dabei stolze 120 und knapp drüber......
Meine Daystar FI ist mit 106 angegeben. Laut Werkstatt ist alles OK und keine Drossel vorhanden. Da die „meine ist noch schneller “ Posts wohl meist über den Tacho abgelesen werden und die angegebenen 106 schon tief im Roten Drehzahlbereich liegen würden ist das wohl die Geschwindigkeit mit der man lebt. Aber davon abgesehen lass ich auf mein Moped nichts kommen, macht riesig Spaß.
Frage an die Antworten die über 100 als Höchstgeschwindigkeit sagen, nach Tacho?
Muss ich meine Garantie nutzen und reklamieren weil zu langsam oder liege ich richtig mit meiner Vermutung das der 5. Gang nicht über 9500 Umdrehungen kommt?

Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#13 Re: Höchstgeschwindigkeit??

von puma-nrw » 16. Dez 2019, 23:11

Meine VC (leicht modifiziert) lief bei Vollgas auf der Autobahn laut Navi 116km/h. Die Kawa 130 mit Halbgas. ;D

Beiträge: 45
Registriert: 22. Dez 2018
Wohnort: Nähe von Freiburg
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Daelim VS125F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 77743
Land: Deutschland

#14 Re: Höchstgeschwindigkeit??

von Zander » 13. Apr 2020, 15:59

puma-nrw hat geschrieben:Meine VC (leicht modifiziert) lief bei Vollgas auf der Autobahn laut Navi 116km/h. Die Kawa 130 mit Halbgas. ;D


OK,auch dieser Beitrag ist schon älter.

Aber vielleicht kann puma mir sagen was für Modifikationen er vorgenommen hat,meine Daelim VS kommt laut Tacho gerade mal auf 95km/h,und das kurz vor dem roten Drehzahlbereich und laut Papieren ist die Auspuffdrossel entfernt worden,damit sie schneller läuft.

Da ich eher im Flachland fahre,ist es besser wen ich vorne ein 15 Ritzel verbaue ?? (Muß mal schauen was für eins drauf ist)bringt das in der Endgeschwindigkeit etwas ??Oder bleibt die gleich bei geringerer Drehzahl ??

Hat mir keine ruhe gelassen,bin gerade schnell in den Schopf und habe das Ritzel angeschaut,es ist ein 14er Ritzel.

Grüße Zander

Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#15 Re: Höchstgeschwindigkeit??

von puma-nrw » 13. Apr 2020, 17:17

Mach mal vorne ein 15er und hinten ein 42er drauf. Original sind sind ja 14 und 43.

Beiträge: 45
Registriert: 22. Dez 2018
Wohnort: Nähe von Freiburg
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Daelim VS125F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 77743
Land: Deutschland

#16 Re: Höchstgeschwindigkeit??

von Zander » 13. Apr 2020, 17:22

Danke puma !!

Werde mir ein Kettensatz in dieser Größe bestellen , und danach nochmal berichten,kann aber eine weile dauern , bis ich was passendes gefunden habe und es geliefert wird.

Solltest du bereits einen Link haben,nehme ich gerne an... :lol: Faulheit lässt grüßen,ansonsten schau ich sobald ich am heimischen PC bin.

Grüße Zander

Beiträge: 870
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#17 Re: Höchstgeschwindigkeit??

von puma-nrw » 13. Apr 2020, 17:26

Ich habe schon seit über 5 Jahren nichts mehr für Daelim bestellt. Schraube jetzt fast nur noch an richtigen Motorrädern. Hauptsächlich an Kawa VN 1500.

Beiträge: 45
Registriert: 22. Dez 2018
Wohnort: Nähe von Freiburg
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Daelim VS125F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 77743
Land: Deutschland

#18 Re: Höchstgeschwindigkeit??

von Zander » 13. Apr 2020, 18:28

puma-nrw hat geschrieben:Mach mal vorne ein 15er und hinten ein 42er drauf. Original sind sind ja 14 und 43.


Hinten ist Original 42 , scheint so das ich vorne mal 15er ausprobiere , habe gesehen es gibt auch ein 16er für vorne...aber weis jemand ob sie mit einem 16er vorne beim anfahren und bei Steigungen Probleme macht ???

Würde sonst beide mal testen.

Habe ein Set gefunden welches ich mal Testen werde.

Daelim VS 125 F TUNING Kettensatz Kettenkit 15/41

Beiträge: 45
Registriert: 22. Dez 2018
Wohnort: Nähe von Freiburg
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Daelim VS125F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 77743
Land: Deutschland

#19 Re: Höchstgeschwindigkeit??

von Zander » 26. Apr 2020, 18:58

Daelim VS 125 F TUNING Kettensatz Kettenkit 15/41............habe es am Samstag verbaut,und heute eine längere Probefahrt gemacht.

Nun was soll ich sagen,beschleunigen tut sie immer noch recht gut,da merkt man nicht viel zum alten(original) Ketensatz.
Ich kann Sie jetzt im 4 Gang bis auf 90km/h (laut Tacho) hochjagen,dann bin ich so bei etwa 10 000 Umdrehungen.Da sollte sie doch schon 100km/h draufhaben meine ich.

Dan schalte ich in den 5 Gang und was soll ich sagen , Drehzahl geht auf 8000-8500 runter,Geschwindigkeit bleibt bei 90km/h,geht eventuell auf ,aber (quälerisch langsam) 95km/h bei ca 9000 Umdrehungen noch hoch,sobald der Gegenwind etwas ...wirklich nur etwas stärker wird,geht sie auf 85-90km/h zurück.

Drossel ist keine verbaut.!

Hat jemand noch eine Idee !!! Vergaser wurde in der Werkstatt eingestellt ! Eventuell nicht Super E10 Tanken sondern Super Plus ?? OK...ist auch schon etwas älter (1997),aber gut in Schuß.

Oder ich bin zu Dick :lol:


Beiträge: 2334
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#20 Re: Höchstgeschwindigkeit??

von fermoyracer » 26. Apr 2020, 19:47

Ich hab das mit 15/42 nicht verstanden. Wenn man kürzer übersetzen will, weil sie nicht ausdreht, macht man hinten ein größeres oder vorne ein kleineres Ritzel drauf. Oder stehe ich gerade auf der Leitung?

So wie Du es beschreibst, dreht sie nicht aus. Also zu lang übersetzt. Andererseits sind einige lahm eingefahren. Mal angenommen, alles stimmt (Ventile, Luffi, Kerze, nicht zuviel Öl etc.), dann sollte sie ggf. nur mal ordentlich eingefahren werden. Das könnte einige 100 km dauern. Man muss dazu aber auch die Gänge richtig ausdrehen, was bei so nem Motörchen schon fast weh tut. Aber die halten das aus!

Und so ne E 10 Plörre sollte in den Salat und nicht in nen Tank. Nimm mal Aral Ultimate!

Vergaser:
Da ist wirklich alles top? Auch die LLR sauber justiert?


fr

Nächste

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste