Daelim Fan-Shop

Daelim vs 125 Evolution ölwechsel fragen

Beiträge: 17
Registriert: 2. Mai 2014
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: vs 125 h
Baujahr: 97
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland

#1 Daelim vs 125 Evolution ölwechsel fragen

von Niitro » 26. Mai 2014, 15:31

Hi ich möchte bei meiner daelim vs 125(f) Evolution einen ölwechsel durchführen das Öl und den ölfilter habe ich hier auch schon.
Ich traue mich nur nicht so wirklich das ganze nun durchzuführen... Habs halt noch niiie gemacht. (also bitte spart euch iwi dumme Kommentare :))
Soweit ich nun wweiß würde ich so vorgehen,
-Motorrad auf den Seitenständer stellen
-Ölstab heraus nehmen, und die Ölablassschraube heraus drehen
-dann den Ölfilter heraus nehmen und durch den neuen ersetzen.
-Dann neues Öl rein...

WWobei ich in mir auch nicht ganz sicher wo der ölfilter sitzt.. Ist dieser auf der rechten Seite dieser kleine Chrom Deckel?
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.
Lg


Steigerwalddriver

#2 Re: Daelim vs 125 Evolution ölwechsel fragen

von Steigerwalddriver » 26. Mai 2014, 16:28

Beim Ölwechsel sollte das Öl Betriebstemperatur haben, der Ölfilter ist rechts von der Aufschrift Daelim vom Seitendeckel rechts dieser Deckel den du meinst. Noch zur Ölablassschraube, die wird mit "nur" 20 Nm angezogen, das ist nicht so sehr fest, zu festes anziehen kann die Ablassschraube oder das Gewinde beschädigen. Zu der Ablassschraube brauchst du einen neuen O-Ring der Größe 3 X 35. Hier ist auch eine Feder und ein Ölsieb das man falls verschmutzt mit Benzin oder ähnlichen reinigen kann. Darauf achten wie alles vorher im Motor war. So auch wieder einsetzen. Hier kannst du dir die Schnittzeichnungen ansehen unter Daelim, deiner VS mit dem Baujahr, Motor und Motorgehäuse und Motorgehäuse rechts. Ich würde noch wenn das Öl abgelaufen ist und die Machine auf dem Seitenständer steht diese einmal kurz gerade stellen und sehen ob noch etwas Öl abläuft.
(für URL bitte einloggen)

Beiträge: 17
Registriert: 2. Mai 2014
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: vs 125 h
Baujahr: 97
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland

#3 Re: Daelim vs 125 Evolution ölwechsel fragen

von Niitro » 26. Mai 2014, 19:47

Hi Danke erstmal für deine Antwort.

BBrauche ich unbedingt einen neuen o Ring?,weil den habe ich jetzt ja garnicht :O.

Und diese Feder und der Sieb wo sind die?

Steigerwalddriver

#4 Re: Daelim vs 125 Evolution ölwechsel fragen

von Steigerwalddriver » 26. Mai 2014, 20:34

Wenn du die Ölablasschraube aufdrehst dann wird die dir beim letzten Gewindegang fast aus den Händen fliegen weil die Feder die dahinter sitzt drückt das Sieb. Diese Dinge sind hier verbaut. Keine Sorge die baust du nachdem du sie eventuell gereinigt hast wieder genau so ein wie sie drinnen waren. Bevor die Teile durch die Gegend fliegen genau aufpassen wie sie vorher waren. Den neuen O-Ring empfehle ich dashalb weil er so viel Spannung hat die Ölablassschraube bei vorgeschriebenen Drehmoment von 20 Nm sicher zu fixieren. Wenn der alte O-Ring noch in Ordnung ist kann man ihn auch noch einmal benutzen. Dann die Schraube einen Tick fester drehen aber mit Gefühl. Zum nächsten Ölwechsel besorgst dir dann einen neuen O-Ring. Den bekommt man übrigigens sehr günstig bei Hydraulik Service und im Zubehörhandel. Oder dort wo du den Ölfilter gekauft hast.

Beiträge: 17
Registriert: 2. Mai 2014
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: vs 125 h
Baujahr: 97
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland

#5 Re: Daelim vs 125 Evolution ölwechsel fragen

von Niitro » 26. Mai 2014, 21:32

Vielen dank für deine Hilfe.
Eins hatte ich vergessen...
Woher weiß ich wie fest ich die drehe also mit 20 Nm.
Habe nur eine normale Ratsche? :)

Lg

Waldläufer

#6 Re: Daelim vs 125 Evolution ölwechsel fragen

von Waldläufer » 26. Mai 2014, 22:53

Mit einer normalen Ratsche kann man keine 20Nm einstellen. Entweder du hast es im Gefühl oder noch besser du kaufst dir einen Drehmoment Schlüßel, brauchst du auch später öfters wenn du mehr schrauben möchtest.

Beiträge: 17
Registriert: 2. Mai 2014
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: vs 125 h
Baujahr: 97
Postleitzahl: 26632
Land: Deutschland

#7 Re: Daelim vs 125 Evolution ölwechsel fragen

von Niitro » 28. Mai 2014, 06:19

Jop, ok Danke

Steigerwalddriver

#8 Re: Daelim vs 125 Evolution ölwechsel fragen

von Steigerwalddriver » 28. Mai 2014, 07:33

Die 20 Nm sind ein angegebener Wert. Wenn man jetzt von Hand ohne Drehmomentschlüssel ein wenig fester anzieht z. B. 30 - 40 Nm, macht es auch nichts. Es sollte nur nicht aus Angst das die Schraube sich lösen könnte zu fest angezogen werden was mit dem Hebelweg einer Halbzollknarre leicht passiert. En wenig Gefühl hier erfordert nicht unbedingt einen Drehmomentschlüssel.

Waldläufer

#9 Re: Daelim vs 125 Evolution ölwechsel fragen

von Waldläufer » 28. Mai 2014, 23:16

Wenn man garkein Gefühl hat oder nicht weiß was damit überhaupt gemeint ist mit 20 oder 40 Nm Anzugsmoment, da macht es dann ganz schnell knack und das dürfte wohl beim Treadersteller der Fall sein. Besser ein Billigteil von Ebay als eine teure Fahrzeug Reparatur.


Beiträge: 65
Registriert: 18. Feb 2017
Hat gedankt: 4 mal
Wurde gedankt: 4 mal
Meine Maschine: Daelim Otello Scheibenbremse h
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 52499
Land: Deutschland

#10 Re: Daelim vs 125 Evolution ölwechsel fragen

von Quadler Aachen » 9. Jan 2020, 17:10

.

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste