Schwingungen am Lenker
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- Neueinsteiger67
#1 Schwingungen am Lenker
Hallo Forumanhänger! Ich habe folgendes Problem (?) festgestellt:
Beim einhändigen Fahren, so ca bei 40-50 Km/h, macht sich am Lenker ein Schwingen bemerkber, das heist es ist so, als ob das Vorderrad eiert (wie eine 8 beim Fahrrad!). Diese "Schwingung" beträgt ca. 5 mm und ich merke sie nicht, wenn ich den Lenker mit beiden Händen führe! Bedenklich??? :o ???
Beim einhändigen Fahren, so ca bei 40-50 Km/h, macht sich am Lenker ein Schwingen bemerkber, das heist es ist so, als ob das Vorderrad eiert (wie eine 8 beim Fahrrad!). Diese "Schwingung" beträgt ca. 5 mm und ich merke sie nicht, wenn ich den Lenker mit beiden Händen führe! Bedenklich??? :o ???
- Heinz
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#2 Re: Schwingungen am Lenker
Neueinsteiger67 hat geschrieben:und ich merke sie nicht, wenn ich den Lenker mit beiden Händen führe! Bedenklich??? :o ???
Hallo ,
der Wunsch aller Zweiradfahrer ist bestimmt das die Räder absolut ruhig laufen .
Das fängt ja schon bei unseren Straßen wohl an , die meisten sind doch ausgebessert
und nicht in einen optimalen Zustand . Leider .
Ich habe Lenkergewichte an meinen Roller und mir ist Lenkerflattern noch nicht
aufgefallen . Ich würde mich nicht verrückt machen und fall's doch die Unsicherheit da
ist , halt die Räder neu auswuchten lassen . Außerdem lasse ich meistens die Hände
am Lenker , jedenfalls bei höherer Geschwindigkeit .
Gruß Heinz
- Neueinsteiger67
#3 Re: Schwingungen am Lenker
Wahrscheinlich eh`die Reifen. Sind noch die originalen...(1997?). Ich werde sie wohl tauschen müssen. Grüsse
- beluwi
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#4 Re: Schwingungen am Lenker
Neueinsteiger67 hat geschrieben:Wahrscheinlich eh`die Reifen. Sind noch die originalen...(1997?). Ich werde sie wohl tauschen müssen. Grüsse
Ojesses :o
Mit den alten Gummies darfste echt nicht mehr fahren,die sind doch total spröde.
Neue drauf mit auswuchten und du fährst viel sicherer und laufruhiger ;)
- Martin Weil
#5 Re: Schwingungen am Lenker
Nicht lange fackeln, runter damit und neue drauf, sonst brauchste so eine am besten Heidenau die haben wenigstens ein vernünftiges Profil !
Mit freundlichen Grüßen aus dem Schönbuch
IchbinderMartin 8)
Mit freundlichen Grüßen aus dem Schönbuch
IchbinderMartin 8)
- Lutz
#6 Re: Schwingungen am Lenker
Hallo Neueinsteiger67,
Vorsicht erstmal bei Dir mit den Marken Heidenau oder so was. Also Heidenau ist für uns Rollerfahrer Spitze. Aber Du musst in deinen Schein/Brief/ABE sehen, was für dich zugelassen ist.
Dann kannst du nachsehen z.B. (für URL bitte einloggen) auch Heidenau, was für Reifenmarken möglich sind.
Bj.97 ist jetzt spröde, hart und nicht mehr verkehrssicher.
Gruß Lutz
Vorsicht erstmal bei Dir mit den Marken Heidenau oder so was. Also Heidenau ist für uns Rollerfahrer Spitze. Aber Du musst in deinen Schein/Brief/ABE sehen, was für dich zugelassen ist.
Dann kannst du nachsehen z.B. (für URL bitte einloggen) auch Heidenau, was für Reifenmarken möglich sind.
Bj.97 ist jetzt spröde, hart und nicht mehr verkehrssicher.
Gruß Lutz
- Brötchenexpress
#7 Re: Schwingungen am Lenker
Hallo,
Lenkerpendeln (auch als "Shimming" bekannt) tritt praktisch bei jedem Zweirad auf.
Abhängig von der Fahrwerksgeometrie, der Bereifung , der Zuladung, diverser Anbauteile, Luftdruck etc. hat aber jedes Bike andere Geschwindigkeitsbereiche in denen das Lenkerflattern auftritt.
Die genaue Ursache dafür ist selbst den Zweiradherstellern nicht immer klar.
Reifen sind dabei nur einer von vielen Faktoren, aber vom Hersteller per Freigabe am einfachsten zu beeinflussen.
Da wird dann einfach getestet mit welcher Bereifung das Fahrverhalten am Besten, und das Lenkerpendeln geringsten ist, und diese Reifen werden dann halt in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
Die Frage ist nur ob man z.B. einen Metzeler Perfect von 1990 ohne weiteres mit dem aktuellen Modell vergleichen darf.
Die VS neigt zwischen 40 und 60 km/h zum Lenkerpendeln, also in einen Geschwindigkeitsbereich in dem die unterschiedlichen Reifenmarken eigentlich noch keine große Rolle spielen dürften.
Da wirken sich andere Faktoren wie der ziemlich kurze Radstand ,der durch das geringe Leergewicht relativ hohe Gesamtschwerpunkt und "eckig" gefahrene Reifen weitaus stärker aus.
Mit überalterten Reifen hat das Pendeln jedenfalls nichts zu tun.
Diese sind zwar wegen der mangelhaften Bremswirkung und miserablen Haftung lebensgefährlich, aber beeinflussen den Geradeauslauf wohl kaum.
Meine VS waren ladenneu, aber das Shimming trat von Anfang an bei ca. 50 km/h auf.
Fahre ich langsamer oder schneller kann ich problemlos auch beide Hände vom Lenker nehmen, und das Maschinchen läuft trotzdem ganz ruhig geradeaus.
Bin mal gespannt ob sich der kritische Bereich irgendwie verschiebt, wenn ich demnächst von den Original-Swallows auf meine favorisierten Metzeler wechseln werde.
Gruß
Reimund
Lenkerpendeln (auch als "Shimming" bekannt) tritt praktisch bei jedem Zweirad auf.
Abhängig von der Fahrwerksgeometrie, der Bereifung , der Zuladung, diverser Anbauteile, Luftdruck etc. hat aber jedes Bike andere Geschwindigkeitsbereiche in denen das Lenkerflattern auftritt.
Die genaue Ursache dafür ist selbst den Zweiradherstellern nicht immer klar.
Reifen sind dabei nur einer von vielen Faktoren, aber vom Hersteller per Freigabe am einfachsten zu beeinflussen.
Da wird dann einfach getestet mit welcher Bereifung das Fahrverhalten am Besten, und das Lenkerpendeln geringsten ist, und diese Reifen werden dann halt in die Fahrzeugpapiere eingetragen.
Die Frage ist nur ob man z.B. einen Metzeler Perfect von 1990 ohne weiteres mit dem aktuellen Modell vergleichen darf.
Die VS neigt zwischen 40 und 60 km/h zum Lenkerpendeln, also in einen Geschwindigkeitsbereich in dem die unterschiedlichen Reifenmarken eigentlich noch keine große Rolle spielen dürften.
Da wirken sich andere Faktoren wie der ziemlich kurze Radstand ,der durch das geringe Leergewicht relativ hohe Gesamtschwerpunkt und "eckig" gefahrene Reifen weitaus stärker aus.
Mit überalterten Reifen hat das Pendeln jedenfalls nichts zu tun.
Diese sind zwar wegen der mangelhaften Bremswirkung und miserablen Haftung lebensgefährlich, aber beeinflussen den Geradeauslauf wohl kaum.
Meine VS waren ladenneu, aber das Shimming trat von Anfang an bei ca. 50 km/h auf.
Fahre ich langsamer oder schneller kann ich problemlos auch beide Hände vom Lenker nehmen, und das Maschinchen läuft trotzdem ganz ruhig geradeaus.
Bin mal gespannt ob sich der kritische Bereich irgendwie verschiebt, wenn ich demnächst von den Original-Swallows auf meine favorisierten Metzeler wechseln werde.
Gruß
Reimund
- fischi
#8 Re: Schwingungen am Lenker
Brötchenexpress hat geschrieben:...Mit überalterten Reifen hat das Pendeln jedenfalls nichts zu tun...
Wenn diese ungleich abgefahren sind, kann auch das ein Grund sein.
Ansonsten gute Erklärung!
- beluwi
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#9 Re: Schwingungen am Lenker
Bei mir war der hintere vom Profil so lala,der vordere mind. noch 90%. Aber die Gummies waren alt und spröde,hab zwei neue draufmachen lassen,vorne sind u.a. auch nee menge Gewichte draufgekommen.Und da Schwingt nun garnixmehr,da kannste bei 100 auch mal einhändig fahren (nur Betriebsbedingt selbstverständlich) ;D
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