Daelim Fan-Shop

VS 125F läuf nicht mit Iridium Kerze?

Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Vs 125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 8700
Land: Oesterreich

#1 VS 125F läuf nicht mit Iridium Kerze?

von MrLeitner » 29. Apr 2012, 11:01

Hallo erstmal wieder an alle =)

Zu meinem Problem:
Ich habe mir gedacht ich gönne meiner VS mal ne neue Zündkerze, da sie mit der alten nur schwer zu starten war.
Hab mich dann gleich Informiert und da die Iridium Kerze bei Louis im Angebot war und somit nur um 3 € teurer war als die normale, dachte ich ich kaufe gleich das bessere.
Habe sie dann gestern eingebaut und sie sprang sofort mit E-Starter an.
Dann ne Proberunde und dann mal Mittagessen ;)
Nach dem Mittagessen auf die VS gesetzt und ne kleine Runde gefahren.
Nachdem ich nen Kumpel besucht habe, wollte sie aber nicht mehr anspringen, weder mit E-Starter noch mit Kickstarter!
Habe sie dann angeschoben und dann hat es wieder funktioniert.
Heute habe ich es wieder versucht, ging weder mit E-Starter noch mit Kick-Starter. Wieder angeschoben, kleine runde gefahren und dann wieder in die Garage, da habe ich festgestellt, das sie nach kurzer Zeit ausgeht.
Habe es dann mit E-Starter versucht, kein Erfolg.
Mit Kick-Starter springt sie zwar an, geht aber nach 1-2 Sec wieder aus. Also sie geht auf die 1400 Rpm aber dann wieder aus.
Hab das ein paar mal versucht, dann die alte Zündkerze eingebaut und da funktioniert sie wieder mit Kick-Starter und geht auch nicht aus.

Somit ist die Frage ob die VS 125F mit der Iridium Kerze denn bei anderen läuft? Und wenn ja, muss ich etwas umstellen oder so?

Habe die CR8EHIX-9 Kerze drin und laut Louis und Handbuch sollte die CR8EH-9 ja die Richtige sein, nur ist diese halt die Iridium Version.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
MrLeitner

Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 76 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#2 Re: VS 125F läuf nicht mit Iridium Kerze?

von Mechanix » 29. Apr 2012, 11:53

Wie ich deiner Beschreibung entnehme läuft der Motor sonst eigentlich gut wenn er mal anspringt mit der alten Kerze.
Meistens ist es so wenn der Motor nur noch mit Kickstarter anläuft die Erregerspule zu wenig Spannung liefert. Ich würde mal die Spannung messen im Standgas bei schwarzrot und grün an der CDI.
Iridium oder nicht sollte kein Einfluss haben. Wäre er mit der alten gut angesprungen hätte ich vermutet die neue ist einfach eine schlechte Kerze. Eine Macke am Kerzenstecker oder Zündkabel käme auch noch in Frage da es nach hantieren an den selben unterschiedlich gut läuft.

Wie sieht die alte Kerze aus, wie viele Km ist sie gelaufen ?
Wie gut mag die Batterie den motor noch drehen ?

Gruss Mechanix

#3 Re: VS 125F läuf nicht mit Iridium Kerze?

von MrLeitner » 1. Mai 2012, 18:53

Hey,
Ja wenn er mal läuft, dann läuft er.
Bei den ersten beschriebenen Versuchen mit der Iridium-Kerze ging sie mit E-Starter ohne Probleme an, darum hoffe ich mal nicht, das ich mir ne neue Spule besorgen muss....
Spannung wird gemessen, sobald ich wieder bei meinem richtigen Zuhause bin und ein Multimeter zur verfügung habe, also ich hoffe mal die nächsten Tage...
Kerzenstecker oder Zündkabel denke ich mal nicht, da es wie beschrieben ja Funktioniert hat.
Das ich mit der neuen Kerze die Spule durchgebrannt habe, kann ich mal ausschliesen oder?

Was ich noch nicht erwähnt habe, ist das die alte Kerze ein längeres Gewinde hat, aber dennoch gleich lange ist, also gleich weit hineinreicht, also sollte es damit nichts zu tun haben oder?

Wieviel die alte gelaufen ist weis ich nicht so genau, da ich das Motorrad selbst erst 1000km gefahren bin und es in Summe 15000 drauf hat.
Aber da ich noch so eine alte Kerze mitbekommen habe, denke ich mal das die "alte" noch nicht so alt sein wird.
Sie sieht eigentlich noch nicht so schlecht aus, aber da eben die Iridium-Kerze im Angebot war, hab ich halt die mal besorgt..

Batterie ist eigentlich auch noch recht gut.

Hab vorhin wieder mit der Iridium-Kerze getestet: Ergebniss: Springt an und geht nach cirka 1 sec wieder aus.. dann nochmal alte Kerze rein und nach paar mal antreten läuft sie wieder.

Ich werd die Tage mal messen, und sobald ich was habe, sage ich bescheid!

Mit freundlichen Grüßen
MrLeitner

Boddy

#4 Re: VS 125F läuf nicht mit Iridium Kerze?

von Boddy » 1. Mai 2012, 19:37

Hallo,
hast du mal den Elektrodenabstand an der Iridium gemessen? Elektrodenabstand 0,8 bis 0,9 mm.
Es könnte möglich sein das so eine Packung auch mal irgendwie beim sortieren im Lager oder beim Händler runter fällt und eventuell genau auf die Elektrode.
Sie könnte auch bei der Herstellung einen Fehler abbekommen haben
Oder sie ist einfach defekt, auch neue Teile haben schon mal eine Macke.

Bei meinem Sohn seiner VT habe ich auch eine drin und die läuft ohne Probleme!

Gruß
Boddy

#5 Re: VS 125F läuf nicht mit Iridium Kerze?

von MrLeitner » 1. Mai 2012, 21:52

Hey,

Naja nachdem sie ja schon 2 ausfahrten perfekt funktioniert hat, denke ich mal nicht das es der abstand ist, da es ja auch mit so nem pap-ring geschützt war, sollte auch runterfallen nichts machen, aber ich werd morgen mal messen.

LG
MrLeitner

#6 Re: VS 125F läuf nicht mit Iridium Kerze?

von MrLeitner » 2. Mai 2012, 14:04

Hey,
So ich hab mich heute mal als Messtechniker versucht ;)
also ich habe an der CDI bei
blau/gelb und grün/weiß (Impulsgeber?) 103 ohm [ blau/gelb weil es bei mir kein blau/braun gibt ]
schwarz/gelb und masse (Zündspule?) 0,4 ohm [ schwarz/gelb weil es bei mir schwarz/braun gibt ]
schwarz/rot und masse (LIMA?) 105,5 ohm

Spannung bei Standgas zw. Schwarz/rot und Grün wechselt immer so zwischen 0,3 und 0,5 V wenn ich richtig gemessen habe.

habe noch die Masse da gemessen, wo sie mit dem Rahmen verbunden ist, und so ist es auch der grüne Draht.

Habe dann noch direkt bei der Zündspule gemessen und bin auch auf 0,4 Ohm gekommen.

Dannach habe ich nochmal die Kerze rausgenommen und mit E-Starter und Kick-Starter versucht und habe bei beiden nicht so richtig nen Funken gesehen, aber wenn es keinen Funken gibt, sollte sie garnicht laufen oder?

Da die Zündspule bei 0,21 ohm liegen sollte, denke ich mal das ich diese Wechseln muss oder? Aber dann hätte sie ja mit der Iridium-Kerze garnie anspringen dürfen oder?

Liebe Grüße an alle und ich hoffe das jmd. eine Antwort auf meine vielen Fragen weis ;)

MrLeitner

#7 Re: VS 125F läuf nicht mit Iridium Kerze?

von Mechanix » 2. Mai 2012, 18:05

Ich vermute du hast nach dem VT Schema gemessen, dass die Farben nicht stimmen.
Das der VL würde besser passen mit den Farben. Aber ich denke das richtige währe das Schema für die VC / VS das bei datapars unter Dokumente liegt.

Hier wolltest du wohl schreiben, dass es schwarzbraun NICHT gibt.
„schwarz/gelb und masse (Zündspule?) 0,4 ohm [ schwarz/gelb weil es bei mir schwarz/braun gibt ]“.

Denke aber die Zuordnung der Komponenten hast du richtig getroffen ausser LIMA die genau genommen Erregerwiklung genannt wird (Stromversorgung der Zündung). Lima wären die Wicklungen des Stators für die restlichen Verbraucher. Das nur damit wir vom gleichen sprechen.

Die Zündspule scheint wirklich etwas zu viel ohm zu haben nach der Toleranz. Aber so kleine Werte sind auch schwierig genau zu messen. Wie viel zeigt das Messgerät an wenn die Messspitzen
zusammen sind und wenn nicht null, hast du das vom Wert abgezogen?
Wenn es weniger als Toleranz wäre würde es mir mehr sorgen bereiten, weil Wicklungen eher niderohmiger werden wenn Windungsschlüsse vorhanden sind.

Was mir mehr sorgen macht ist, dass du nur 0,3 – 0,5V misst bei der Erregerwiklung.
Dort solltest du etwa 100V messen. Versuche mal den Bereich AC DC umzuschalten beim Messgerät und miss noch mal auf beiden Bereichen.

Messe auch den Impulsgeber auf beiden Bereiche was der liefert.

Gruss Mechanix

#8 Re: VS 125F läuf nicht mit Iridium Kerze?

von MrLeitner » 2. Mai 2012, 19:01

Ja ich hatte nur das VT Schema auf die schnelle gefunden.

Ja wollte ich schreiben, habe nur das nicht vergessen.

Ich depp hab natürlich vergessen das von den Spitzen abzuziehen *schäm*
Spitzen beträgt 0,2 ohm, also würde das mit der Zündspule wohl passen oder?

Habe bei der Erregerwicklung nur DC gemessen. Ist es an der Stelle AC? hätte nicht damit gerechnet.. werde heute oder morgen nochmal messen mit AC

Impulsgeber auch mit Standgas und AC messen? oder mit AC und DC zur sicherheit?

Danke erstmal für deine Hilfe =)

freundliche Grüße

MrLeitner

#9 Re: VS 125F läuf nicht mit Iridium Kerze?

von Mechanix » 2. Mai 2012, 19:45

Das du kein Funken siehst deutet schon auch darauf hin, das er schwach ist und schwach deutet auf die Erregerwiklung die vermutlich nur noch etwas bei 40-50V liefert. Aber wir werden es sehen wenn du erfolgreicher mit der Messung bist.

Was du noch versuchen kannst ob sich das Startverhalten verbessert wenn du die Kerzenelektrode ca. Auf 0,5mm zusammen biegst. Grund ist wie weniger Zündspannung du hast wie weniger kann der Funke strecken überbrücken. Ev. bringen die 0,3mm weniger ja schon was in ein besseres verhalten. Das wäre auch noch ein Indiz.

Ich wollte das meinem noch anfügen aber jetzt hast du dazwischen gepostet.

Zu deinem neuen post.

Ja messe auf beiden Bereichen zur Sicherheit noch mal im Standgas. Denke aber es müsste auf AC gemessen werden.

Kannst auch noch die Drehzahl bis auf ca. 5000 steigern und schauen wie sich die Spannungen verhält.

Gruss Mechanix

#10 Re: VS 125F läuf nicht mit Iridium Kerze?

von MrLeitner » 2. Mai 2012, 21:19

Ich werde es morgen messen und poste die Ergebnisse wieder hier.

Aber das ganze hat ja noch immer nichts mit der Iridium-Kerze zu tun oder?
denn das versteh ich ja auch noch immer nicht.. ;(

freundliche Grüße

MrLeitner

#11 Re: VS 125F läuf nicht mit Iridium Kerze?

von Mechanix » 2. Mai 2012, 22:51

Wenn die Zündspannung klein ist, ist der Funke schwach. Wenn jetzt die Bauform der Kerze und die Leitfähigkeit der verschiedenen Metalle auch ein wenig differiert kann es schon sein, dass es mit der einten gerade noch knapp geht und mit der anderen halt nicht. Aber bei einer gesunden Zündung sollte das keine Rolle spielen ob Iridium oder nicht, oder leicht andere Bauform das die Funkenlage im Zylinder leicht anders ist und der Funke womöglich ausgeblasen wird im Zylinder bevor er Zünden kann. .
Boddy hat es ja bestätigt das es gut geht bei Sohnemanns VT

Aber die Möglichkeit besteht das beide Kerzen schlecht sind und die Zündung noch i.o.
Aber ich hoffe deine Messung bringt Klarheit morgen und musst dann nicht mehr kicken wenn der Übeltäter gefunden und gegebenen Falls ersetzt oder repariert ist.

Gruss Mechanix

#12 Re: VS 125F läuf nicht mit Iridium Kerze?

von MrLeitner » 3. Mai 2012, 16:08

Naja aber bei mir ging es ja auch für 2 ausfahrten? genau das ist ja das, was mir nicht so ganz eingehen will... ;(

Habe mich jetzt wieder als Messtechniker versucht und bin auf folgende Werte gekommen:

Schwarz/rot und Grün(masse) = AC 29-30 V und DC 0,4 V Bei cirka 5000rpm AC 32,3 V und DC 2 V

Impulsgeber (blau/gelb und grün/weiß) AC 1,7 V und DC 0,008 V Bei cirka 5000rpm AC 3,2 V und DC 0.01 V

Ich hoffe, dass diese Werte dir mehr sagen als mir.. ;)

#13 Re: VS 125F läuf nicht mit Iridium Kerze?

von Mechanix » 3. Mai 2012, 17:30

Kann schon sein das die Iridium eine Montags Kerze ist und nach 2mal schon den Geist aufgibt.

Auf AC sieht es doch viel besser aus.
Der Impulsgeber scheint mir i.o. Zu sein. Im VL WHB geben sie > 0,7V an weiss aber nicht ob das im Stand gilt oder bei Anlassdrehzahl.

Bei der Erregerspule schweigen sie sich aus. Denke es müsste mehr sein als du hast.

Was sie aber noch angeben bei primär Zündspule > 100V. Welche Drehzahl ist auch hier nicht ersichtlich. Anlassdrehzahl wäre eigentlich logisch weil messen tut man erst meistens wenn nichts mehr geht. Aber denke im Stand ist auch gut Werte zu haben und schont die Batterie.
Messe das bitte auch noch an schwarzgelb zu grün bei der CDI oder an der Zündspule selber. Denke dort müsste es dann eher DC sein aber miss auf beiden Bereichen.

Die Krux bei der Erregerwiklung wenn sie sich bemerkbar macht ist, dass sie immer wie schlechter wird. Erst fängt es an nur noch mit Kick und dann früher oder später geht dann gar nichts mehr, weil die Windungsschlüsse zu nehmen und die erzeugte Spannung immer kleiner wird.

Was hast du für ein Multimeter ? Denke ein normal preisgünstiges und nicht irgend ein Profigerät.

Ich gehe jetzt mal zu meiner VL und schaue was ich dort messe.

Gruss Mechanix

#14 Re: VS 125F läuf nicht mit Iridium Kerze?

von MrLeitner » 3. Mai 2012, 18:26

naja ich würde mal bei louis hoffen, dass es keine Montagskerze ist.. ^^

Also von den Werten her stimmt es?

Habe ein FLUKE 115 TRUE RMS MULTIMETER, was ja eigetnlich nicht so schlecht sein sollte oder?

Naja aber wenn auch alles stimmen würde, dann würde es ja selbst mit der alten Zündkerze ohne probleme anspringen oder?

Mit freundlichem Gruß

MrLeitner

Edit: Hab jez nochmal direkt an der Zpndspule gemessen bei Standgas und komme auf AC 0,1V und DC 0V
das versteh ich jez noch weniger... ;(

kurtotto

#15 Re: VS 125F läuf nicht mit Iridium Kerze?

von kurtotto » 3. Mai 2012, 20:27

Hallo MrLeitner,
du hast geschrieben an der alten Kerze ist das Gewinde länger also reicht die Iridium nicht so weit in den Zündraum.
Ich vermute das hier der Fehler liegt.

Grüße
Kurtotto

#16 Re: VS 125F läuf nicht mit Iridium Kerze?

von MrLeitner » 3. Mai 2012, 20:53

Hey naja sie ist aber tzd. gleich lange, nur das das gewinde eben länger ist und nicht nur so ein normales Eisenstück.

somit reicht sie ja gleich weit in den Zylinder rein.
Und die die drin war, ist auch nicht die die vom Händler vorgegeben ist.

Hab nämlich extra bei Louis und beim roten Buch geguckt das ich mitbekommen habe.

Mit freundlichen Grüßen

MrLeitner

kurtotto

#17 Re: VS 125F läuf nicht mit Iridium Kerze?

von kurtotto » 3. Mai 2012, 21:08

Hallo
wenn das Gewinde länger ist und du die Kerze bis zum Anschlag eindrehst reicht sie weiter rein.
Probiere einfach eine Iridium mit Langgewinde.

Gruß
Kurtotto

#18 Re: VS 125F läuf nicht mit Iridium Kerze?

von MrLeitner » 3. Mai 2012, 21:51

Ne das eisenteil geht ja auch mit rein, nur das das eben kein gewinde mehr ist oder?

und wie schon gesagt, hat die Iridium-Kerze ja bei zwei Ausfahrten funktioniert.

Gruß
MrLeitner

Boddy

#19 Re: VS 125F läuf nicht mit Iridium Kerze?

von Boddy » 3. Mai 2012, 22:03

Hallo,
schaut mal was ich bei den Iridum Kerzen bei Louis gefunden habe.

Vielleicht spielt es ja eine Rolle?

Alle mit einem "R" gekennzeichneten Zündkerzen haben einen integrierten 5 kOhm Entstörwiderstand, der nur nötig ist, wenn nicht bereits 5 kOhm Entstörstecker verwendet werden. Insgesamt reichen 5 kOhm Entstörung pro Zylinder, über 10 kOhm können die Zündenergie des Funkens herabsetzen.

Gruß
Boddy

#20 Re: VS 125F läuf nicht mit Iridium Kerze?

von MrLeitner » 3. Mai 2012, 22:05

Hey,

Ich habe bei der "Bike-Datenbank" die Zündkerze rausgesucht, also denke ich mal das es die richtige ist.

Es ist die CR8EHIX-9
also sollte es so schon stimmen oder?

freundliche Grüße,
MrLeitner

Edit:

Habe mich jetzt nochmal eingelesen und meine Kerze sollte die EH sein und die die aktuell drinnen ist, sollte die E sein. Also ist das Gewinde nur bis zur hälfte Ausgeführt, aber sie ist tzd. gleich lang.

(für URL bitte einloggen)

Nächste

Zurück zu Daelim VS