Daelim Fan-Shop

Kettenritzel Hinterrad

Daniel79

#1 Kettenritzel Hinterrad

von Daniel79 » 9. Okt 2010, 01:48

Hi Leute,

hab so das Gefühl mein Guthaben aufzubrauchen bzw. mich zur feile zu machen aber,
habe nen grosses Problem, die 4 Bolzen "Kettenrad VC-VL VTF12" drehen sich mit der Mutter mit.
Leider finde ich keine Möglichkeit sie mit einem Werkzeug festzuhalten um die Muttern am Kettenrrad/ritzel zu lösen.
kurz gesagt,bekomme das hinterradritzel nicht runter.
3 der muttern kann ich festschrauben,eine jedoch nicht da sie sich mitdreht.
dem tüv wir das sicher nicht passen.

nr.10 auf dem image.

(für URL bitte einloggen)

Darf ich nun ne neue Hinterradfelge bestellen? :(


Beiträge: 198
Registriert: 5. Mai 2008
Wohnort: Rodgau - Hainhausen
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VC 125 Advance
Baujahr: 1996
Postleitzahl: 63110
Land: Deutschland

#2 Re: Kettenritzel Hinterrad

von New Liberty » 9. Okt 2010, 02:21

Hi,

Das Rad muss komplett ausgebaut sein, du kannst dann die kettenrad von die felgen dann einfach heraus heben (sehe in dein bild nr 10) die kettenrad ist nur mit den 4 "stiften" reingesteckt in den felgen. Du kannst dann den stift halten mit zange und den mutter lösen.

Daniel79

#3 Re: Kettenritzel Hinterrad

von Daniel79 » 9. Okt 2010, 13:32

Ok, danke für die Info.

Beiträge: 554
Registriert: 8. Okt 2010
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 58 mal
Meine Maschine: daystar 125 VL
Baujahr: 2002
Postleitzahl: 3000
Land: Schweiz

#4 Re: Kettenritzel Hinterrad

von Mechanix » 9. Okt 2010, 13:50

Der Bolzen sollte sich eigentlich nicht mitdrehen. Er ist hinten so gemacht, dass er sich in einer Nute vom Kettenrad selber vom verdrehen sichert. Wenn es dir nur darum geht die Mutter wieder fest zuziehen, versuche mit einem grossen Schraubenzieher denn du zwischen Bolzen und Nabe klemmst, so dass der Bolzen nach aussen gedrückt, oder anders gesagt in die Nute gedrückt wird ob du die Mutter wieder fest bekommst.
Wenn das Rad dann doch ab muss, musst du erst den Segerring No. 14 mit einer Segerringzange aus seiner Nute heraus nehmen bevor du das Kettenrad ab der Nabe Ziehen kannst. Segerring dabei nicht überdehnen, das heist nur soweit auseinander drücken das er gerade aus der Nut geht und von der Nabe abgezogen werden kann.

Gruss
Mechanix


Daniel79

#5 Re: Kettenritzel Hinterrad

von Daniel79 » 10. Okt 2010, 02:46

Ja, hatte es runter/abgebaut. Wusste nicht das es so simpel ist.

Nun ja, 3e sind heile,eine/er hinüber,hoffe das geht erstmal so, das Hinterrad ist im Moment vorrübergehend eingbaut.

Testfahrt erfolgreich.

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste