Daelim Fan-Shop

VS 125 Getriebe

Konrad

#1 VS 125 Getriebe

von Konrad » 19. Jul 2010, 20:26

Hallo,
nachdem ich jetzt mit meiner neuen Alten VS 125 zwei kurze Touren zum gewöhnen an die Maschiene gemacht habe, ist mir aufgefallen, dass ich nur bis in den vierten Gang schalten kann. Das Teil wurde vom Vorbesitzer laut Verkäufer im letzten Jahr nur etwa 20 KM gefahren. Ich habe die Maschiene nicht in Volllast laufen lassen. Es waren zwei gemütliche Fahrten. Bevor ich mit der Maschiene gefahren bin habe ich natürlich einen Ölwechsel gemacht.
Jetzt meine Frage; Die VS 125 hat doch eigentlich 5 Gänge, oder ? Die vier Gänge die ich schalten kann, lassen sich ohne Probleme schalten. Ich bin nicht über 85 KMH gefahren, wegen des langen Stehens der Maschiene.
Kann mir jemand dabei helfen ?

MfG Konrad


Moorhahn49

#2 Re: VS 125 Getriebe

von Moorhahn49 » 19. Jul 2010, 20:30

Laut WHB hat sie 5 Gänge.

Konrad

#3 Re: VS 125 Getriebe

von Konrad » 20. Jul 2010, 09:35

Es sind aber nur vier Gänge schaltbar. Der Motor läuft ruhig, ohne Probleme und Geräusche.
MfG Konrad

puma-nrw

#4 Re: VS 125 Getriebe

von puma-nrw » 20. Jul 2010, 09:40

Dann wirst du wohl das Schaltgestänge richtig einstellen müssen.

horst

#5 Re: VS 125 Getriebe

von horst » 20. Jul 2010, 09:45

hab mal ne Frage wie hoch dreht sie denn bei 85

Horst

Konrad

#6 Re: VS 125 Getriebe

von Konrad » 20. Jul 2010, 14:33

so ca. 8000 Touren
MfG Konrad

horst

#7 Re: VS 125 Getriebe

von horst » 20. Jul 2010, 14:43

Sei nicht sauer aber mir kommt es vor als würdest du den ersten Gang , der nach unten geschalten wird nicht benutzen Schaltfolge ist 1 nach unten 0 Nach oben 2 - 3 - 4 - 5 nach oben

Gruß Horst

Konrad

#8 Re: VS 125 Getriebe

von Konrad » 21. Jul 2010, 10:30

horst hat geschrieben:Sei nicht sauer aber mir kommt es vor als würdest du den ersten Gang , der nach unten geschalten wird nicht benutzen Schaltfolge ist 1 nach unten 0 Nach oben 2 - 3 - 4 - 5 nach oben

Gruß Horst


Moi Horst,
die Schaltfolge ist mir schon klar. In dieser Hinsicht bin ich kein Laie. Die VS 125 ist für mich nur Neuland, da habe ich von Einstellungen und Optimierungen noch keine Ahnung. Wenn ich aber im ersten Gang anfahre und nur drei mal hochschalten kann, habe ich meiner Ansicht nach nur vier Gänge zur Verfügung. Bei meiner nächsten Fahrt werde ich den Drehzahlmesser genauer betrachten und mir die Drehzahlen merken.

Freundliche Grüsse aus Hattersheim von Konrad

puma-nrw

#9 Re: VS 125 Getriebe

von puma-nrw » 21. Jul 2010, 10:38

Das könnte an der einstellung der Schaltung liegen, oder im Getriebe ist zu viel spiel das du einen Gang beim Schalten überspringst

horst

#10 Re: VS 125 Getriebe

von horst » 21. Jul 2010, 11:01

Hallo Konrad

Evtl. hilfen dir die Bilder etwas weiter. Das geht noch ohne Ausbau des Motors. Schaltnocken, Schaltsegment solltest du auf Verschleiss überprüfen
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Konrad

#11 Re: VS 125 Getriebe

von Konrad » 22. Jul 2010, 15:28

Hallo Horst,
erstmal vielen Dank für die detalierten Bilder. Jetzt habe ich wenigstens eine Vorstellung, wie die Schaltung funktioniert ohne gleich zu schrauben. Zum Glück hat sich das Problem aber gelöst. Bei meiner gestrigen Probefahrt habe ich die 4 Gänge geschaltet. Vor dem fünften war wieder Schluss. Ich habe bei ca. 5000 Touren weitergeschaltet, da die Maschiene vom Vorbesitzer in den letzten 1,5 Jahren nur 20 Km bewegt wurde. Danach habe ich so 2 - 3 mal den Schalthebel kräftiger betätigt. Dabei sprang der 5 Gang rein, was am Drehzahlmesser ersichtlich war. Jetzt habe ich zurück geschaltet und wieder bis in den 5 Gang hochgeschaltet und bis auf 90 Km beschleunigt. Dieses funktionierte mehrmals, wobei der 5 Gang jetzt ohne Probleme schaltbar war. Zum Abschuss habe ich die Maschiene nochmals beschleunigt. Ich erreichte laut Tacho eine Geschwindigkeit von 110 Km, dabei hatte ich eine Drehzahl von etwas über 10000 Toren anfangs des roten Bereichs des Drehzahlmessers. Dann nahm ich wieder Geschwindigkeit raus und bin gemütlich heimgefahren. Bei den gestrigen Temperaturen war das für die Maschiene und hauptsächlich für mich eine schweisstreibende Sache. Jetzt weiss ich aber immer noch nicht warum der 5 Gang anfangs nicht schaltbar war, ist aber egal er funktioniert jetzt. Ich werde am Sonnabend vormittags mit meinem Schwager, der eine VT 125 fährt eine kleine Tour zu der Kubacher Höhle machen. Dieses sind ca. 61 Km. Hoffentlich regnet es da nicht, heute ist in Hattersheim ein regnerischer Tag. Nächste Woche werde ich die Ledertaschen anbringen, wobei ich die Verbindung unter die Sitzbank machen will. Vorher werde ich mir aber erst ein Shop Manual besorgen. Es ist doch alles etwas leichter, wenn mann es nachlesen kann, was aber nicht den Austausch von Erfahrungen mit Gleichgesinnten ersetzt.

Hierbei möchte ich mich noch bei allen, die mir bei meinem Problem geholfen haben recht herzlich bedanken.

Viele Grüsse aus den verregneten Hattersheim von Konrad

horst

#12 Re: VS 125 Getriebe

von horst » 22. Jul 2010, 17:02

Na das wichtigste ist geschafft, vielleicht kommste ja noch hinter den Fehler, dann teils uns mit, viel Spass bei eurer Tour.

Gruß Horst

puma-nrw

#13 Re: VS 125 Getriebe

von puma-nrw » 22. Jul 2010, 19:34

Das konnten einige sachen sein, die als Ursache in frage kommen. So könnte sich durch altes Oel eine dünne Harzschicht gebildet haben oder duch Feuchtigkeit leichter Rostansatz, was sich jetzt wieder gelöst hat.

Konrad

#14 Re: VS 125 Getriebe

von Konrad » 23. Jul 2010, 17:19

Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Da werde ich baldigst nochmal einen Ölwechsel machen. Bei der 1,5 jährigen Standzeit wäre es ja nicht auszuschliessen. Ich denke aber, dass ich für 850 Euronen ein gutes Schnäppchen gemacht habe. Zumal die Maschiene echte 7800 Km auf den Tacho hat. Bei der kurzen Ausfahrt heute konnte ich die Gänge einwandfrei schalten. Frisch geputzt sieht sie wieder wie neu aus.

Gruss Konrad

puma-nrw

#15 Re: VS 125 Getriebe

von puma-nrw » 23. Jul 2010, 17:37

Das ist ein normaler Preis. Du must ja auch das Alter der Maschine rechnen. Ich habe für meine VC Bauj.2000 und 28000km gelaufen 161€ bezahlt. Allerdings sah die auch nicht gerade gut aus, nur gewartet worden ist sie immer in einer Werkstatt. Dadurch das ich alles selber gemacht habe, ist mir meine jetzt in dem zustand auf ca 750€ gekommen.


Konrad

#16 Re: VS 125 Getriebe

von Konrad » 26. Jul 2010, 20:03

Am Sonnabend habe ich mit meinenem Schwager einen Ausflug zu der Kubacher Kristallhöhle gemacht. Insgesamt sind wir so 185 Km gefahren bis wir wieder zuhause waren. Meine VS lies sich in allen 5 Gängen problemlos schalten. Ich hoffe, dass die Probleme mit dem 5 Gang nicht mehr auftreten. Meine VS zog in allen 5 Gängen optimal durch und lies sich problemlos fahren. Sollten sich irgendwelche Blockaden im Getriebe durch die lange Standzeit gebildet haben, dürften sie sich jetzt hoffentlich aufgelöst haben. Im nächsten Monat werde ich nochmals einen Ölwechsel machen. Ich bin gespannt, ob ich am Öl etwas sehen kann.
Gruss Konrad

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste