Daelim Fan-Shop

Kein Zündfunke

Beiträge: 3
Registriert: 1. Mai 2010
Wohnort: Inden
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VS 125 f
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 52459
Land: Deutschland

#1 Kein Zündfunke

von sternenfunken » 2. Mai 2010, 10:26

Hallo
Bei meiner VS 125F kommt einfach kein Zündfunke ,Anlasser dreht Beleuchtung funktioniert nur der Zündfunke
will einfach nicht .vieleicht hat jemand eine Idee wie man das beheben kann würde mich sehr darüber freuen
wenn mir jemand weiter helfen kann das man wieder fahren kann.

Gruß
Sternenfunke


horst

#2 Re: Kein Zündfunke

von horst » 2. Mai 2010, 10:51

Hallo

Die Zündung besteht aus folgenden Komponenten : zwei Erregerspulen in der Lichtmasch. einen Impulsgeber, Der CDI = Steuerteil, Zündspule mit Kondensator, Zündkabel und Kerzenstecker, Zündkerze, jedes dieser Bauteile kann den Fehler verursachen.

Erst mal ne Frage zu dir, wie weit kannst du mit einem Multimeter umgehen, wenn ja , erklär ich dir dann wo was gemessen werden kann, rühr dich

Gruß Horst

puma-nrw

#3 Re: Kein Zündfunke

von puma-nrw » 2. Mai 2010, 11:51

Wenn du garnicht zurecht kommst, kannst du dich ja mal melden. Du Wohnst ja nicht weit von mir weg und ich könnte dir dann auch helfen.

Gruß Franz

Beiträge: 3
Registriert: 1. Mai 2010
Wohnort: Inden
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VS 125 f
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 52459
Land: Deutschland

#4 Re: Kein Zündfunke

von sternenfunken » 2. Mai 2010, 14:10

zunächst schon mal danke für die Auskünfte
Ja mit einem Multimeter kann ich um gehen kein Problem
warte auf weitere infos

Gruß
Sternenfunke

horst

#5 Re: Kein Zündfunke

von horst » 2. Mai 2010, 14:37

na dann gehens wir an. Kabel der Lichtmasch.(kommen auf linker Seite über Ritzelabdeckung aus der Lima.) an den Steckern trennen rotschwarzes Kabel gegen Masse prüfen sollte 100-140 Ohm haben, bei betätigen des Anlassers sollten die zwei in Reihe geschalteten Erregerspulen (je 40 V) schonmal so 50- 60 Volt erzeugen, Vorsicht Spannung ist schon im gefährlichen Bereich, Abweichungen deuten auf einen Schluß der Erregerspulen hin, zwischem blau/grau und grün/weißem Kabel sollten 95 -135 ohm zu messen sein, sonst ein Defekt des Impulsgebers, Zündspule primäre Seite scharz/braun gegen Masse 0,21 +- 0,02 ohm.

Das Zündkabel auf Bruch überprüfen, die Zündspule optisch auf eine Funkenstrecke checken (Durschlagen gegen Masse)

Für die Cdi bräuchtest du ein spezielles Messgerät, da ist es besser die von einer Wekstatt ,die es hat , prüfen zu lassen (Hondawerkst. geht auch)oder sich eine als Ersatz zu besorgen, da es ein Schwachpunkt der Daelimzündung ist und öfters damit Probleme auftreten.

Alle Kabel und Steckverbindungen auf Bruch und Scheuerstellen und gutem Kontakt prüfen,
Schaltplanbilder sind in meiner Galerie unter Auszüge zu finden.
soweit erstmal, gib wieder bescheid

Gruß Horst

Beiträge: 2
Registriert: 6. Jun 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar 125 VL F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 63768
Land: Deutschland

#6 Re: Kein Zündfunke

von Dieter aus Hösbach » 7. Jun 2017, 07:46

hallo zusammen,

meine Daelim hat beim fahren geruckelt, ist ausgegangen, wieder angegangen, wieder geruckelt, das ganze ein paar mal hintereinander, dann nicht mehr angegangen.

Zündkerze ausgebaut.. es war kein Zündfunke da. Spulen gemessen, CDI und Zündkerze ausgetauscht. Nach CDI Wechsel einmal kurz angesprungen, dann wieder ausgegangen. Zündfunke war zwischendurch auch mal da, jetzt nicht mehr. Kabel alle geprüft, Spulen gesichtet, ohne erkennbare Schäden, .... was tun?

Gruß aus Nordbayern

Beiträge: 882
Bilder: 198
Registriert: 25. Jan 2012
Wohnort: 28870 Ottersberg
Hat gedankt: 221 mal
Wurde gedankt: 183 mal
Meine Maschine: VL 125 Daystar Classic
Baujahr: 12.2004
Postleitzahl: 28870
Land: Deutschland

#7 Re: Kein Zündfunke

von Brummionkel » 7. Jun 2017, 09:27

Ganz schöner Aufwand ,
ich hätte angefangen mit neuer Zündkerze (hast Du) , Kerzenstecker , Zündkabel ( sitz / bruch )

Beiträge: 2
Registriert: 6. Jun 2017
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim Daystar 125 VL F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 63768
Land: Deutschland

#8 Re: Kein Zündfunke

von Dieter aus Hösbach » 7. Jun 2017, 11:59

war tatsächlich eines der vielen Kabel gebrochen... nicht leicht zu finden.. und hab viel dazu gelernt.. Danke


Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#9 Re: Kein Zündfunke

von caddy » 7. Jun 2017, 19:49

Dann nimm bitte deinen Courser oder wie der bewegliche Pfeil geschrieben wird und bewege ihn auf das Danke Kästchen bei Onkel Brummi :?

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste