Daelim Fan-Shop

VS125 F Ölproblem

mICHAEL

#1 VS125 F Ölproblem

von mICHAEL » 3. Jun 2008, 11:43

Hallo.
Ich habe seit dem befüllen mit Tankreiniger ein Problem mit dem Motoröl. Es hat sich weißlich verfärbt und riecht nach Benzin. Gibt es einen Zusammenhang?


MichaR

#2 Re: VS125 F Ölproblem

von MichaR » 3. Jun 2008, 19:09

Ein Hallo von Micha zu Micha, ;D

Ich bin zwar noch nicht so fit, was Moppeds angeht, aber eins steht für mich fest: Es besteht bei dir eine Verbindung zwischen Verbrennungsraum und Ölkreislauf. Ist der einzigste Punkt wo sich Öl und Benzin so nahe kommen. Kann ein defekter Kolbenring oder Zylinderkopfdichtung sein.

Wenn du bereits Leistungsverlust festgestellt hast ist das definitiv so. Auch ein Kompressionsdruck-Test könnte das bestättigen.


Gruß
Micha

Hardwaredoktor

#3 Re: VS125 F Ölproblem

von Hardwaredoktor » 11. Jun 2008, 21:01

Hallo!

Vermutlich war die Mischung mit dem Tankreiniger zu stark gesättigt gewesen, daß heißt die maximale Beimischung des Additiv ist von der Menge her im Zusammenhang zum Tankinhalt vermutlich deutlich überschritten gewesen.

Teile des Additiv haben sich als Tröpfchen an den Zylinderwänden abgesetzt und wurden über den Ölabstreifring mit in den Ölkreislauf (in die Ölwanne) gezogen.

Tankeiniger, bzw. Kraftstoffsystemreiniger enthalten in hoher Zusammensetzung Kerosine, Naphtha (Petroleum-Destillat) und andere Sachen in der Art. Diese Bestandteile erzeugen im Öl einen benzinartigen Geruch, sollte die Beimischung zu hoch gewesen sein.

Dem Einsatz von solchen Reinigern steht im Grund nichts negatives entgegen. Diese Reiniger sorgen unter anderem für einen sauberen Vergaser, saubere Ventilsitze und Ventilschäfte und vor allem für saubere Kolbenböden und Kolbenringsitze. Auch die Kohlenstoffablagerungen am Kolbenhemd werden von diesen Reinigern zuverlässig abgebaut.

Eine weiße Färbung im Öl kommt eigentlich nur im Zusammenhang mit Wasser aus dem Kühlsystem im Ölkreislauf zustande, bei einem luftgekühlten Motor ist das aber nicht möglich!

Von welchem Hersteller ist der Reiniger gewesen, wie heißt das Aditiv genau?

Ich selber arbeite sehr oft mit Additiven, sowohl beim Öl, als wie auch beim Kraftstoff, da habe ich schon so einiges an Erfahrungen sammeln können.
So lange die Sättigung des Additivs im Öl nicht zu hoch ist, wird es kein Problem geben. Es besteht sogar die Möglichkeit das die noch vorhandenen Kerosine aus dem Reiniger den Ölkreislauf im Motor von Ablagerungen befreit.
Die Bestandteile verflüchtigen sich aber auch mit der Zeit und werden dann vor allem über die Kurbelgehäuseentlüftung nach draußen abgeführt.
Den nächsten Ölwechsel sollte man aber nicht all zu weit hinausschieben, beim Ölwechsel in jedem Fall auch den Filter mitwechseln.

Bei der nächsten Anwendung solltest Du sparsamer mit dem Additiv umgehen, dann hast Du länger was von dem teuren Tröpfchen!
Zuletzt geändert von Hardwaredoktor am 12. Jun 2008, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.

mICHAEL

#4 Re: VS125 F Ölproblem

von mICHAEL » 11. Jun 2008, 23:15

Guten Abend. Auf deine Frage: der Reiniger heißt-Motul Fuel System CLean 200ml. Ist für 10 l Tankinhalt gedacht.

Hardwaredoktor

#5 Re: VS125 F Ölproblem

von Hardwaredoktor » 12. Jun 2008, 19:16

Hallo Micha!

Ich habe mir mal die Seiten von Motul angesehen, da habe ich auch was zu dem von Dir verwendeten Systemreiniger gefunden.

Es handelt sich bei diesem Reiniger genau um das Zeug was ich schon beschrieben hatte.
Der seltsame Geruch vom Öl lässt sich damit also erklären, allerdings nicht die Verfärbung des Öl´s. (Kerosine, Petroleum, schwere Erdölprodukte)

Ich gehe mal davon aus das Du möglicherweise Wasser (Kondenswasser, Wasser aus den Tankanlagen an der Tankstelle) im Tank hattest und dieses von dem Reiniger gebunden wurde.

Die mitgeführten Wassertröpfchen gelangen beim Verdichtungsvorgang natürlich auch an die Zylinderwände, vor allem bei einem noch kalten Motor wird die Feuchtigkeit dort auch während des Verbrennungsvorgang kondensieren.

Der Ölabstreifring nimmt dann alles mit nach unten in den Ölkreislauf. Die weißliche Verfärbung ist also mit hoher Wahrscheinlichkeit tatsächlich Wasser! Wasser, bzw. Feuchtigkeit, im Öl ist für das Innenleben vom Motor nicht ganz so gut und kann dort auch zu Korrosion führen. Vor allem die Laufbüchse vom Zylinder wäre davon betroffen, denn hier kondensiert bei abkühlendem Motor die Feuchtigkeit am ehesten.

Ich würde also das Motoröl so bald wie möglich wechseln.

Das von Dir verwendete Additiv ist auch nicht gerade besonders preiswert gewesen. Ich tippe mal so auf um die 13 Euro für die kleine Dose. Da gibt es noch ganz andere Sachen mit deutlich mehr Inhalt, den selben Eigenschaften, aber für das Mengenverhältnis für einen viel günstigeren Preis! 

Mit einer Anwendung ist es übrigens nicht unbedingt getan, die Kohlenstoff Ablagerungen am Kolben, am Zylinderkopf und an den Ventilen sind sehr hart und hartnäckig was eine Ablösung der Ablagerungen anbetrifft. Da sollte man sich lieber ein großes Gebinde kaufen und über einen längeren Zeitraum bei jedem Tankvorgang in geringer Dosierung anwenden.

Empfehlen kann ich Dir Desolite B Systemreiniger von Autol, daß 1 Liter Gebinde kostet 14 – 15 Euro und ist ausreichend für bis zu 200 Liter Beimischung. (Mischungsverhältnis 1:200)
Das Zeug bekommst Du im gut sortierten KFZ Zubehör, aber nicht bei ATU, Louis, oder Polo!!

Ich bin im PKW Bereich übrigens mehrfacher Kilometer Millionär (ehemaliger Kurierfahrer) und habe bisher alle Kraftstoffe und Öle meiner Fahrzeuge mit Additiven versehen. Die Motoren und Getriebe meiner PKW´s haben viele 100.000 km gehalten. Einen Passat Diesel den ich mal hatte habe ich bei einem Kilometerstand von 654.000 abgegeben und das Teil fährt heute noch.
Der absolute Spitzenreiter ist aber ein alter 123er Mercedes gewesen, es handelte sich dabei um das Modell mit dem 280er Motor. (Vergasermaschine, kein Einspritzer) Der Wagen war von Baujahr 79, ist von mir mit einem Kilometerstand von 540.000 km abgegeben worden und fährt noch heute in Afrika als Taxi durch die Gegend.
Ich habe vor wenigen Monaten noch Kontakt mit dem damaligen Käufer gehabt, daß Fahrzeug hat mittlerweile bereits 1,4 Mio. Kilometer auf der Uhr.
Im Motorrad Bereich komme ich insgesamt auch so auf die 600.000 km. Auch hier wurde immer alles mit Additiven versehen.
Man kann somit also sagen das ich weiß wovon ich rede.


mICHAEL

#6 Re: VS125 F Ölproblem

von mICHAEL » 15. Jun 2008, 00:32

Hallo.
Vielen Dank für die sehr ausführlichen Hinweise. Gruß michael

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste