Daelim Fan-Shop

Schwinge/Kettenkit/alternativen

Beiträge: 15
Bilder: 4
Registriert: 5. Mai 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: VS 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 53757
Land: Deutschland

#1 Schwinge/Kettenkit/alternativen

von Arndt » 18. Dez 2023, 10:50

Einen wunderschönen guten Morgen.
ich bin letzten Freitag die VS 125 F (Bj.97) gefahren und musste feststellen dass
a.) Die Schwinge spiel hat und
b.) Sich die Ruckdämpfer in Wohlgefallen aufgelöst haben und die Kette gelenkt ist (Je nach Stand des Rads habe ich 1cm spiel oder 7cm spiel an der Kette)

So... nun gibt es verschiedene Teile nicht mehr so einfach zu bekommen... Aber man kann das meiste ersetzen, wenn man die genauen Maße hat.

Ich habe noch eine der ersten Schwingen also nur mit Laufbuchsen ohne Nadellager.

Die Nadellager habe ich gefunden (2,86€/Stück, 4 werden benötigt):
(für URL bitte einloggen)

Die Rucklager auch (2,97€ / Stück, 4 werden benötigt):
(für URL bitte einloggen)

Aber... von den Laufbuchsen habe ich nicht die Maße. Kann mir die jemand geben?
Es ist eine Laufbuchse mit Rand, der entweder 2,3 oder 4 mm Stark ist (meine sind halt verschlissen, deshalb weiß ich das nicht so genau) der Rand selber hat wahrscheinlich 32 oder 30 mm Außendurchmesser.
Es gibt Lagerbuchsen aus PA mit Bund mit einem Bund von 32 mm, und einer Bundstärke von 2,3 oder 4 mm und 26 mm außen- sowie 20 mm Innendurchmesser:
(für URL bitte einloggen)
oder aber eben welche mit 30 mm Bund-Außendurchmesser

Und nur zur Info einen günstiges Kettenkit (Komplett unter 40€) habe ich auch gefunden, aber wie die Qualität ist möchte ich mal im Raum stehen lassen:
(für URL bitte einloggen)

Gruß, Arndt

Für diesen Beitrag danken
Piper7


Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Schwinge/Kettenkit/alternativen

von fermoyracer » 18. Dez 2023, 11:12

Kette:
Ne billige, vor allem ohne O-Ring (X-Ring) etc. hält halt einfach weniger lange. Wenn man sie gut schmiert, könnte sie 10tkm oder so halten. Ne bessere Kette bei ner schwachen 125er könnte schnell 20-30tkm halten. Muss man dann selber rechnen. AFAM ist ansonsten ne gute Marke.

Lagerbuchsen:
dataparts hat die nicht? Und dort finden sich auch nicht die Maße?



fr

Für diesen Beitrag danken
Arndt

Beiträge: 15
Bilder: 4
Registriert: 5. Mai 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: VS 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 53757
Land: Deutschland

#3 Re: Schwinge/Kettenkit/alternativen

von Arndt » 18. Dez 2023, 11:45

Hallo fermoyracer,
das mit der Kette ist mir Klar. Aber es darf im Moment nicht soviel kosten und wenn die mehr als 6.000 Kilometer hält ist das Ok.
Die Daelim ist einfach zu Alt und hat noch mehr Probleme und ich möchte nicht soviel Geld darin versenken.

Und zu den Laufbuchsen: doch, dataparts hat die wohl
(für URL bitte einloggen)
aber >25€ pro Stück ist schlicht weg Wucher. Ein Gleitlager in der Größe darf ca. 5 € kosten, nicht 25€
Und die Maße sind dort leider nicht zu finden.

Aber vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß, Arndt

p.s. Ich habe nach Nachlesen die Standardmaße für Gleitlager gefunden, sodass wenn das Innenmaß der Laufbuchse 20mm und das Außenmaß 26mm hat, der Bund wohl immer 32 mm hat mit 3mm Dicke.
Ich habe die jetzt bestellt (in 2 verschiedenen Längen) bei IGUS in Köln. Gesamtpreis mit Versand: 16,14€ für alle 4 Lager/Buchsen. Ich werde mitteilen, ob die passen.

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Schwinge/Kettenkit/alternativen

von fermoyracer » 18. Dez 2023, 14:34

Hört sich doch gut an. Der Hinweis auf dataparts war vor allem deswegen gegeben, weil bei Ersatzteilen zuweilen die Maße/technischen Daten dabei stehen...



fr


Beiträge: 15
Bilder: 4
Registriert: 5. Mai 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: VS 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 53757
Land: Deutschland

#5 Re: Schwinge/Kettenkit/alternativen

von Arndt » 20. Dez 2023, 21:23

So, Kurze erste Info:
Ja, die Gleitlager passen, aber... derzeit habe ich sie nur bis 3 cm länge gefunden, die originalen sind 4 cm lang.
Wenn man aber eh auf Rollenlager umstellt, braucht man im Prinzip nur eine Buchse mit 1cm länge.
Aber die kürzeste, die ich gefunden habe war 1,5 cm.
Macht aber nichts, kann man ja kürzen.
Hier der Link: (für URL bitte einloggen)
Und ja, die Kosten 3,89€ das Stück ist also echt günstig.
Die alten sind jetzt raus (einen musste ich zerbröseln, den anderen konnte ich dann mit einer 17er Nuß austreiben)
Sobald ich Zeit habe werde ich die Nadellager einschrumpfen, die Gleitlager kürzen und die Schwinge wieder montieren.
Falls ich das vor Weihnachten nicht mehr schaffe, wünsche ich allen ein schönes Weihnachtsfest...

Arndt

Für diesen Beitrag danken
Piper7

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste