Daelim Fan-Shop

Topcase

Beiträge: 38
Registriert: 18. Feb 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125 F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 14669
Land: Deutschland

#1 Topcase

von Martin 64 » 28. Feb 2023, 16:15

Hallo zusammen ich habe mir bei Amazon einen topcase bestellt der hat 47 Liter angeblich sollen dort zwei Helme hinein passen hat von euch jemand schon Erfahrungen mit diesem plastikdingern gemacht? Gruß Martin


Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Topcase

von fermoyracer » 28. Feb 2023, 17:18

Ja, umfangreiche. Ab ca. 200 km/h flattert es ein wenig und das Fahrwerk wirkt "komisch".. ;D

Aber wir reden wohl von Deiner VS und auf derlei Maschinen finde ich so große Topcases etwas überdimensioniert. Wobei aber die Optik wohl nicht Dein Thema sein dürfte. Bei der VS hast Du nen stabilen Gepäckträger, wo sich so ein TC super montieren läßt. Zur Montage gibt es viele Systeme. Die günstigen werden verschraubt, die teuren werden mittels Adpapterplatte oder ähnlichem so befestigt, dass man sie einfach wieder ohne Werkzeug abmachen kann. Was Du jetzt bestellt hast, keine Ahnung. Solche zum werkzeuglosen abnehmen finde ich gut, aber sie sind all in auch teurer.

Zwei Helme:
Zwei normale Vollvisierhelme gehen in die meisten Topcase rein, welche auch versprechen, für 2 Helme ausreichend groß zu sein. Zwei Klappvisierhelme sind i.d.R. größer und passen nicht in jedes dieser "2-Helm-Topcases". Bei Helmtransport im TC achte ich übrigens darauf, dass sie nicht hin und her fliegen können und nehme auch gerne Helmbeutel dazu. Dies, um Kratzer zu vermeiden. Wenn Dir das egal wäre, schütze wenigstens die Visiere vor verkratzen...

Ansonsten muss man auf die Zuladung achten. Viele Hersteller limitieren die auf z.B. 5 kg oder so. Nach meinen Erfahrungen halten die meisten Maschinen mehr aus, aber wenn das TC hinten zu stark "federt", geht dies mehr auf den Heckrahmen, als wenn sie stabil ohne Wackelei montiert sind.



fr

Beiträge: 38
Registriert: 18. Feb 2023
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 3 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125 F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 14669
Land: Deutschland

#3 Re: Topcase

von Martin 64 » 28. Feb 2023, 22:13

Vielen Dank für die schnelle Antwort.Ich habe ein Topcase mit einer Adapterplatte aber ich glaube du könntest recht haben dass es ein wenig überdimensioniert ist ich halte das Teil mal an und wenn mir das zu groß ist schicke ich es zurück und bestelle mir etwas kleineres vielen Dank noch mal Gruß Martin


Beiträge: 4
Bilder: 1
Registriert: 17. Aug 2022
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VS125
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 32429
Land: Deutschland

#4 Re: Topcase

von Lima621 » 15. Mai 2023, 21:42

Ich habe gerade Glück gehabt bei EBay Kleinanzeigen. Original Topcase plus Gepäckträger im Fast original Neuzustand für 150 + Porto Ergattert. Sogar in die gleiche Farbe wie meine Maschine (Silber)

Warte sehnsüchtig aufs Paket :-)

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste