Daelim Fan-Shop

E starter-Kikstarter

Beiträge: 18
Registriert: 14. Jul 2020
Hat gedankt: 17 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim vs 125 F
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 1210
Land: Oesterreich

#1 E starter-Kikstarter

von Rabie1960 » 23. Aug 2022, 18:55

Hallo
Ich habe seit gestern das Problem dass ich mit dem E-starter nicht mehr starten kann aber mit dem Kikstarter ist sie sofort da. Der E-starter dreht durch es tut sich nur nichts und wenn ich länger versuche sauft sie mir ab und ich rieche den nicht verbrannten Benzin.
Was kann das sein.
Vielen Dank


Beiträge: 196
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#2 Re: E starter-Kikstarter

von papacheata » 24. Aug 2022, 12:07

Anlasser Freilauf Kontrolliert?

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#3 Re: E starter-Kikstarter

von fermoyracer » 24. Aug 2022, 12:23

Auf der linken Motorseite mal den Deckel vom Anlasser (2 Schrauben) abmachen. Dann starten und berichten, was passiert. Dreht der Anlasser das große Zahnrad? Wenn nein (Stift ist nicht im Deckel, sondern im Motor..), dann Anlasser kontrollieren. Wenn ja, Anlasserfreilauf kontrollieren.



fr

Beiträge: 1945
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#4 Re: E starter-Kikstarter

von Riemendreher » 24. Aug 2022, 13:38

Er schreibt doch daß der Anlasser den Motor durchdreht und es nach unverbrannten Sprit riecht.

Ich vermute eher:

Batterie ist schwach,dadurch dreht der Anlasser nicht schnell genug.

Erregerspulen der Lichtmaschine haben Windungsschluss.

Gruß Volker

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#5 Re: E starter-Kikstarter

von fermoyracer » 24. Aug 2022, 13:57

Guter Punkt. Den Teil hatte ich nicht gewürdigt.

Klar, wenn es nach Sprit riecht, dann wird die Anlasserseite in Ordnung sein.



fr

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#6 Re: E starter-Kikstarter

von chopper15 » 24. Aug 2022, 14:31

Batterieklemmen auf festen Sitz prüfen, eventuell Masseproplem oder wie schon bemerkt Batterie.

Beiträge: 1945
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#7 Re: E starter-Kikstarter

von Riemendreher » 24. Aug 2022, 16:29

Bei unseren Vergaserbikes wird der für die Zündung nötige Strom nicht von der Batterie geliefert(außer bei der VJ Roadwin) !!!

Der für die Zündung nötige Strom wird an zwei Erregerspulen des Lichtmaschinenstators erst durch die Drehbewegung des Polrades(Kurbelwelle) erzeugt !!!

Darum hat die Batterie nur sekundär mit der Zündung zu tun,,,,ist sie schwach,wird die Drehzahl am Polrad evtl.nicht mehr ausreichen um einen Zündfunken zu erzeugen.
Sind die Polklemmen,wie @chopper15 schreibt,an der Batterie,am Magnetschalter oder am Anlasser locker,kann auch dort der Fehler liegen,,,,,wie gesagt,,,,,kann :?

In der Regel ist es meistens der Lichtmaschinenstator. Man kann anfangs testweise den Elektrodenabstand der Zündkerze auf 0,4mm verringern und dann mal mit E Starter versuchen zu starten.Sollte sie jetzt anspringen,ist damit die Kuh nicht vom Eis.Die Ursache ist nach wie vor vorhanden,und irgendwann wird sie auch mit Kickstarter nicht mehr anspringen.

Um sicher zu sein kann man den Stator mit einem Multimeter am Stecker bei stehender Maschine prüfen.
Das sollte aber besser ein "elektrisch Bewanderter" beschreiben :?

Gruß Volker

Beiträge: 18
Registriert: 14. Jul 2020
Hat gedankt: 17 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim vs 125 F
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 1210
Land: Oesterreich

#8 Re: E starter-Kikstarter

von Rabie1960 » 24. Aug 2022, 22:51

Hallo Leute
Vielen Dank für eure Meldungen ich werde sie einmal an die Batterie
unseres Berlingo anschließen und Berichte dann davon, bis dahin vielen Dank :-o

Beiträge: 18
Registriert: 14. Jul 2020
Hat gedankt: 17 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim vs 125 F
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 1210
Land: Oesterreich

#9 Re: E starter-Kikstarter

von Rabie1960 » 6. Sep 2022, 18:47

Rabie1960 hat geschrieben:Hallo Leute
Vielen Dank für eure Meldungen ich werde sie einmal an die Batterie
unseres Berlingo anschließen und Berichte dann davon, bis dahin vielen Dank :-o


Habe den Deckel von Starter abgemacht ist alles Ok und wie gesagt der Motor dreht durch nur Startet nicht mit Kikstarter ist er beim zweiten mal durchtreten und halb Jiker sofort da. Jetzt versuche ich doch noch eine neue Batterie
Danke.

Beiträge: 18
Registriert: 14. Jul 2020
Hat gedankt: 17 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim vs 125 F
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 1210
Land: Oesterreich

#10 Re: E starter-Kikstarter

von Rabie1960 » 7. Sep 2022, 17:58

Hallo
Vielen Dank für eure Meldungen es war wirklich die Batterie der Händler welche mir vor Drei Jahren das Bike verkauft hat meinte er habe eine neue Bat eingebaut normalerweise gehört eine Gel Bat rein laut Beschreibung, nur wenn das so währe frage ich mich warum gibt es dann einen schlauch zur entlüftung das braucht eine gel nicht. Sondern nur eine Säure Bat ;D Daher hatte ich angenommen da die Bat 3 Jahre alt ist dass es an der Bat nicht liegen kann.
Wie gesagt Danke Euch es ist nur Schade dass ich jetzt in der Früh vor dem Wegfahren kein Fittnes mehr habe mit Kikstarter denn in der Früh war es schon etwas Mühsam bis sie gekommen ist.
:oops: :D

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#11 Re: E starter-Kikstarter

von fermoyracer » 7. Sep 2022, 18:50

Wenn es mit Kickstarter mühsam ist, sie zu starten, stimmt aber etwas nicht.



fr

Beiträge: 18
Registriert: 14. Jul 2020
Hat gedankt: 17 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim vs 125 F
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 1210
Land: Oesterreich

#12 Re: E starter-Kikstarter

von Rabie1960 » 15. Sep 2022, 21:24

fermoyracer hat geschrieben:Wenn es mit Kickstarter mühsam ist, sie zu starten, stimmt aber etwas nicht.



fr

Mühsam im Sinne von Fitness bei mir nicht beim Bike habe mich aber zu früh gefreut neue Bat. Eingebaut angestarrter …OK nächster Tag … nix geht mehr mit E-Startet mehr oder weniger vorglühen Cocker in Mittel Stellung dann mit Kikstartet antreten sofort da. Ich kenn mich jetzt nicht mehr aus Zündkerze Neu Luftfilter Neu Ich vermute jetzt dass mit e Starter zu viel Strom gezogen wird dass für Zündung nichts mehr bleibt mit Kik starter no Problem. :? :? :? :?

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#13 Re: E starter-Kikstarter

von fermoyracer » 15. Sep 2022, 22:19

Ich würde systematisch vorgehen.

1. Batterie ausbauen und am Ladegerät laden
2. Dann Batterie messen, sie sollte 12,7 Volt Ruhestrom haben
3. Dann einbauen und starten (das sollte ja einwandfrei gehen)
4. Dann ausbauen und am nächsten Tag (nicht eingebaut) Ruhestrom messen. Er sollte bei 12,7 Volt liegen. Wenn deutlich weniger, dann Batterie defekt
5. Wenn 12,7 Volt einbauen und starten. Wenn sie startet, weißt Du, dass Du nen Stromdieb hast


fr

Beiträge: 1945
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#14 Re: E starter-Kikstarter

von Riemendreher » 15. Sep 2022, 22:51

Anfang dieses Threads wurde eigentlich die mögliche Ursache beschrieben,aber auf ein Neues.

Dreht der Anlasser den Motor mit der neuen Batterie durch?

Kannst du mit einem Multimeter umgehen?

Wenn ja an den Polklemmen der geladenen Batterie anschließen,die folgenden Werte am besten aufschreiben.

1.Messung ohne Verbraucher

2.Messung bei Zündung an

3.Messung mit Licht an

4.Messung beim Startvorgang.

5.Messung bei laufenden Motor
Im Leerlauf
Bei ca 4000 Umdrehungen

Sollte die Spannung bei Zündung an,bzw. mit Licht an unter 12 Volt abfallen ,ist die Batterie nicht in Ordnung.

Sollte die Ladespannung bei laufenden Motor und erhöhter Drehzahl bei ca 14,5 Volt liegen,ist wenigstens der Regler in Ordnung und die Lichtmaschine liefert Ladestrom.

Das bedeutet aber noch nicht daß die 2 Erregerspulen der Lichtmaschine genug Strom für die Zündung liefern.Diese 2 Spulen sind bei Daelim ein Schwachpunkt und sorgen oft für Ärger mit den Symptomen die bei dir gerade auftreten.
Man kann den Widerstand dieser Spulen messen.Dazu das Multimeter auf Ohm stellen,und zwar auf einen Messbereich bis ca 200 Ohm.
Jetzt kenne ich deine VS nicht und weiß nicht genau wo auf der linken Seite bei dir die Kabel der Lichtmaschine genau herlaufen.Am linken Gehäusedeckel kommen oberhalb vom Ritzel Kabel raus,3 gelbe,1 grünes und ein schwarz/rotes.
Nun den Stecker vom schwarz/roten Kabel auseinanderziehen und in den Stecker der aus der Lichtmaschine kommt die rote Meßspitze vom Multimeter stecken,die schwarze Meßspitze kommt an Masse,der Wert sollte ca 140 Ohm betragen.

Mehr kann ich als Nichtelektriker leider nicht zur Erleuchtung beitragen.
Wenn du imstande bist das durchzulesen,teile uns bitte die Erfebnisse mit,vielleicht spuckt die Glaskugel dann was aus.

Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 15. Sep 2022, 22:53 --

Sorry Robert,,,,hab zu spät bemerkt daß du schon geantwortet hast.

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#15 Re: E starter-Kikstarter

von fermoyracer » 16. Sep 2022, 01:29

Vielleicht habe ich es nicht verstanden. Aber wenn sie mit der neuen Batterie einwandfrei startet, aber am nächsten Tag nicht mehr, dann ist mein Verständnis gewesen, dass der Anlasser nicht (mehr) sauber durchdreht. Die Batterie also über einen Tag gesehen, ihre Power verloren hat.

Wenn ich das also so richtig verstanden habe, dann ist entweder die Batterie defekt oder sie wird innerhalb eines Tages leer gesaugt.



fr

Beiträge: 1945
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#16 Re: E starter-Kikstarter

von Riemendreher » 16. Sep 2022, 06:26

Kann schon gut sein daß auch 'ne neue Batterie defekt ist.Wenn dadurch der Anlasser das Polrad nicht mehr schnell genug durchdreht......
Mal schauen ob er solche Messungen vornehmen kann :?

Gruß Volker

Beiträge: 18
Registriert: 14. Jul 2020
Hat gedankt: 17 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim vs 125 F
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 1210
Land: Oesterreich

#17 Re: E starter-Kikstarter

von Rabie1960 » 9. Nov 2022, 13:04

papacheata hat geschrieben:Anlasser Freilauf Kontrolliert?

Ja habe ich ist alles OK ich glaube dass es keine Zündverbindung beim E-Starter gibt denn er startet nur durch den Kikstarter Joker auf max zwei mal treten sofort da Joker auf Mittelstellung retour nach einer Minute Joker raus.
Ist die Zündverbindung beim Kikstarter anders als beim E-Starter?
Raimund

Beiträge: 1945
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#18 Re: E starter-Kikstarter

von Riemendreher » 9. Nov 2022, 15:36

Es wurden Eingangs ja schon einige Vorschläge gemacht,vor allen Dingen um einen Defekt am Lichtmaschinenstator auszuschließen.

Hast du Den mal durchgemessen?

Hast du mal den Elektrodenabstand der Zündkerze verringert und dann mit E Starter versucht?

Sind Steckverbindungen mal auf Korrosion geprüft worden?

Gruß Volker

Beiträge: 4
Bilder: 1
Registriert: 17. Aug 2022
Hat gedankt: 6 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VS125
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 32429
Land: Deutschland

#19 Re: E starter-Kikstarter

von Lima621 » 20. Mai 2023, 12:57

Moin zusammen,
Ich habe ein Ähnlichen Problem. Bisher fast 3000 Km ohne Probleme gefahren.

Gestern ist die mir an der Ampel ausgegangen und lies sich nicht wieder starten. ADAC könnte auch nicht helfen - Er sagte die kriegt keine Funke - Also Hückepack nach hause.

Habe die Batterie neu geladen und die dreht sich, springt aber nicht an. Kerze getauscht - immer noch keine funke. Beim Kickstarter springt die an, läuft eine weile (ca 30 sek bis 1 Minute) und geht wieder aus. Wenn ich Gas gebe geht die meistens gleich aus.
Sprit ist drauf und kommt an.

Ich vermute die CDI hat einer weg - eine neue ist schon bestellt und die zündspüle auch gleich dazu. Die originale teile sind mittlerweile 27 Jahre alt.

Wenn ich die mit dem Kickstarter starten und die läuft muss doch eine Funke da sein - oder bin ich da auf dem Holzweg??

Bin Dankbar für Tipps und Tricks und berichte weiterhin hier.

Gruß

Chris


Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#20 Re: E starter-Kikstarter

von fermoyracer » 20. Mai 2023, 13:13

Falsche Denke!

Deine VS braucht keine Batterie für den Zündstrom, die läuft auch so. Also mit Kickstarter.

Wenn sie mit Kickstarter nur so kurz läuft, kommt ja ein Funke. Dass beim E-Starter dann keiner kommt, kann schon sein, wenn der Funke sehr schwach ist. Hat damit zu tun, dass der Motor vom Kickstarter anders angetreten wird. Sprich, der ist anders übersetzt.

Verringere mal den Abstand der Zündelektrode an der Kerze von regulär 0,8 - 0,9 auf 0,4 und starte mit dem E-Starter. Kommt dann ein Zündfunke? Wenn ja, ist Deine Zündanlage zu schwach und Du solltest die Lima durchmessen. Wie man das macht, steht im Handbuch (WHB), das frei im Netz verfügbar ist.

Bei Deiner und diesen Motoren ist das ein bekanntes Thema. Stichwort Erregerspulen. Lies Dich gerne mal ein, es gibt genug dazu im Forum...



fr

Für diesen Beitrag danken
Lima621, Rabie1960

Nächste

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste