Daelim Fan-Shop

Neu hier und viele Fragen

Beiträge: 15
Bilder: 4
Registriert: 5. Mai 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: VS 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 53757
Land: Deutschland

#1 Neu hier und viele Fragen

von Arndt » 5. Mai 2022, 10:16

Erstmal Hallo!
Ich bin Arndt und ja...
kürzlich habe ich eine VS 125 F erworben...
Die ist zwar eigentlich für meinen Sohn, aber ich finde die Kiste Klasse (Ist mal was anderes als meine CBF 600)
Die Erstzulassung des Choppers war 2002, aber ich glaube sie ist wohl älter... (Fahrgestellnr. KMYVS125FKVxxxxxx, das Baujahr finde ich nirgends)
Nun ja, die Rechte Fußraste "wackelt", was aber wohl mit neuen Distanzgummies erledigt werden könnte (weis einer wo man die bekommt? )
Der Choke bleibt nicht in der Stellung in die man ihn bringt, sondern geht sofort wieder zurück ( Da habe ich auch noch keine Ahnung, wie man das beheben kann)
Ansonsten springt die Kiste mit leichten kicken per Kickstarter oder auch per Anlasser gut an (wenn man den Choke festhält *kicher*)
Darf die eigentlich Super-E10 trinken? oder muss ich E5 tanken?

Auf jeden Fall freue ich mich dieses Forum gefunden zu haben...
Gruß aus Sankt Augustin,
Arndt


Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Neu hier und viele Fragen

von fermoyracer » 5. Mai 2022, 10:43

Willkommen aus Siegburg.

Choke:
Du hast vermutlich den an der linken Griffarmatur? Wenn ja, aufschrauben (von unten sind zwei Schrauben) und evtl. Fett/Schmierzeugs rund um den Chokehebel-Mechanismus entfernen. Dann nochmal testen..

Fussraste:
Ist m.E. auch bei Deiner in Gummi gelagert. Was genau bei Deiner jetzt ist, kann ich ohne Bild schlecht sagen. Wenn es der Gummi ist, wird ne gebrauchte Raste ggf. Sinn machen (Teilehändler). Neuteile gibt es teils nicht mehr aufgrund Alter. Aber vieles findet sich bei dataparts.com. Die sind zwar nicht günstig, aber gut sortiert.


fr

Beiträge: 1945
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#3 Re: Neu hier und viele Fragen

von Riemendreher » 5. Mai 2022, 10:56

Hallo Arndt

Herzlich willkommen im Forum :)
Gesundheit und allzeit gute Fahrt.

Die Gummis für die Fußrastenanlage bekommst du bei Dataparts.

Gruß Volker

Beiträge: 15
Bilder: 4
Registriert: 5. Mai 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: VS 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 53757
Land: Deutschland

#4 Re: Neu hier und viele Fragen

von Arndt » 5. Mai 2022, 11:07

fermoyracer hat geschrieben:Willkommen aus Siegburg.

Choke:
Du hast vermutlich den an der linken Griffarmatur? Wenn ja, aufschrauben (von unten sind zwei Schrauben) und evtl. Fett/Schmierzeugs rund um den Chokehebel-Mechanismus entfernen. Dann nochmal testen..

Fussraste:
Ist m.E. auch bei Deiner in Gummi gelagert. Was genau bei Deiner jetzt ist, kann ich ohne Bild schlecht sagen. Wenn es der Gummi ist, wird ne gebrauchte Raste ggf. Sinn machen (Teilehändler). Neuteile gibt es teils nicht mehr aufgrund Alter. Aber vieles findet sich bei dataparts.com. Die sind zwar nicht günstig, aber gut sortiert.


fr


Ja, Super Danke. Gute Tipp.
Ich habe jetzt noch den hier gefunden:
(für URL bitte einloggen)
Das mit dem Choke probiere ich heute Abend mal...

Beiträge: 1265
Bilder: 5
Registriert: 21. Aug 2017
Wohnort: Paderborn
Hat gedankt: 339 mal
Wurde gedankt: 451 mal
Meine Maschine: VL 125 F
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 33104
Land: Deutschland

#5 Re: Neu hier und viele Fragen

von el42b » 5. Mai 2022, 12:26

Herzlich willkommen im Forum und Gesundheit

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#6 Re: Neu hier und viele Fragen

von fermoyracer » 5. Mai 2022, 13:04

Versuch mal Bilder der Fußraste hier hochzuladen. Einfach am Ende eines (neuen) Postings auf Dateianhang hochladen und dann Foto für Foto von der Festplatte, aus der Cloud oder woher auch immer hochladen. Danach in den Beitrag einfügen...

Die Dateien dürfen leider nicht zu groß sein, ich glaube um die 200kb oder so. Sollte sie aber zu groß sein, kommt in rot unterlegt folgender Hinweis:

"Das Bild muss zwischen 0 und 1920 Pixel breit sowie zwischen 0 und 1280 Pixel hoch sein. Das angegebene Bild ist 2732 Pixel breit und 2048 Pixel hoch."

Dann wüßtest Du, dass Deine gewählte Datei (Bild) zu groß ist. In meinem Beispiel war die zu große Datei 2.732 x 2.048 Pixel groß...

Ausgeschlagen können die beiden Gummis sein, mit welcher der Rastengrundkörper am Rahmen verschraubt ist. Oder aber die Raste kann am Metall etwas abgenutzt sein, die Löcher der Aufnahme ausgeschlagen oder was auch immer sein. Dann könnte man nen größeren Stift verbauen und/oder auf die Raste etwas aufschweißen. Für Leute ohne Schweißmöglichkeiten ggf. Schraube anbringen oder ähnliches...


fr

Beiträge: 15
Bilder: 4
Registriert: 5. Mai 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: VS 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 53757
Land: Deutschland

#7 Re: Neu hier und viele Fragen

von Arndt » 5. Mai 2022, 13:32

fermoyracer hat geschrieben:Versuch mal Bilder der Fußraste hier hochzuladen. Einfach am Ende eines (neuen) Postings auf Dateianhang hochladen und dann Foto für Foto von der Festplatte, aus der Cloud oder woher auch immer hochladen. Danach in den Beitrag einfügen...

Die Dateien dürfen leider nicht zu groß sein, ich glaube um die 200kb oder so. Sollte sie aber zu groß sein, kommt in rot unterlegt folgender Hinweis:

"Das Bild muss zwischen 0 und 1920 Pixel breit sowie zwischen 0 und 1280 Pixel hoch sein. Das angegebene Bild ist 2732 Pixel breit und 2048 Pixel hoch."

Dann wüßtest Du, dass Deine gewählte Datei (Bild) zu groß ist.

Ausgeschlagen können die beiden Gummis sein, mit welcher der Rastengrundkörper am Rahmen verschraubt ist. Oder aber die Raste kann am Metall etwas abgenutzt sein, die Löcher der Aufnahme ausgeschlagen oder was auch immer sein. Dann könnte man nen größeren Stift verbauen und/oder auf die Raste etwas aufschweißen. Für Leute ohne Schweißmöglichkeiten ggf. Schraube anbringen oder ähnliches...


fr


Die Gummis sind tatsächlich etwas Platt und der Zahn der Zeit hat an ihnen genagt :roll: ...
Ich habe mir jetzt erstmal mit einer Unterlegscheibe geholfen, die Ich an der Vorderseite vor/über der Distanzhülse angebracht habe.
Jetzt ist die Raste wieder Fest.
Auch habe ich neue Gummi-Distanzhülsen bestellt.
Fotos mache ich noch

Beiträge: 3160
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#8 Re: Neu hier und viele Fragen

von S3-Nobbi » 5. Mai 2022, 14:40

Hallo Arndt, herzlich Willkommen im Forum, immer knitterfreie Fahrt und Gesundheit! Ich bin ja eigentlich in der Roller-Fraktion unterwegs, weil ich einen S 3 fahre. Zu deiner Frage zum E10 möchte ich eine Bemerkung machen. Ob du diese Plörre tanken darfst, weiß ich nicht. Sollte die VS aber im Winter Ruhezeit haben, dann rate ich dir dringend von diesem E10 ab!! Es sei denn, du willst dann bei Saisonstart Zeit damit verbringen, die VS wieder zum Laufen zu bringen. :? E5 ist die bessere Wahl. Ich gönne meiner S 3 sogar Super+. Bei den paar Litern, die ich da verbrauche, kann ich mit dem "billigeren" Sprit nicht die Menge einsparen! Was ich dir auch noch empfehlen möchte ist eine Iridium-Zündkerze. Die ist zwar teurer als eine normale, aber ihr Geld allemal wert! Bei Tante Louise sind die hin und wieder im Angebot! Für die VS wäre das von NKG die CR8EHIX-9 LG, Nobbi. ;)

Beiträge: 15
Bilder: 4
Registriert: 5. Mai 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: VS 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 53757
Land: Deutschland

#9 Re: Neu hier und viele Fragen

von Arndt » 9. Mai 2022, 10:14

S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo Arndt, herzlich Willkommen im Forum, immer knitterfreie Fahrt und Gesundheit! Ich bin ja eigentlich in der Roller-Fraktion unterwegs, weil ich einen S 3 fahre. Zu deiner Frage zum E10 möchte ich eine Bemerkung machen. Ob du diese Plörre tanken darfst, weiß ich nicht. Sollte die VS aber im Winter Ruhezeit haben, dann rate ich dir dringend von diesem E10 ab!! Es sei denn, du willst dann bei Saisonstart Zeit damit verbringen, die VS wieder zum Laufen zu bringen. :? E5 ist die bessere Wahl. Ich gönne meiner S 3 sogar Super+. Bei den paar Litern, die ich da verbrauche, kann ich mit dem "billigeren" Sprit nicht die Menge einsparen! Was ich dir auch noch empfehlen möchte ist eine Iridium-Zündkerze. Die ist zwar teurer als eine normale, aber ihr Geld allemal wert! Bei Tante Louise sind die hin und wieder im Angebot! Für die VS wäre das von NKG die CR8EHIX-9 LG, Nobbi. ;)

Hey, Danke für den Hinweis...
ja, viele scheinen von der Zündkerze überzeugt zu sein...
Ich hab' mal eine Bestellt...

Meine CBF 600 kommt aber auch gut mit E10 zurecht... Und auch nach der Winterpause gibt's da wenig zu meckern. Klar springt sie etwas schlechter an... ist aber eben auch kein Einspritzer :-D
Ich hab' die Fa. Leeb angeschrieben wegen E10, bekomme aber keine Antwort... Auch nicht auf die Frage, wo/wie ich das Baujahr ermitteln kann...

Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#10 Re: Neu hier und viele Fragen

von chopper15 » 9. Mai 2022, 11:07

Für das herausfinden des Baujahres könnte das Helfen:
(für URL bitte einloggen)

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#11 Re: Neu hier und viele Fragen

von fermoyracer » 9. Mai 2022, 12:34

Arndt hat geschrieben:
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo

Meine CBF 600 kommt aber auch gut mit E10 zurecht... Und auch nach der Winterpause gibt's da wenig zu meckern. Klar springt sie etwas schlechter an... ist aber eben auch kein Einspritzer :-D
Ich hab' die Fa. Leeb angeschrieben wegen E10, bekomme aber keine Antwort... Auch nicht auf die Frage, wo/wie ich das Baujahr ermitteln kann...



Es gibt immer Leute, die nicht auf die Erfahrungen anderer hören wollen. Wenn Deine CBF ja ne Vergaser ist und Du wirklich über ne längere Zeit E10 auf Deine Maschine einwirken läßt, dann darfst Du Dich aber irgendwann auch nicht wundern, wenn Deine Vergaser ne Überholung brauchen. Und das ist bei ner 4-Zylinder ne verdammt doofe Arbeit. Davon abgesehen, dass es unklug ist, die Erfahrungen anderer in den Wind zu schlagen, könnte Dich das eines Tages völlig unnötigerweise viel Geld kosten.

Vor dem Winter tankt man guten Sprit und das am besten über mindestens 2 Tankfüllungen, damit die E10-Plörre raus geht. Glaub es oder lass es gerne bleiben. Meine Kinder machen, wie ich schon als Kind es getan habe, oft das Gegenteil von dem, was man ihnen aus Erfahrung beibringen will. Ist halt so im Leben...



fr

Beiträge: 15
Bilder: 4
Registriert: 5. Mai 2022
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 2 mal
Meine Maschine: VS 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 53757
Land: Deutschland

#12 Re: Neu hier und viele Fragen

von Arndt » 9. Mai 2022, 18:25

fermoyracer hat geschrieben:
Arndt hat geschrieben:
S3-Nobbi hat geschrieben:Hallo

Meine CBF 600 kommt aber auch gut mit E10 zurecht... Und auch nach der Winterpause gibt's da wenig zu meckern. Klar springt sie etwas schlechter an... ist aber eben auch kein Einspritzer :-D
Ich hab' die Fa. Leeb angeschrieben wegen E10, bekomme aber keine Antwort... Auch nicht auf die Frage, wo/wie ich das Baujahr ermitteln kann...



Es gibt immer Leute, die nicht auf die Erfahrungen anderer hören wollen. Wenn Deine CBF ja ne Vergaser ist und Du wirklich über ne längere Zeit E10 auf Deine Maschine einwirken läßt, dann darfst Du Dich aber irgendwann auch nicht wundern, wenn Deine Vergaser ne Überholung brauchen. Und das ist bei ner 4-Zylinder ne verdammt doofe Arbeit. Davon abgesehen, dass es unklug ist, die Erfahrungen anderer in den Wind zu schlagen, könnte Dich das eines Tages völlig unnötigerweise viel Geld kosten.

Vor dem Winter tankt man guten Sprit und das am besten über mindestens 2 Tankfüllungen, damit die E10-Plörre raus geht. Glaub es oder lass es gerne bleiben. Meine Kinder machen, wie ich schon als Kind es getan habe, oft das Gegenteil von dem, was man ihnen aus Erfahrung beibringen will. Ist halt so im Leben...



fr



Es tut mir leid, wenn meine Antwort falsch rübergekommen dein sollte. Ich freue mich immer über Info's / Ratschläge. Nur konnte ich bis dato keine negativen Erfahrungen mit E10 machen. Vielleicht hatte ich einfach Glück.

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#13 Re: Neu hier und viele Fragen

von fermoyracer » 9. Mai 2022, 20:07

Du hast schon negative Erfahrungen gemacht, wie Du selber sagst. Sie soll ja im Frühjahr schlecht angesprungen sein... Es ist Dir nur nicht wirklich bewußt, dass Du Dir vermutlich schon Ablagerungen in Deine Schwimmerkammern geholt hast.

Problem ist halt immer das Gleiche:
E10 führt oft genug bei längeren Standzeiten dazu, dass Du Ablagerungen in den Vergasern haben wirst. Zudem ist es, geraden nach längerer Standzeit zuweilen problematisch, wenn man solche Ablagerungen hat und die dann beim Startversuch durch die Düsen und Kanäle des Vergasers gezogen werden. Das kann sehr, sehr schnell zu Verstopfungen führen.

Und selbst, wenn es nur einen von Deinen vier Vergasern betrifft, dann ist das auch gefährlich, weil es ggf. unbemerkt bleibt. Du hast ja noch drei Zylinder, die den vierten mitschleppen. Bekommt aber nur schon ein Zylinder z.B. nicht genug (kühlendes) Benzin, dann könnte der überhitzen.

Wie auch immer:
Hier und noch viel mehr in anderen Foren wird beim Thema E10 und Standzeiten (z.B. Winterpause) immer und immer wieder gewarnt, das Zeugs in diesen Standzeiten in der Maschine zu haben. Ich selber habe hier schon einige Bilder gepostet z.B. zu zerfressenen Benzinpumpen, welche offiziell mal schnell mehr als 300 Euro bei Daelim kosten sollen (Einspritzer)...


fr



PS: Klingt besserwisserisch? Ja, aber ist es halt leider auch...

Für diesen Beitrag danken
Arndt

Beiträge: 945
Bilder: 343
Registriert: 27. Mär 2012
Hat gedankt: 406 mal
Wurde gedankt: 414 mal
Meine Maschine: Daelim S3
Baujahr: 2017
Postleitzahl: 83435
Land: Deutschland

#14 Re: Neu hier und viele Fragen

von Hexe war mal » 9. Mai 2022, 21:45

Arndt hat geschrieben:Ich hab' die Fa. Leeb angeschrieben wegen E10, bekomme aber keine Antwort...

Das Thema ist wirklich uralt, aber es gibt dazu Hersteller- bzw. Importeurseitig nach wie vor keine andere Aussage:
viewtopic.php?t=3509
viewtopic.php?p=35773#p35773
Unter Gewährleistungsgesichtspunkten sollte das besonders XQ1-Fahrer interessieren! :oops:

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher, Arndt

Beiträge: 1945
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#15 Re: Neu hier und viele Fragen

von Riemendreher » 9. Mai 2022, 21:46

Also ein Kumpel von mir hatte vor einigen Wochen auch seine helle Freude beim reinigen der Vergaserbank an seiner Bandit.....wenn er wenigstens Stabilizer als Zusatz verwendet hätte :?

So wie @fr schon schreibt,ist diese E10 Plörre zumindest beim überwintern so ziemlich das Übelste was man seinen Vergasern antun kann.

Es gibt auch hier im Forum zahlreiche z.T.bebilderte Beiträge was dieser Kraftstoff anrichten kann,,,,es mag anders aussehen wenn das Bike auch im Winter gefahren wird.

Man spricht z.B.im Tank von einer durch das spezifische Gewicht von den einzelnen Komponenten des E10 stattfindenden Phasentrennung.Dabei setzen sich schwerere Flüssigkeiten unten ab.Da wäre zu allererst Wasser zu nennen,Bioethanol zieht Wasser an.....beides zusammen reagiert,so hat man recherchiert,und bildet ESSIGSÄURE.
Letztere greift Metalle an.Diese grünlichen Rückstände die man heutzutage in Schwimmerkammern findet,gab es vor E10 nicht.

Ich habe mich jedenfalls bei 3 Litern Spritverbrauch auf 100 km gegen E10 und für den guten Sprit entschieden.

Auch weil es gerade bei der Daystar mit soviel Freude verbunden ist den Vergaser auszubauen ;)

Gruß Volker


Beiträge: 3160
Bilder: 18
Registriert: 30. Nov 2017
Hat gedankt: 783 mal
Wurde gedankt: 1658 mal
Meine Maschine: Daelim S3 125 ABS
Baujahr: Nov. 2017
Postleitzahl: 56412
Land: Deutschland

#16 Re: Neu hier und viele Fragen

von S3-Nobbi » 10. Mai 2022, 08:58

Tja, was soll man dazu noch weiter ausführen? :? Eigentlich ist zum Thema E10 alles gesagt! Vielleicht sollte auch einmal die Kostenfrage etwas näher beleuchtet werden. :? Der Irrglaube, dass man mit der E10 Plörre wirklich sparen kann, ist wohl weit verbreitet.? Und der Punkt Umwelt, weil ja Bio-Ethanol mit 10% vertreten ist, wird von manchen auch in den "Ring" geworfen. ;D :lol: Dabei wird das Bio-Ethanol aus biologischem Anbau von sehr großen Mono-Kulturen hergestellt, was der Umwelt dann wieder schadet. :cry: Mit der Plörre hat man zudem einen Mehrverbrauch. Der fällt bei einem 125er zwar nicht so gravierend aus, aber er schmälert die Einsparung durch das Tanken schon!! Verbunden dann mit den Schäden, die dieses Zeug anrichten kann, ist das für mich absolut keine Einsparung und kommt mir nicht in den Tank! :shock: Es gibt ja sogar Fans von diesem E10, die behaupten, dass dieses Zeug noch besser ist als E5 oder Super+! :lol: Weil doch Ethanol drinnen ist und dieses besser zündet und verbrennt als Benzin! 8-) Es verbrennt tatsächlich besser als Benzin, verpufft aber dabei eher und hat keine große Leistungsdichte! Somit ist die Kraft-Ausbeute tatsächlich weniger, als bei E5 und noch weniger als bei Super+! So, bevor ich jetzt hier noch einen "wissenschaftlichen" Beitrag verfasse, höre ich lieber auf mit dem Thema! :roll: Jeder wie er meint, oder will! Ich werde keine ESSIGSÄURE in meinem Tank bekommen! LG, Nobbi. ;)

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher, el42b

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste