Daelim Fan-Shop

DaelimVs125 wird keine drehzahl angezeigt.

Beiträge: 6
Registriert: 9. Dez 2021
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VS125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 27442
Land: Deutschland

#1 DaelimVs125 wird keine drehzahl angezeigt.

von Tim29012008 » 9. Dez 2021, 18:52

Moin leute, ich habe mir letztens eine gebrauchte daelim Vs125 gekauft. Leider war die batterie kaputt deswegen habe ich mein batterie ladegerät angeschlossen, leider hat sich herausgestellt dass das Ladegerät kaputt ist und es einfach 24V Auf das Motorrad geknallt hat. Jetzt habe ich die sicherung getauscht und alle Glühbirnen neu gemacht. Da mir die drehzahl nicht angezeigt wurde habe ich einen neuen drehzahlsensor eingebaut. jetzt wird mir immernoch keine Drehzahl angezeigt. was kann ich machen?

Danke im Vorraus


Beiträge: 196
Bilder: 0
Registriert: 5. Sep 2021
Wohnort: Brilon
Hat gedankt: 72 mal
Wurde gedankt: 38 mal
Meine Maschine: Yamaha Virago XV535
Baujahr: 1993
Postleitzahl: 59929
Land: Deutschland

#2 Re: DaelimVs125 wird keine drehzahl angezeigt.

von papacheata » 9. Dez 2021, 22:18

Guten Abend, Also wenn dir bei der VS keine Drehzahl Angezeigt wird kann es der Drehzahlmesser die Schnecke unten am Rad oder die Tachowelle selber sein, mehr ist da nicht vorhanden.

Es wäre schön wenn du dich noch Vorstellst in dem dazugehörigen Forum.

Beiträge: 871
Bilder: 17
Registriert: 25. Nov 2014
Wohnort: Alsdorf
Hat gedankt: 1 mal
Wurde gedankt: 172 mal
Meine Maschine: Daelim VC + Kawa VN 1500
Baujahr: 96,Ez2000
Postleitzahl: 52477
Land: Deutschland

#3 Re: DaelimVs125 wird keine drehzahl angezeigt.

von puma-nrw » 9. Dez 2021, 23:04

Wenn der Drehzahlmesser spinnt oder garnichts mehr anzeigt, ist zu 95% der Regler kaputt.

Beiträge: 1948
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 588 mal
Wurde gedankt: 751 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#4 Re: DaelimVs125 wird keine drehzahl angezeigt.

von Riemendreher » 9. Dez 2021, 23:41

Irgendwie hab ich das Gefühl daß dein Malheur nicht vollständig von dir beschrieben wurde.

Hast du ein Lkw-Ladegerät benutzt,und es war nicht auf 12 Volt eingestellt?

Warum hast du die Leuchtmittel getauscht? Die brennen bei 24 Volt durch,das ist richtig,,,,,,aber nur wenn sie bei 24 Volt eingeschaltet werden !!!

Das wiederum würde bedeuten, du hast sie bei angeschlossenem Ladegerät eingeschaltet,oder sie waren eingeschaltet bei deinem Startversuch MIT Ladegerät.

Dann aber hätte der Anlasser auch die Überspannung abbekommen ???

Um festzustellen ob der Drehzahlmesser funktioniert, muß der Motor ja gelaufen sein,,,,,finde ich ehrlich gesagt erstaunlich,auch daß diese kleine Batterie dir nicht um die Ohren geflogen ist :?

Darum fehlt mir noch irgendwas in deiner Beschreibung,,,wie lief sie vorher,,lief sie überhaupt,,theoretisch hätte man sie auch mit Kickstarter anbekommen können trotz leerer Batterie.

Übrigens wäre das mit der Vorstellung tatsächlich nicht schlecht,,,,
Ach so,der Drehzahlmesser hat nichts mit dem Schneckenantrieb und der Tachowelle zu tun,da bin ich auch eher beim Regler :?

Gruß Volker

Beiträge: 6
Registriert: 9. Dez 2021
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VS125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 27442
Land: Deutschland

#5 Re: DaelimVs125 wird keine drehzahl angezeigt.

von Tim29012008 » 10. Dez 2021, 08:01

Ich habe das Ladegerät an die Batterie angeschlossen wärend die Zündung und das Licht an wahr. Direkt ist die Sicherung raus gesprungen und alle Birnen sind durchgebrannt. Ich habe die Maschine von einem Bekannten abgeholt womit ich vor 2 Jahren schonmal gefahren bin. dann stand sie erstmal 2 Jahre und jetzt habe ich sie abgeholt.

LG Tim

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#6 Re: DaelimVs125 wird keine drehzahl angezeigt.

von fermoyracer » 10. Dez 2021, 11:19

Also:
Du hast die 12 Volt Batterie mit einem 24 Volt Ladegerät geladen während die Zündung an war. Dabei waren
- Sicherung und
- alle Glühlampen (wirklich alle von Cockpitbeleuchtung bis hin zum Rücklicht?)
durchgebrannt und Du hast das ersetzt. Ist das so richtig?

Und die Daelim läuft jetzt und fährt ganz normal. Einzig der Drehzahlmesser funktioniert nicht mehr. Auch richtig?



fr

Beiträge: 6
Registriert: 9. Dez 2021
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VS125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 27442
Land: Deutschland

#7 Re: DaelimVs125 wird keine drehzahl angezeigt.

von Tim29012008 » 10. Dez 2021, 14:20

Ja richtig

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#8 Re: DaelimVs125 wird keine drehzahl angezeigt.

von fermoyracer » 10. Dez 2021, 17:16

Na gut. Dann wurde Dir ja schon geholfen.

Unter Beitrag #5 wurde schon gesagt, dass zu 95% in so einem Fall der Regler defekt ist. Besorge Dir halt einen und teste es aus. Austesten solltest Du es ohnehin zwingend. Denn wenn der Regler wirklich defekt ist, wird auch der Ladestrom nicht mehr korrekt geregelt. Also der Strom, welcher aus der Lichtmaschine kommt und die Batterie lädt.

Bei einem defekten Regler wird die Batterie entweder nicht mehr ausreichend mit Ladespannung versorgt. Oder die Batterie erhält zu viel (mehr als die üblichen maximalen ca. 14,8 Volt). Daher empfiehlt es sich dringend, den Regler zu testen.

Testen des Reglers:
Erst einmal schauen, wieiviel Volt bei laufendem Motor und angeschalteten Verbrauchern (mindestens Licht an) an die Batterie geliefert wird. Mehr als 14,8 Volt sollen es nicht sein. Beim unteren Wert bin ich mir gerade nicht sicher. Aber wenn es weniger als ca. 12,0 Volt wären, würde ich gar nicht mehr weiter suchen...


fr

Beiträge: 6
Registriert: 9. Dez 2021
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VS125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 27442
Land: Deutschland

#9 Re: DaelimVs125 wird keine drehzahl angezeigt.

von Tim29012008 » 10. Dez 2021, 20:38

Danke werde es morgen mal prüfen

-- Automatische Zusammenführung - 10. Dez 2021, 19:39 --

Wo ist der regler verbaut?

Beiträge: 6
Registriert: 9. Dez 2021
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VS125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 27442
Land: Deutschland

#10 Re: DaelimVs125 wird keine drehzahl angezeigt.

von Tim29012008 » 11. Dez 2021, 20:08

fermoyracer hat geschrieben:Na gut. Dann wurde Dir ja schon geholfen.

Unter Beitrag #5 wurde schon gesagt, dass zu 95% in so einem Fall der Regler defekt ist. Besorge Dir halt einen und teste es aus. Austesten solltest Du es ohnehin zwingend. Denn wenn der Regler wirklich defekt ist, wird auch der Ladestrom nicht mehr korrekt geregelt. Also der Strom, welcher aus der Lichtmaschine kommt und die Batterie lädt.

Bei einem defekten Regler wird die Batterie entweder nicht mehr ausreichend mit Ladespannung versorgt. Oder die Batterie erhält zu viel (mehr als die üblichen maximalen ca. 14,8 Volt). Daher empfiehlt es sich dringend, den Regler zu testen.

Testen des Reglers:
Erst einmal schauen, wieiviel Volt bei laufendem Motor und angeschalteten Verbrauchern (mindestens Licht an) an die Batterie geliefert wird. Mehr als 14,8 Volt sollen es nicht sein. Beim unteren Wert bin ich mir gerade nicht sicher. Aber wenn es weniger als ca. 12,0 Volt wären, würde ich gar nicht mehr weiter suchen...

Ich habe gerade die spannung gemessen bei vollgas kommen bis zu 16 Volt an. Ist der Regler mit in der Lichtmaschine?


fr

Beiträge: 2376
Bilder: 2
Registriert: 10. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 715 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#11 Re: DaelimVs125 wird keine drehzahl angezeigt.

von fermoyracer » 11. Dez 2021, 21:19

!6 Volt sind zu viel. Damit würde auf Dauer Deine Batterie zerstört.

Nein, der Regler sitzt ausserhalb der Lima. Gemäß WHB sitzt er oberhalb der Batterie auf dem Rahmen. Also unterhalb der Sitzbank. Such mal nach nem metallischen Gehäuse mit Kühlrippen und Kabeln, die da rauskommen.


fr


Beiträge: 6
Registriert: 9. Dez 2021
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VS125
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 27442
Land: Deutschland

#12 Re: DaelimVs125 wird keine drehzahl angezeigt.

von Tim29012008 » 11. Dez 2021, 21:40

fermoyracer hat geschrieben:!6 Volt sind zu viel. Damit würde auf Dauer Deine Batterie zerstört.

Nein, der Regler sitzt ausserhalb der Lima. Gemäß WHB sitzt er oberhalb der Batterie auf dem Rahmen. Also unterhalb der Sitzbank. Such mal nach nem metallischen Gehäuse mit Kühlrippen und Kabeln, die da rauskommen.

Wo sitzt der regler für die drehzahl denn?


fr

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste