Daelim Fan-Shop

Schwinge tauschen plus Kettenkit

Beiträge: 8
Registriert: 17. Aug 2021
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VS 125
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 53227
Land: Deutschland

#1 Schwinge tauschen plus Kettenkit

von Peter-125 » 17. Aug 2021, 19:46

Hi,
bei der VS meines Kumpels ist die Kette abgesprungen und hab sich so blöd zwischen Kettenrad und schwinge verklemmt das die Schwinge und der kettenspanner zerstört wurden. Ich hab also einen neuen Kettenkit und eine gebrauchte Schwinge besorgt.
Was mir noch fehlt sind die Anzugsmomente der Schwingenachse, der Hinterradachse, der Kettenradmuttern, des Ritzels und der Schrauben des Sicherungsblechs des Ritzels. Außerdem ist kein Aufkleber auf der Schwinge daher weiss ich nicht wie der Durchhang der Kette sein muss, ich tippe auf zweieinhalb bis vier cm. Aber wäre schön wenn mir das jemand bestätigen könnte. Danke!
Ich habe kein Rep Handbuch gefunden kein jetzt helfe ich mir selbst Buch oder Ähnliches. Gibt es so etwas?
Mit Eurer Hilfe sollte die Daelim bald wieder auf der Straße sein….
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Pete


Beiträge: 2296
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 372 mal
Wurde gedankt: 700 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#2 Re: Schwinge tauschen plus Kettenkit

von chopper15 » 17. Aug 2021, 20:16

Hast ne PN, schau mal

Für diesen Beitrag danken
Peter-125

Beiträge: 8
Registriert: 17. Aug 2021
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VS 125
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 53227
Land: Deutschland

#3 Re: Schwinge tauschen plus Kettenkit

von Peter-125 » 18. Aug 2021, 17:07

Ich muss schon sagen, tolles Forum mit netten Hilfsbereiten Menschen! Fühl mich gleich wohl hier. Wir starten am Wochenende mit der Reparatur, ich werd versuchen ein paar Fotos zu schiessen. Mit schmutzigen Finger ist das meist blöd, da muss mein Kumpel dann die Schnappschüsse auf Zuruf machen ;)
Viele Grüße
Pete

Beiträge: 8
Registriert: 17. Aug 2021
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VS 125
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 53227
Land: Deutschland

#4 Re: Schwinge tauschen plus Kettenkit

von Peter-125 » 26. Aug 2021, 18:50

Hallo Leute,
endlich sind wir dazu gekommen die Daelim zu reparieren!
Die Schwinge auszubauen war nicht so schwer, es musste aber einiges ab. Dann die neue Schwinge rein und die Kettenspanner, natürlich alles gut gefettet! Und den neuen Kettenkit. Der Durchhang der Kette beträgt tatsächlich nur 15mm. Am Kettenblatt brauchte es noch zwei neue Bolzen, die Gewinde der alten waren von der Kette so beschädigt worden das die neuen Kettenradmuttern nicht drauf gingen. Am Ritzel gab es ein neues Sicherungsblech, die Schrauben hab ich mit loctite gesichert. Ich hab gleich eine DID VX Kette mit hohlnietschloss verbaut, von der verspreche ich mir das sie länger hält!. Vorausgesetzt ich krieg den Hans dazu überredet ab und zu mal die Kette zu pflegen ;) Vor dem Clip Schloß hab ich Angst, hab aber noch nie eins verbaut kann also auch unbegründet sein.
Bei der Gelegenheit hab ich noch frische Bremsflüssigkeit eingefüllt, werde versuchen ihn zu überzeugen noch auf Stahlflex umzurüsten, die Bremsleitung ist noch von 96 das geht ja gar nicht. Vielleicht schenk ich ihm die zum Geburtstag!
Anbei ein paar Fotos von den Arbeiten!
Viele Grüße
Pete
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 1331
Bilder: 17
Registriert: 1. Nov 2014
Hat gedankt: 404 mal
Wurde gedankt: 490 mal
Meine Maschine: 2Rad
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 12689
Land: Deutschland

#5 Re: Schwinge tauschen plus Kettenkit

von caddy » 26. Aug 2021, 20:15

Den Kettenschleifer nicht weghauhen, ist mittlerweile Goldstaub. Der Clip muß mit Öffnung entgegen Laufrichtung.


Beiträge: 8
Registriert: 17. Aug 2021
Hat gedankt: 8 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: VS 125
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 53227
Land: Deutschland

#6 Re: Schwinge tauschen plus Kettenkit

von Peter-125 » 27. Aug 2021, 19:39

Alles klar! Danke für den Tipp!

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste