Daelim Fan-Shop

Zubehör für VS 125

Alwin20

#1 Zubehör für VS 125

von Alwin20 » 9. Mai 2009, 17:55

Hallo,

seit kurzem bin ich Besitzer einer VS 125 F und hab mich gleich mal hier angemeldet :shock: ;D
An der Maschine sind bereits Satteltaschenhalter verbaut. (siehe Bild)
Passen dort alle handelsüblichen Satteltaschen, oder muss man da was beachten?
Kennt Ihr ein paar brauchbare Links, wo man ggf. bestellen kann?


Chopper Berni

#2 Re: Zubehör für VS 125

von Chopper Berni » 9. Mai 2009, 18:49

Hallo Alwin20,
als erstes ein Herzliches Bild im Forum.
Wenn die Taschensattelhalter schon dran sind, ist schon mal gut.
In der Regel passen die üblichen Satteltaschen an die VS, ich würde an Deiner Stelle nur schauen, das sie nicht zu groß sind.
Ich habe nach langem Suchen für meine VC welche in der Größe 27 x 24 x 13 cm gefunden, da mir die anderen Taschen zu groß waren, die VS und die VC kann man von der Größe her ja vergleichen.
Kannst ja mal die Fotos in meiner Galerie hier im Forum anschauen.
Aber ich glaube das es eher eine Frage des eigenen Geschmacks ist was gefällt und was nicht.
Kannst auch mal bei Günny in die Galerie schauen, der hat auch Packtaschen an seiner VC die sind etwas größre als meine und sehen auch nicht schlecht aus.

Alwin20

#3 Re: Zubehör für VS 125

von Alwin20 » 10. Mai 2009, 11:39

Danke, da werd ich mal bei Louis vorbeischauen :-o

Günny

#4 Re: Zubehör für VS 125

von Günny » 11. Mai 2009, 10:56

HALLO Alwin20;

Willkommen im Forum und gratulation zu deiner VS.

Ich habe auch eien VC die Satteltaschen hat ( von HeinGerike).
Schau sie dir mal in meiner Fotoglerie an.
Habe erst die Taschen gekauft und dann selber die Vorrichtung für die Montage selber gebastelt ( Flacheisen und etwas Kunststoffplatte.)
Andere Kollegen hier haben auch bilder von Taschen im Forum, schau mal einfach durch.
Aber , du kannst auch die Halter und Taschen im Handel erwerben ( Louis, Polo, Demhardter,)
So, nun viel Spaß mit der VS ( mit Taschen) wünscht Günny

swing4

#5 Re: Zubehör für VS 125

von swing4 » 17. Mai 2009, 10:10

Moim moin,

Alwin hat ja die Satteltaschenhalter schon dran und braucht die Taschen noch, bei mir ist es umgekehrt *g*

Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben, ob bzw. welche Halter von anderen Maschinen noch an die VS passen?
Basteln wäre zwar nicht das Problem, aber ich mag keine "verbastelten" Teile und die Originalhalter sind doch etwas teuer (für so ein bisschen Metall *g*).
Vielleicht finde ich dann etwas günstigere!? Oder vielleicht hat ja auch jemand von hier ein paar Halter übrig?

Wieviel Abstand ist eigentlich zwischen Ledertasche und Auspuff empfehlenswert? Reichen 3 cm?

Wünsche allen noch einen schönen Sonntag

LG
swing4

Alwin20

#6 Re: Zubehör für VS 125

von Alwin20 » 17. Mai 2009, 11:01

Moin,

also Halter gibts u.a. bei ebay...
Louis & Co. sollten sowas aber auch im Bestand haben.

Grüße

swing4

#7 Re: Zubehör für VS 125

von swing4 » 17. Mai 2009, 11:07

Danke Alwin,

bin Dauergast bei Ebay *g*. Aber spezielle Halter für die Daelim VS sind gesuchte Teile und entsprechend viele Gebote gibt es.
Vielleicht passen ja aber auch Teile von anderen Marken, damit könnte ich dann meinen Such-Horizont erweitern *g*

Brötchenexpress

#8 Re: Zubehör für VS 125

von Brötchenexpress » 17. Mai 2009, 12:11

Hallo,

wenn man bedenkt das die Satteltaschenhalter im Prinzip nur zwei kurze gebogene Rohre mit angeschweissten Oesen an den Enden sind, dann kann man bei den Preisen beim Händler oder bei Demharter und Co. wirklich nur von unverschämten Wucher reden.
Bei meinem Heckträger hatte ich echt Glück, den habe ich bei Ebay originalverpackt für10 Euro ergattert.
Es war nur blöd, dass auch beim Originalteil für die VS diverse "Schnitzarbeiten" am Werkzeugfachdeckel erforderlich waren.
Aber wenigstens habe ich jetzt ein bisschen Stauraum im Topcase, auch wenn der Helm einfach nicht hineipassen will. :-|
Satteltaschen wären natürlich noch besser, aber 63 Ocken für 2 Rohre? :twisted:
Falls mir mal ein anderer VS-Fahrer begegnet, werde ich mir die Halter mal gründlich anschauen, das Ganze aufskizzieren und mir die Bügel selber anfertigen.
Dann sind die Bügel zwar nicht verchromt, aber wenn die Satteltaschen montiert sind sieht die eh keiner mehr.

@ swing4

3 cm sollten genügen, durch die aufgeschraubte Verblendung bleibt die Tasche ohnehin weit vom eigentlichen Endtopf fern.
Ist sowieso lustig, weil nämlich die Auspuffanlagen von VC und VS eigentlich identisch sind , nur das aufgeschaubte Zierblech macht den Unterschied.
Aber ich habe schon gehört das der TÜV trotzdem Theater macht wenn man anstelle des VS-Auspuffs die billigere VC-Anlage einbaut, nur weil dann die Prägung BA3 fehlt. :-o

Gruß

Reimund

horst

#9 Re: Zubehör für VS 125

von horst » 17. Mai 2009, 16:44

Hi
wenn du es selber machst, denk dann mal nach über Kupferrohr lässt sich leicht bearbeiten und formen und wenn eine Verchromerei in der Nähe ist relativ billig verchromen, mit etwas Glück sogar zum Selbstkostenpreis.

Horst

Brötchenexpress

#10 Re: Zubehör für VS 125

von Brötchenexpress » 17. Mai 2009, 17:04

Hallo Horst,

Kupferrohr ist schon nicht schlecht, gibt es ja günstig im Baumarkt, und ein paar Anschraubösen mit Hartlot daran zu löten sollte auch nicht das Problem sein.
Ich werde aber versuchen mir mal 1 oder 2 Meter Edelstahlrohr zu besorgen, und dann die Oesen mit dem WIG-Schweissgerät "anzubraten".
Bin zwar seit 10 Jahren nur noch "Bürohengst", aber schliesslich habe ich vorher 25 Jahre als Werkzeugmacher gearbeitet.
Mal sehen, wenn´s gut klappt werde ich vielleicht eine "Kleinserie" auflegen.
Kommt allerdings darauf an wie lange meine Firma in der Wirtschaftskrise noch durchhält.
Wenn die Bude zugemacht wird, muss ich mich wohl von meinem Moped trennen.

Gruß

Reimund

horst

#11 Re: Zubehör für VS 125

von horst » 17. Mai 2009, 17:11

Na dann mal los, bei mir ists grad umgekehrt bein meinen job schon ein Jahr los und hab das Auto verkaufen müssen.

Aber setz mal deine Kenntnisse ein, vielleicht bringt das ja soviel das wenn es knallt dein Mopped zu erhalten.

Horst

Chopper Berni

#12 Re: Zubehör für VS 125

von Chopper Berni » 17. Mai 2009, 18:54

swing4 hat geschrieben:Vielleicht finde ich dann etwas günstigere!? Oder vielleicht hat ja auch jemand von hier ein paar Halter übrig?
swing4


Fahr mal die kleineren Händler ab, ich hatte das Glück bei einem Händler bei uns einen Satz original verpackter Halter für 30,-€ zu bekommen, NP war damals laut Karton 135,- DM.

swing4 hat geschrieben:Wieviel Abstand ist eigentlich zwischen Ledertasche und Auspuff empfehlenswert? Reichen 3 cm?
swing4


Held empfiehlt mindestens 10cm Abstand zwischen Auspuff und Packtasche, bei meiner VC sind es 4cm, bis jetzt hat das den Taschen noch nichts getan, Leder ist ja Robust, nur bei Kunstledertaschen würde ich aufpassen.


Brötchenexpress

#13 Re: Zubehör für VS 125

von Brötchenexpress » 17. Mai 2009, 22:53

Hallo @ Horst,

theoretisch ist ja richtig wenn man das teure Auto verkauft, und das billigere Moped behält.
Praktisch ist das aber nun mal leider nicht machbar wenn man 4 Personen tranportieren muss.
(Obwohl ich in Marokko schon 5 Personen auf einem Moped gesehen habe)
Aber vielleicht hat ja jemand schon mal einen Seitenwagen an eine VS montiert. ;D

Gruß

Reimund

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste