Daelim Fan-Shop

Brauche ich Satteltaschen Abstandshalter ?

Beiträge: 45
Registriert: 22. Dez 2018
Wohnort: Nähe von Freiburg
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Daelim VS125F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 77743
Land: Deutschland

#1 Brauche ich Satteltaschen Abstandshalter ?

von Zander » 29. Dez 2020, 11:42

Hallo Freunde !

Ich habe vor kurzem wunderschöne Satteltaschen ersteigert.
Sie würden wunderschön an meiner Daelim VS 125 aussehen.

Jetzt meine Frage.....brauche ich Satteltaschenabstandshalter ??? es war nichts dabei.Wer von euch hat Satteltaschen dran und kann mir was dazu sagen. Und wen ja wo bekommt man passende Halter her ?? Oder welche würdet Ihr mir empfehlen.
Ich meine das die Taschen auch ohne Halter nicht in das Hinterrad kommen kann.Bin mir aber nicht sicher (Versicherungstechnisch).

Ich habe gemerkt wen ich den Sattel abmontiere um die Taschen welche mit einem Lederstreifen verbunden sind unter der Sitzbank hindurchführen möchte das die rechte Tasche dann auf dem Auspuff aufliegt,glaube das dies nicht gut wegen der Hitze vom Auspuff ist.Wen ich die Taschen auf den Sattel legen würde dann ist genug Abstand vorhanden.
Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann ?Oder legt ihr die Taschen einfach auf dem Sattel ab ??
Den Lederstreifen einfach kürzen ist nicht möglich da jede Tasche mit einem Metallstreifen und Schloss am Lederband befestigt ist und beim kürzen würden diese genau unter dem Sattel sein,dann bekomme ich den Sattel nicht mehr montiert.

Danke euch


Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: Brauche ich Satteltaschen Abstandshalter ?

von Riemendreher » 29. Dez 2020, 13:08

Moin @Zander

Ich hatte bei der VL ein ähnliches Problem weil ich nicht bereit war bei Tante Louise 74,-€ auszugeben und in der Bucht war auch kein Schnäppchen zu machen.

Hab jetzt Universalhalter aus China dran,die sind allerdings von der Verarbeitung und Aussehen her nicht so der Burner,was solls, für nicht mal 20,-€ all incl.kann man nicht mehr verlangen.Da ich die Taschen aber fast dauernd dranhabe,störts mich nicht.

Daß bei dir eine Tasche auf dem Auspuff aufliegt,sollte nicht sein,die wird das auf Dauer nicht aushalten und durchbrennen oder -scheuern. Jetzt ist es ja so wie der Name schon sagt,daß Abstandhalter dir die Taschen ungefähr knapp 10 cm auf jeder Seite nach außen bringen,evtl reicht das ja schon.

Ansonsten könnte man diesen mittigen Lederstreifen vielleicht in der Mitte durchschneiden,an den Rändern Löcher reinknipsen und mit einer stabilen Kordel in der passenden Stellung fixieren.Manche Modelle sind von vornherein so ausgestattet.

Sei froh daß du keine VT hast,dort wäre das Problem beidseitig.

Ansonsten kann ich nur sagen,das ich auf keinen Fall ohne diese Abstandhalter mit Taschen fahren würde,nicht nur daß sie irgendwo schleifen könnten,es kann bei hohen Geschwindigkeiten auch passieren das die sich waagerecht aufstellen.
An diesen Abstandhaltern werden Packtaschen ja i.d.R.im unteren Bereich noch zusätzlich fixiert.

Vielleicht haste ja Glück daß du was in der Bucht findest.

Viel Erfolg dabei, Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 29. Dez 2020, 13:21 --

Was auch noch ein Problem sein könnte daß die hinteren Blinker im Weg sind und mit entsprechenden Verlängerungen weiter weiter nach hinten montiert werden müssen.

Beiträge: 45
Registriert: 22. Dez 2018
Wohnort: Nähe von Freiburg
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Daelim VS125F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 77743
Land: Deutschland

#3 Re: Brauche ich Satteltaschen Abstandshalter ?

von Zander » 29. Dez 2020, 13:26

Hallo Riemendreher !

Das mit den Haltern habe ich mir fast gedacht. Kannst du mir vielleicht das ein oder andere Foto zukommen lassen ,damit ich eine Vorstellung habe wie das ausschaut und wie diese Halter befestigt sind und wo sie befestigt sind.

Bei dem Problem mit der höhe der Taschen und mit dem aufliegen auf dem Auspuff habe ich mir überlegt diese Taschen nicht unter dem Sattel sondern auf dem Sattel aufzulegen.Somit habe ich genügend Platz zum Auspuff.

Ich werde mir aus einem alten Ledergürtel einen Riemen mittig an die zwei Satteltaschen dran-Nieten,diesen Riemen kann ich dann nach hinten wo die Schraube für das Bordwerkzeug ist festmachen.
Mit einem Loch im Riemen genau wo die Schraube ist,diese Schraube herausdrehen und den Riemen mit der gleichen Schraube wieder festmachen.

So kann ich die Taschen auch jederzeit mal wegmachen ohne das ich den Sattel wegschrauben muß.

Werde mal Fotos hochladen sobald ich alles habe.

Zuerst muß ich das mit den Abstandaltern lösen.

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#4 Re: Brauche ich Satteltaschen Abstandshalter ?

von Riemendreher » 29. Dez 2020, 14:01

Gib bei Google einfach mal dein Model "Daelim VS" ein, klick dann auf "Bilder" und scroll dann mal solange bis du 'ne VS mit den Bügeln gefunden hast.Bei mir in der Galerie kannste die Dinger an 'ner VL sehen,das bringt dich aber nicht wirklich weiter weil bei der VS die Federbeine außen liegen,ich habe das innenliegende Zentralfederbein.
Bevor du irgendwas unwiderbringlich zerschneidest, warte bis du Abstandhalter dran hast,erst dann hast du die erforderlichen Maße.

Gruß Volker

Beiträge: 45
Registriert: 22. Dez 2018
Wohnort: Nähe von Freiburg
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Daelim VS125F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 77743
Land: Deutschland

#5 Re: Brauche ich Satteltaschen Abstandshalter ?

von Zander » 29. Dez 2020, 14:25

War eine gute Idee !

Bin jetzt am überlegen ob ich diese Halter nicht sogar selber herstelle (biege).
Festmachen kann man sie unter der Seitlichen Chrom Verkleidung oder sogar mit den gleichen Schrauben mit dehnen der Satell festgeschraubt wird,Brauche dann nur längere Schrauben.
Da Biegen selber dürfte kein Problem sein.
Wen ich nichts passendes finde werde ich es wohl selber bauen.



Danke
Zuletzt geändert von Zander am 29. Dez 2020, 14:52, insgesamt 2-mal geändert.

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#6 Re: Brauche ich Satteltaschen Abstandshalter ?

von Riemendreher » 29. Dez 2020, 14:41

Vielleicht hat ja noch irgendein FORI sowas in der Garage rumliegen,weil 74,-€ halte ich für so ein primitives Bauteil was noch nicht einmal eine ABE braucht für unangemessen.

Wohl Dem der's selbermachen kann.Bei mir muß ich auch nochmal Hand anlegen weil die hinteren Blinker zurückgebaut werden müssen.

Ja dann,viel Erfolg,guten Rutsch(ins neue Jahr) ;-) und bleib gesund, Gruß Volker

Beiträge: 2287
Bilder: 37
Registriert: 23. Mai 2015
Wohnort: Landau
Hat gedankt: 369 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Honda Shadow, 2x Harley
Baujahr: 2009/2018/2010
Postleitzahl: 76829
Land: Deutschland

#7 Re: Brauche ich Satteltaschen Abstandshalter ?

von chopper15 » 29. Dez 2020, 15:09

Musste bei meiner VT auch die Blinker nach hinten versetzen zwecks Anbau der Koffer. Habe mir im Netz günstig ein Paar originale Blinker Halter besorgt und diese über die vorhandenen weiter nach hinten geschraubt, somit war der Richtige Abstand und die Höhe wie vorher und es gab beim TÜV keine Probleme.
Riemendreher vielleicht wäre das auch eine Lösung für dich, wenn gewünscht kann ich Bilder machen. Eventuell könnte das bei dir auch funktionieren.

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#8 Re: Brauche ich Satteltaschen Abstandshalter ?

von Riemendreher » 29. Dez 2020, 15:36

Moin @chopper15

Da halte ich auch immer die Augen offen,muß aber schon zum "Diesäng" passen,also was verchromtes. Kann ja ruhig irgendwas zweckentfremdet werden wenns harmoniert.
Ich hatte mir im Sommer'n Windschild besorgt mit ABE,und da lagen im Karton noch Packtaschenbügel bei,allerdings von 'ner Suzuki,die hatte ich etwa 5 cm auseinanderbiegen müssen. Eigentlich haben mir die besser gefallen wie die Plagiate aus dem Reich der Mitte.
Na ja,im Moment hab ich Rücken,und da ist mir die Garage zu ungemütlich.Habe mich jetzt bei gemäßigten Temperaturen in mein Bastelzimmer verzogen und fröne meinem anderen Hobby: meine Röhrenradios und Plattenspieler betriebsbereit halten,kleine Lötarbeiten und so,neue Frequenzweichen in meine 80er Jahre Boxen.Man muß halt immer was zu tun haben ;-) .

Unmögliches wird sofort erledigt.
Wunder dauern etwas länger.

In diesem Sinne,auch dir einen guten Rutsch + ein frohes + gesundes 2021

Gruß Volker

Beiträge: 353
Bilder: 4
Registriert: 22. Sep 2011
Wohnort: Geseke
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 85 mal
Meine Maschine: DAELIM VT 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 59590
Land: Deutschland

#9 Re: Brauche ich Satteltaschen Abstandshalter ?

von WillyP » 29. Dez 2020, 15:36

"das die rechte Tasche dann auf dem Auspuff aufliegt,glaube das dies nicht gut wegen der Hitze vom Auspuff ist."

Die Satteltaschen meines Motorrades berühren auch den Auspuff.

Um den eigendliche Auspuff ist ja eine Blende angebrach. Die wird warm, aber das muss ja so konstruiert sein, dass die Person die hinten sitzt sich nicht verletzen kann. Wenn man vom hinteren Sitzt absteig ist es ja gut möglich, dass man an den Auspuff kommt.

Meine Satteltaschen hat es jedenfalls noch nicht geschadet.
K1600_20190830_173643.JPG
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#10 Re: Brauche ich Satteltaschen Abstandshalter ?

von Riemendreher » 29. Dez 2020, 15:46

Moin @WillyP

Entscheidend ist ist was hinten rauskommt.Wenn der Auspuff da nicht zu heiß wird,und deine Taschen das abkönnen ist es ja gut.Ich sehe auf deinem Bild daß dein Überwurf auch noch Potential zum Einkürzen hätte. Dann kämst du aber wahrscheinlich genau wie ich mit den Blinkern in die Bredouille.....

Gruß Volker

Beiträge: 45
Registriert: 22. Dez 2018
Wohnort: Nähe von Freiburg
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Daelim VS125F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 77743
Land: Deutschland

#11 Re: Brauche ich Satteltaschen Abstandshalter ?

von Zander » 29. Dez 2020, 17:06

Hübsche Maschine Willy !

Ich habe mich entschlossen die Satteltaschen nicht unter dem Sitz sondern über den Sitz zu legen. Die Satteltaschen dann mit einem Lederriemen an dem Bordwerkzeugfach am Heck der Maschine zu sichern.Dort ist ja schon eine Schraube vorhanden.

Somit habe ich jede menge Platz zum Auspuff und habe den Vorteil das ich die Taschen immer ohne Werkzeug und ohne Sitz zu entfernen abnehmen kann.Auch zu den Blinkern ist dann alles noch im grünen bereich.

Habe meinen Sitz heute zu unserem Posterer im Dorf gebracht um mir einen neuen Bezug drauf machen zu lassen.

Somit habe ich noch genug zeit mich um die Sateltaschenhalter zu kümmern.Habe welche für 25€ gefunden welche aus China kommen.
Werde diese wohl erstmal testen ob es ausreicht,ansonsten muß ich doch selber welche herstellen.

Sobald ich alles beieinander habe werde ich mal Fotos hochladen.

Grüße

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#12 Re: Brauche ich Satteltaschen Abstandshalter ?

von fermoyracer » 29. Dez 2020, 18:41

Der Nachteil ist aber, dass nicht nur Du kein Werkzeug brauchst, sondern auch Langfinger nicht...



fr

Beiträge: 547
Bilder: 27
Registriert: 23. Sep 2012
Wohnort: Quierschied / Saarland
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 128 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125 F
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 66287
Land: Deutschland

#13 Re: Brauche ich Satteltaschen Abstandshalter ?

von flamingstar80915 » 30. Dez 2020, 08:42

Hallo Zander, vielleicht kann ich dir helfen. Ich fahre seit 2012 die VT und habe da auch Satteltaschen UNTER dem Sitz montiert.
Schau doch bitte mal in meiner Bilder - Galerie, da habe ich Bilder von meinen Haltern drin, die ich mir übrigens im Baumarkt besorgt habe. Das sind normale Wandhalter, die ich an entsprechender Stelle etwas aufgebohrt habe und die Taschen haben noch genug "Luft" zum Auspuff. Die Blinker habe ich nicht "bearbeitet", die sind noch da, wo sie waren, also keine Verlängerung nach aussen oder ähnliches.

Die linke zum Gruß und bleib gesund

Jörg

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher, Lima621

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#14 Re: Brauche ich Satteltaschen Abstandshalter ?

von Riemendreher » 30. Dez 2020, 14:15

Moin Jörg

Also solange du mit Taschen fährst haste da 'ne prima Lösung gefunden die mir besser gefällt wie meine Chinesenhalterung,weil die Taschen dort eine Auflage haben.

Ich hätte jetzt nur Bedenken daß ich Probleme mit der Rennleitung bekommen könnte wenn ich mal ohne Taschen unterwegs bin wegen vorstehender Rohrenden.

Auf jeden Fall hast du mich inspiriert da vielleicht mit einer aufgesetzten,abgerundeten Verbindung der Rohrenden das Ganze zu entschärfen.Danke dafür.

Einen guten Rutsch und ein gesundes 2021 :-)

Gruß Volker

Beiträge: 353
Bilder: 4
Registriert: 22. Sep 2011
Wohnort: Geseke
Hat gedankt: 9 mal
Wurde gedankt: 85 mal
Meine Maschine: DAELIM VT 125 F
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 59590
Land: Deutschland

#15 Re: Brauche ich Satteltaschen Abstandshalter ?

von WillyP » 30. Dez 2020, 15:30

Riemendreher hat geschrieben:Moin @WillyP
Dann kämst du aber wahrscheinlich genau wie ich mit den Blinkern in die Bredouille.....



...... ja so ist es. Die Bilnker sind auch Hindernisse.

Aber so passte es. Auch von der Temperatur an den Taschen.

Beiträge: 547
Bilder: 27
Registriert: 23. Sep 2012
Wohnort: Quierschied / Saarland
Hat gedankt: 11 mal
Wurde gedankt: 128 mal
Meine Maschine: Daelim VT 125 F
Baujahr: 1998
Postleitzahl: 66287
Land: Deutschland

#16 Re: Brauche ich Satteltaschen Abstandshalter ?

von flamingstar80915 » 31. Dez 2020, 09:17

Moin Volker, ich fahre ja konstant mit den Satteltaschen und mit meinen Blinkern hinten hatte ich keine Probleme und ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Lösung. Und billig war diese Lösung noch dazu und ist für meine Zwecke ausreichend. Ich habe da nur meine Regenkleidung und 2 l Reservesprit verstaut und darum ging es mir auch im Endeffekt. Sonst bräuchte ich nichts mehr is Topcase zu packen.

Dir auch aus dem Saarland einen guten Rutsch und auch deiner Familie ein gesundes 2021.

Jörg

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher


Beiträge: 45
Registriert: 22. Dez 2018
Wohnort: Nähe von Freiburg
Hat gedankt: 5 mal
Wurde gedankt: 10 mal
Meine Maschine: Daelim VS125F
Baujahr: 1997
Postleitzahl: 77743
Land: Deutschland

#17 Re: Brauche ich Satteltaschen Abstandshalter ?

von Zander » 23. Jan 2021, 14:28

Wie Versprochen sind hier ein paar Bilder von den Satteltaschenhaltern welche ich montiert habe.

Anders wie angekündigt habe ich doch keine selber hergestellt,sondern welche gekauft,habe einen Niederländischen Händler in der Bucht gefunden der diese Halter für 25€ inklusive Versand angeboten hat,Bucht Deutschland kosten die Dinger um die 40€.

Ich habe die Halter an der Stelle angeschraubt wo auch der Sattel angeschraubt ist,längere Schrauben waren nicht nötig.

Bei den Haltern habe ich eine Seite etwas umgebogen damit sie nach dem Anschrauben sich nicht in der Position Verstellen können sieht man auf dem Foto.

Auch habe ich die Satteltaschen über dem Sitz verlegt,so kann ich sie jederzeit entfernen ohne den Zahlenkode der Schlösser einzugeben,welche ich eh nicht mehr weis.

Wie ich dies gelöst habe sieht man auch auf den Fotos.

Ich hoffe ich konnte den ein oder anderen damit Inspirieren.
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste