Daelim Fan-Shop

Vs springt mit Anlasser nicht an

Beiträge: 3
Registriert: 2. Dez 2016
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Vs 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 19348
Land: Deutschland

#1 Vs springt mit Anlasser nicht an

von planb » 2. Dez 2020, 11:49

Guten Tag,
vielleicht kann ja jemand mit einer Idee helfen. Meine VS Bj. 2006 sprang plötzlich nicht mehr mit dem Anlasser an ( Bzw. nach einer Standzeit von min. 20 h einmal - an dem Tag dann nichtmehr ), mit dem Kickstarter relativ problemlos. Nachdem ich Batterie überprüft, Ladestrom gemessen u.für in Ordnung befunden habe, kramte ich hier im Forum nach einer Lösung.
Habe dann gelesen das es wahrscheinlich am Stator liegt. Brachte die VS in die Werkstatt mit dem Hinweis auf den Stator... der Schrauber prüfte und kam zum Ergebnis der Wiederstand des Stators wäre (ich glaube ) zu groß und er gewechselt werden müsse. Da in Deutschland kein Ersatzteil zu haben war bestellte ich den Stator bei KoreanBikeParts...kam nach ca. 2 Wochen - wurde eingebaut und....kein Zündfunke. Der Schrauber hat dann den Alten wieder eingebaut - mit dem konnte man wieder ankicken , mit dem neuen nicht.

Bin ratlos, der Schrauber auch ... was könnte man noch tun ???

vielen Dank im vorraus für Euren Rat

Dieter


Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#2 Re: Vs springt mit Anlasser nicht an

von Riemendreher » 2. Dez 2020, 15:21

Moin Dieter

Das ist ja mal wirklich mehr als dumm gelaufen. Ich habe immer bei Hyosungsource.com in Korea bestellt und weiß jetzt nicht wie kulant die Herrschaften auf eine diplomatisch verfasste E mail reagieren.
Das Problem z.B. bei meinem Shop ist,daß Elektronikbauteile nach Verwendung vom Umtausch ausgeschlossen sind.
Anschreiben würde ich den Shop auf jeden Fall,vielleicht schickt man dir auf Kulanz einen Ersatz,evtl.bleibst du auf den Versandkosten sitzen.
Ich kann da jetzt leider nicht mehr zu sagen denn mir ist sowas bei Teilen direkt aus Korea noch nicht passiert.
Parallel würde ich den Schrauber mal bitten sich den neuen Stator mal genauer anzusehen und durchzumessen.Vielleicht entdeckt er 'ne kalte Lötstelle oder in einem Stecker sind die Kabelschuhe fehlerhaft montiert.
Ich drück dir die Daumen daß du doch noch Erfolg hast,und halte uns auf dem Laufenden.Vielleicht gibts ja noch Erfahrungen von Anderen die dich weiterbringen....

Ach ja....willkommen im Forum

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
planb

Beiträge: 3
Registriert: 2. Dez 2016
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Vs 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 19348
Land: Deutschland

#3 Re: Vs springt mit Anlasser nicht an

von planb » 2. Dez 2020, 18:13

Hallo Volker,
danke für Deine Tipps, ist schon seltsam - mein Schrauber hat das Teil durchgemessen und kann keinen Fehler feststellen - trotzdem kein Funken. Mit dem alten Teil reichts um mit Kickstarter zu starten. Wollte eigentlich wieder mit Anlasser starten.

vielleicht hat ja jemand noch eine Idee

Gruß Dieter

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#4 Re: Vs springt mit Anlasser nicht an

von fermoyracer » 2. Dez 2020, 18:18

Du hast ne 2006er?

Die Limas sind m.E. vom Vergaser zum Einspritzer unterschiedlich. Ob in der Folge die Starter auch unterschiedlich sind, weiß ich nicht. Ich würde mal die Teilenummern der Starter Vergaser und Einspritzer vergleichen. Ist jetzt irgendwie nur ein Bauchgefühl...



fr

Für diesen Beitrag danken
planb

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#5 Re: Vs springt mit Anlasser nicht an

von Riemendreher » 2. Dez 2020, 20:25

Ich denke mal Dieter meint die Daelimkrankheit mit dem Statorproblem,daß der Motor Anfangs noch mit Kickstarter anspringt,dann nur noch mit verringertem Elektrodenabstand,und dann gar nicht mehr.
Meines Wissens wurde die VS nur bis 2004 gebaut,und Einspritzer gab es bei den Bikes nur von Daystar + Roadwin.Außerdem muß man schon ganz schön blind sein wenn man die Statoren von Vergaser- und Einspritzermodellen nicht auseinanderhalten kann.Die Einspritzer haben keine Erregerspulen mehr,und dafür mehr als doppelt soviel Ladespulen.Somit fiel bei den Einspritzern auch der Kickstarter weg.
Ich denke mal Dieter hat schon den richtigen Stator bekommen wenn er gezielt für die VS bestellt hat,der paßt bei allen Vergasermodellen m.E.

Was mich ratlos macht, ist die Tatsache daß bei dem Neuen alle Werte stimmen sollen und trotzdem kein Funken da ist... :-(
Da bin ich mit meinem Latein am Ende.
Ach so,der Tag der ersten Zulassung ist in der Regel nicht immer das Baujahr.

Gruß Volker

Beiträge: 3
Registriert: 2. Dez 2016
Hat gedankt: 3 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Vs 125
Baujahr: 2006
Postleitzahl: 19348
Land: Deutschland

#6 Re: Vs springt mit Anlasser nicht an

von planb » 2. Dez 2020, 21:24

Guten Abend,
meine VS hat auf jeden Fall einen Vergaser und richtig, Tag der Erstzulassung 2006. Habe Stator DAE-31120-BA1-0000 für richtig befunden das Teil auf KoreanBikeParts.com gleich gefunden und bestellt. Jetzt sehe ich das es dort 2 Angebote mit dieser Nr. für VL VS VT gibt, kann aber nicht die Spezifikation erkennen. Habe das Teil für 46,55 Dollar gekauft - könnte es das falsche gewesen sein ?

Dieter

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#7 Re: Vs springt mit Anlasser nicht an

von Riemendreher » 2. Dez 2020, 23:46

Wenn ich das richtig gesehen habe ist dein Teil ein "AFTERMARKET"Artikel,also ein qualitativ baugleicher Nachbau.
Das andere Angebot,ein "GENUINE-PART" ist das etwas teurere Originalteil.
In der Funktion sollten beide vollkommen identisch sein.In der Qualität eigentlich auch,wobei man dem Original was die Lebensdauer betrifft ja eher skeptisch gegenüber stehen kann.
Das heißt für mich,es müsste funktionieren.
Ich bin jetzt mindestens genauso ratlos wie du und hoffe daß sich das Ganze bald aufklärt.

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
planb


Beiträge: 1
Registriert: 17. Nov 2020
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 0 mal
Meine Maschine: Daelim vs 125
Baujahr: 2007
Postleitzahl: 28832
Land: Deutschland

#8 Re: Vs springt mit Anlasser nicht an

von Polatgan » 22. Dez 2020, 22:08

Hallo problem cdi cdi tauschen

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste