Daelim Fan-Shop

Grundeinstellung Vergaser

Beiträge: 18
Registriert: 24. Sep 2020
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 02828
Land: Deutschland

#1 Grundeinstellung Vergaser

von Spiker21 » 20. Nov 2020, 15:41

Hallo Freunde, auch auf die Gefahr hin, das ich doch einfach mal die Suche bedienen soll, doch mal die Frage an die Gemeinde.
Bei der Suche "Vergaser Grundeinstellung" bekomme ich 91 Treffer. Aber nirgendwo was schickes mit Bildern. Welches ist denn die Leerlaufschraube und welche die Luftgemisch Schraube? Die Leerlauf soll 3 Umdrehungen wieder raus und die Luft 1,5mal. Sowei so gut. Aber welche ist welche bei meiner VS? Wenn ich mir das anschaue finde ich nur eine Schlitzschaube dort wo der Gaszug am Vergaser angeschraubt ist. Eine andere finde ich gar nicht am Vergaser. Ausser natürlich noch die Ablassschraube, aber die kenne ich inzwischen.
Problem ist bei mir jetzt folgendes: Nach Vergaserreinigung sprang gar nix mehr an. Da hab ich mal den Luftfilterkasten aufgemacht. Und siehe da das Moped rennt sofort in die Maximaldrehzahl und ich muss sehen das ich die ganz schnell an der Zündung ausbekomme.
Daher jetzt mein Tipp auf die Einstellungsschrauben. Ich habe die VS frisch gekauft und habe keine Ahnung was der Vorbesitzer lustiges probiert hat. Ich hab bisher an den Vergasereinstellschrauben nix verdreht. Aber bei mir lief die Maschiene auch noch nie.
Vielen Dank für alle Tipps, Spiker21


Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#2 Re: Grundeinstellung Vergaser

von fermoyracer » 20. Nov 2020, 16:16

Ganz einfach. In dem Bereich, wo Du den Gaszug findest, ist die Leerlaufeinstellschraube. Bei Deiner Maschine sollte der Gaszug
a) oben mittig in den Vergaser gehen (um den Gasschieber zu betätigen) und
b) sollte der Gaszug rechts seitlich angebracht sein. Der Gaszug ist zweigeteilt, dieser Teil hier bedient die Mechanik der Beschleunigerpumpe.
Wenn die Luftregulierschraube sauber eingestellt ist (wie siehe im Handbuch oder suche hier im Forum oder google), korrigiert man den Leerlauf. Eine bestimmte Anzahl von Umdrehungen dazu kenne ich nicht. Wenn es das geben sollte (und ich es nur nicht weiß), kann das aber nur ein Anhaltspunkt sein und nicht in Stein gemeißelt sein. Die Schraube zur Einstellung des Leerlaufs (Standgas) ist so einzustellen, daß der Motor im Leerlauf noch rund dreht und nicht ausgeht.

Luftregulierschraube:
Bei Deinem Vergaser sitzt die vorne unten mittig vor dem Ansaugstutzen. Sie regelt das Verhältnis von Luftanteil zu Benzinanteil. Sie sitzt "in der Schwimmerkammer", aber mit Zugänglichkeit von aussen. Die Schraube ist i.d.R. ohne Winkelschraubendreher im eingebauten Zustand kaum zu betätigen. Wenn man aber "Wurstfinger" hat oder eine Variante verbaut ist, die wie ein längeres Messingrohr raus ragt, kann man auch mit der Spitzzange zurecht kommen. Die Grundeinstellung ist 2,5 oder 3,0 offen je nach Baujahr. Siehe auch: (für URL bitte einloggen) Hier siehst Du eines der beiden Baujahre und die Daten siehst Du unten auf dem Datenblatt. Das andere Baujahr ist auch hinterlegt.

Ablassschraube:
Unten am Vergaser sitzt am Deckel auch noch eine weitere, von aussen zugängliche Schraube. Wenn Du die aufdrehst und auch den Benzinhahn auf hast, läuft Sprit aus dem Vergaser raus. Sofern original, geschieht dies über einen Schlauch, der unterhalb bzw. hinten unterhalb des Motors endet.



fr

Für diesen Beitrag danken
Spiker21

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#3 Re: Grundeinstellung Vergaser

von Riemendreher » 21. Nov 2020, 15:05

Also auf ein Neues

Die Grundeinstellung macht eigentlich nur an der GEMISCHREGULIERSCHRAUBE Sinn,ganz rein und dann 3 Umdrehungen wieder raus.

Leerlaufschraube soweit reindrehen daß sich der Gasschieber gerade so anhebt.Diese Einstellung kann man ohne Probleme nach dem Anspringen korrigieren. Reindrehen bringt Drehzahlerhöhung.

Es wurde ja schon in vielen Beiträgen darauf hingewiesen gerade im Bereich der BSP(Beschleunigerpumpe) zwei winzige Ventile welche aus einem Messingverschluß,einem Federchen und einer kleinen Stahlkugel bestehen nicht zu vernachlässigen.Auch auf den O Ring an einem dieser Ventile achten.Wie man beim zoomen gut sehen kann ist meine Membran nach 16 Jahren schon ziemlich porös,sodaß sich der Chinavergaser schon gelohnt hat.

Wie gesagt,du mußt dich dieser Fleißaufgabe stellen und mehrere Beiträge dazu lesen sonst wird das nichts.

Ich stell mal noch'n paar Bilder ein zum besseren Verständnis.

Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 21. Nov 2020, 15:24 --

Ich hoffe du kommst damit klar :-)
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Spiker21, Peter-125, Bodo1

Beiträge: 18
Registriert: 24. Sep 2020
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 02828
Land: Deutschland

#4 Re: Grundeinstellung Vergaser

von Spiker21 » 21. Nov 2020, 17:14

Wow, vielen Dank für die Super Anleitung. Ganz lieben Dank.

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#5 Re: Grundeinstellung Vergaser

von Riemendreher » 22. Nov 2020, 09:59

Moin Allerseits

Habe mir vorgenommen die Bilderreihe zum Thema Vergaser zu komplettieren. Bis jetzt ging es bei den Einstellarbeiten hauptsächlich um den Leerlaufbereich.Eine stabile Leerlaufdrehzahl um die 1400 U/min ist aber auch wichtig für den ruckfreien Übergang in den Teillastbereich.

Für den Übergang vom Teillast- in den Vollastbereich sind zwei Bauteile relevant:
1. Die Beschleunigerpumpe
2. Der Gasschieber
Die Beschleunigerpumpe spritzt bei jedem Dreh am Gasgriff eine bestimmte zusätzliche Menge Sprit in den Ansaugtrichter des Vergasers.
Der Gasschieber wird beim Gasgeben in seinem Gehäuse angehoben und gibt je nachdem wieviel Gas gegeben wird den entsprechenden Querschnitt im Ansaugtrichter frei und sorgt so für einen variablen Luftdurchlass für das Gemisch.
Im Gasschieber befindet sich die sog.Düsennadel welche mit einem winzigen Seegerring und einer Sicherungsklammer im Schieber fixiert ist.Diese Düsennadel wird nun beim Gasgeben zwangsläufig mit angehoben und aus dem Düsenstock der Hauptdüse gezogen,je weiter desto höher die Kraftstoffmenge im Gemisch bei Last.
Das heißt,man kann durch versetzen des Seegeringes auf der Düsennadel für unterschiedlichen Kraftstoffanteil bei Last sorgen.
Das ergibt also folgende Möglichkeit: je tiefer der Seegering angebracht wird umso weiter wird die Nadel aus dem Düsenstock gezogen wenn man am Griff dreht.Umso höher ist dann auch der Kraftstoffanteil im Gas/Luftgemisch.

Nun muß man aber nicht meinen daß man dieses Spiel unendlich fortsetzen kann und so auf diese Weise sagenhafte Leistungssteigerungen erreichen kann.Bei diesen kleinen Motörchen setzt die Physik dem Ganzen ziemlich schnell Grenzen.

Ein OPTIMALER Lauf in allen Drehzahlbereichen sollte das Ziel sein.Im Gegensatz zu der Einspritztechnik mit seinen etlichen Sensoren die im Zusammenspiel immer für einen optimalen Lauf in allen Betriebszuständen sorgt,ist im Vergaserbereich in der Regel nur ein grober Kompromiss in diesen Bereichen zu erzielen.Wie schon in etlichen Beiträgen beschrieben sorgen Wetter,Motortemperatur,Öltemperatur,Luftfeuchtigkeit usw.für unterschiedliche Bedingungen wo man nicht jedesmal neu Einstellen will.
Die Platzierung der Gemischregulierschraube unmittelbar über dem Anlasser trägt natürlich nicht dazu bei sich gerne mit Einstellungen in diesem Bereich zu befassen.

Wie gesagt dein Erfolg hängt stark davon ab wie gut deine Fähigkeiten als Schrauber sind,die ich von hier aus nicht einschätzen kann.Technisches Verständnis und fleißiges Lesen von Beiträgen zu dem Thema werden letztendlich zum Erfolg führen.Es juckt sicherlich in den Fingern endlich ein Lebenszeichen von seiner Maschine zu hören,aber bedenke dabei unbedingt,du hast vielleicht uralten Sprit im Tank,evtl sogar Rost.Damit wird das nichts.Ein Öl- und Filterwechsel sollte obligatorisch sein und auch den Luftfilter mal eines Blickes zu würdigen ist wichtig.

Viel Erfolg und bleib gesund ;-)

Gruß Volker
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Spiker21

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#6 Re: Grundeinstellung Vergaser

von fermoyracer » 22. Nov 2020, 10:25

Super beschrieben. Was man aber unbedingt auch noch beachten sollte:

Die Einstellung des Vergasers kann dann erst optimal erfolgen, wenn auch der Rest stimmt. So gehört unbedingt dazu:

- Sicherstellen, daß keine Nebenluft gezogen wird (Bremsenreinigertest)
- Ventilspiel sauber einstellen
- Zündung intakt? Hier ist die Daelim leider anfällig. Sollte sie trotz guter Einstellung irgendwie nicht richtig laufen, auch damit beschäftigen
- Zündkerze am besten neu
- Auspuff im Originalzustand (wurde der verändert, hat das Einfluß. Ggf. bedarf es einer anderen Bedüsung, Einstellung LLR-Schraube etc.)

Einstellung anhand Kerzenbild kontrollieren:
Wenn es dann an die Einstellung des Vergasers geht, nimmt man immer die Grundwerte laut Hersteller. Wenn dann die LLR in der Grundstellung (hier 2,5 oder 3,0 Umdrehungen offen je nach Baujahr -anhand FG-Nummer kontrollieren -) ist, Probe fahren. Verschluckt sie sich oder dreht nicht sauber hoch, LLR in kleinen Schritten rein oder raus drehen (einfach ausprobieren). Ich mache das so, daß ich sie im Leerlauf so einstelle, daß sie "rund" läuft und sich beim Gas aufreissen (im warmen Motorzustand) nicht verschluckt. Dann Probe fahren und Kerzenbild kontrollieren. Zu dem Thema gibt es auch genug Links. Ggf. möchte jemand auch das hier zeigen...

Da Benzin im Motor für Kühlung sorgt, sollte ein Motor nicht zu mager abgestimmt sein. Das Kerzenbild darf nicht zu hell sein. Sonst droht Schmierfilmabriß und Motorschaden. Bitte beachten!!!



fr

Für diesen Beitrag danken
Riemendreher, Spiker21

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#7 Re: Grundeinstellung Vergaser

von Riemendreher » 22. Nov 2020, 10:50

@fr

Danke für die ausführliche Ergänzung. Schön wenn sich Viele einklinken und so das ganze POTENTIAL dieses Forums dazu beiträgt Jemand auf den richtigen Weg zu bringen.
Mir hat das in der Vergangenheit auch sehr geholfen.......
Da ich aber nur Amateur und Mensch bin,kann mir durchaus mal was'durchgehen'.

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Spiker21

Beiträge: 18
Registriert: 24. Sep 2020
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 02828
Land: Deutschland

#8 Re: Grundeinstellung Vergaser

von Spiker21 » 23. Nov 2020, 08:15

Vielen Dank für die ausfühlichen Anleitungen. Ich habe auch viel über den Vergaser dadurch gelernt. Und bin dann in der Praxis wieder mal eines besseren belehrt worden. Ich habe jetzt das Phänomän das die VS beim Anlassen krass hochdreht. Mit vollen Choke bleibt sie so auf 8000 umdrehungen. Ist natürlich Gift für den Motor, ist mir klar. Sobald ich dann den Choke etwas zurücknehme dreht sie noch höher. Gebe ich Vollgas, geht sie RUNTER auf 7000 Umdrehungen.
Ich bin jetzt fast soweit mir einfach einen hier vielgelobten Chinavergaser zu holen und damit mein Glück zu versuchen.
Liebe Grüße Spike21.

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#9 Re: Grundeinstellung Vergaser

von Riemendreher » 23. Nov 2020, 09:01

Moin Spiker21

Bin mir ziemlich sicher daß du den Gasschieber falsch (verdreht) eingebaut hast. Diese auf den Bildern ersichtliche konische Nut muß an die Seite wo die Leerlaufschraube sitzt.
Nur so kann der Schieber ganz nach unten ins Gehäuse versenkt werden.
Bitte um Erfolgsmeldung.

Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 23. Nov 2020, 09:38 --

Probier das bitte mal aus,nur wenn der Schieber in dieser Stellung ist: Konus zur Leerlaufschraube bekommst du ihn bis unten ins Gehäuse geschoben.Wenn du den langen Schlitz für den Gaszug aus Versehen als Anhaltspunkt genommen hast,steht der Schieber schon auf Vollast.Ich habe gerade mal ausprobiert ob das überhaupt möglich ist,und siehe da,man kann das Ganze tatsächlich so verkehrt zusammenbauen.

Ich will dir nicht zu nahe treten,aber du mußt mit großer Sorgfalt arbeiten.Denn bedenke bitte daß z.B. Flüchtigkeitsfehler an der Bremse usw.ganz schnell nach hinten losgehen können!!!

Gruß Volker :-)

Für diesen Beitrag danken
Spiker21

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#10 Re: Grundeinstellung Vergaser

von fermoyracer » 23. Nov 2020, 09:45

...dies klingt danach, als wenn Dein Schieber offen ist. Das kann schon mal passieren, wenn man beim Einführen des Schiebers die Düsennadel nicht richtig in den Düsenstock einführt...


fr

Für diesen Beitrag danken
Spiker21

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#11 Re: Grundeinstellung Vergaser

von Riemendreher » 23. Nov 2020, 10:24

Hier mal zur Dokumentation 2 Bilder richtige Schieberstellung,und 2 Bilder falsche Schieberstellung.
Der Schieber darf also am unteren Rand in Leerlaufstellung bei richtiger Montage nur einen Spalt für den Luftdurchlaß freigegeben.

Bei falscher Montage steht der Luftdurchlaß nahezu komplett offen(Vollgas).

Gruß Volker
Dateianhänge sind nur für registrierte Mitglieder sichtbar.

Für diesen Beitrag danken
Spiker21

Beiträge: 18
Registriert: 24. Sep 2020
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 02828
Land: Deutschland

#12 Re: Grundeinstellung Vergaser

von Spiker21 » 23. Nov 2020, 11:40

Das würde so einiges erklären, danke. Das probiere ich mal heute Abend aus.
Riemendreher hat geschrieben:Moin Spiker21

Bin mir ziemlich sicher daß du den Gasschieber falsch (verdreht) eingebaut hast. Diese auf den Bildern ersichtliche konische Nut muß an die Seite wo die Leerlaufschraube sitzt.
Nur so kann der Schieber ganz nach unten ins Gehäuse versenkt werden.
Bitte um Erfolgsmeldung.

Gruß Volker

-- Automatische Zusammenführung - 23. Nov 2020, 09:38 --

Probier das bitte mal aus,nur wenn der Schieber in dieser Stellung ist: Konus zur Leerlaufschraube bekommst du ihn bis unten ins Gehäuse geschoben.Wenn du den langen Schlitz für den Gaszug aus Versehen als Anhaltspunkt genommen hast,steht der Schieber schon auf Vollast.Ich habe gerade mal ausprobiert ob das überhaupt möglich ist,und siehe da,man kann das Ganze tatsächlich so verkehrt zusammenbauen.

Ich will dir nicht zu nahe treten,aber du mußt mit großer Sorgfalt arbeiten.Denn bedenke bitte daß z.B. Flüchtigkeitsfehler an der Bremse usw.ganz schnell nach hinten losgehen können!!!

Gruß Volker :-)

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#13 Re: Grundeinstellung Vergaser

von Riemendreher » 23. Nov 2020, 12:28

Bin schon gespannt auf die Rückmeldung.Das wäre ja wohl gelacht wenn wir den Bock nicht ans Laufen kriegen.

Nur vergiss bitte nicht unbedingt mal den Ölstand zu kontrollieren.
Maschine auf den Hauptständer(gerade),Peilstab rausdrehen, abwischen mit fusselfreiem Lappen, wieder aufs Gewinde aufsetzen(nicht reindrehen) ,rausziehen und kontrollieren.
Bei der Gesamtfüllmenge von gut einem Liter ist eine Mindermenge sofort mit Folgen ( Motorschaden) verbunden.

Und bitte versuch herauszubekommen wie alt der Sprit im Tank ist.Mit stinkenden uralten Benzin wird das nichts,und wenn dann noch Rost drin herumschwimmt,ist die Begeisterung schnell dahin.

Bei Louis oder Polo gibts Reiniger bzw. Stabilizer für die Kraftstoffanlage.Laß dich mal beraten,vorm Volltanken lt.Herstellerangabe dabeimischen,dann kannste dir manch eine Vergaserrevision ersparen.
Wenn man nach dem Beimischen mal'n paar Kilometer macht sollten sich die letzten versteckten Verunreinigungen auflösen.

Da unser heutiges Benzin eine Mischung aus vielen Komponenten ist,hat es leider keine unbegrenzte Haltbarkeit mehr.Mit dem Stabilizer gibts nach der Winterpause eigentlich keine Probleme mehr.

Ja dann,hau rein ;-)

Gruß Volker

Beiträge: 116
Bilder: 0
Registriert: 23. Apr 2017
Wohnort: Arendsee / Altmark
Hat gedankt: 31 mal
Wurde gedankt: 21 mal
Meine Maschine: Daystar VL
Baujahr: 2001
Postleitzahl: 39619
Land: Deutschland

#14 Re: Grundeinstellung Vergaser

von McNeu » 24. Nov 2020, 10:13

Hier ist mal eine Antwort bezüglich Vergasereinstellung, mit der mit der jeder der weis wofür ein Schraubendreher zu nutzen ist, zurechtkommt.
Sehr zu empfehlen.
Der Schrei nach einem Chinavergaser kann sinnvoll sein, nützt aber nichts wenn man keine Ahnung hat wofür die einzelnen Teile zweckmäßig sind.
Der grunlegende Vorteil ist, das Der neue Vergaser (fast immer ) sauber ist.
Deshalb funktioniert das gute Teil dann auch so gut.

Nichts gegen Chinavergaser, ich habe 2 davon und bin sehr zufrieden, Nicht nur des Preises wegen.
Übrigens kommt der Chinavergaser - aus Japan via China.

Gruß an alle Foris, bleibt Gesund
McNeu

Für diesen Beitrag danken
Spiker21

Beiträge: 2335
Bilder: 2
Registriert: 9. Mär 2019
Hat gedankt: 58 mal
Wurde gedankt: 699 mal
Meine Maschine: Roadwin VJF125RFi 125 / VT 125
Baujahr: 2020 / 1998
Postleitzahl: 53721
Land: Deutschland

#15 Re: Grundeinstellung Vergaser

von fermoyracer » 24. Nov 2020, 13:24

..ich glaube, Du hast das mit dem Chinavergaser zu oberflächlich gelesen...

Nicht wenige haben bei Vergaserproblemen erst mal ne Ultraschallreinigung probiert und weiterhin auch Neuteile gekauft. Nicht in allen Fällen liefen die Maschinen dann wieder sauber. Denn auch ne Ultraschallreinigung hat ihre Grenzen. Die funktioniert auch nicht immer.

Ich selbst hatte genau das: Also mehrfache Ultraschallreinigung und wesentliche Teile neu gekauft. Es ging da nicht ums Geld. Ich wollte nämlich gerne den originalen Vergaser behalten. Das war aber am Ende dann doch so teuer, daß der Chinavergaser nicht nur erheblich günstiger kam. Er hat halt einfach sofort funktioniert. Und trotz aller Bemühungen im Vorfeld hatte ich sogar zwei !!! originale Vergaser (hatte noch ne Schlachtmaschine) nicht sauber ans Laufen bekommen. Ich hatte es sogar in nem Demag- und nem No-Name-Ultraschallbad versucht. Auch mit diversen Zusätzen. War ein Riesenzeitaufwand und letztlich leider ein Mißerfolg.

Ich habe genau aus dem Grund gerade frisch wieder nen Chinavergaser in ne andere VT eingebaut. Vorher unrunder Lauf und andere Problemchen. Nachher alles easy. Hauptdüse hatte ich tauschen müssen, die Leerlaufdüse hatte diesmal gepaßt.


fr

Für diesen Beitrag danken
Spiker21

Beiträge: 18
Registriert: 24. Sep 2020
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 02828
Land: Deutschland

#16 Re: Grundeinstellung Vergaser

von Spiker21 » 24. Nov 2020, 15:00

Hallo zusammen, habe mal nachschauen können ob der Schieber falsch rum ist. Und ja, er war falschrum. Also richigrum eingabaut, alles wieder zusammen und losgeorgelt. Jetzt kommt sie leider gar nicht mehr. So ganz leicht will sie für eine 10tel Sekunde. Aber nicht wirklich. Da hab ich mal den Luftfilter ausgabaut, obs an dem liegt. Aber das hat auch nix geändert. Ich werden mal frischen Sprit besorgen und natürlich auch mal das Motoröl kontorllieren. Drin ist welches, das hab ich schon mal geschaut, dabei aber nicht denn Füllstand geprüft.
Ein bischen Winter ist ja noch übrig.
Also vielen Dank Euch allen

Beiträge: 183
Registriert: 14. Mär 2020
Wohnort: Melk
Hat gedankt: 7 mal
Wurde gedankt: 40 mal
Meine Maschine: 2x Otello 125FI/Roadwin R FI
Baujahr: 2009/2010/2009
Postleitzahl: 3662
Land: Oesterreich

#17 Re: Grundeinstellung Vergaser

von galamnor » 24. Nov 2020, 15:20

Beim ersten mal dauert es auch ein bissl bis die Schwimmerkammer voll ist.

Hast du die Einstellschrauben auch so eingestellt wie fermoyracer geschrieben hat?

Sonst mal probieren mit einem Schüsschen Bremsenreiniger in die Luftansaugung (nach dem Filter) dann sollte sie eigentlich sofort anspringen und mit ein bissl gefühlvollem Gas kann man ihn dann auch einstellen wenn sie laufen bleibt.

Für diesen Beitrag danken
Spiker21

Beiträge: 1926
Bilder: 16
Registriert: 1. Jun 2020
Wohnort: Wuppertal
Hat gedankt: 576 mal
Wurde gedankt: 744 mal
Meine Maschine: Daelim VL 125 F
Baujahr: 2004
Postleitzahl: 42329
Land: Deutschland

#18 Re: Grundeinstellung Vergaser

von Riemendreher » 24. Nov 2020, 19:15

Nach vermutlich etlichen Startversuchen kann auch mittlerweile die Kerze nass (versoffen) sein.Wie schon bei Statorproblemen oft empfohlen den Elektrodenabstand mal versuchsweise auf 0,4mm verringern und dann mal mit Kickstarter anschmeissen.
Ansonsten ist der Vorschlag mit dem Bremsenreiniger vielleicht mal mit dem geringsten Aufwand verbunden um sicherzustellen daß wenigstens ein Zündfunken da ist.

Läuft sie aber nur solang du sprühst und geht dann aus haste nach wie vor ein Vergaser oder Spritproblem.

Ich hätte den alten Sprit schon längst ausgetauscht, das mußte ich bei mir auch.

Frohes Schaffen

Gruß Volker

Für diesen Beitrag danken
Spiker21

Beiträge: 18
Registriert: 24. Sep 2020
Hat gedankt: 24 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: Daelim VS 125
Baujahr: 2000
Postleitzahl: 02828
Land: Deutschland

#19 Re: Grundeinstellung Vergaser

von Spiker21 » 7. Dez 2020, 10:18

Also vielen Dank an alle, jetzt läuft sie erstmal richtig. Kann jetzt endlich mal etwas fahren und schauen was noch zu machen ist. Der frische Sprit hat da geholfen. Das sie immer noch Benzin über den Überlaufschlauch verliert hab ich nochmal im anderen Tread mit reingeschrieben. Also lieben Dank an alle.


Beiträge: 2
Registriert: 15. Mai 2021
Hat gedankt: 0 mal
Wurde gedankt: 1 mal
Meine Maschine: VS 125
Baujahr: 1999
Postleitzahl: 63150
Land: Deutschland

#20 Re: Grundeinstellung Vergaser

von Peter-Schrauber » 23. Mai 2021, 13:54

fermoyracer hat geschrieben:Ganz einfach. In dem Bereich, wo Du den Gaszug findest, ist die Leerlaufeinstellschraube. Bei Deiner Maschine sollte der Gaszug
a) oben mittig in den Vergaser gehen (um den Gasschieber zu betätigen) und
b) sollte der Gaszug rechts seitlich angebracht sein. Der Gaszug ist zweigeteilt, dieser Teil hier bedient die Mechanik der Beschleunigerpumpe.
Wenn die Luftregulierschraube sauber eingestellt ist (wie siehe im Handbuch oder suche hier im Forum oder google), korrigiert man den Leerlauf. Eine bestimmte Anzahl von Umdrehungen dazu kenne ich nicht. Wenn es das geben sollte (und ich es nur nicht weiß), kann das aber nur ein Anhaltspunkt sein und nicht in Stein gemeißelt sein. Die Schraube zur Einstellung des Leerlaufs (Standgas) ist so einzustellen, daß der Motor im Leerlauf noch rund dreht und nicht ausgeht.

Luftregulierschraube:
Bei Deinem Vergaser sitzt die vorne unten mittig vor dem Ansaugstutzen. Sie regelt das Verhältnis von Luftanteil zu Benzinanteil. Sie sitzt "in der Schwimmerkammer", aber mit Zugänglichkeit von aussen. Die Schraube ist i.d.R. ohne Winkelschraubendreher im eingebauten Zustand kaum zu betätigen. Wenn man aber "Wurstfinger" hat oder eine Variante verbaut ist, die wie ein längeres Messingrohr raus ragt, kann man auch mit der Spitzzange zurecht kommen. Die Grundeinstellung ist 2,5 oder 3,0 offen je nach Baujahr. Siehe auch: (für URL bitte einloggen) Hier siehst Du eines der beiden Baujahre und die Daten siehst Du unten auf dem Datenblatt. Das andere Baujahr ist auch hinterlegt.

Ablassschraube:
Unten am Vergaser sitzt am Deckel auch noch eine weitere, von aussen zugängliche Schraube. Wenn Du die aufdrehst und auch den Benzinhahn auf hast, läuft Sprit aus dem Vergaser raus. Sofern original, geschieht dies über einen Schlauch, der unterhalb bzw. hinten unterhalb des Motors endet.



fr


Die Gemisch-Regulier-Schraube ist ist relativ schwer zugänglich. Habe passendes Bit in einen Silikonschlauch gesteckt. Schwarzer Strich dient der "Umderungskontrolle"

Nächste

Zurück zu Daelim VS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste